Mein Neuer Touran
Hallo Touran-Gemeinde,
bin hier ganz neu. Komme vom ML320 CDI (W164).
Als unseres nächstes Fahrzeug haben wir den neuen Touran mit folgender Aufstellung ausgewählt:
Touran Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 33.400,00 €
Außenlackierung Night Blue Metallic 515,00 €
Sitze: Anthrazit
Instrumententafel: Anthrazit
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau
Sonderausstattungen
Spiegelpaket 165,00 €
Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen) 105,00 €
"RNS 510" 2.005,00 €
=> hier würde ich evtl das RNS315 nehmen (was denkt Ihr?)
Standheizung als Wasserzusatzheizung 1.110,00 €
Top Paket 1.270,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 1.180,00 €
Anhängevorrichtung abnehmbar 720,00 €
Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €
Dekoreinlagen "Aluminium geprägt" für Instrumententafel und Türverkleidungen 96,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist" 595,00 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 0,00 €
Gepäckraumboden variabel mit Taschenhaken 170,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck 0,00 €
Netztrennwand 170,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 455,00 €
=> oder welche Mobiltelefonvorbereitung würdet Ihr empfehlen
Was sagt Ihr zu der Aufstellung?
Fehlt Eurer Meinung nach noch etwas?
Auf was würdet Ihr verzichten?
Was sagt Ihr zu dem Navi RNS510 oder RNS315?
Was sagt Ihr zu der Mobiltelefonvorbereitung, sinvoll??
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung
Gruß
Gregor
29 Antworten
Wir haben das RNS315 bestellt, das RNS510 war uns zu teuer - zumal das RNS315 wohl deutlich mehr kann als das frühere 310er, hat ja auch eine Festplatte für die europäischen Navigationsdaten. Für das RNS315 gibt es eine angepasste Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die uns ebenfalls reicht. Unterschied zur PremiumFSE ist, dass z.B. bei Premium der Empfang über die Fahrzeugantenne geht, während bei RNS315 die Handy-Antenne benutzt wird. Es gibt natürlich noch andere Features.
Diese waren mir aber den entsprechenden Mehrpreis (280 zu 455 Euro) nicht wert...Das, was wir wollen, kann auch das RNS315 resp. die FSE für RNS315...
Aber allein der Vorteil der Nutzung der Fahrzeugantenne (strahlungstechnisch) rechtfertigt doch wohl die 175 Euro Aufpreis... 😉
Zitat:
Original geschrieben von zuckerruebe
Aber allein der Vorteil der Nutzung der Fahrzeugantenne (strahlungstechnisch) rechtfertigt doch wohl die 175 Euro Aufpreis... 😉
Da trägst du dein Handy den ganzen Tag an - strahlungstechnisch - "sehr delikaten" Geschlechtsteilen ... und denkst dann über die Strahlung im Autoverkehr nach... 😁 nee... das ist mir doch egal...😉
Hallo,
deine Auswahl liest sich nett.
Ich würde aber auf folgende Dinge verzichten:
Rückfahrkamera + Park Assist
Keine Frage, beides sicherlich sehr nützlich, aber brauchen
muss man das wirklich nicht. Ich habe den Park Assist
und nutze den (fast) nie. Schließlich musst du im Straßenverkehr
wirklich "die Zeit" haben, langsam aber dafür mit voller Hilfe
einzuparken. Oftmals geht es ohne schneller und genau so gut.
Die Rückfahrkamera ist Spielerei. Und für den Preis durchaus
verzichtbar.
Das Radio RNS510 habe ich auch und das ist klasse.
DIe Festplatte hat Platz genug und du kannst schön
viel Musik draufpacken. Da kann man dann auch gut auf einen
CD-Wechsler verzichten. Achte darauf, dass die Navigationssoftware
den aktuellsten Stand hat, denn die Aktualisierungen gibt
es als DVD zu Wucherpreisen (rund 200,- Euro) für einmal installieren.
Xenon, Standheizung und Co. sind sinnvolle und nützliche Extras.
Ich habe Xenon mit Kurvenlicht und will darauf nicht mehr verzichten.
Allerdings finde ich den Preis sehr hoch. Sofern du kein Bonze bist und noch warten kannst, würde ich auf eine Sonderaktion von VW warten. Sicherlich wird zu Weihnachten hin noch einmal mit dem Touran und Sharan eine nette Sonderaktion geben, um die Auftragsbücher zu füllen.
Mal was anderes:
Wie wäre es denn mit dem Touran 1.4 TSI EcoFuel mit 7-Gang-DSG?
Auch sehr nett...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfiplusi
Hallo,deine Auswahl liest sich nett.
Ich würde aber auf folgende Dinge verzichten:
Rückfahrkamera + Park AssistKeine Frage, beides sicherlich sehr nützlich, aber brauchen
muss man das wirklich nicht. Ich habe den Park Assist
und nutze den (fast) nie. Schließlich musst du im Straßenverkehr
wirklich "die Zeit" haben, langsam aber dafür mit voller Hilfe
einzuparken. Oftmals geht es ohne schneller und genau so gut.Die Rückfahrkamera ist Spielerei. Und für den Preis durchaus
verzichtbar.
Du darfst aber nicht vergessen, wenn man den Parkassi nicht nimmt, hat man vorne auch keine Parksenoren.
Aus diesem Grund habe ich den Parkassi mitgenommen, da ich vorne die Parksenoren auch haben wollte.
Ansonsten hast du mit dem Parkassi recht, ist wirklich eine Spielerei, auch wenn der neue schon mehr kann als noch der Ältere.
