ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kopfdichtung neu Motor läuft nicht.

Kopfdichtung neu Motor läuft nicht.

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:54

Hallo habe hiere einen Corsa C mit der schönen 1,0l 3Zylinder Maschine.

Passiert ist Kollege auf Autobahn gefahren Extremer wasseraustritt Motor ausgegangen.

Was habe ich gemacht Kopfplanen lassen (war sehr krum 0,6 abgenommen vom Kopf) .Kopfdichtung Rep,stufe 2 verbaut Wasserpumpe neu und Kettengehäuse Dichtung neu. Vorher Kolben was runtergedreht benzin rein geschüttet war nach einen Tag noch nahezu fast alles da. Trotzdem wenn ich jetzt den Motor drehen lasse hört es sich so an als hätte er keine Kompression und springt nicht an.

Spezialwerkzeug hatte ich alles zum Zusammenbauen:).

Jemand einen Rat.

Neuen Motor :confused::confused::confused::confused:

Noch was weiß jemand vielleicht wie schwer der Motor ist .:cool:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnt ihr die Kompression messen?

Funke und Sprit kommt an und Steuerzeiten sind auch richtig?

Alle Stecker wieder richtig dran?

Der Motor ist leicht.

Ich hab mit nem Kumpel schon Motor und getriebe zu zweit getragen. Schätze mal 120kg bis 150kg.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:45

Ja ist alle svorhanden . Werde morgen mal probieren Kompression zu messen.

Wegen dem Gewicht frage ich deswegen weil ich ja den Motor dann nach oben raus heben muß . Bzw. nur den Block werde dann nur den Rumpf neu machen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:14

Also habe heute nochmal versucht. Habe einen Tip bekommen zwecks der Hydrostößel. Ausgebaut und acht Stück waren Knüppelhart. Also vorsichtig mit Schraubstock Öl rausgedrückt und wieder leichtgängig gemacht.

Versucht Kompression zu messen . Nichts zu machen . Man merkt zwar das da Druck ist aber er zeigt nix an. Wenn ich den starten möchte dreht er normal durch. Gebe ich aber Vollgas beim starten hört es sich so an als wenn er anspringen möchte.

Ich Denke auf Grund der leeren Stößel.

Soll ich mal probieren den am Auto zu Hängen und versuchen anzuziehen.

wie sieht den die OT stellung bei euch aus?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:27

Alles so wie es soll. Mit Spezialwerkzeug eingestellt.

es reicht aber schon um einen zahn falsch zu liegen :o das kan auch mit fachwerkzeug pasieren ;)

das würde auch den kompresions mangel erklären ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:44

Deswegen ja das Werzeug damit ist das nicht möglich. Und dieses Fahrzeug hat eine Kette .

Hallo.

Das mit dem Abschleppseil lass mal, das bringt nichts.

Fangen wir mal an.

Um welchen Motor handelt es sich, Z10XE oder Z10XEP?

Hast du das Zahnrad an der Einlass- und Auslassnockenwelle neu gemacht beim Z10XE Motor?

Wenn ja, dann bekommt der NW- Sensor nicht das Signal von der Einlass- NW.

Dann muss du von dem alten Zahnrad der Einlass- NW das Druckstück aus dem gesintertem Zahnrad auspressen, keine Angst geht ganz leicht.

Dann unter die NW- Geberscheibe und dem Blech Zahnrad legen, somit stimmt dann wieder der Abstand zum NW- Sensor.

Das mit den Hydrostößeln hättest du dir sparen können, die füllen sich von selbst wieder.

Aber jetzt mal das wichtigste.

Hast du die Ölwanne erst zum Schluss montiert, also zuerst das Steuerkettengehäuse und dann die Ölwanne?

Wenn nein rate ich dir alles nochmal abzubauen und es in dieser Reihenfolge zu machen.

Denn sonst kannst du dir noch eine neue Ölpumpe inkl. Steuerkettengehäuse kaufen, weil die Ölpumpe dann Schrott ist.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:04

Hallo vom Kopf her ist alles beim alten geblieben .Ich habe ja noch kein neuen Motor.

Was hat das mit der Reihenfolge auf sich.Hab ich noch nie so gemacht und hat immer geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von osman1904

 

Was hat das mit der Reihenfolge auf sich.Hab ich noch nie so gemacht und hat immer geklappt.

Dazu habe ich schon soviel geschrieben, nehme mal die Suche.

Motor pfeift nach Steuerkettenwechsel.

Mache es einfach so, ist gesünder für den Motor.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:51

Hallo es ist ein Z10xe und der hat nur an der Einlassnocke die OT Scheibe dran. Die wird ja mit dem Werkzeug zentriert.

Das mit den Hydrostößeln hätte ich mir nicht sparen können. Es kann schonmal passieren das die sich aufpumpen. Dann sind die wirklich knüppel hart. Dann muß man die einmal leer machen und dann befüllen die sich wieder das ist richtig.

Werde heute nochmal an das Auto heran treten . Oder rein ;-)

Das weiß ich mit der Einlassnockenwelle und Geberscheibe.

Habe schon selbst die Steuerkette gewechselt.

Hattest du die Hydrostößel ausgebaut?

Also an der Geberscheibe hast du nichts verändert, alles so gelassen und nur die ZKD neu gemacht?

Hast du ein OP-COM, überprüfe mal ob das Signal vom NW- Sensor kommt bzw. KW- Sensor.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:00

Hatte mir trotz Werkzeug grobe farbmarkierungen gemacht deswegen kann ich eine Verwechslug ausschließen. OP-Com habe ich leider nicht aber ich habe jetzt nochmal Kompression gemessen Zyl.1-5bar Zyl.2-0bar Zyl.3-5bar.

Also denke ich haben die Kolbenringe auch einen weg .

Hallo.

Boey.

Wo ist die Kompression denn hin?

Wie weit ist dein denn damit noch gefahren ohne Wasser?

Kannst du ja gleich einen neuen Motor einbauen.

Wie sahen denn die Zylinderlaufflächen aus, die müssen ja gefressen haben.

Also du hast das Lineal zum fixiren der Nockenwellen und den Dorn für die Kurbelwelle vorhanden.

Die Lehre für die Geberscheibe des NW- Sensors spielt ja erst mal keine Rolle, da muss erst mal Kompression drauf.

Hast du mal die Ventildeckelhaube ab gelassen und geguckt ob die Schlepphebel für die Ventile sich runter drücken.

Denn du hast ja die Hydrostößel komplett leer gemacht. Da muss erst mal wieder Öl rein das sich der Druck aufbaut und sich die Ventile wieder öffnen.

Als ich meinem Meriva Motor komplett zerlegt habe wegen Einbau neuer Kolbenringe klapperte der Motor auch erst ca. 5 Minuten bis die Hydro sich gefüllt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kopfdichtung neu Motor läuft nicht.