Mein "neuer" ein Traum od. Alptraum ?

VW Passat B6/3C

Anfang 2006 habe ich meinen Passtat Variant 140 PS TDI PD bekommen, im September 2006 gewandelt, totaler Reinfall 20 Werkstattbesuche ohne Erfolg....seit 11/06 Audi A4 Avant 170 PS TDI PD, Auto ne Wucht....der Motor geht gar nicht, Leistungsmangel usw....

Ende Mai habe ich mir einen Passat Variant 170 PS CR bestellt... bis auf Kessy, elekt. Heckklappe und Gummimatte hat er alles an Bord, was die Liste zu bieten hat.

Gibt es noch immer kronische Kinderkrankheiten und typische Mängel am Passat ? Ich hoffe ja, das der Motor so toll läuft wie schon beschrieben.....hat jemand den schon gefahren ?

Mitte July soll es soweit sein.... bin echt gespannt darauf....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Dieser Irrtum geistert wohl für immer in diesem Forum herum. Ausser denjenigen die Kessy haben, hat wohl fast keiner verstanden wie das System funktioniert.

Ganz genau, aber auch manch 🙂 ist damit überfordert.

Als ich vor kurzem bei VW war, fing auf einmal der Servicemitarbeiter wie blöd an, am Kesseydummy rumzuzerren.

Auf einmal kuckt der mich an und meint, mein Auto springt nicht an und mein Schlüssel würde auch im Schloß festhängen.

Da bin ich fast vor lachen zusammengebrochen.........😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mal ganz ehrlich, wenn Du vom Passat so entäuscht warst, und der Audi so ein tolles Auto ist, warum bist du jetzt wieder zum Passat gewechselt ?

Mit den Zweifeln, die Du jetzt schon hast, wird das Auto (und ich meine es wäre bei jeder Marke so, wenn man dem neuen Auto so negativ entgegentritt) nieeeeeee DEINE Erwartungen erfüllen können.

Tess

Na ja, negative Erwartung würde ich das ja nicht nennen. Außerdem ist der Audi nur in punkto Qualität sehr gut. Mängel hatte dieser auch, keine Frage....sind ja Deutsche Autos, die sind halt nicht so mangelfrei wie ggf. ein Auto aus Fernost....

Ich hatte auch einen Passat 3BG, der war einfach Top, keine Mängel, lief gut, sparsam und sah auch gut aus.

Deiner Interpretation kann ich nicht folgen. Wenn das Auto so schlecht wäre, dann hätte ich sicherlich Summe X draufgelegt und einen A6 Avant bestellt, da es für mich um etwas mehr Platz ging, sinnvollere Extras, Ablagen etc. Ein Punkt ist auch ganz klar, die Mentalität des Audi Konzerns, denn die sitzen, wie unser "Altkanzler" die Probleme lieber aus als das sie etwsa unternehmen. Aber das wäre müsig, sich darüber auszulassen.

Ich/wir freuen uns auf den Passat, ganz klar, doch wenn man schon mal ein gebranntes Kind ist, dann kann man nicht alles ausblenden, was war.

Zitat:

Original geschrieben von Zuckerbaby

Ich hatte auch einen Passat 3BG, der war einfach Top, keine Mängel, lief gut, sparsam und sah auch gut aus.

....

Ein Punkt ist auch ganz klar, die Mentalität des Audi Konzerns, denn die sitzen, wie unser "Altkanzler" die Probleme lieber aus als das sie etwsa unternehmen. Aber das wäre müsig, sich darüber auszulassen.

Früher war alles besser - auch die Zukunft 😉... Wenn Dir der 3C nicht auch gefallen würde, hättest Du ihn wohl nicht bestellt. Was mir immer nicht recht in den Kopf will - warum lobst Du die Qualität der fernöstlichen Produkte und bestellst dann nicht einfach einen was-auch-immer? Die dortige Qualität hat aber wohl in den letzten Jahren auch sukzessive nachgelassen.

Vor dem "Aussitzen" bist Du bei VW genauso wenig gefeit - gehören zufällig zum gleichen Konzern 😁 ! Das Problem zieht sich imho durch die Konzerne. Gib halt 20 TEUR mehr aus für einen größeren Wagen, dann wirst Du auch von jedem Hersteller deutlich mehr Entgegenkommen erwarten können. Ist bitter, aber Realität.

Freue Dich unvoreingenommen auf den Neuen; wandeln geht notfalls immer noch, wenn er wieder zu viele Probleme machen sollte.

Gruß, Thilo

PS: Bzgl. des Thread Titels: da wird Dir jetzt noch keiner was drüber sagen können 😉...

Der Passat ist an sich ein TOP Auto, nach dem das B-Säulen klappern beseitigt wurde. Leider haben einige PD-Motoren das Leistungsproblem. Habe ja beide Wandlungen mit machen dürfen, aber mit der CR Technik an Board muss man lange suchen, bis man was vergleichbares findet auf dem deutschen Automarkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

... bis auf Kessy, elekt. Heckklappe und Gummimatte hat er alles an Bord, was die Liste zu bieten hat.

Das beste aus der ganzen Liste hast Du nicht bestellt......... Kessy ...... das ist einfach nur Geil !!!

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

... bis auf Kessy, elekt. Heckklappe und Gummimatte hat er alles an Bord, was die Liste zu bieten hat.
Das beste aus der ganzen Liste hast Du nicht bestellt......... Kessy ...... das ist einfach nur Geil !!!

und die Heckklappe ist auch cool.

Sicher, man muss sie nicht haben, aber sie hat schon was, besonders das "nicht nass machen" der Hand ist gut.

