ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Elch in Anflug…

Neuer Elch in Anflug…

Volvo XC90
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:02

Hallo zusammen,

 

erst einmal die herzlichen Grüße an alle Volvoraner!

Ich bin eigentlich kein neuer, sondern sozusagen ein „Rückkehrer“.

 

Nach langen Volvo-Jahren bin ich in 2010 auf einen Subaru Outback 2.0D umgestiegen.

Ohne Zweifel ein gutes und sehr zuverlässiges Auto, es gibt wenig zu meckern aber….es ist halt anders. (ein langes Thema)

Der Subaru ist eher ein Pkw für Auto- Pragmatiker und so einer bin ich halt nicht. Ich muss mich auch im Auto wohl fühlen und nicht nur von A bis B fahren. Wie auch immer, schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass er weg muss.

 

Ich verglich verschiedene Fahrzeuge, wie X3, Q5 oder GLK.

Die Probefahrt brachte dann die Entscheidung.

 

Nun, heute ist es so weit.

Na langer Überlegung und Vergleiche bestelle ich heute einen XC60.

Lieferzeit (angeblich) nur 8 Wochen, also erste KW in Mai.

 

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 14:38

Gerne!

Die Konfiguration:

 

XC60 D3 Summum (später BSR Software)

Zephyrus 18“

Xenium Paket

polarweiß

Leder schwarz

Holz Nordic

DAB Vorbereitung (hoffentlich später dann aber DAB+)

Innensp. m. Kompass

Touring-Fahrwerk

Dachrehling Anthrazit

__________________________________

Mal ganz kurz zusammengefasst:

Q5 - der 2,0 D (170PS) Motor fand ich nicht so toll. Um ordentlich zu beschleunigen

muss man ziemlich hochtourig fahren. (mein Eindruck) Sonst top Auto.

Schade, dass alles zus. Geld Kostet. (Mittelarmlehne, Spiegel, und, und und…)

 

X3 - (war bis zum Schluss Favorit) Letztendlich siegte das „Volvoherz“.

Top Auto mit top Motor. Wäre mit Sicherheit keine Fehlentscheidung.

 

GLK - Kam nicht zur Probefahrt. Es genügte ein Blick in Kofferraum. Schade, aber einfach zu klein. Wir haben ein Hund (nicht gerade klein) und „viel“ Gepäck. So kam er nicht in Frage.

 

XC60 - Während der Probefahrt war uns schon klar… ja, so muss es sein…

Es war leise, komfortabel, innen hübsch, Bedienung (für mich) logisch und intuitiv, rel. großer Kofferraum… Hier passte halt alles.

 

Diese Sachen sind selbstverständlich lediglich meine persönlichen Eindrücke. Ich möchte hier natürlich kein Auto „schlechtmachen“.

 

Was mein Subaru Outback betrifft, wie schon gesagt ein sehr gutes Auto. Allerdings nach mehreren Volvos war für mich einfach nicht die richtige Wahl.

(Ich habe mal bei einem Toyota Lexus Test gelesen… „tolles Auto, nur eben hat keine Seele…“) ;-)

Es ist genau meine Erfahrung mit dem Outback.

 

Gruß B

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung und welcome back ;)

Deine Konfiguration??

Grüße

am 6. März 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Hallo zusammen,

erst einmal die herzlichen Grüße an alle Volvoraner!

Ich bin eigentlich kein neuer, sondern sozusagen ein „Rückkehrer“.

Nach langen Volvo-Jahren bin ich in 2010 auf einen Subaru Outback 2.0D umgestiegen.

Ohne Zweifel ein gutes und sehr zuverlässiges Auto, es gibt wenig zu meckern aber….es ist halt anders. (ein langes Thema)

Der Subaru ist eher ein Pkw für Auto- Pragmatiker und so einer bin ich halt nicht. Ich muss mich auch im Auto wohl fühlen und nicht nur von A bis B fahren. Wie auch immer, schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass er weg muss.

Ich verglich verschiedene Fahrzeuge, wie X3, Q5 oder GLK.

Die Probefahrt brachte dann die Entscheidung.

Nun, heute ist es so weit.

Na langer Überlegung und Vergleiche bestelle ich heute einen XC60.

Lieferzeit (angeblich) nur 8 Wochen, also erste KW in Mai.

Beste Grüsse

Gute Entscheidung... Aber lass uns in der Zwischenzeit doch mal an deinen Probefahrten und deiner Entscheidungsfindung teilhaben. Den X3 habe ich ebenso noch auf der Liste stehen wie den XC60. Den GLK kenne ich sehr genau :)

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:38

Gerne!