Ich habe den Parkass noch nie benutzt.
Die Rückfahrkamera emfinde ich nicht als Spielerei, ist schon eine feines Teil.
Gerade beim an fahren ean einen Hänger.
Gruß
Ich denke, dass das RNS 315 langen sollte. Die Festplatte nutzt man eh kaum und ich gar nicht. Wichtig dagegen sind SD-Karten und USB-Anschluß. 1 CD kann man ja auch während des Navigierens hören. Ich würde evtl. noch das DAB+ dazu ordern, da es der neue Standard in Europa werden wird. DAB war ja nur eine Lösung für D und wenige andere Länder in Europa. Ich meine gelesen zu haben, dass das RNS315 DAB und DAB+ beherrscht. Wenn dem so ist, würde ich es dazu bestellen.
Pepper-Grey ist meine Favoriten-Farbe. Sieht gut aus, man sieht noch die Kontoren des Wagens und ist Pflegeleichter als Schwarz. Zuerst wollte ich Schwarz nehmen, aber das hatte ich schon mal bei meinem 3er. das war mir zu aufwändig ^^.
Weiß hat mein jetziges Auto und ich finde weiß passt eher nicht zum Touran. Über das Night-Blue mit schwarzen Sitzen habe ich auch schon nachgedacht. Auch eine schöne Kombination!
Ansonsten hast Du ja alles Wichtige drin. Ich würde auch den 170 PS Motor wählen. Aber lieber als Benziner, da ich eher Kurzstrecke fahre. Von daher muss ich wohl noch etwas warten. Mir fehlt auch noch ein VW-Soundsystem, was ja angeblich noch dieses Jahr kommen soll - lt. Gerüchten.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Da trägst du dein Handy den ganzen Tag an - strahlungstechnisch - "sehr delikaten" Geschlechtsteilen ... und denkst dann über die Strahlung im Autoverkehr nach... 😁 nee... das ist mir doch egal...😉
Na ja, so lange du keinen metallernen Keuschheitsgürtel trägst, funkt dein Handy auch nicht in einem Faradayschen Käfig und powert mit voller Leistung wie im Auto.
Insofern finde ich eine externe Antenne gar nicht so schlecht!
Potor-T
Zitat:
Original geschrieben von potor t
Insofern finde ich eine externe Antenne gar nicht so schlecht!
Ist ja ok; wer 10 Std am Tag im Auto sitzt, der sollte sicherlich darüber nachdenken...😉
Da du wahrscheinlich komfortmäßig vom ML sehr verwöhnt bist, würde ich dir sehr gerne das DCC-Fahrwerk ans Herz legen, das du je nach Laune komfortabel oder weniger komfortabel einstellen kannst.
RNS315 habe ich ausgiebig ausprobiert und es hat mich wirklich überzeugt.
Premium Tel.Vor. ist auch eine tolle Sache, einmal koppeln und man kann glaube ich bis zu 4 oder 8 Handys nutzen ohne sie aus der Jackentasche zu nehmen.
Parkassi habe hauptsächlich wegen Sensoren vorne bestellt. Meine bessere Hälfte ist sehr froh darüber. Funktioniert wirklich einfach.
Ich vermisse:
Winterpaket (Sitzheizung)
Ich würde streichen:
1. Multifunktionslenkrad: Radio und Telefonbedienung sind doch schon Serie. Für die zusätzlichen Schaltwippen würde ich nichts zahlen: Nach ein paar mal spielen lassen die meisten Fahrer dann doch die Automatik schalten. Keine Angst: Bei kickdown -z.B. zum Beginn eines Überholvorgangs- schaltet das DSG blitzschnell runter.
2. Rückfahrkamera. Auf dem RNS510 wird bereits ein Piktogramm bei Parken angezeigt. Reicht m.E. Aber unbedingt den Lenkassistent lassen, wegen der vorderen Sensoren. Den 1T sieht der Fahrer nur bis zur Unterkante der Frontscheibe ein. Später den Assistent genau überwachen oder noch besser: Gleich selber parken. Meiner ist 2 mal gegen die Bordsteinkante gefahren und hat 1 mal Blumenkübel nicht erkannt. Seitdem benutze ich das Ding nicht mehr, wohl aber die Parksensoren.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Ich vermisse:
Winterpaket (Sitzheizung)
Hat der Highline als Serie, wenn ich nicht irre und den 170 PS-Motor gibt es nur als HL
Upps...
(Ich hab' noch den alten. Da wars auch beim highline aufpreispflichtig.)
Hi,
Schaltwippen halte ich für nicht überflüssig, jedes mal den Schalthebel nach rechts kippen um runter zu schalten für den Schubbetrieb und Motorbremse Berg ab da würde ich verrückt werden. Mit den Wippen geht es kinderleicht, da man jederzeit mit diesen Wippen manuel eingreifen kann ohne aus "D" rausgehen zu müssen.
Mfg David
Zitat:
Dunkel ward' der Rede Sinn kann man da nur sagen und inhaltlich dann doch etwas am Thema vorbei... 😠 Man sollte sich schon etwas mit den Dingen und ihren Risiken beschäftigen, die man tagtäglich benutzt. Abgesehen davon bekommen ja auch alle Mitfahrer die Dosis mit ab.
Es ist allgemein bekannt, dass im Fahrzeug ohne Außenantenne sehr viel höhere Strahlungswerte auftreten, z.B. allein nur durch den stetigen Wechsel der Basisstationen und der damit verbundenen erhöhten Sendeleistung.
Aber dann doch nochmal was anderes, wie kommt man darauf von einem ML auf einen Touran umzusteigen? 😕