ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mein Neuer ist da !!

mein Neuer ist da !!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 8:58

Servus alle miteinander und ein gutes Neues Jahr, vor allen Dingen Gesundheit und immer sichere Fahrt !!

wie bereits vor Weihnachten angekündigt, hier nun eine kurze Zusammenfassung der ersten Kilometer mit meinem neuen C 180 K:

Allgemeines:

bestellt hatte ich den Wagen bei Auto-Ertel in Dachau, einem Vermittler von jungen Gebruachten und Jahreswagen, darunter auch einge ex-Mietwagen, die ja bekanntlich von Mercedes zurückgekauft werden, um den Preisverfall etwas einzudämmen.

Es ist ein obsidianschwarzer Classic, EZ 05.01.04, gekauft mit 9.300km auf dem Zähler. Die erste Überraschung war die mit dem KFZ-Brief übersandte Abmeledebestätigung aus der hervorging, dass der Wagen am 16.07.04 bereits wieder stillgelegt wurde, also nur 6 Monate im Einsatz war.

Bei der Abholung in Dachau stellte sich der Wagen auch als absolut makellos dar, zwei kleine Steinschläge am hinteren Stossfänger wurde noch an Ort und Stelle mittels Airbrush lackiert, ansonsten war der Zustand so, als wäre der Wagen eben erst aus der Ausstellung gerollt.

Zum Service der Fa. Ertel kann ich nur sagen: absolut proffesionell, freundlich und kompetent.

Innen:

da ich ja von einem W202 Classic komme, ist für mich bereits die Classic-Version vom W203 der pure Luxus - Klima, elektr, Fenster v+h, alle Schalter beleuchtet, sogar das Fach unter der Armlehne klimatisiert, Radio mit CD und was sonst noch zur Classic-Ausstattung gehört hatte ich bisher nicht und bin entsprechend begeistert.

Der Radio AUDIO 10CD hat eine für meine Ansprüche (..im Auto !!) absolut zufriedenstellende Klangqualitäten sowohl bei Radioempfang als auch im CD-Betrieb.

Der Innenraum selber entsprach dem Äusseren = abolut neuwertig.

Fahren:

seit dem 21.12.04 habe ich mit dem Wagen ca. 1.000 km zurückgelegt und bin absolut begeistert - der Motor hat immer genügend Kraft, egal ob niedertourig gefahren wird oder ob man die Maschine bis kurz vor den roten Bereich dreht, und wirkt dabei in keiner Situation angestrengt oder überlastet.

Dabei bleibt der Motor akustisch immer unaufdringlich und erfreut (..im Innenraum..) durch einen sportlich sonoren Klang der absolut nichts mit dem hier viel zitierten Blechbüchsen-Klang zu tun hat.

Der Verbrauch in den eingangs erwähnten 1000 Kilometern lag im Schnitt bei 6,8 Liter (lt. Bordcomputer), wobei das Verhältnis Autobahn/Stadt bei ca. 70/30 lag und auf der Autobahn nicht über 140 km/h gefahren wurde (...ist nach meinem persönlichen Geschmack die ideale Reisegeschwindigkeit..)

Werde jetzt mal beobachten wie der Verbrauch sich entwickelt, wenn wieder 90% Stadtverkehr angesagt ist....

Mein persönliches Resumee ist: guter Kauf, beim Händler Kundendienst der seinen Namen wirklich noch verdient und alles in allem absolute Zufriedenheit (...bis jetzt...)

Ich kann mir natürlich nach nur 1.000km noch kein gefestigtes Urteil erlauben, aber die Vorbehalte die hier teilweise gegen ex-Mietwagen geäussert werden kann ich momentan absolut nicht nachvollziehen.

Wenn`s jemand interessiert: www.auto-ertel.de

Das war`s soweit von mir !!

Viele Grüsse aus MUC,

Rolfie

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 7:54

@CAMLOT

Servus und Danke für den Beitrag aus Deinem Senfdoser - hoffentlich ist da bei Bedarf noch mehr drin :) :)

Nach reiflicher Überlegung und eingehender Diskussion mir der für die Finanzen zuständigen Fachabteilung habe ich mich jetzt entschlossen, mir erstmal 15" Alu`s zu kaufen (...ja. ja, ich weiss schon: Gurkenscheiben, Bagels, Doghnuts, etc...!) und darauf die 195/65-Sommerreifen zu montieren, mit denen der Wagen geliefert wurde, da diese Reifen noch ca. 8-9 mm Profil haben und gut und gerne noch einen Sommer überstehen werden.

Danach kommen die Winterreifen auf die 15-Zöller Alu`s und für den Sommer gibt`s 16-Zöller mit 225/50 (..geht laut KFZ-Schein in Ordnung..)

am 13. Januar 2005 um 8:27

@Wildbeast

Deine Lösung ist gut.

Bei den Felgen würde ich nach denen greifen, die die

geringste zulässige Einpreßtiefe (ET) haben.

