Mein neuer C 250 T CDI Avantgarde - Meinungen / Kommentare?
Liebe Mercedes-Gemeinde,
nun bin ich auch dabei mit meinem ersten Mercedes:
für 32000 EUR erstanden bei einem Mercedes-Händler in der Umgebung:
C 250 T CDI Avantgarde
Iridiumsilber metallic
Leder alpakagrau
Neupreis 62,695 EUR
20 tkm
1 Vorbesitzer (Daimler Benz AG)
Automatik
EZ 11-2013
527 Comand Online
23P Fahrassistenzpaket Plus
622 ILS
230 Parktronic incl. Parkführung
218 Rückfahrkamera
386 Komfort-Telefonie
299 Pre-Safe
518 Media Interface
875 Scheibenwaschanlage beheizt
682 Feuerlöscher
B03 Eco Start-Stop
B54 Life Traffic Information
U01 Fondgurt Statusanzeige
U72 DVD Player
237 Aktiver Totwinkelassistent
240 LED Tagfahrlicht
294 Kneebag
44R LMR 5-Speichendesign 17”
442 Komfort-Multifunktionslenkrad
477 Reifendruck-Verlustwarnung
502 3 Jahre kostenfreie Kartenupdates
600 Scheinwerferwaschanlage
P47 Automatikpaket
810 Harman Kardon
P49 Spiegel Paket
P54 Diebstahlschutzpaket
890 Easy-Pack Heckklappe
873 Sitzheizung
213 Sport-Parameterlenkung
876 Innenraum-Lichtpaket
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
916 Kraftstofftank
K11 Adaptives Bremslicht blinkend
U18 Automatische Kindersitzerkennung AKSE
233 Distronic Plus inkl BAS Plus und Pre-Safe
238 Aktiver Spurhalteassistent
249 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
287 Fondsitzlehnen klappbar
427 7G-Tronic Plus
440 Tempomat inkl. Speedtronic
500 Aussenspiegel links und rechts heranklappbar
513 Geschwindigkeitslimit-Assistent
677 Agility Control Fahrwerk
882 Innenraum Absicherung
069 Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Viel Schnickschnack, von dem ich sicher nicht alles verwenden werde..
ILS und das Fahrassistenz-Paket finde ich schon mal super.
Und was denkt Ihr davon? Guter Kauf oder hätte ich noch etwas suchen sollen?
Viele Grüße
medflyer
Beste Antwort im Thema
250er gab es fast keine, als ich gesucht hatte, und wenn dann hat immer einiges nicht gepasst. Ich hab meinen 2014er 220CDI für ähnliches Geld bekommen, 3 Monate alt mit 4000 km auf der Uhr, Ausstattung passte.
Ich würde den jetzt definitiv nicht teuer nennen, der Preis ist okay, und die, die jetzt sagen, der sei zu teuer, posten in anderen Threads unter Tränen, daß sie für ihr Auto nix mehr bekommen... 😁
32 Antworten
Das hat nach meinem Dafürhalten nix mit Bändern zu tun. Es ist eine Ausstattungslinie, wie sie es schon seit w201 Zeiten gibt. Damals hieß es Sportline :-)
Aber ist eben in der Tat Geschmackssache. Beides hat seine Daseinsberechtigung :-)
Ich sehe es so:
Wer AMG Styling will, soll es halt nehmen, egal ob Diesel, 180 oder was auch immer.
Wer es nicht will, der läßt es halt.
Ist immer eine Geschmacksfrage.
Mir reicht daß Avantgarde Styling völlig aus.
Und wem das schon zuviel ist der kann auch darauf verzichten.
Die ganzen Autos (egal welcher Marke) sehen sich sowieso schon
alle sehr ähnlich.
So kann man wenigstens mit dem Styling ein bißchen variieren. 😉
Jeder so wie er mag
Ich habe leider keine realen Erfahrungen beim 204er mit AMG. Mir persönlich ist es optisch zu viel, wie schon gesagt, Geschmacksache. Beim 205er, den konnte ich ausgiebig testen, ist die Bremse der AMG-Line deutlich besser vom Bremsgefühl als die Basis. Der Rest war mir dafür wieder zu unharmonisch oder zu teuer für das Gebotene. Jeder wie er mag.
Zum TE, schönes Auto, der 250er Diesel macht im Kombi eine gute Figur, auch vollbeladen auf Passstraßen kommt man gut voran. Deine Ausstattung ist erste Sahne in meinen Augen. Einfach genießen und nicht den 205er fahren 🙂 dessen Fahrwerk ist noch ne Schippe besser.
Der Motor macht Laune, kann von 4 bis 10 Liter gefahren werden, je nach Gasfuß. Ich habe einen Schnitt von 7,2 über 90tkm bei dem hohen Stadtanteil finde ich das sehr gut für gut 1,8 t Gewicht.
Also Gute Fahrt!
Immerhin werden die Ausstattungslinien selbst nicht zu sehr in die jeweilige Richtung "gedrückt". Das Avantgarde z.B. ist für mich ein gelungener Kompromiss aus sportlichem Aussehen und Mercedes per se. Man kriegt einen Hauch Sportlichkeit, ohne gleich GTI-Feeling zu haben, alles dezent aber vorhanden. So soll es sein. Wenn man nun noch meint, man muß das Sportpaket mitordern, ok, jeder wie er will. Schade ist nur, daß man z.B. die bessere Bremse nicht solo dazuordern kann, denn die ist das, was mir an dem Sportpaket gefällt, auf den Rest kann, bzw. will ich verzichten, weil dann andere Qualitäten, die ich bei dem Auto haben will, auf der Strecke bleiben.
So ist das leider bei einigen Sachen, man kriegt sie nur in Paketen, dabei kauft man bestenfalls Dinge mit, die man so nicht haben will, aber man benutzt sie dann einfach nicht und gut ist es, andere Sachen, die man dazubuchen muß, ersetzen aber dan oft Dinge, die man wollte, jetzt muß man anfangen, Kompromisse zu machen, das ist nicht, was ich mir unter individueller Konfiguration vorstelle. Sieht man z.B. schöne Räder und wählt sie, kann man diese dann nur in Verbindung mit Dingen bekommen, die so gar nichts mit den Rädern an sich zu tun haben, also bleibt nur der Nachkauf der entsprechenden Räder.
Allerdings ist das schon Jammern auf sehr hohem Niveau, die Autos sind gut ausgestattet, und wenn man sich für die richtige Linie entschieden hat, packt man eben noch dazu, was man haben will.
Ähnliche Themen
Ich will ja keine W205 Diskussion starten... Nur weil es mein vorredner angesprochen hat: wenn die Designer sich mal zur Modellpflege keine Gedanken machen, wie man dieses missratene Heck irgendwie rettet, wird der W204 meine vorerst letzte C Klasse . Fahrwerk und Technik hin oder her...
Da kommt dann entweder ein MoPf mit entsprechenden Designänderungen oder aber man hat sich bis dahin an alles gewöhnt. Wer bei MB bleiben will, wird da wenig Optionen haben. Die anderen Hersteller sind da auch nicht fähiger.
Ich bin den 205 mal gefahren. Nun frage ich mich, wo das Fahrwerk eine Schippe besser ist.
Obwohl mein`s schon 167000km auf dem Buckel hat.
Kann es daran liegen das ich mit Avantgarde unterwegs bin, und das Leihauto classic war?
(Lass Dier nicht AMG-Paket schöner reden, vorrangig hast Du ein "T bzw. Kombi". AMG kann mann, braucht man aber nicht) Geschmacksache
Ich find Dein neues Auto stimmig.
Ich vermisse am 204er Fahrwerk definitiv nichts, das ist sehr gut und ich kann da keine gravierenden Unterschiede zum 205er ausmachen. Ich fuhr den 205er vor der Kaufentscheidung für meinen 204er Probe. Abgesehen von dem TomTom-Display innen konnte ich nicht wirklich meckern, das ist aber Geschmackssache, das Fahrverhalten aber ist nicht besser, vielleicht etwas anders, aber das wars auch schon. Hier fiel die Entscheidung dann leicht und der 204er wurde gekauft.
Das Fahrwerk des 204er ist erste Sahne, ich habe das noch so gut wie nie in Verlegenheit gebracht, was will der 205er da besser machen?
Ich fuhr den S204 Vor-Mopf und jetzt den S204 Mopf, beide Avantgarde, wobei der neue die Edition C mit AMG-Styling ist.
Mir gefällt die Fahrwerkabstimmung sehr gut, beim Mopf sogar etwas besser als beim Vorgänger - ob da was verändert wurde, weiß ich nicht.
Zum AMG-Styling :Obwohl es nur ein ganz normaler 220 CDI ist ;-) , wollte nur einen mit dieser Optik, damit das Auto etwas flotter als der Vorgänger aussieht. dazu hat die Edition C im Sommer schöne 18 Zöller - Experiment für mich geglückt.
Kurz zum Unterschied 204 und 205. Der 204 ist deutlich untersteuernder ausgelegt als der 205er. Das Fahrwerk hat mehr Reserven. Die Lenkung ist feinfühliger. Die Federungen der nicht AMG-Versionen und Airmatic besser. Wobei für mich Airmatic nicht so der Hit war. AMG hatte die super Bremse und ist mir viel zu hart und unkomfortabel, man hoppelt auf Straßen 1. Ordnung nur herum, wie soll es dann erst auf schlechten Straßen sein??? Die wurden vermieden bei der Tour.
