ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein neuer Golf 7 und ein paar Fragen :)

Mein neuer Golf 7 und ein paar Fragen :)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:39

Hallo,

habe meinen W205 Mercedes gegen nen Golf MK7 eingetauscht :)

Neuwagen.

Habe ihn heute geholt.

1.4l TSI 125 PS - Schalter

R-Line Exterieur

LED Rückleuchten, Bi-Xenon mit LED TFL vorne

Teilleder Sportsitze

Pure White

Bin von dem Auto begeistert. Start Stop funktioniert echt gut und der Motor ist quasi lautlos.

Finde auch die Lenkung sehr gelungen. Auch pfeift es nicht an den Festern und um die A-Säule wie bei der C-Klasse :eek:

Sieht auch echt schick aus. Leider schon dreckig :(

Ich habe aber noch paar Fragen:

Ist die Reifendruckkontrolle Standard? Wo sehe ich das ich die ausgerüstet habe? Meine Reifen hatten keine, konnte das Ventil hin und her bewegen, mit RDK sitzen die ja fest.

Meine Scheinwerfer sind beschlagen. Kenne ich nur von Voll-Led SW. Legt sich das?

Kann man die Rückfahrkamera irgendwo deaktivieren? Möchte diese im Winter ausschalten. Hab Angst das es zufriert und dann was kaputt geht.

Habe jetzt 15" Stahlfelgen Winterreifen montiert ohne RDK. Werde wohl die Dijon für den Winter nehmen und im Sommer auf 18" umsteigen.

Beste Antwort im Thema

RDK wurde ja schon beantwortet. Im CAR-Menü findest Du den Punkt zum Einstellen.

Beschlag im Scheinwerfer soll wohl normal sein, wobei ich das bei Deinem Golf schon arg heftig finde. Normalerweise hat man das nur unten in den Ecken ein wenig. Beobachte das mal und reklamiere sonst beim Händler.

Die Kamera läßt sich nicht deaktivieren (außer vielleicht über Codierung im Steuergerät). Mach Dir da aber mal keinen Stress. Bei meinem Golf ist die Kamera noch nie eingefroren. Außerdem erkennt das Ding, wenn es blockiert wird bzw. auch jemand hinpackt, wenn sie gerade ausgefahren ist. Die Mechanik ist recht robust.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

- Reifendruck wird nicht über RDKS überprüft sondern über ABS -> http://www.volkswagen.de/.../reifenkontrollanzeige.html

- keine Ahnung

- Nicht dass ich wüsste

RDK wurde ja schon beantwortet. Im CAR-Menü findest Du den Punkt zum Einstellen.

Beschlag im Scheinwerfer soll wohl normal sein, wobei ich das bei Deinem Golf schon arg heftig finde. Normalerweise hat man das nur unten in den Ecken ein wenig. Beobachte das mal und reklamiere sonst beim Händler.

Die Kamera läßt sich nicht deaktivieren (außer vielleicht über Codierung im Steuergerät). Mach Dir da aber mal keinen Stress. Bei meinem Golf ist die Kamera noch nie eingefroren. Außerdem erkennt das Ding, wenn es blockiert wird bzw. auch jemand hinpackt, wenn sie gerade ausgefahren ist. Die Mechanik ist recht robust.

In der Tat, die Scheinwerfer sind sehr stark beschlagen.

 

Wegen der Kamera: habe eine in meinem Golf VI gehabt. Vier Jahre bei Wind und Wetter - nicht einmal ein Problem gehabt. Auch kein Verdrecken. Jetzt im Golf VII auch wieder genommen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:00

Okay. Auf dem Bild sind diese Scheinwerfer aber noch nass durch die Fahrt. Es ist eher so um den Blinkerbereich.

Ich warte mal ab, da er 2 Monate draußen rumstand. Sonst zum :)

Hab ja 4 Jahre Garantie.

Mein Golf VII ist im Dezember 2016 gebaut. Mir wurde gesagt, das in den Ventilen Sensoren sind, die den Druck an den Bordcomputer weitergeben. Ich kann dann im CAR-Menü den Druck resetten, wenn ich an der Tankstelle nachgeprüft habe.

Das mit den ABS-Sensoren war soweit ich weiß nur bei Modellen bis 2014 oder 2015. Seit dem sind die Sensoren in den Ventilen Pflicht.

Außerdem wundert mich, dass du 15" Winterreifen bei nem 1,4 TSI hast. Meinen Comfortline gab es nur mit 16" Stahlfelgen für die Winterreifen. Die 15" gab es nur beim Trendline.

Oder hast du einen Reimport?

Sensoren sind keine Pflicht.

