Mein "neuer" CL und seine kleinen Macken, Hilfe für Neuling gesucht

Mercedes CL C215

Hey Leute ich habe eine frage XD
Und zwar :
Der Wagen hat neu TüV (da müsste man ja gesehen haben das da was nicht rund ist ) und eine neue insüpektion die nächste ist erst in 14600 zu machen(also dürfte es so auch nix geben ) ...
Jetzt habe ich das Problem das als ich vorhin etwas schneller vermutlich ein schlagloch erwischt habe (wobei es sehr klein war aber mir ist aufgefallen das die lichter kurz gezuckt haben)
und mir meine Airmatic nicht mehr runter Pumpen will nachdem ich sie beim Parken abgestellt habe .
(ab und an hat er mal eine imaginäre Störung die nach neustart weg ist .)
Ich kann mir nicht vorstellen das dass ABC kaputt ist weil es noch alles sehr gut funktioniert hat ...
Ich versuche mal bis morgen zu warten und dann mal sehen aber kann mir vllt jmd einen Tipp geben ?
(ja ich weis ABC teuer / ja ich weis ich habe nachgesehen das thema gibt es öfters nur nicht so wie es jetzt bei mir ist )
MfG und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hier ne kleine info zu meiner kleinen
Motor

Motornummer: 113960 30 342098

Aggregate-Variante:

ETV-BM:

Text:

Sonderausstattung

Code Text

200A LEDER

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA

239L NDL - ULM

261A LEDER SCHWARZ / ANTHRAZIT

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

352 COMAND

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

401 KOMFORTSITZE VORN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG

435 KOPFSTUETZEN IM FOND PNEUMAT.AUF-/ABKLAPPBAR

481 UNTERSCHUTZ

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

645 WINTERREIFEN M + S

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK

802 AEJ 01/1/X

810 SOUNDSYSTEM

819 CD-WECHSLER

854 TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I

860 TV-TUNER ANALOG

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

881 HECKDECKEL-FERNSCHLIESSUNG

882 INNENRAUMABSICHERUNG

889 KEYLESS - GO

926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK

M113 V8-OTTOMOTOR M113

M50 HUBRAUM 5,0 LITER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

und mir meine Airmatic nicht mehr runter Pumpen will nachdem ich sie beim Parken abgestellt habe .
(ab und an hat er mal eine imaginäre Störung die nach neustart weg ist .)

Da Du ABC hast, hast Du natürlich keine Airmatic, da immer entweder ABC (C215 immer, S-Klasse ab W220 teilweise), oder Airmatic (W220 und folgende) vebaut ist.

Der einzige CL mit Airmatic ist der C216 CL 500 4MATIC.

Ich verstehe aber leider das Problem nicht wirklich.
Die Hochpumpfunktion (gibts bei Airmatic und ABC) verwendet man bei schlechter Wegstrecke, Schneeketteneinsatz, oder z. B.im Parkhaus, um ein Aufsetzen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Bei normaler Einstellung verändert sich nichts an der Höhe, wenn man parkt, außer es liegt ein Defekt vor, also wäre das kein Fehler.

Solltest Du den Wagen allerdings extra hochgepumpt haben, wäre zu prüfen, wann Du das Hochpumpen deaktiviert hast.
Bei abgeschalteter Zündung läßt der Wagen sich nicht mehr absenken.

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der TE tut mir jetzt schon leid....

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Sooooooo
ABC Pumpe ist defekt ...
Mercedes meint das kostet 2300 ......
Hat da jmd nen tipp wie ich das umschiffenkann ????

Hmm, vielleicht die funktionstüchtigen Teile einzeln verkaufen ?

Sooooo es hat lange gedauert aber jetzt habe ich mal zeit um die Story zu einem Happyend zu bringen ....
Also ich habe mir eine Austausch Pumpe bei Bandelautomobile geholt mit 2 Jahren Garantie ... Jetzt hat mich die Reperatur 1500 insgesamt gekostet und das ist im Rahmen . Die Reperatur habe ich bei Benz in Mainz machen lassen und kann sagen das es der Meister sehr freundlich war und mich sehr gut beraten hat . Mir ist durch ihn auch zu Ohren gekommen das Mercedes selbst auch runderneuerte Austausch pumpen für ca 380€ Stück preis teilweise auf Lager haben also sollte das mal jemandem wieder passieren fragt nach es lohnt sich 😉
Seit dem ist alles bestens und ich mache mich daran kleine Schönheitsfehler im Innenraum zu beheben... Da habe ich auch direkt eine weitere Frage und zwar will ich die Tieferlegung entfernen bzw entschärfen um die Mehrbelastung für das ABC System zu umgehen kennt ihr jemanden der sich mit sowas auskennt ?
Und da die Frage aufkam wegen Airmatic und ABC XD ja ich habe in der Anzeige Airmatic stehen aber es ist ein ABC Fahrwerk merkwürdiger Weise ich denke das zwecks Tieferlegung da an dem System rumgespielt wurde das es keine Komplikationen mit der Tieferlegung gibt .
MfG

Deine Antwort