Die Konfiguration:

 

XC60 D3 Summum (später BSR Software)

Zephyrus 18“

Xenium Paket

polarweiß

Leder schwarz

Holz Nordic

DAB Vorbereitung (hoffentlich später dann aber DAB+)

Innensp. m. Kompass

Touring-Fahrwerk

Dachrehling Anthrazit

__________________________________

Mal ganz kurz zusammengefasst:

Q5 - der 2,0 D (170PS) Motor fand ich nicht so toll. Um ordentlich zu beschleunigen

muss man ziemlich hochtourig fahren. (mein Eindruck) Sonst top Auto.

Schade, dass alles zus. Geld Kostet. (Mittelarmlehne, Spiegel, und, und und…)

 

X3 - (war bis zum Schluss Favorit) Letztendlich siegte das „Volvoherz“.

Top Auto mit top Motor. Wäre mit Sicherheit keine Fehlentscheidung.

 

GLK - Kam nicht zur Probefahrt. Es genügte ein Blick in Kofferraum. Schade, aber einfach zu klein. Wir haben ein Hund (nicht gerade klein) und „viel“ Gepäck. So kam er nicht in Frage.

 

XC60 - Während der Probefahrt war uns schon klar… ja, so muss es sein…

Es war leise, komfortabel, innen hübsch, Bedienung (für mich) logisch und intuitiv, rel. großer Kofferraum… Hier passte halt alles.

 

Diese Sachen sind selbstverständlich lediglich meine persönlichen Eindrücke. Ich möchte hier natürlich kein Auto „schlechtmachen“.

 

Was mein Subaru Outback betrifft, wie schon gesagt ein sehr gutes Auto. Allerdings nach mehreren Volvos war für mich einfach nicht die richtige Wahl.

(Ich habe mal bei einem Toyota Lexus Test gelesen… „tolles Auto, nur eben hat keine Seele…“) ;-)

Es ist genau meine Erfahrung mit dem Outback.

 

Gruß B

 

Auch Glückwunsch von mir zur Entscheidung.

Auch ich stand vor der Entscheidung X3 vs. XC60. Und auch bei mir hat das Volvo-Herz entschieden.;)

Deine Erfahrungen kann ich zumindest für Q5 und X3 bestätigen. Letzteres ist wirklich ein gutes Fahrzeug. Für mich ist aber der XC60 das rundere Paket, einfach so zum Wohlfühlen.

Ich bin - für alle Interessierten - noch daran mal vor allem einen Vergleich zwischen X3 und Xc60 aus meiner subjektiven Sicht aufzumachen. Letzteren fahre ich seit nunmehr 3000 km und ersteren konnte ich zumindest ausführlich testen und ich glaube nun eben diesen Vergleich ziehen zu können.

am 6. März 2012 um 15:17

Deine Eindrücke vom Q5 2.0 TDI (170 PS) kann ich nachvollziehen. Der Motor ist nicht besonders spritzig, dafür aber durchaus durstig und das sagt man sonst ja eher dem XC60 nach. Die Materialauswahl beim Q5 ist gut, allerdings habe ich auch einige Stellen gefunden, an denen es nicht "premium-like" zuging. Vollkommen enttäuscht war ich vom Fahrwerk, das für meinen Geschmack viel zu hart war.

Der Kofferraum vom GLK ist auf den ersten Blick wirklich sehr klein. Du hast unter der Abdeckung aber noch ein riesiges Staufach, in das ich z.B. einen kleinen Samsonite von meinem Sohn hineinbringe. Zwei große Samsonites, ein Handgepäcktrolley und ein kleiner Trolley kriege ich auf alle Fälle gut in den Kofferraum. In den meisten Fällen dürfte die Größe somit ausreichen.

Optisch polarisiert das Auto - dem Einen gefällt es sehr gut, dem Anderen überhaupt nicht. Mich hat es vor etwas mehr als zwei Jahren angesprochen und somit habe ich seither ein Auto, das sehr zuverlässig fährt, im Innenraum genügend Platz bietet, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (Leasing) und mit dem ich durchaus kurvige Strecken genießen kann. Auch die Automatik ist sehr gut und ebenfalls der Verbrauch.

Über den X3 kann ich nicht wirklich etwas negatives berichten. Im Spritverbrauch scheint er auch in der Realität die Bench darzustellen. Bei der Leistungsentwicklung des Motors war ich dann schon etwas mehr enttäuscht. Anfangs stürmt er noch kräftig los, sicher auch bestens unterstützt durch die gute ZF Automatik. Ab ca. 160 km/h lässt der Vortrieb dann aber massiv nach und der Zeiger bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo. Ein Hinweis darauf, dass dem Motor in den höheren Drehzahlbereichen die Kraft ausgeht. Hinsichtlich der Verarbeitung gibts hier im X3 Forum jede Menge an Kritik.