Nun, was die Servicefreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Hersteller anbelangt ist das sicherlich so, das der Jenige der 100.000,-€ ausgibt mehr Aufmerksamkeit bekommt als der, der nur die Hälfte ausgibt...keine Frage.

Gründe die für mich sprachen, warum ich mir den Passat bestellt habe, sind z. T. Ausstattungsmerkmale und Motoren die kein Fahrzeug aus Fernost bietet und auch wohl nie bieten wird. Wenn ich analog dazu einen A6, E-Klasse etc. sehe, womit ich mich vorher auch beschäftigt habe, dann liegt mein bei ähnlicher Ausstattung bei etwa 75.000,-€, wobei man auch sagen muss, das die Motorisierung eine andere ist und dann auch z. T. Quattro etc an Bord ist, was ich absolut nicht brauche. Ich denke als "Privatman", ist das auch eine Menge Geld, die man ausgibt und irgendwo setzt man sich auch ein Limit, zumindest ich.

Der Passat ist ein Kompromiss aus Preis/Leistung ! Vom Design her, gefällt er mir sehr gut, keine Frage....meine Befürchtung ist halt nur die Technik, wobei ja auch dort die Entwicklung weitergeht. Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass bei der Heckklappe unter der Glasscheibe immer noch die Sicke ist, wo sich das Wasser sammelt und beim öffnen dieses in den Kofferraum läuft. Das ist sehr leicht zu ändern, siehe Skoda als Beispiel. Es gibt diesbezügl. sogar ein Urteil vom Amtsgericht Düsseldorf, wo auf Grund eines technischen Konstruktivenmangel einem Kläger 1.700 € Schadenersatz / Minderung zu gesprochen wurde. Es ging zwar noch etwas mehr, doch das war ein Hauptargument im Urteil.

Was das Kessy angeht, ok war vielleicht nicht die besten Entscheidung, doch zum Starten muss ich den Schlüssel wieder einführen und habe kein Startknopf, wenn ich das richtig verstanden habe und daher war die Überlegung für klar, das ich das nicht brauche. Mit der elek. Heckklappe habe ich mich auch auseinandergesetzt. So oft öffne ich diese nicht, das stand für mich nicht im Verhältnis und ich denke für den Wiederverkauf ist das ein Punkt den ich vernachlässigen konnte. Zumal ich den Wagen privat kaufe und nutze und nicht als Firmenwagen etc. nutze oder ein Budget bekomme.

Ich lasse mich überraschen und denke das ich sehr wohl mit dem Passat zufrieden sein werden...od ? :-)

Zitat:

Was das Kessy angeht, ok war vielleicht nicht die besten Entscheidung, doch zum Starten muss ich den Schlüssel wieder einführen und habe kein Startknopf, wenn ich das richtig verstanden habe und daher war die Überlegung für klar, das ich das nicht brauche.

Dieser Irrtum geistert wohl für immer in diesem Forum herum. Ausser denjenigen die Kessy haben, hat wohl fast keiner verstanden wie das System funktioniert. Der KESSY-Funkschlüssel bleibt in der Tasche und dient nur der Identifizierung per Funkverbindung. Im Zündschloss steckt ein sogenannter Dummy, der dort auch immer verbleibt und quasi als Startknopf dient. Dieser Dummy hat zwar die gleiche Form wie der Funkschlüssel ist aber gross mit KESSY beschriftet.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Dieser Irrtum geistert wohl für immer in diesem Forum herum. Ausser denjenigen die Kessy haben, hat wohl fast keiner verstanden wie das System funktioniert.

Ganz genau, aber auch manch 🙂 ist damit überfordert.

Als ich vor kurzem bei VW war, fing auf einmal der Servicemitarbeiter wie blöd an, am Kesseydummy rumzuzerren.

Auf einmal kuckt der mich an und meint, mein Auto springt nicht an und mein Schlüssel würde auch im Schloß festhängen.

Da bin ich fast vor lachen zusammengebrochen.........😁

Zitat:

.sind ja Deutsche Autos, die sind halt nicht so mangelfrei wie ggf. ein Auto aus Fernost....

Ja ne, is klar 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Der Passat ist an sich ein TOP Auto, nach dem das B-Säulen klappern beseitigt wurde. Leider haben einige PD-Motoren das Leistungsproblem. Habe ja beide Wandlungen mit machen dürfen, aber mit der CR Technik an Board muss man lange suchen, bis man was vergleichbares findet auf dem deutschen Automarkt.

Muß du nicht suchen. BMW Reihensechser und gut is.

Kann ich nur beipflichten, bevor ich zu VW/Audi kam hatte ich nen 330 D touring.... Als Reihensechser....gibts nichts besseres auf dem Markt...

Das mit dem Kessy ist ja interessant, hätte ich gewusst, dass es so funktioniert, dann hätte ich es bestellt keine Frage, doch mein :-) hat mir das leider nicht so erklärt und daher war es für mich überflüssig. Eine Nachorder geht leider nicht mehr, dafür ist es zu spät. Aber trotzdem danke für die Erklärung des Systems

Zitat:

Original geschrieben von KeinStress

Zitat:

Muß du nicht suchen. BMW Reihensechser und gut is.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Motor einzeln, sondern auf das Gesamt-Paket Passat (inkl Preis)...und nein, ich wollte keinen 1er kaufen 😁

Zitat:

....................
Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Motor einzeln, sondern auf das Gesamt-Paket Passat (inkl Preis)...und nein, ich wollte keinen 1er kaufen 😁

😁😁😁

und doch sind der 1er und der Passat gleich. Ok, nicht in der Größe, dafür im Preis... Würde ich den Kofferaum nicht brauchen wäre ein 1er oder ein 3er auch ein schönes Auto zum selben Preis wie der Passat..

Norbert

Deine Antwort