ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. mein neuer Touran united und erste Erfahrungen

mein neuer Touran united und erste Erfahrungen

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:19

Moin, Moin,

ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines Touran United, den ich in der Autostadt abgeholt habe. Was soll ich sagen, nach fünf Jahren VW Polo (zweitürer) und der Geburt unseres zweiten Kindes war es einfach notwendig, diesen in einen schönen großen Touran zu "tauschen." Und ich bereue NICHTS!!! Zuerst sah es ja finanziell eher nach einem Seat Altea XL aus, da dieser einfach günstiger schien in der Anschaffung... Allerdings haben wir dann einer Hammer Angebot für den Touran united bekommen: Sehr guten Preis für den Polo (fast 1000 EUR mehr als bei Seat), dann diese Perfekte Austattung im United mit allem schnickschnack wo man beim Seat ordentlich draufzahlt und am Ende noch ein Hauspreis mit 3500 EUR Erlass. Das "Fan-Paket" mit angenehmer Finanzierung, verlängerte Garantie, Versicherung die günstiger ist als beim Polo wegen sehr niedrigem Einstieg und inkl Wartung/Inspektion etc. haben das Angebot dann abgerundet.

Da haben wir eine halbe nacht drüber geschlafen und Ihn nach knapp 8 Wochen Lieferzeit in Wolfsburg abgeholt!!! Jetzt ist nur nicht der Papa glücklich, sondern auch meine Große, da sie endlich eine eigene Tür und elektrische Fensterheber hat ;) Ich denke, dass der united sich ja schon rumgesprochen hat, am Ende habe ich dennoch die endlose Serienausstattung mit ein paar Komentaren aufgelistet.

Nun mal zum wesentlichen:

Als Extras habe ich noch die Metallic-Lackierung genommen (shadow blue), die Parkpieper hinten und die Chromleiste am Kofferraum - und das wars auch schon, er hat ja alles :)

Allerdings gibt es 2 1/2 Punkte, die ich beim nächsten Kauf besser machen würde und vielleicht als Tipp für Euch gedacht sind:

1) Haben uns aus Kostengründen für die kleinste Benzinmotorisierung entschieden (1,6 mit 105 PS). Beim Polo hatten wir auch den kleinsten mit nur 50PS und dachte, das doppelte würde mir locker reichen. Allerdings habe ich nicht bedacht, das der Touri etwa locker das doppelte an Gewicht ziehen muß. Resultat: Sehr träges Anfahren und schwache Höchstgeswindigkeit. Zudem ziemlich hoher Spritverbrauch! Habe Ihn letztenst von Hamburg nach Berlin ausgefahren und mit Höchstgeschwindigkeit ca. 180 zeigte die MFA und Tanknadel über 20L Verbrauch an. Ist das eigentlich normal???

2) Der united ist mit 4 Lautsprechern ausgestattet - naiv wie ich war, bin ich von ausgegangen, das zwei vorne und zwei hinten sind, zumal optisch sich hinten in den Türen Lautsprecher befinden - aber nur halt optisch. 4 Lautsprecher bezieht sich auf 2 höhen- und 2 tiefen Lautsprecher vorne:( Auch das würde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen. Aber was solls, meine Kinder müssen ja nicht mit Papas Musik genervt werden - let´s Rock :D

2 1/2) Die dritte Sache betrifft die Farbwahl. Ich wollte unbedingt weg von dem Silber, schwarz hat auch jeder, also habe ich mich für shadow blue mettalic entschieden. Allerdings habe ich nicht geahnt, dass auch dieses Dunkelblau extreeeeem schmutzanfällig ist, wie ein Schwarzer Touri. Und manchmal erscheint mir die Farbe etwas langweilig:( Aber frisch gewaschen sind er auch wieder richtig geil aus!!!

Was meint Ihr zu mein "Kritikpunkten"?

Ach ja, eine Frage habe ich auch noch bezüglich der Pflege, aber dafür werde ich wohl ein extra thread aufmachen.

P.S. Ich bin hier neu im Forum - aber jetzt schön ein super dickes Lob an die "Macher" - ist richtig geil geworden. Man erhält hier alles, was man so benötigt!!!

Grüße aus Hamburg

Ausstattung:

- Navi-Radio RNS 300 mit 4 Lautsprecher (nur vorne, keine LS hinten - bitte beachten!!!)

- Leichtmetallräder

- tausende Ablagefächer (am Dachhimmel, Seitentüren, Kofferaum usw.)

- Außenspiegel in Wagenfarbe, elekt. verstellbar, anklappbar und beheizbar. Auf Fahrerseite automatisch abblendend.

- Becherhalter vorne und hinten

- Vordersitze haben am Rücken hinten jeweils ein Klapptisch für die Kinder

- Innenausstattung mit Stoffsitzen und silbernen Dekoreinlagen an Tür und Amaturenbrett sehen geil aus

- Sitze Höhenverstellbar mit Schubladen, hintere Sitze einzeln nach nach vorn und hinten verschiebbar

- ESP. ABS, EDS, ADS,

- alle notwendigen Airbags

- Automatische Fahrlichtschaltung mit "Coming home" und "Leaving home" Funktion (geile Spielerrei, würde allerdings manchmal manuell früher das Licht anschalten)

- Überall Fensterheber elektr.

- Gepäckraumabdeckung, inkl. Trennnetz

- Handbremse, Lenkrad und Schalthebel in Leder (fühlt sich genial an)

- Rückspiegel automatisch abblended

- Klimaanlage "Climatic" (wer noch Geld übrig hat, "climatronic" ist etwas geiler, aber aich anfälliger)

- Vordersitze mit Lendenwirbeleinstellung

- Multifunktionsanzeige Plus für alle Informationen (sehr gut und einfach, nicht überladen)

- Multifunktionslenkrad (genial!!)

- Scheibenwaschdüsen beheizbar, MFA meldet sich, wenn Wasser alle

- Scheinwerfer Reinigung (finde ich ein bißchen nervig, da sich das Zeug komplett über das Auto verspritzt - wird allerdings nur nach jedem 5. mal aktiviert und auch nur, wenn Licht angeschaltet ist)

- Regensensor (würde ich auch manchmal manuell anders bedienen)

- Sitzheizung vorne (genial!!!)

- Funkfernbedienung

- Verdunkelte Scheiben hinten

- Ach ja, schöne Fussmatten, einen Fußball, Sporttasche und Handtuch von Nike sowie einen VW Regenschirm inkl. Etui gabs dann auch noch dazu:D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Potor T

am 23. Juni 2008 um 10:53

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Touran und ein freundliches Hallo!

Nur kurz zu deinem Problem mit den Lautsprechern.... hättest du noch ein paar wochen gewartet, dann hättest du die hinteren um sonst dazu bekommen :D Die sind beim RNS 300 jetzt nämlich Serie... aber es gibt ja noch die Möglichkeit das nachzurüsten.

MFG Chris

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

 

Nur kurz zu deinem Problem mit den Lautsprechern.... hättest du noch ein paar wochen gewartet, dann hättest du die hinteren um sonst dazu bekommen :D Die sind beim RNS 300 jetzt nämlich Serie... aber es gibt ja noch die Möglichkeit das nachzurüsten.

MFG Chris

Das ist ja nen Ding. Seit wann genau sind denn diese Lautsprecher hinten inklusive? Also hier kann ich VW echt nicht verstehen, dass man im Touran erstmal nur zwei vordere Lautsprecher einbaut, zumal in den hinteren Türen die "dummys" bereits eingebaut sind. Meinst Du man hätte die Chance bei VW die hinteren Dinger umsonst nachzurüsten??? Wahrscheinlich blöde Frage, aber versuchen kann man es ja mal:D

MFG

Andreas

Die hinteren Lautsprecher gibts auch beim neuen nicht umsonst, sondern die Version ohne hintere Lautsprecher sind einfach entfallen. Ergo kannst Du das kostenlose Nachrüsten also eher vergessen, im Gegenteil: die Nachrüstung ist aufwändig, da keine Lautsprecherkabel in den Türen liegen und diese somit bis zum Radio verlegt werden müssen.

Ein herzerfrischendes Moin Moin

und allzeit gute Fahrt mit Deinem Touri

So denn

Event

herzlich willkommen und viel spaß mit deinem united! knitterfreie fahrt!

 

das mit den 20l bei vollgas kann gut möglich sein, der 1,6er mit 102PS ist nunmal kein kraftpaket und muss die 1,6 tonnen halt mit sprit nach vorn bringen, weil drehmoment einfach mangelware ist...

aber 20l sollte max sein, ist schon recht viel, ich hab bei vollgasfahrten eher unter 15l im schnitt, wobei 20l zwischenzeitlich sicher drin sind.

am 23. Juni 2008 um 12:32

Glückwunsch u. herzlich willkommen bei den Touranern.

Gruß

MT

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die hinteren Lautsprecher gibts auch beim neuen nicht umsonst, sondern die Version ohne hintere Lautsprecher sind einfach entfallen. Ergo kannst Du das kostenlose Nachrüsten also eher vergessen, im Gegenteil: die Nachrüstung ist aufwändig, da keine Lautsprecherkabel in den Türen liegen und diese somit bis zum Radio verlegt werden müssen.

Habe jetzt auch mal den VW-Konfig. getestet und mit dem neuen MJ2009 sind die acht Lautsprecher wirklich inklusive:mad: Na ja, ich werde einfach mal beim Freundlichen vorfahren und gaaaaanz doof fragen, warum meine hinteren Lautsprecher (die ja optisch vorhanden sind) nicht funktionieren :D

Willst Du wirklich diese Peinlichkeit begehen? Du hast nun mal kein Modelljahr 2009. Also kannst Du Dich auch nicht darauf berufen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Willst Du wirklich diese Peinlichkeit begehen? Du hast nun mal kein Modelljahr 2009. Also kannst Du Dich auch nicht darauf berufen.