A propos Kofferraum: Der Kofferraum des X3 ist m.E. in der Realität (d.h. das reale Fassungsvermögen, wenn man keine Quader befördert) nicht viel größer als beim GLK und deutlich kleiner als beim XC60. Ich habe die Tiefe des Kofferraums einmal ausgemessen und kaum auf einen Wert, der noch unter dem von meinem GLK lag. Dazu habe ich aber nicht direkt an der Bodenmatte gemessen, sondern in höhe des Abschluss der Rücksitzbank. Wenn ich einen Koffer reinstelle (und nicht lege), ist das aber die Engstelle...

Letztlich ist es aber aktuell so, dass der X3 preislich für mich (wieder Leasing) exakt so teuer ist wie der XC60 - dafür allerdings "nur" den 20d Motor und eine deutlich schlechtere Ausstattung hat. Beim XC60 bekomme ich zu dem Preis sogar noch das Sicherheitspaket dazu, das es bei BMW nicht für viel Geld und gute Worte gibt.

am 6. März 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

 

Ich bin - für alle Interessierten - noch daran mal vor allem einen Vergleich zwischen X3 und Xc60 aus meiner subjektiven Sicht aufzumachen. Letzteren fahre ich seit nunmehr 3000 km und ersteren konnte ich zumindest ausführlich testen und ich glaube nun eben diesen Vergleich ziehen zu können.

Das wird nun ja auch Zeit :D :D Zumindest ich warte schon seit einiger Zeit darauf...

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:09

Zitat:

 

 

Letztlich ist es aber aktuell so, dass der X3 preislich für mich (wieder Leasing) exakt so teuer ist wie der XC60 - dafür allerdings "nur" den 20d Motor und eine deutlich schlechtere Ausstattung hat. Beim XC60 bekomme ich zu dem Preis sogar noch das Sicherheitspaket dazu, das es bei BMW nicht für viel Geld und gute Worte gibt.

Ich persönlich finde den GLK schön.

(Ich traue es kaum zu sagen, aber mein absolutes Traumauto war mal das G-Modell)

 

Für mich war letztendlich auch das Gesamtpaket (XC60) entscheidend.

(Natürlich auch neben emotionale Gründe)

:)

am 9. März 2012 um 20:31

wir haben heute auch unseren XC60 abgeholt...

bis zum Schluss war auch der X3 noch vorne im Rennen, nachdem V.A.G (Q3 zu klein, Tiguan mit 140PS zu lahm, beide im Leasing recht teuer) rausgeflogen waren.

Letztenendes hat der XC60 mit Fahrkomfort, einer Super Austattung bei angemessenem Preis und last not least einem sehr guten Leasingangebot den Zuschlag bekommen und ich hab heute schon eine Menge Spass damit gehabt. :-)

Der hier ist es geworden, leider konnten wir das Kennzeichen nicht mit übernehmen.

Glückwunsch zur Entscheidung auch Dir... ;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Leschet

wir haben heute auch unseren XC60 abgeholt...

bis zum Schluss war auch der X3 noch vorne im Rennen, nachdem V.A.G (Q3 zu klein, Tiguan mit 140PS zu lahm, beide im Leasing recht teuer) rausgeflogen waren.

Letztenendes hat der XC60 mit Fahrkomfort, einer Super Austattung bei angemessenem Preis und last not least einem sehr guten Leasingangebot den Zuschlag bekommen und ich hab heute schon eine Menge Spass damit gehabt. :-)

 

Der hier ist es geworden, leider konnten wir das Kennzeichen nicht mit übernehmen.

 

Glückwunsch zur Entscheidung auch Dir... ;)

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!! :D

Ich muss leider noch warten..............

 

Gruß Barna

 

Zitat:

Original geschrieben von Barna

(Ich traue es kaum zu sagen, aber mein absolutes Traumauto war mal das G-Modell)

Kannst du dich ruhig trauen. Ich kann das nachvollziehen und hab inzwischen das englische Pendant. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:31

Hallo Volvinos!

 

der Elch ist gelandet! :D

 

Er fährt nicht nur super sonder einfach traumhaft.

Kein Vergleich zu Subaru Outback. Was hat mich bloß damals gebissen...?  :confused:

 

Bericht und Bilder folgen..... jetzt muss ich erst alles ausprobieren! :rolleyes:

 

Beste Grüsse B

Img-5008
Img-5017-1

Schönes Auto! Vorallem das Holz finde ich super ;-)

 

Allzeit gute Fahrt!

 

Offene Grüsse aus der CH 

am 13. Mai 2012 um 19:49

Auch von mir,

Allzeit gute Fahrt.

Bin mit meinem jetzt bei 1250 Km und kann nur Mitteilen er fährt sich super.

Hallo Barna

Glückwunsch zum neuen Elch !!!

Schreib doch bitte mal etwas zum Touringfahrwerk .

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen