Mein neuer Touri und ein kleiner Statusbericht
Hallo zusammen,
nun ist etwa eine Woche vergangen, nachdem ich meinen Touran in Wolfsburg abgeholt habe. Hier kommt nun ein erster Bericht.
Abholung in Wolfsburg
Wir sind am Montag den 17.09.2007 von Nürnberg nach Wolfsburg gefahren. Dazu haben wir um 4.30 Uhr in der Früh in Nürnberg bei Sixt unseren Leihwagen in Empfang genommen. Es war ein Ford Fiesta, Benziner. Anschließend fuhren wir die 430 km von Nürnberg nach Wolfsburg über die Autobahn A9.
Man merkte dem Auto schon an, dass es für so lange Autobahnetappen nicht unbedingt gebaut wurde. Um 9.00 Uhr waren wir dann in WOB an der Autostadt.
Die Autostadt
Dort angekommen gingen wir in das Hauptgebäude und wurden dann zur Abholstation in den ersten Stock gebeten. Dort sagte man uns, dass wir den Wagen gegen 10.30 Uhr in Empfang nehmen könnten. Wir wurden auch gefragt, ob wir die Autostadttour und die Werksbesichtigung mitmachen wollten. Wir wollten dies auf jeden Fall machen. Uns wurde ein Termin um 9.30 Uhr genannt, den wir gerne annahmen. So hatten wir noch einige Minuten Zeit, bevor die Tour durch die Autostadt los ging.
Diese Tour war ein kleiner Überblick über die Attraktionen in der Autostadt und zum besseren Kennenlernen der Pavillons. So schlenderten wir bis kurz vor 10.00 Uhr mit unserem Tourguide durch die Autostadt und kamen zum Schluss zur Auslieferungshalle, wo schon alle geduldig auf ihre Autos warteten.
Die Auslieferung
Nun war es so weit. Nach all den langen Monaten der Wartezeit kam der große Moment. Wir gingen in die Auslieferungshalle und kamen gleich als erstes an die Reihe. Unser VW Mitarbeiter ging mit uns zu dem Wagen und die etwa 45 Minütige Einweisungstour begann.
Nachdem diese abgeschlossen war, schauten wir den Wagen genauer an und stellten einige Mängel fest. Diese waren wie folgt:
1. Kleine Lackkratzer am Kotflügel
2. Fenstergummis schlecht montiert und fleckig
3. Mittelkonsole neben dem DSG Schalthelbel hat eine kleine Macke
4. Außenspiegel klappen bei Einlegen des Rückwärtsganges nicht wie vom Verkäufer versprochen nach unten
Die ersten beiden Mängel konnten noch in der Autostadt abgestellt werden, die beiden anderen werde ich bei meinem Händler begutachten lassen.
Die Werkstour
Wir nahmen an der "kleinen" Tour durch das VW Werk teil. Diese umfassten das Stanzwerk, die Schweißroboter und noch einige kleine anderen Abteilungen. Wir fuhren mit einer kleinen Bimmelbahn durch das Werk und schauten zu, wie die einzelnen Arbeitsschritte von Statten gingen. Dies war für uns sehr interessant und die Eindrücke blieben sehr lange. Ich empfehle auf jeden Fall alle solch ein Tour mit zu machen.
Die Rückfahrt
Eigentlich wollten wir über die Landstraße nach Hause fahren, doch nachdem es schon 19.00 Uhr war, entschlossen wir uns über die Autobahn heim zu fahren. Also Tempomat bei 140 km/h rein und gemütlich heim getuckert. Gegen 0.30 Uhr waren wir dann wieder zu Haus in Nürnberg.
Der Touran
Nun habe ich schon etwa 800 km gefahren und der erste Tankstopp liegt auch schon hinter mir. Nun möchte ich ein kleines, erstes Fazit ziehen.
Positiv
- Der Motor zieht bis jetzt schön gleichmäßig und auch leise, für mein Empfinden, durch
- Das Platzangebot ist sehr gut in der vorderen Reihe
- Das Fahrgefühl ist sportlich aber dennoch sehr komfortabel
- Das Xenonlicht ist ein Quell der Freude. Ich würde es immer wieder empfehlen
- Die Rückfahrwarner funktionieren auch bei kleineren Gegenständen sehr zuverlässig
Negativ
- Das DSG schaltet "noch" nicht ganz ruckfrei und teilweise unlogisch. Man rollt z. B. an eine Ampel heran, das DSG schaltet runter ist dann z. B. im 3. Gang bei 1200 Umdrehungen. Die Ampel wird grün. Anstatt dass das DSG im Gang bleibt, was auch ausreichend wäre, schaltet es in den 2. Gang runter, die Drehzahl schnellt hoch und nach 3 Sekunden schaltet es wieder in den 3. Gang.