Das wirkt spurverbreiternd.

Wenn schon 225er Reifen für den 180er, dann wenigstens nur an der HA.

Mit 205ern an der VA ist das Auto im Handling deutlich besser, der Rollwiederstand und die Aquaplaning-Gefahr sind geringer.

Das spart Sprit .

225er sparen nur Endgeschwindigkeit. :p

@MBSchwuppdich

Da Du nach wie vor das angeblich fehlende "E" in meinem Nick monierst, empfehle ich Dir mal, ein wenig zu "googlen" - das "E" darf, unbeschadet einer ja ohnedies vorhandenen Freiheit in der Wahl des Nicks, auch ganz "offiziell" wegfallen. :)

Oder spielst Du auf ein zum Teil gleichnamiges Höckertier oder eine bestimmte Zigarrettenmarke an....;):D

am 13. Januar 2005 um 8:33

Suchs dir aus Cam(e)lot. Habe mir das seit damals so angewöhnt, die Finger können gar nicht anders auf der Tastatur! Störts dich?

am 13. Januar 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Suchs dir aus Cam(e)lot. Habe mir das seit damals so angewöhnt, die Finger können gar nicht anders auf der Tastatur! Störts dich?

Nö, überhaupt nicht.

Ist halt Deine persönliche Note im Umgang mit mir.;)

Ich dachte nur, Du willst mich - nach wie vor - auf einen Deiner Meinung nach vorhandenen "Fehler" in der Schreibweise meines Nicks aufmerksam machen.

That´s all. :)

Ich liebe Schrullen, alter Sportsfreund.

Also behalte Deine gewohnte Schreibweise meinetwegen ruhig bei.

Herzliche Grüße (diesmal aus Salzburg)

CAMLOT

am 13. Januar 2005 um 9:34

Nö, dass wäre so gar nicht meine Art dir etwas auf diese Weise sagen zu wollen. Du weisst doch, Kinder des Ruhrgebietes sagen es frei heraus :-)

am 13. Januar 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Du weisst doch, Kinder des Ruhrgebietes sagen es frei heraus :-)

Wem sagst Du das....:(

Meine Frau ist aus Rheinhausen. :D:D

 

CAM(e?)LOT ;)

am 13. Januar 2005 um 10:06

Eine gute Wahl! :-)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:23

@ALLE !!

...nochmals herzlichen Dank für Euren guten Wünsche und Tipps - hat mir mal wieder gezeigt, dass auf die MT-Gemeinde Verlass ist !!

Ich hoffe, CAMLOT nimmt`s mir nicht übel (..nachdem er ja bereitwillig einen Teil des Inhaltes seines Senfdoserl ausgellert hat...), aber mich würde interessieren, ob die Classic-Version mit 225/45/17 wirklich sooo viel an Komfort verliert - überraschenderweise ist nämlich mein Weiberl ganz versessen auf diese Reifen-Felgen-Kombi, seit sie das `mal bei `nem Sportcoupe gesehen hat.

Ich habe k e i n Sportfahrwerk und gehe davon aus, das das Normalfahrwerk in Verbindung mit den 17-Zöllern am Ende nicht richtig "sportlich" und auch nicht mehr sehr "komfortabel" ist - stimmt das in etwa..?! :confused:

Falls dem so sein sollte, werden wohl doch 205/55/16-Sommerräder gekauft.

Noch `ne andere Frage: hat vielleich zufällig jemand an seinem W203 die verchromte Doppel-Auspuffblende von SCHÄTZ montiert ?!

Wenn ja, wie ist die Optik in montiertem Zustand - sieht man arg, das die nur geschraubt ist, oder fällt es nicht so sehr auf ?!

Möchte mir meinen Wagen nicht verschandeln, andererseits sehen die zwei Röhrchen hinten (..ein Schelm, wer böses dabe denkt ;) ;) ) doch irgendwie kümmerlich aus und ich würde da gerne Abhilfe schaffen.

Aaalso, vielen Dank für die Zeit, die Ihr mir beim Erstellen Eurer Antworten widmet und schonmal ein schönes Wochenende alle miteinander !!

SERVUS aus München !!

Rolfie

am 14. Januar 2005 um 9:58

Hm, wenn´s denn gewünscht ist.....bitte hier noch zwei Löfferl Senf:

[Senfdoserlmodus]

1. Löfferl

225/45-17 machen OHNE Sportfahrwerk den Wagen optisch zu einem C-Klasse- JEEP! :p

Ob Deiner Frau das gefällt?

Also, wenn unbedingt 17", dann auch 25mm - 35mm tiefer.

Und dann halt doch weniger Komfort und mehr Optik.

Weil BRAUCHEN tut ein C bis rauf zum 320er nicht wirklich ein solches Fahrwerk.

Ich sage halt - für mich! - FAHREN ist wichtiger als PARKEN.

Und dafür, daß das Auto - vielleicht!! - eine Spur besser aussieht, wenn es STEHT, nehme ich nicht gerne die Nachteile beim FAHREN in Kauf.