VW bietet die 15er nicht mehr an, die sind ja nicht von Vorteil. Zulässig sind sie aber.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Januar 2017 um 21:21:21 Uhr:

Sensoren sind keine Pflicht.

VW bietet die 15er nicht mehr an, die sind ja nicht von Vorteil. Zulässig sind sie aber.

Ja, du hast Recht mit den Sensoren. VW setzt beim Golf noch auf die Messung über ABS. Habe gerade mal die Bedienungsanleitung gelesen.

Da hat mir der Verkäufer im Autohaus wohl Quatsch erzählt. Bin aber froh, denn somit kann in einigen Jahren beim Reifenwechsel auch nichts am RDKS kaputt gehen.

Der TE hat dann aber seine Winterreifen nicht bei VW mitbestellt, denn einen Trendline mit 1.4 TSI gibt es ja nicht.

am 5. Januar 2017 um 1:38

Zitat:

habe meinen W205 Mercedes gegen nen Golf MK7 eingetauscht :)

Neuwagen.

Habe ihn heute geholt.

Na dann erst mal meinen Glückwunsch! Gut sieht er aus!

Ich wäre nicht uninteressiert, wie ein Ex-C-Klasse-Fahrer das Golffahren so empfindet.

 

Zitat:

Ist die Reifendruckkontrolle Standard? Wo sehe ich das ich die ausgerüstet habe? Meine Reifen hatten keine, konnte das Ventil hin und her bewegen, mit RDK sitzen die ja fest.

Ja, mittlerweile Standard, da EU-Vorschrift. Aber wie die Kollegen schon sagten, es funzt mittels der ABS/ESP-Raddrehzahlgeber, da sich bei Luftverlust zwangsläufig der Abrollumfang verringert und das betroffene Rad schneller drehen muss. Nachteil: Gleichzeitiger (evtl. schleichender) Luftverlust an allen vier Rädern kann nicht erkannt werden. Vorteil: Keine Zusatzkosten, mit allen Rädern kompatibel.

 

Zitat:

Meine Scheinwerfer sind beschlagen. Kenne ich nur von Voll-Led SW. Legt sich das?

Leider "relativ normal". Beobachte das mal und trete ggf. deinem Serviceberater sanft auf die Füße.

 

Zitat:

Kann man die Rückfahrkamera irgendwo deaktivieren? Möchte diese im Winter ausschalten. Hab Angst das es zufriert und dann was kaputt geht.

Wie die beiden Kollegen schon sagten, mach dir keinen Kopf.

 

Zitat:

Habe jetzt 15" Stahlfelgen Winterreifen montiert ohne RDK. Werde wohl die Dijon für den Winter nehmen und im Sommer auf 18" umsteigen.

Kann man machen. Die Dijon für den Winter ist keine schlechte Lösung. Etwas unangenehmer auf sehr schlechten Pisten kann es allerdings schon werden. Manchmal habe ich beim Wechseln zwischen unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Reifenformaten aber ganz schwer den Eindruck, dass für den Komfort Fabrikat und Typ mehr ausmachen als das Format, jedenfalls als eine Größe rauf oder runter. Ich halte auch 17" für ideal auf dem Golf, auch im Sommer übrigens.

 

Zitat:

Mein Golf VII ist im Dezember 2016 gebaut. Mir wurde gesagt, das in den Ventilen Sensoren sind, die den Druck an den Bordcomputer weitergeben.

Da hat man dich leider angeschummelt.

 

Zitat:

Ich kann dann im CAR-Menü den Druck resetten, wenn ich an der Tankstelle nachgeprüft habe.

Klar, und das sollte man auch tun.

 

Zitat:

Das mit den ABS-Sensoren war soweit ich weiß nur bei Modellen bis 2014 oder 2015. Seit dem sind die Sensoren in den Ventilen Pflicht.

Nö, es gibt keine Drucksensoren im Golf und gab für den europäischen Markt auf nie welche. Seit dem Golf V ist es immer die RDK über die ABS-Drehzahlgeber, anfangs optional, mittlerweile serienmäßig, und der Golf IV hatte noch gar nichts.

 

Zitat:

Außerdem wundert mich, dass du 15" Winterreifen bei nem 1,4 TSI hast. Meinen Comfortline gab es nur mit 16" Stahlfelgen für die Winterreifen. Die 15" gab es nur beim Trendline.

Macht ja nichts. In den EWG-Papieren stehen sie bei jedem Golf bis 150 PS. Natürlich sollte es genau das dort aufgeführte Format einschl. ET sein.

 

Zitat:

Oder hast du einen Reimport?

Falls du das auf die RDK beziehst, die haben das genauso, in ganz Europa und mittlerweile übrigens auch in Nordamerika. Was die Räder angeht, da kann natürlich das Angebot unterschiedlich sein.