- Der Verbrauch liegt bisher bei sehr moderater Fahrweise und vorausschauendem Fahren, bei etwa 7,2 Liter. Ich hoffe er geht noch unter die 7 Liter Marke
- Der Sitzkomfort in der 2. Reihe ist nicht so gut. Entweder man rutscht mit dem Sitz vor und klappt die Lehne ein wenig zurück, dann hat man aber die Füße am Vordersitz hängen, oder man schiebt den Sitz zurück, sitzt dann aber im 90 Grad Winkel sehr unkomfortabel. Ich werde da noch ein wenig testen müssen.
Tuning und Co.
Bis jetzt habe ich folgende Sachen erledigt:
- GTI Lenkrad eingebaut - Schaltwippen müssen noch freigeschaltet werden
- Zenec Monoreceiver und Navigationssystem eingebaut
- Kofferraumverkleidung aus Teppich angefertigt - Status 75 Prozent
- Lack mit Zaino versiegelt
Folgende Dinge werden noch erledigt:
- Fahrzeug mit KAW Federn tiefer legen
- 18 Zoll Reifen und Felgen montieren
- Diverse Chromteile und Pedale montieren
So dies war mein erster Status bericht. Weitere werden mit der Zeit folgen.
22 Antworten
Der Monoreceiver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
4. Außenspiegel klappen bei Einlegen des Rückwärtsganges nicht wie vom Verkäufer versprochen nach unten
Das wird auch nie passieren 😉
Gruß
Afralu
Das glaub ich auch, da ich es ja schon vorher aus den verschiedenen Foren gewusst habe. Doch mal schaun, der Verkäufer meinte es geht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
Doch mal schaun, der Verkäufer meinte es geht 🙂
Ja, ja, die lieben Verkäufer 😉 was die so alles in die Autos einbauen ist schon ne wahre Pracht 😁
Gruß
Afralu
Ach ja eines vergessen bei NEGATIV:
- Die Lackqualität ist fürn Eimer. Nach gerade mal 500 km bei sehr langsamer und vorrausschauender Fahrt ohne LKW Kontakt, habe ich schon den ersten Steinschlag auf der Motorhaube. Dieser ist sogar bis zur weißen Grundierung durchgeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
- Der Verbrauch liegt bisher bei sehr moderater Fahrweise und vorausschauendem Fahren, bei etwa 7,2 Liter. Ich hoffe er geht noch unter die 7 Liter MarkeGTI Lenkrad eingebaut - Schaltwippen müssen noch freigeschaltet werden
Der Verbrauch wird auch nicht relevant unter die 7 Liter gehen. Die 7,2 sind schon annäherungsweise realistisch. Braucht unserer auch! Ich fuhr kürzlich einen 103 kw Leihwagen. Da ging der Verbrauch bei exakt gleicher Fahrweise wie mit meinem eigenen Touri sofort einen knappen Liter unter den Verbrauch eines 125 kw. Während ich einen niedrigen 6 Liter verbrauch nur mit einem auf dem Pedal festgeklebten rohen Ei schaffe, wäre der Verbrauch beim 103 kwler bei gleicher Fahrweise locker auf einen 5komma Verbrauch runtergerutscht.
Zum GTI Lenkrad: Was hast du für das Lenkrad bezahlt? Ich gehe davon aus, daß du nur den Kranz gewechselt hast, das Airbagmodul und die Lenkradfernbedienknöpfe waren noch vom Originaltouri...oder?
Gruß, Jochen
Respekt, die Versiegelung mit Zaino sieht sehr gut aus. Wie ist das Zeug in der Verarbeitung? Halte uns mal auf dem laufenden was die Standzeit angeht.
Hallo,
auch vom mir die Frage nochmal zum R-Lenkrad, gibt uns doch bitte ein Infos dazu (woher/Preis/nur Kranz usw.)
Vielen dank dafür.
Dein Navi kenne ich nicht, warum gerade dies?
Zum Steinschlag, der Lack gerade weil neu, ist anfällig und weich für Umwelteinflüsse. 6 Monate braucht ein Lack zur vollen Aushärtung. Vor allem die heutigen auf Wasserbasis.