ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein neuer Tigra

Mein neuer Tigra

Themenstarteram 16. September 2005 um 17:31

Hallo zusammen,

nach dem ich nun fast 4 Jahre lang Corsa C Fahrer war, bin ich nun auf den Tigra Twin Top umgestiegen.

Von 2001 bis 2003 hatte ich einen schwarzen 1.2er. Von 2003 bis heute hatte ich einen 1.4 Twinport Sport. Beide waren sehr schöne Autos.

Aber nachdem mein Corsa neulich in der Werkstatt stand, bekam ich einen Tigra als Leihwagen. Und da habe ich mich in das Auto verliebt. Und mein Opelhändler hatte gerade einen günstigen Vorführwagen am Hof stehen, den ich mir heute gekauft habe. Hier die Daten:

Tigra 1.4 Sport

EZ: 06/05

erst 466 km gelaufen

antiguablau metallic

Klimaanlage

Bordcomputer

CD 30 MP3 Radio

16" Alufelgen

Alupedale

Sportlenkrad

Windschott

17.500 €

 

Am Montag kann ich ihn abholen und bei uns ist sogar noch schönes Wetter für nächste Woche gemeldet! :-)

Der einzige Nachteil ist natürlich der Motor. Im Corsa ist er richtig munter, im Tigra wirkt er zugeschnürt. Aber das macht mir nicht viel aus, weil ich ein absoluter Cabrio Fan bin und mir mit dem Tigra sozusagen einen Traum erfüllt habe. Der 1.8er wäre mir einfach zu teuer gewesen, da ich noch in Ausbildung bin und daher kein Managergehalt beziehe ;-)

Ich freue mich auf jeden Fall schon rießig auf Montag, wenn ich ihn abholen kann.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tigra

 

Hallo,

meine Frau fährt auch einen Tigra TT 1.4. Wenn er erst mal 10000 km drauf hat, wird das mit dem Motor auch noch besser. Aber wie schon gesagt wurde, es ist ein super Auto und das Cabriofahren ist einfach spitzenmäßig.

Zitat:

was sich Opel dabei gedacht hat, als sie dem Tigra eine längere Übersetzung gegeben haben.

Weil beim TP das Spritsparen im Vordergrund steht. Ein längeres Getriebe heißt weniger Dauerdrehzahl und somit weniger Verbrauch.

Zitat:

Weil im Corsa ist der 1.4 Twinport richtig munter und macht auch Spaß.

Der wiegt ja auch glatt mal knapp 100 Kilo weniger. ;)

Das macht einiges aus.

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:20

Hallo zusammen,

ich hab den Tigra nun endlich. Also ich bin echt total begeistert von diesem Auto. Das Fahrgefühl ist ganz anders als im Corsa. Einfach geil!! Das der Motor nicht der Spritzigste ist, hab ich ihm bereits verziehen. Das Fahrwerk ist dafür ein Traum. Das mit dem Sprit sparen stimmt schon. Der Tigra verleitet zum gemütlichen Cruisen. Hab bis jetzt noch nie Vollgas gegeben. Weil die Übersetzung erzieht zu einem gemütlichen Fahrstil. Und das spart Sprit. Laut Bordcomputer habe ich auf meinen ersten 300 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l auf 100 km. Und das, obwohl viel Stadtverkehr dabei war. Ich finde, das ist ein relativ guter Wert.

Mein Tigra ist ein wunderschönes Cabrio. Wer einen sportlichen Wagen mit tollen Fahrleistungen sucht, sollte allerdings die Finger von dem 1.4 Motor im Tigra lassen.

Ich bin mit ihm aber völlig zufrieden. Auch die Farbe ist wunderschön. Ich hoffe mal, mein Tigra und ich werden eine schöne Zeit miteinander verbringen :-)

Eine Frage habe ich allerdings noch: Kann es sein, dass Opel irgendwas am 1.4 TP Motor verändert hat? Weil bei meinem Corsa hat man immer eine leichte Anfahrschwäche gespürt. Und der hatte ja den gleichen Motor. Außerdem läuft der gleiche Motor im Tigra spürbar ruhiger. Die Abgasanlage vorne am Motorblock sieht auch etwas anders aus als beim Corsa.

Gruß

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen