mein Neuer ist da !!
Servus alle miteinander und ein gutes Neues Jahr, vor allen Dingen Gesundheit und immer sichere Fahrt !!
wie bereits vor Weihnachten angekündigt, hier nun eine kurze Zusammenfassung der ersten Kilometer mit meinem neuen C 180 K:
Allgemeines:
bestellt hatte ich den Wagen bei Auto-Ertel in Dachau, einem Vermittler von jungen Gebruachten und Jahreswagen, darunter auch einge ex-Mietwagen, die ja bekanntlich von Mercedes zurückgekauft werden, um den Preisverfall etwas einzudämmen.
Es ist ein obsidianschwarzer Classic, EZ 05.01.04, gekauft mit 9.300km auf dem Zähler. Die erste Überraschung war die mit dem KFZ-Brief übersandte Abmeledebestätigung aus der hervorging, dass der Wagen am 16.07.04 bereits wieder stillgelegt wurde, also nur 6 Monate im Einsatz war.
Bei der Abholung in Dachau stellte sich der Wagen auch als absolut makellos dar, zwei kleine Steinschläge am hinteren Stossfänger wurde noch an Ort und Stelle mittels Airbrush lackiert, ansonsten war der Zustand so, als wäre der Wagen eben erst aus der Ausstellung gerollt.
Zum Service der Fa. Ertel kann ich nur sagen: absolut proffesionell, freundlich und kompetent.
Innen:
da ich ja von einem W202 Classic komme, ist für mich bereits die Classic-Version vom W203 der pure Luxus - Klima, elektr, Fenster v+h, alle Schalter beleuchtet, sogar das Fach unter der Armlehne klimatisiert, Radio mit CD und was sonst noch zur Classic-Ausstattung gehört hatte ich bisher nicht und bin entsprechend begeistert.
Der Radio AUDIO 10CD hat eine für meine Ansprüche (..im Auto !!) absolut zufriedenstellende Klangqualitäten sowohl bei Radioempfang als auch im CD-Betrieb.
Der Innenraum selber entsprach dem Äusseren = abolut neuwertig.
Fahren:
seit dem 21.12.04 habe ich mit dem Wagen ca. 1.000 km zurückgelegt und bin absolut begeistert - der Motor hat immer genügend Kraft, egal ob niedertourig gefahren wird oder ob man die Maschine bis kurz vor den roten Bereich dreht, und wirkt dabei in keiner Situation angestrengt oder überlastet.
Dabei bleibt der Motor akustisch immer unaufdringlich und erfreut (..im Innenraum..) durch einen sportlich sonoren Klang der absolut nichts mit dem hier viel zitierten Blechbüchsen-Klang zu tun hat.
Der Verbrauch in den eingangs erwähnten 1000 Kilometern lag im Schnitt bei 6,8 Liter (lt. Bordcomputer), wobei das Verhältnis Autobahn/Stadt bei ca. 70/30 lag und auf der Autobahn nicht über 140 km/h gefahren wurde (...ist nach meinem persönlichen Geschmack die ideale Reisegeschwindigkeit..)
Werde jetzt mal beobachten wie der Verbrauch sich entwickelt, wenn wieder 90% Stadtverkehr angesagt ist....
Mein persönliches Resumee ist: guter Kauf, beim Händler Kundendienst der seinen Namen wirklich noch verdient und alles in allem absolute Zufriedenheit (...bis jetzt...)
Ich kann mir natürlich nach nur 1.000km noch kein gefestigtes Urteil erlauben, aber die Vorbehalte die hier teilweise gegen ex-Mietwagen geäussert werden kann ich momentan absolut nicht nachvollziehen.
Wenn`s jemand interessiert: www.auto-ertel.de
Das war`s soweit von mir !!
Viele Grüsse aus MUC,
Rolfie
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36 Antworten
Na, dann allzeit unfallfreie Fahrt!
Herzliche Gratulation zu "Deinem Neuen" ! ;)
CAMLOT
allzeit gute fahrt... was die classics angeht nach mopf...
ich war ja nie der fan von nem classic, weil die mir im detail schon ziemlich unsportlich gewirkt haben...
aber letztens habe ich wieder mal nen gemopften classic gesehen und dachte mir nur: meine güte sieht der super aus... es nimmt sich so gut wie nix mehr was das sportliche bzw. optische auftreten angeht... und wenn sich was nimmt, dann wirkt es nicht schlechter...
tauscht man die türgriffe gegen lackierte um (ist nicht so teuer) und kauft man sich nette felgen, dann gibt es wirklich kaum noch gründe, wieso man nicht den classic nehmen sollte...
Das war ja auch meine Überlegung, was bekommt man fürs GEld? recht wenig. Früher war ja halt noch die Kennung der Lenkung direkter, das FAhrwerk sportlicher, aber heute sinds nur noch optische Dinge. Die blau getönten Scheiben und die Chromteile sehen sehr gut aus, aber der Aufpreis ist zu hoch.
die schwarzen plastiktürgriffe sehen echt etwas bescheiden aus, aber alufelgen würde ich nicht einmal nachrüsten. das radkappendesign ist ganz ok und es sind immerhin schon 16zöller.
ansonsten wünsche ich natürlich auch gute fahrt und viel spass mit der c-klasse. schön, dass es noch leute wie dich gibt, die auch mit 140kmh reisen können.
uppss... da muss ich jetzt einiges korrigieren...es ist ein EZ 01/04 das ist dann ein prä-mopf.... naja den prä-mopf classic fand ich nicht so reizend... da war mir der aufpreis zu nem elegance und avantgarde schon wert
Erst `mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allseits "Gute Fahrt".
