mein neuer Bora :-) worauf achten?

VW Golf 4 (1J)

hallo gemeinde...

habe mir heute einen neuen wagen geleistet...
vielleicht kann mir hier jemand sagen,worauf ich achten muß.
hier die daten:

vw bora
1,6 SR
74kw/101 ps
schalter
bj: 1/99
km: 88000
1. hand
ausstattung : highline
zusatand: wie neu!

gibt es besondere aufmerksamkeiten,wo ich drauf achten sollte?

vielen dank,gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Nur weil hier soviel drinsteht heißt es ja nicht das dies alles auch bei Dir passieren muß. 😉

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Hallo

Getriebeprobleme, Wassereinbruch, Fensterscheiben die evtl in die Tür fallen, Drehzahlschwankungen, kaputte Microschalter, verblassende MFA usw......

Trotz allem "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Auto....

Viel wissenswertes findest Du gebündelt auf michaelneuhaus.de (sowohl oben unter Tipps&Tricks, Beratung, FAQ etc.

Im Forum gibt es unten dann auch die Rubrik "Anleitungen".
Du solltest mal die Radhausschalen unten hinten lösen (2 Torx-Schrauben außen unten am Radlauf und 1 etwas mehr innen unten), weil sich dahinter gern eine Menge Müll aus dem Wasserkasten oben sammelt und den freien Ablauf verhindert.
http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic1201.html

Hab ich heute gerade beim Wechsel auf die Sommerräder gemacht und es fand sich doch einiges an Herbstlaub.

Die üblichen Zicken (Fensterheber, ggf. festgehende Hinterachsbremsbeläge etc.) findest Du zahlreich hier (Suche benutzen) oder eben auch auf michaelneuhaus.de.

Ich bin noch immer hoch zufrieden mit meinem Auto, bei fast 8 Jahren sieht er gewaschen (bei sonst keiner Pflege, keine Politur etc.) noch immer so gut wie neu aus.

Das einzige Manko bei mir sind die Scheinwerfer (H4), mit den ich mich noch immer nicht anfreunden kann, weil einfach zu schlecht für ein Auto, das neu und beim Händler lt. Liste mal sowas von DM 52.500,- gekostet hat...

Verschleiß siehe unten, mit meinen 4 Fensterhebern hatte ich bis jetzt (toi-toi-toi) noch keine Probleme, trotz eifriger Benutzung.
Allerdings sag ich Mitfahrenden auch immer, sie sollen die Türen nicht so zuschlagen (ein ewiges Mysterium, warum so viele meinen, eine Autotür muss man zuschlagen wie die Ausstiegsluke an einem Panzer, ich kann und werde es wohl nie begreifen!)

gut dann fang ich mal an.

motor ist eigentlich robust nur schluckt er halt. weil 8V. das getriebe (DUU,DUW....) alt bekanntes nieten problem am diff. fensterheber, etc.....

erster 🙂😁

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na klasse....:-(

ihr macht mir ja richtig mut :-(((
also das gertiebe ist leise und schaltet wie butter.
fensterheber funzen alle bestens.

hilft vielleicht ein wechsel des getriebeloels?

sollte mann sonst noch auf besonderheiten achten?....ausser das baby pflegen und hegen :-)???

Nur weil hier soviel drinsteht heißt es ja nicht das dies alles auch bei Dir passieren muß. 😉

Nun entspann Dich! Angesichts der Masse der Fahrzeuge ist doch klar, dass sich auch zahlreiche Fehler-Beiträge finden! Wer zufrieden ist, schreibt nicht im Forum!

Ingesamt ist das ein gutes und ausgereiftes Auto.
Innen jedenfalls um Längen hochwertiger als der Golf V!
Viele Fehler, die so beschrieben werden, kenne ich (noch?) nur vom Hörensagen.

Es muss also nicht alles eintreten, was bei dem einen oder anderen eingetreten ist.

Das macht ja die Beurteilung so schwierig, was wirklich ein gutes Auto ist.

Ich hab nix gegen Ford, aber zu Deiner Beruhigung sage ich Dir mal, dass Du froh sein kannst, dass Du keinen Ford Ka fährst.
Darüber und über den Wahnwitz, den Ford da betrieben hat (die neueren, größeren Modelle Focus, Mondeo etc. sind sicher sehr gute Autos oder auch nicht schlechter als alle anderen...), könnte ich hier mehrere Seiten lang schreiben, einfach unglaublich.
Der Ka meiner Liebsten ist 9 Mon älter als meiner und hat Rost an allen möglichen und unmöglichen Stellen, inkl. Löcher im Schweller - bei normaler Pflege und Nutzung!
Das einzig positive im (unfairen) Vergleich Bora / Ka: Die Scheinwerfer beim Ka sind sehr gut...:-(

Also: Freu Dich!
Und VW ist im allg. bei Ersatzteilen doch recht günstig (freier Markt), da keine exotische Marke!

danke"taubitz"...:-)

werde mich nächste woche erstmal um das neue familienmitglied kümmern :-)

kann mir jemand sagen wie das getriebeproblem anfängt und worauf ich achten muß???

gruß klaus

es fängt eigentlich nicht an. es passiert einfach. ne niete bricht ab und wohl im getriebe rum bis es raus geschossen wird. so weiss ich das. weil im getriebe sind zu klein dimensionierte nieten drinne.

Moin,

ist der Zahnriemen noch der erste?

MfG

wing

bei dem kilomterzahl ist mir auch der zahnriemen durch den kopf gegangen😁
ist er frisch?

Zitat:

Original geschrieben von haso_88


bei dem kilomterzahl ist mir auch der zahnriemen durch den kopf gegangen😁
ist er frisch?

Kilometerzahl ist unproblematisch, das Alter ist nur kritisch...

MfG

wing

Also hab auch einen 1,6 SR 1/99 DUU Getriebe Compfortline 1Hd., mit 84,5 TKM gekauft mittlerweile 106TKM
bis jetzt keine Mucken gemacht, Getriebe hält soweit(ich hoffe es bleibt auch weiter so). Wenn du mal die Suchfunktion nutzt dann findest du das DUU/DUW Nietenproblem. Da wirds erklärt wie sich das ankündigt, meistens durch hackende gänge. Muss aber auf garkeinen fall zwangsläufig bei den Getriebevarianten passieren.

also Zahnriemen habe ich bei 90TKM gewechselt würd ich dir aber auch empfehlen ich lag bei ca 200 Euro alles zusammen!
Ansonsten ein sehr tolles auto trotz 10 Liter Super Stadtverbrauch!

Viel Spaß damit

Was haste denn dafür gelöhnt wenn ich mal fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von G3-Pink-Floyd


na klasse....:-(

ihr macht mir ja richtig mut :-(((
also das gertiebe ist leise und schaltet wie butter.
fensterheber funzen alle bestens.

hilft vielleicht ein wechsel des getriebeloels?

sollte mann sonst noch auf besonderheiten achten?....ausser das baby pflegen und hegen :-)???
[/quotedurch das Wechseln des Getriebeöls werden die niten nicht größer ;-)

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