ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Neuer und die eigentliche Sensation...

Mein Neuer und die eigentliche Sensation...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:37

Dass ich vom neuen Albino total begeistert bin, habe ich ja nun schon mehrfach kund getan.

Aber, was ich gestern Nacht erleben durfte, hat mich aller 3 Minuten (laut) frohlocken lassen.

Es handelt sich um das Xenonlicht mit der Fernlichtautomatik. Klingt ja erst mal nüchtern. Das Auto wird automatisch abblenden, wenn etwas entgegen kommt. Hmm. Um es mal ganz einfach zu sagen, das hat damit fast gar nichts zu tun. Der Elch ;) "analysiert" die Lichtsituation auf der Straße vor ihm und leuchtet Bereiche gewisse Bereich aus oder dann eben auch nicht, wo es wirklich Sinn macht. Das habe ich noch nie erlebt. Das ist einfach mal so genial und funktioniert zu 100 Prozent. Er leuchtet sogar Seitenbereiche aus, wenn es Sinn macht, gefühlt bis Höhe Vorderräder. Und das dann noch im Kombi mit dem Kurvenlicht, einfach nur Klasse.

Liebe Verantwortliche aus Schweden und China. Was ihr hier fabriziert habt, ist hohe Ingenieurskunst und ich bin froh, dass ich das komplette Fahrassi-Paket geordert habe. Zuerst wollte ich nur wieder das Radargedöns ordern.

Das Feature nennt sich Active High Beam Control (AHBC) und ist ein Tel der Driver Alert.

Wer sich von euch noch im Bestellprozess befindet, sollte die letzten Piepen zusammen kratzen und sich und seiner Familie etwas Gutes tun.

Grüße und ein schönes Herbst-Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Was ich mir sehnlichst wünsche (allerdings nicht für mich, ich Spießer blinke auch Nachts auf leerer Autobahn beim Spurwechsel :D): Einen Blinkassistenten.

Auch überfällig: Der automatische Speed-Limiter auf 50 km/h bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte ;-)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Meinst du das aktive Kurvenlicht oder das irgendeine Birne extra angeht?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Gösta

Meinst du das aktive Kurvenlicht oder das irgendeine Birne extra angeht?

Ich antworte mal mit 'nem Zitat, weil ich's mir eigentlich auch nicht erklären kann:

Active High Beam Control (AHBC)

Behalten Sie alles im Blick – sogar im Dunkeln. Der Intelligente Fernlichtassistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung

macht es möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Ein cleverer Mechanismus in den Scheinwerferein

heiten verhindert dabei eine Blendung des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge.

Grüße

Ähhh, bist du meine Frau?

Die versteht mich auch nicht. ;-)

Kurvenlicht. Also geht eine extra Birne an, wenn du abbiegst. Ich meine nicht, dass die Hauptscheinwerfer inner Kurve sich bewegen.

Wie bei VW, wo (glaube ich) die Nebelscheinwerfer angehen, wenn ich abbiege.

Also in der Standt z.b., um von Straße A in Straße B fahre und dies dabei nicht mittels Handbremse mache. ;-)

Das hat mit irgendwelchen dämlichen unnützen Abbiegelichtern nichts zu tun ;)

Es handelt sich um ein intelligentes Fernlicht bzw. einen intelligenten Fernlichtassistenten, ums mal nüchtern auszudrücken :D

Grüße

Markus

Ich gebe dir recht.

Fernlicht.

Ich meine dennoch das Abbiegelicht, welches ich btw sinnvoll halte. ;-)

Die Sinnhaftigkeit ist immer subjektiv.

Mir geht es hier allerdings um die objektive Frage, ob ein gewisser Bereich "bis Höhe Vorderräder" ausgeleuchtet wird, wenn ich abbiege ( Straß A auf B) oder mit 50 irgendwelche engen Kurven in der Eifel fahre.

Active High Beam Control :

http://www.youtube.com/watch?v=n3c7yWd3Vu4

Tolle Technik :)

und beim aktiven Kurvenlicht von Volvo bewegen sich die Scheinwerfer(-linsen), deswegen ist es ja auch so gut.:D

LG

Beim Fernlichtassistenten ---> ab FA Paket werden entgegekommende und vorausfahrende Fahrzeuge erkannt. Das System analysiert in Milisekunden das Geschehen und schiebt einen Kegel vor den Scheinwerfer.

BSP: Es ist dunkel, im Wald fährt ein kleiner PKW vor mir, der Fernlichtassistent realisiert das und leuchtet nicht auf den Vordermann, sondern um Ihn herum. Ich habe ihm da quasi mit dem Xenon zusätzliche Leuchtstärke spendiert. Genauso beim Gegenverkehr, da wird der linke Scheinwerfer abgeblendet und der rechte leuchtet dann auch etwas anders um den Verkehr nicht zu blenden.

Abbiegelicht ----> generell bei Xenon. Im Scheinwerfer sind an der Innenseite zum Kühlergrill hin 3 LED-Lampen welche gegen eine Art Spiegel leuchten und dann zusätzliches Licht zum Abbiegen bringen.

Wird aktiviert sobald der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad einschlägt ( bis 30 km/h? ).

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Abbiegelicht ----> generell bei Xenon. Im Scheinwerfer sind an der Innenseite zum Kühlergrill hin 3 LED-Lampen welche gegen eine Art Spiegel leuchten und dann zusätzliches Licht zum Abbiegen bringen.

Wird aktiviert sobald der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad einschlägt ( bis 30 km/h? ).

U made my day. DAAAANKEEEEE!

Nun kann ich mich vollends auf die shopping-tour mit meiner Frau konzentrieren!!! :-((((

Hi,

das sind inzwischen VIER unterschiedliche Dinge, die Volvo da sehr gut realisiert hat - ich habe das an anderer Stelle schon ähnlich begeistert geschildert nach der ersten Fahrt mit dem NEUEN Fernlichtassistenten.

1. AHBC: Siehe 1. Post, Fernlichtassistent in "hochintelligent"

2. Kurvenlicht: Die Xenonscheinwerfer lenken in der Lenkradbewegung mit, wie damals der Citroen DS.

3. Abbiegelicht - ein seitliches Zusatzlicht wird aktiviert, sobald man den Blinker setzt und/oder lenkt bei geringen Geschwindigkeiten

4. Lichtautomatik: Das Licht wird automatisch angeschaltet, sobald es dämmert oder dunkel ist.

Das TFL erwähne ich mal nur beiläufig - ich finds nun gut, da es tagsüber BATTERIE spart gegenüber dem normalen Licht. :D

Im Gegensatz zu anderen Erfahrungen bei anderen Marken funktioniert das alles echt gut und bisher problemlos!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Dass ich vom neuen Albino total begeistert bin, habe ich ja nun schon mehrfach kund getan.

Aber, was ich gestern Nacht erleben durfte, hat mich aller 3 Minuten (laut) frohlocken lassen.

Es handelt sich um das Xenonlicht mit der Fernlichtautomatik. Klingt ja erst mal nüchtern. Das Auto wird automatisch abblenden, wenn etwas entgegen kommt. Hmm. Um es mal ganz einfach zu sagen, das hat damit fast gar nichts zu tun. Der Elch ;) "analysiert" die Lichtsituation auf der Straße vor ihm und leuchtet Bereiche gewisse Bereich aus oder dann eben auch nicht, wo es wirklich Sinn macht. Das habe ich noch nie erlebt. Das ist einfach mal so genial und funktioniert zu 100 Prozent. Er leuchtet sogar Seitenbereiche aus, wenn es Sinn macht, gefühlt bis Höhe Vorderräder. Und das dann noch im Kombi mit dem Kurvenlicht, einfach nur Klasse.

Liebe Verantwortliche aus Schweden und China. Was ihr hier fabriziert habt, ist hohe Ingenieurskunst und ich bin froh, dass ich das komplette Fahrassi-Paket geordert habe. Zuerst wollte ich nur wieder das Radargedöns ordern.

Das Feature nennt sich Active High Beam Control (AHBC) und ist ein Tel der Driver Alert.

Wer sich von euch noch im Bestellprozess befindet, sollte die letzten Piepen zusammen kratzen und sich und seiner Familie etwas Gutes tun.

Grüße und ein schönes Herbst-Wochenende

Warum bei den Herren in Schweden und China bedanken? Das gibts in Stuttgart und in München schon seit gut zwei Jahren.

Ja, aber die Jungs aus Schweden haben es sich angeschaut und die Chinesen es gut kopiert. Da kann man doch mal Danke sagen - oder? :-)

Zumal es einige Hunderter weniger kostet!

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

 

Warum bei den Herren in Schweden und China bedanken? Das gibts in Stuttgart und in München schon seit gut zwei Jahren.

Danke für den Hinweis.

Grüße vom Ostelch

BMW hat das sogar von Anfang an in der K1600GT seit 2 Jahren drin, hatte die Möglichkeit das nachts in Garmisch bei den BMW-Days zu testen, funktioniert auch beim Motorrad einfach genial.

Hab ich ab Ende des Monats in meinem V60 auch drin, bin mal gespannt.

Schönes WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Neuer und die eigentliche Sensation...