Geteste wurden Avantgarde mit und ohne Luftfederung und AMG in typischen Sicherheitstrainingsituationen und auf der Rundstrecke (Hockenheim). Mal war ich Fahrer, mal Beifahrer. Ich selbst fahre 250er CDI T-Modell seit 3 Jahren und einmal im Jahr mache ich ein Sicherheitstraining, so dass ich eine gewisse Erfahrung am Grenzbereich des 204er habe. Wer nur ruhig fährt und nicht in Grenzsituationen kommt, wird nur den etwas schlechteren Komfort (jammern auf hohem Niveau) bemerkten. Aber wer einmal Elchtest, Panikbremse mit Ausweichen durchführt, fühlt sich im 205er die besagte Schippe besser aufgehoben.
Wie war das Threadthema noch......???
"Mein neuer C 250 T CDI Avantgarde - Meinungen / Kommentare?"
Passt also alles.
Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Nun zu meiner Sicht: Ich bin bisher Neuwagen-Käufer (Reimporte, Tagenzulassungen, Internet) und habe zuletzt einen Seat Leon TDI gefahren mit 184 PS. Ich wohne in einem Viertel in München wo Parkplätze rar sind und fahre wöchentlich in die Schweiz, jeweils 350 km hin und her (fast komplett Autobahn). Den Leon hatte ich mir gekauft, weil er kurz ist (Parkplatz), spritzig und mit ca. 25% Neuwagenrabatt recht günstig war.
Nun zeigte sich, dass ich noch länger meine wöchentlichen Trips haben werde, und ich habe einen PARKPLATZ wenige Meter von unserem Haus gefunden (ungefähr so einfach wie ein Date mit Sara Nuru zu bekommen, die bei uns in der Strasse gewohnt hat). Wobei ich im Zweifel trotzdem den Parkplatz genommen hätte, weil eigentlich noch seltener, und verheiratet bin ich auch..
Die Garage ist allerdings uralt und die Parkplätze klein. Der Vormieter des Stellplatzes hatte einen 181 cm breiten Wagen (Citroen Berlingo) und deswegen sollte der Wagen nicht breiter sein.
Ansonsten wäre es wohl eine E-Klasse geworden, die erstaunlich günstig sind mit ca. 1 Jahr auf dem Buckel.
Ich wollte unbedingt Distronic plus und weitere Assistenten haben, weil ich jede Woche nach der Arbeit heim fahre und hier die Sicherheitspotentiale erweitern wollte gegenüber meinem Leon der praktisch keine Assistenten hatte (nur Spurhalte, aber kein ACC, weil es das beim Bestellen für den Leon noch nicht gab.
Prinzipiell wäre auch ein BMW 3er in Frage gekommen, aber die waren im Schnitt teurer (kein Modellwechsel) und eigentlich hat mir die C-Klasse optisch besser gefallen.
Also C-Klasse. Die Wahl war nun zwischen W204 und W205. Der W205 hätte ca. 50 tEUR gekostet. Das würde zwar finanziell schon gehen, aber:
- Garage eng
- 2 Kinder, die mit Autos nicht sehr pfleglich umgehen
- wollte auch mal auf der Strasse parken können, ohne mir zuviel Sorgen zu machen
Insofern habe ich mich für den W204 entschieden, obwohl die besseren Assistenten des W205 schon sehr reizvoll gewesen wären. Aber: So kann ich mich zweimal freuen, beim Aufstieg auf den W204, und dann nochmal beim Wechsel auf den W205, der in 2-3 Jahren anstehen könnte.
Bei den Motoren habe ich ein wenig zwischen Benziner und Diesel hin- und herüberlegt (zumal Benzin in der Schweiz günstiger war, als der Franken noch nicht aufgewertet wurde), und mich am Ende auch wegen der höheren Reichweite für Diesel entschlossen (finde es extrem angenehm, bei meinen Fahrten nicht tanken zu müssen, das war ein weiterer Nachteil des Leons).
Beim Diesel kamen im Prinzip nur der C220 oder C250 in Frage: Darunter zu schwach, 6-Zylinder wollte ich nicht wegen dem Verbrauch und den insgesamt guten Kritiken der beiden Vierzylinder.
Wenn man von einem Seat Leon mit 1400 kg kommt, der mit 184 PS sehr angenehm motorisiert ist, sah ich das Risiko, dass mir der C220 zu schwach ist und ich dann einer der C220er im Forum werde, die mit Chiptuning liebäugeln.
Das waren also die Rahmenbedingungen:
C250 CDI T-Modell, maximal 30 tkm, Fahrassistent Plus, Ledersitze, BJ spät 2013 oder 2014
Die km und das relativ junge Fahrzeug sind meiner Neufahrzeug-Historie geschuldet. Habe einfach keine Erfahrung mit älteren Fahrzeugen und wie gut man damit fährt. Leasing ist nicht mein Ding. Ich kaufe lieber das Fahrzeug und verkaufe es wenn ich ein anderes haben will. So bin aber nicht gebunden an Laufzeiten und habe keine teuren Nachzahlungen beim Zurückgeben für jeden kleinen Kratzer.
Vor allem der Fahrassistent Plus hat die Auswahl der Fahrzeuge extrem verkleinert.
Ich habe keinen 250er mit Fahrassistent plus gefunden unter 32.000 EUR, hätte natürlich länger suchen können.
Am Fahrzeug hat mir noch gefallen, dass der Händler nicht zu weit war, dass es ein Daimler Werksfahrzeug war.
Und dann habe ich zugeschlagen.
Bilder reiche ich noch nach, ebenso die ersten Erfahrungen...
Viele Grüße
medflyer
Einige Photos anbei. Auto "ein wenig" schmutzig bei dem Schneewetter, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen..
Zitat:
@medflyer schrieb am 8. Februar 2015 um 21:27:36 Uhr:
Einige Photos anbei. Auto "ein wenig" schmutzig bei dem Schneewetter, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen..
Sehr schön salzig. 😁
Aber ansonsten: Gute Wahl. Mit einem derartig späten W204 kann man wenig bis gar nichts falsch machen. Speziell in der Großstadt spielt er seine Qualitäten in Form seiner genialen Kompaktheit und seines mikroskopischen Wendekreises aus. Wenn ich mir die Wendekreise der heutigen auf S-Klasse Format aufgepusteten Kompaktwagen wie Passat, Insignia oder - der König der Raumverschwendung - Mondeo anschaue, fühle ich mich im Gewimmel einer Millionenstadt im W204 hervorragend aufgehoben.
Das Garagenproblem kenn ich übrigens auch. Meine ist von 1974 und erlaubt eine Maximalbreite von 1,85 cm. Wenn ich die Portaltechnik umbauen lasse. Bis dahin ist bei 1,80 definitiv Schluss.
Auf langen Strecken wirst Du die Automatik zu schätzen lernen, die leider in der Stadt manchmal ein wenig "holprig" und "sehnig" werden kann (Ich hab den Vergleich zur 8-Gang ZF von BMW hier im Unternehmen....).
Da ich mit dem Material der Mittelarmlehnen-Armauflage nicht einverstanden war, habe ich mich bei der belederten Variante des W212 bedient. Die "angelutschtes Gummibärchen" Haptik ist nun Nappa gewichen.
Alpaka habe ich auch - allerdings kein Leder sondern Artico mit Textilbahn. Was in gewisser Weise den etwas negativen Punkt meines Autos darstellt. Grundsätzlich mag ich helle Interieurs und ich habe auch (noch) kein Problem mit eingerissenen Nähten an der Sitzwange - aber die Oberflächentextur des Stoffes ist rau und somit verschmutzungsanfällig. Dazu - hört sich lächerlich an, ist aber leider so - trägt meine Frau gerne Jeans mit Straß-Ornamentik an den Gesäßtaschen. Nicht nur einmal haben diese sündhaft teuren Designermistdinger schon Fäden aus dem Stoff gezogen. Und der liebe Ehemann kann dann mit einem glühenden Draht, einer Rasierklinge und einem Hauch Kleber zusehen, wie er Smart Repair für Arme macht.
Somit hast Du mit Leder keinen Fehler gemacht. Sieh nur zu, daß Kinderfüße und schmutzige Ellenbogen von den Armlehnen wegbleiben. Wenn die mal versaut sind, bekommt so gut wie nix mehr den Dreck aus den Poren des dort verbauten Kunststoffes.
Zum Motor: Bei mir ist der OM 651 "in Petto". Nur immer schön auf Ölstand achten. Kann bei vermehrtem Stadtverkehr oder anderen äußeren Umständen schon mal zu "Vermehrung" durch DPF Reg. Abbrüche kommen. Ist nicht dramatisch und mit geübtem Ohr - mein dritter DPF Diesel - kann man die Schmierfähigkeit des Öles am Klang des Motors buchstäblich "hören".
Würde mich über ein Paar Erfahrungsberichte zum Thema Assistenzpaket freuen. Ich spiele mit dem Gedanken nachzurüsten. Was ja beim Vorhandensein einer Kamera (bei mir vorhanden) mit nem neuen Mantelrohmodul und nem Vibra-Lenkrad bei Lieferfähigkeit des mbgtc in überschaubarem Kostenumfang machbar wäre.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Mercedes-Benz und allzeit knitterfreie Fahrt.