Bei jedem "normalen" Händler sicherlich nicht, aber ich hab da so einen speziellen Freundlichen vom alten Schlag - der hat schon damals bei meinem Polo so einiges "verbrochen" :D Mit dem kann man über fast alles reden...

am 25. Juni 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von bushten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die hinteren Lautsprecher gibts auch beim neuen nicht umsonst, sondern die Version ohne hintere Lautsprecher sind einfach entfallen. Ergo kannst Du das kostenlose Nachrüsten also eher vergessen, im Gegenteil: die Nachrüstung ist aufwändig, da keine Lautsprecherkabel in den Türen liegen und diese somit bis zum Radio verlegt werden müssen.

Habe jetzt auch mal den VW-Konfig. getestet und mit dem neuen MJ2009 sind die acht Lautsprecher wirklich inklusive:mad: Na ja, ich werde einfach mal beim Freundlichen vorfahren und gaaaaanz doof fragen, warum meine hinteren Lautsprecher (die ja optisch vorhanden sind) nicht funktionieren :D

Hallo Touri-Fahrer,

meines Wissens ist ab MJ 2009 außer beim Highline der RSD 210 Serie - mit 4 Lautsprechern

Als SA ist der RSD 310 erhältlich- dann sind beim Radio automatisch die 8 Lautsprecher dabei.

Hatte dabei meine Probleme, da ich ein Cross Touran MJ 2008 bestellt habe und nun einen MJ 2009 bekomme. War nicht einfach auf RSD 310 zu wechseln. (Ohne Auslieferungsverzögerung)

Gruss Red-Rock Crossi

@bushten

Da du ja schreibst, daß du nichts bereust, können die Kritikpunkte ja nicht so schlimm sein :)

Dennoch hättest du, was den Motor anbelangt, mal besser vorher hier im Forum nachgefragt. Die Antworten, die deiner Erfahrung entsprechen, hättest du dann vorher bekommen. Aber naja....hinterher ist man immer schlauer. Soll dich aber nicht grämen :)

Was die Lautsprecher anbelangt: Frag mal deinen Händler, was der Nachrüstsatz kostet. Den Einbau kann er dir vielleicht günstig machen. Die Welt wirds auch nicht sein. Wenigstens das kannst du ändern, den Motor natürlich nicht mehr.

Die Farbe find ich geil, nicht langweilig. Da kann ich deinen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Und schmutzempfindlich sind dunkle Lacke nun mal. Dafür sehen sie geputzt wirklich edel aus. Mußt halt mal öfter mal zum Autoputzzeug greifen. Ist Bewegung an der frischen Luft und macht Spaß :)

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

@bushten

Dennoch hättest du, was den Motor anbelangt, mal besser vorher hier im Forum nachgefragt. Die Antworten, die deiner Erfahrung entsprechen, hättest du dann vorher bekommen. Aber naja....hinterher ist man immer schlauer. Soll dich aber nicht grämen :)

Jo, das ist wohl wahr :( Aber was solls, fährt sich allemale besser als der Polo und wir mussten halt ein bißchen Geld sparen - und erklär mal bitte (m)einer Frau, dass es doch sinvoller ist, noch ein "paar" Talerchen in einen höheren Motor zu investieren ;)

Zitat:

Was die Lautsprecher anbelangt: Frag mal deinen Händler, was der Nachrüstsatz kostet. Den Einbau kann er dir vielleicht günstig machen. Die Welt wirds auch nicht sein. Wenigstens das kannst du ändern, den Motor natürlich nicht mehr.

Hab ich gestern gemacht - ich hab da echt ein sehr guten. Er sagte, dass er es wortwörtlich absolout schwachsinnig findet, in einem großen Auto wie dem Touran keine hinteren Boxen serienmäßig zu verbauen. Er sieht auch ein, dass er mir dies beim Kauf genauer sagen hätte sollen. Ich bin ja naiv von vier Lautsprechern = 2 vorne, 2 hinten ausgegangen... Na ja, auf jeden Fall würde er beim nächsten Besuch (Inspektion oder ähnliches - hoffe dauert noch ein weilchen) schon irgendwas machen können :cool:

Zitat:

Die Farbe find ich geil, nicht langweilig. Da kann ich deinen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Und schmutzempfindlich sind dunkle Lacke nun mal. Dafür sehen sie geputzt wirklich edel aus. Mußt halt mal öfter mal zum Autoputzzeug greifen. Ist Bewegung an der frischen Luft und macht Spaß :)

Ja, ich finde die Farbe eigentlich auch sehr geil, sonst hätte ich sie mir nicht ausgesucht. Allerdings wenn man sich die anderen Touris so anschaut, war ich mir irgendwie unsicher... Aber danke für Deine Unterstützung, das ist gut für meine Seele :)

 

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. mein neuer Touran united und erste Erfahrungen