ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. als neuer Zweitwagen soll ein Corsa C her

als neuer Zweitwagen soll ein Corsa C her

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 22:15

Servus

So, Frauchen hat sich entschieden. Als Zweitwagen soll es ein Corsa sein. Wird aufgrund des Budgets wophl ein Corsa C werden.

Ich hab nun einen gefunden, der mit EZ 2006 und 95.000km doch einen guten Eindruck hinterlässt.

Motor ist ein Z12XEP...

Was meint ihr, auf was ich bei der Besichtigung achten sollte?

Was könnten für Probleme in der Zukunft auftreten?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn einige sagen, die Preise über 4000 Euro wären zu hoch, es kommt auch immer auf den Gesamtzustand des Fahrzeug an.

Hatte auch mal einen Agila, 1000 Euro höher angeboten als alle anderen bei Autoscout.

Habe ich dann aber auch doch für den Preis verkaufen können, weil der in einem Top Zustand war, was dann auch den Käufer beeindruckt hat und somit auch den Preis akzeptiert hat.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

schau mal in unsere FAQ da findest du eine kaufendscheidungs hilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Was meint ihr, auf was ich bei der Besichtigung achten sollte?

Hi,

ein lückenloses Inspektionsheft garantiert Dir erst einmal, dass alle Kampagnen abgearbeitet wurden.

Probefahrt machen und auch mal auf die Bühne nehmen.

Achsmanschetten, Undichtigkeiten - Wapu, Motorlager usw.,Radaufhängung/Stabi/SSK

Und bei der Probefahrt auf Geräusche achten.

Ansonsten ist der Motor ein recht zuverlässiger Zeitgenosse.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:12

Na das hört sich doch super an. Was meinst du aber mit SSK?

Die Wapu wird vom keilrippenriemen angetrieben oder von der Steuerkette?

am 13. Juli 2014 um 11:14

SSK= Spurstangenköpfe, WaPu wird vom Riemen angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Na das hört sich doch super an. Was meinst du aber mit SSK?

Die Wapu wird vom keilrippenriemen angetrieben oder von der Steuerkette?

Was hast du denn als Budget angesetzt?

Ich würde nach weniger als 95.000 km schauen, es gibt auch Ringeltauben von Rentnern.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:19

Als konkretets Angebot hab ich mir mal den hier ausgeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../193303193.html?...

Budgetmäßig würde er auch reinpassen. Mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

am 13. Juli 2014 um 13:22

Ist ein Automatik, ist das gewünscht ?

Die Easytronic kann schon mal zickig sein ;)

Nix Automatik, sondern Easytronic. Das ist schon ein großer Unterschied. Ansonsten ist der in meinen Augen gar nicht schlecht - Metallic, Klimaautomatik, fünf Türen. Mehr braucht man nicht.

am 13. Juli 2014 um 14:41

Kein kuplungspedal und schaltet selbst ist ein Automatik,! Mit welcher Getriebetechnik das umgesetzt wird ist völlig wurscht!!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:26

Jap der Automat ist ausdrücklich gewünscht. Was können da für Probleme auftreten?

Kenne das bisher nur von der at6 aus dem Vectra.

am 13. Juli 2014 um 16:42

Die Easytronic ist nichts anderes wie ein automatisiertes 5 Gang Schaltgetriebe.

Die Schalt und Kuppelvorgänge werden mit Stellmotoren (Aktuatoren) durch ein Steuergerät bewerkstelligt. Diese Stellmotoren sowie das Steuergerät machen schon mal Probleme.

Suche mal nach Fehler "F" Easytronic.

Es handelt sich bei dieser Bauform nicht um ein hydraulisch betätigtes Wandlergetriebe wie man es aus früheren Fahrzeugen her kennt.

Es ist nunmal nur ein automatisch schaltendes Schaltgetriebe, keine Wandlerautomatik im landläufigen Sinne.

@ daimonion

Bedeutet für dich das es ein normales Schaltgetriebe mit elektrohydraulisch betätigter Steuerung ist. Es kann also lange Schaltpausen geben und evtl. ein Nicken des Fahrzeugs beim Schaltvorgang. Dafür dürfte wiederum kein expliziter Mehrverbrauch auftreten. Eine normale Kupplung/Ausrücker/Schwungrad ist auch verbaut und kann verschleißen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:09

Danke mal für die Antworten.

Ich werde mich mal bezüglich der möglichen Fehler bei der Easytronic schlau machen. Ansonten nimmt meine Frau so Sachen wie Schaltpausen und Co in Kauf. Sie möchte nur Automatik fahren und fährt seitdem wir den Vectra mit Automatik haben auch wieder richtig gern.

Dann vielleicht lieber ein Z14XE mit echter Wandlerautomatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. als neuer Zweitwagen soll ein Corsa C her