Ich hätte allerdings unbedingt zum Mopf C geraten, da lt. MB-Verkäufer mehrere 100 !!! Änderungen, bzw. Verbesserungen eingeflossen sind.
Die Meinung von judyclt kann ich überhaupt nicht teilen, denn Leichtmetallräder tragen doch zu einer erheblich optischen Aufwertung bei.
ja, das stimmt. wir haben auch die elegance version mit alurädern. aber eigentlich nützen sie einem herzlich wenig. man sitzt sowieso im auto und sieht die nicht und das fahrverhalten oder sonstiges wird durch aluräder auch nicht besser. der vormopf sieht allerdings wirklich nicht gut aus ohne alufelgen.
@alle
Vielen Dank für Eure guten Wünsche !!
Zur vor- bzw. nach-MOPF "Hysterie" kann ich nur sagen, dass es für mein Budget leider noch keine nach-MOPF Modelle gibt und es mein alter sicherlich nicht mehr lange gemacht hätte ohne dass ich etliche tausend Euro hätte `reinstecken müssen.
Ausserdem habe ich vor, diesen Wagen wieder 10-12 Jahre zu fahren sodass beim Wiederverkauf dieser Gesichtspunkt sicherlich nicht die entscheidende Rolle für den Verkaufserlös spielen wird. Der zitierte Austausch der Türgriffe kommt erstmal nicht in Frage, da die bei `nem schwarzen Auto eh` nicht sooo auffallen wie z.B. bei `nem silbernen.
Die "mehreren 100" Änderungen/Verbesserungen, die die nach-MOPF-Modelle haben (..sollen..?!), interessieren mich absolut nicht, da ich ja keinen direkten Vergleich habe zwischen vor- und nach-MOPF.
Aber die Senderwahl per MFL und auch das klimatisierte Fach in der Armlehne und auch den beleuchteten Lichtschalter soll es ja angeblich seit MOPF gar nicht mehr geben - sowas würde ich zwar nicht überbewerten, jedoch auch nicht als "Verbesserung" bezeichnen..
@judyclt
ich stelle immer wieder fest, dass einige Zeitgenossen, die mit 200-220 km/h über die AB fliegen, zwar 30 Sekunden eher am nächsten Stauende sind, aber ist das wirklich sooo wichtig.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - nix gegen schnelles Fahren, aber ich komm` halt lieber einigermassen stressfrei an als auf Biegen und Brechen 1-2 Minuten schneller als der Rest.....
Und in 1-2 Monaten werd`ich mal nach Sommerrädern in 224/45, 17Zoll Alu suchen, damit die Optik wieder stimmt !!
Grüssle,
Rolf
stimmt, wenn dein wagen eh schwarz ist würde ich auch nicht die türgriffe lackieren. ist ja wieder so eine sache, die eigentlich völlig unnütz ist.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
die schwarzen plastiktürgriffe sehen echt etwas bescheiden aus.
Teilweiser Einspruch! Bei meinem Kombi in schwarzmet. stören sie nicht und passen gut zur Aussenfarbe. Und Wildbeast hat ja auch obsidianschwarzmetallic. Bei silbermet. & Co. sehen sie allerdings etwas (erb)ärmlich aus.
Gruss Thomas
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch einen Prä-MoPf (wenn auch Avantgarde), bin aber damit ebenfalls sehr zufrieden. Die schwarzen Türgriffe sind bei hellen Farben der einzige echte Makel - und die stören bei deinem nicht.
Da du offenbar ein "vernünftiger" Fahrer bist, wirst du das komfortablere Prä-MoPf-Fahrwerk (das für "normales" Fahren mehr als ausreichend ist) und die leichtgängigere Lenkung ebenfalls schätzen.
Der MoPf-Innenraum ist zwar "wertiger" und vom Design her objektiv besser gelungen, aber die Audi-Armaturen mit den unnötigen Chromringen (hinter Glas) sind halt nicht mehr Mercedes. Sowas "bietet" heute schon jeder billige Koreaner.
Von 17"-Rädern (ohne Sportfahrwerk) würde ich dir aber abraten - die machen das Fahrwerk nur unnötig härter, und die breiteren Reifen kosten beim 180K auch Kraft und verschlechtern den Geradeauslauf. Mit 16/205 bist du sowohl optisch, als auch von den Fahreigenschaften am besten bedient. Und billiger sind sie auch noch.
Ergänzend zu meiner obigen Gratulation möchte ich auch noch zur Räderdiskussion mein Senfdoserl aufmachen:
In Deinem Fall wären 7Jx16 Alus mit Reifen 205/55-16 die beste Wahl.
Bei weitem sportlich genug, extrem komfortabel und optisch seriös und einwandfrei.
Zwecks "besserer" (?) Optik allenfalls an der Hinterachse mit zusätzlichen Distanzscheiben von 10mm pro Seite.
Von 225 auf 17" würde ich beim 180er abraten.
@judyclt
Alu-Räder bringen gegenüber Stahlrädern wegen des deutlich geringeren Gewichtes Vorteile in Bezug auf Fahrverhalten und Komfort, da die ungefederte Masse des Fahrzeuges dadurch veringert wird.
DAS war übrigens überhaupt der Hintergedanke bei der Invention von Leichtmetallrädern.
BTW - das erste Serienauto der Welt mit (geschmiedeten!) Leichtmetall-Felgen ab Werk war übrigens der 911 S von Porsche im Jahr 1967.
CAMLOT
Kann Cam(e)lot nur zustimmen. Habe meinen C200K T-Modell auf ebensolche Felgen gestellt. Brauchte keinen neuen Reifen, nur die Felgen, die ähnlich der Avantgarde Felge ausschauen. Kostenpunkt keine 100,- Euro pro Stück.