 

Zitat:

Sensoren sind keine Pflicht.

Nee, aber die RDK ist es schon. EU-weit seit ein paar Jahren. Nur damit keiner daraus die falschen Schlüsse zieht.

Danke @The Bruce für das Umstellen deiner Schrift. Mich hat es zwar grundsätzlich nicht gestört aber so lassen sich deine Beiträge bedeutend besser auf dem Handy lesen. Ich hoffe das war kein Zufall. Lese deine substanziellen Beiträge sehr gerne. Musste man manchmal nur zweimal lesen bis man den Sinn verstand.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:14

Okay. Ja ich hatte nur Sommerräder drauf. Winterräder habe ich selbst gekauft. Daher die 15" Stahlfelgen. War halt günstig. Wie das Auto selbst :)

Nächste Frage:

Wenn ich im Auto "Voice" drücke, steht das ich die Sprachsteuerung beim Händler aktivieren muss. Was ist damit gemeint? Kann man das auch selber machen?

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 05. Jan. 2017 um 13:14:09 Uhr:

Was ist damit gemeint? Kann man das auch selber machen?

Kann man nicht alleine machen. Kann nur der freundliche freischalten. Kostenpunkt ca. 220€.

Zitat:

Ja, mittlerweile Standard, da EU-Vorschrift. Aber wie die Kollegen schon sagten, es funzt mittels der ABS/ESP-Raddrehzahlgeber, da sich bei Luftverlust zwangsläufig der Abrollumfang verringert und das betroffene Rad schneller drehen muss. Nachteil: Gleichzeitiger (evtl. schleichender) Luftverlust an allen vier Rädern kann nicht erkannt werden. Vorteil: Keine Zusatzkosten, mit allen Rädern kompatibel.

Aber warum muss man das System dann anlernen?

Ich dachte, dass das RDKS beim Anlernen für jedes Rad individuell eine bestimmte Roll- bzw. Schwingungs-Frequenz ermittelt und diese dann überwacht. Dann könnte auch ein Druckverlust auf allen Rädern gleichzeitig festgestellt werden.

am 5. Januar 2017 um 16:22

Weil Abrollumfänge keine Konstante darstellen, sondern sie je nach Reifenmodell, Profiltiefe, Luftdruck und Radlast variieren. In der Praxis werden bspw. deine vorderen und hinteren Räder kaum den exakt selben wirksamen Abrollumfang* besitzen, schon weil die Radlasten hinten deutlich geringer sind. Was "normal" ist (was also der Sollwert ist), das muss man dem System erst mitteilen.

Als Fingerzeig: Mal angenommen, die Reifen an der VA hätten wegen des dort höheren Verschleißes und der höheren Vorderachslast einen um 3 % kleineren wirksamen Abrollumfang und sie drehen sich deshalb um dasselbe Maß schneller als die Hinterräder. Nehmen wir weiterhin an, das System würde bei einer Drehzahldifferenz von 2,5 % eine Warnung auslösen, und man könnte nichts einstellen = anlernen. Dann würde es doch ohne echten Anlass eine Warnmeldung geben.

So kann das nicht funktionieren. Man muss dem System doch erlauben, diese unvermeidliche "natürliche" Drehzahldifferenz zu ignorieren. Erst wenn ein Rad in seiner Drehzahl darüber hinaus abweicht, soll die RDK den Fahrer darauf aufmerksam machen. Darum muss es nach jeder Fülldruckanpassung (und erst recht bei jedem Reifenwechsel) "angelernt" werden.

Audi hatte bei der RDK für den TT 8J auch mal von "Eigenfrequnzen" gesprochen, aber das würde ich nicht überbewerten. Das Hauptwirkungsprinzip dieses Systems bleibt der Drehzahlvergleich aller vier Räder. Ermittelt wird, ob und inwieweit sich diese Relationen im Betrieb verändern. Tun sie das über ein definiertes Maß hinaus, dann erfolgt eine Meldung im KI samt Warnton.

 

* Der sog. wirksame Abrollumfang ist nicht der, den du mit einem Maßband bei demontiertem (und damit unbelasteten) Rad misst, sondern der, der sich real ergibt, wenn das Gewicht des Autos auf den Rädern lastet. Durch diese belastung ist er geringer, denn schließlich drückt sich der Reifen ein, das kann man ja vor allem vorne sogar ganz gut sehen. Dies macht den wirksamen Radius kleiner und damit auch den Abrollumfang.

 

@ schlambambomil, das kann nur totaler Zufall sein

Gut erklärt, finde ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein neuer Golf 7 und ein paar Fragen :)