Meine Empfehlung daher:

Felge CHERTAN (Orig. MB-Incenio-Serie)

VA : 7J-16 m. Reifen 205/55 - 16

HA : 8J-16 m. Reifen 225/50 - 16

Dann klappts auch mitm Nachbarn.

Und natürlich mit Deiner Liebsten.

Und auch noch für Dich schön zu fahren.

Stimmiger gehts doch nicht, oder?! :p

 

2. Löfferl

Von den geschraubten "Dummy-Blenden" (nomen est omen *gg* ) kann ich nur abraten.

Gönne Dir

ANSCHWEISSCHROMDOPPELENDROHRE!

(Die geniale Wortschöpfung ist nicht von mir. Sie entstammt einem Zuberhörkatalog...*g*)

Gibt´s bei ATU, D&W, etc.

[/Senfdoserlmodus]

Hoffe, dienlich gewesen zu sein:)

CAMLOT

Maitre d´Mustard

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:10

Servus Maitre (..aka CAMLOT)

merci vielmals für die weiteren "Versucherle" Deines reichhaltigen Senf-Schatzes !!!!

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die v. Dir empfohlene Mischbereifung den Segen des hiesigen TÜV`s erhält, da eine solche Kombi an und Pfirsich nicht vorgesehen ist..:confused: :confused:

Rolf (..der zum Senf auch hie und da ein Würschtl nicht verachtet !!)

Hallo Rolf, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Zur Blende von Schätz. Von hinten sieht sie wirklich gut aus. Allerdings kann man sich von der Seite nicht mehr blicken lassen. Man sieht deutlich das es sich um eine Blende handelt.

am 14. Januar 2005 um 10:58

Hallo Rolf, mit den 225er Reifen würde ich mir am 180 er sehr überlegen, warum, haben meine Vorredner ausgiebig begründet. Ich habe welche drauf, beim 240er denke ich von der Leistung her OK, aber vom Komfort, da läßt sich streiten, das Auto ist wesentlich lauter und härter. Die Auspuffblende ist auch Geschmacksache ich hab sie dran, nur soviel beim nächsten Auto laß ich mir was anderes einfallen.

Guck auf meine HP da siehst du die Optik, kannst dir dein eigenes Urteil bilden. Von hinten ist es OK von der Seite gefällts mir selber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

andererseits sehen die zwei Röhrchen hinten (..ein Schelm, wer böses dabe denkt ;) ;) ) doch irgendwie kümmerlich aus

Sieh's doch so: Mit den Kümmerlingen am Auto bist du nach wie vor der Chef im Haus. :D Frag mal deine Frau, wie sie das sieht. (In Wahrheit fallen die beiden im Alltag überhaupt nicht auf - das tun sie erst, wenn du Chromdildos draufgibst).

Was die Reifen betrifft, würde ich rundum 16/205/55 aufziehen. Das ist schon für die größeren Motoren mehr als ausreichend, optisch OK und ruiniert noch nicht Komfort und Richtungsstabilität.

Mischbereifung ist sicher auf einem Porsche oder M-BMW sehr nützlich oder sogar notwendig. Aber auf einem C180 ... lieber mehr sein als scheinen. ;)

am 14. Januar 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

Servus Maitre (..aka CAMLOT)

merci vielmals für die weiteren "Versucherle" Deines reichhaltigen Senf-Schatzes !!!!

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die v. Dir empfohlene Mischbereifung den Segen des hiesigen TÜV`s erhält, da eine solche Kombi an und Pfirsich nicht vorgesehen ist..:confused: :confused:

Rolf (..der zum Senf auch hie und da ein Würschtl nicht verachtet !!)

*tiefseufz*

Schwaches "Hallo" !

Ich hätte es nicht gepostet, wenn es nicht erlaubt wäre.

Diese Räder/Reifenkombination wird, wie oben ja ohnedies erwähnt, von

Mercedes-Benz ORIGINAL für die C-Klasse W203 angeboten!!

Siehe neuste Liste.

*tiefseufz*

BTW - Warum glauben eigentlich so viele, daß man absichtlich Unfug hier behauptet?!?

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:05

Oh Du armer von Enttäuschung geplagter CAMLOT !!

es tut mir unendlich leid, Dich über Gebühr belastet zu haben, auf der anderen Seite hätte ich mir gedacht gerade Du als alter (=erfahrener) MT-Recke bist über solche Zweifel an Deinen Aussagen erhaben...;)

Wollte natürlich auf gar keinen Fall unterstellen dass Du absichtlich unwahre Informationsn postest, die v. Dir genannte Kombi kann ich nur leider nicht in meinem KFZ-Schein finden, weswegen mir die erneute Rückfrage und der damit erweckte Anschein des Unglaubens gegenüber Deinen Informationen bitte grosszügig verziehen werden möge....

As usual: NIX FÜR UNGUT !!!

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen