Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?
Hallo,
ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.
Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):
- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber
- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!
Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!
Ist da was bei mir kaputt?
Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?
Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?
Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...
Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...
Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.
Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.
Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:
www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ
🙄
mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.
Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...
1102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drive_consul
Schön, dass Du Dir solche Mühe zu einer Vergleichsbechreibung gemacht hast, aber der Vergleich hinkt in jeder Hinsicht.
Vergleichbar ist der 530d mit dem A6 3.0tdi.
Was hat der 535d hiermit zu tun?
Drive_Consul
ganz einfach, soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem 535 auch um einen 3-Liter-Diesel, nur eben einen der ein bisschen besser geht wie der normale 3-Liter-Diesel.
Also kann man den 535 schon mit dem A6 3,0 Diesel vergleich, beide haben nämlich den gleichen Hubraum!
Grüße
lars
Zitat:
Original geschrieben von IngoLars
ganz einfach, soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem 535 auch um einen 3-Liter-Diesel, nur eben einen der ein bisschen besser geht wie der normale 3-Liter-Diesel.
Also kann man den 535 schon mit dem A6 3,0 Diesel vergleich, beide haben nämlich den gleichen Hubraum!
Grüße
lars
Natürlich haben beide in etwa den gleichen Hubraum. Allerdings verfügt der 535d über Registeraufladung. Man käme wohl auch nicht auf die Idee, einen Zweiliter mit einem Zweiliter-Turbo zu vergleichen...🙄
Gruß,
Dainsleif
Zitat:
Original geschrieben von Dainsleif
Natürlich haben beide in etwa den gleichen Hubraum. Allerdings verfügt der 535d über Registeraufladung. Man käme wohl auch nicht auf die Idee, einen Zweiliter mit einem Zweiliter-Turbo zu vergleichen...🙄
Gruß,
Dainsleif
tja, da würde ich mal sagen pech für Audi und tschüss A6 :-)
(von wegen zu langsam)
lars
Zitat:
tja, da würde ich mal sagen pech für Audi und tschüss A6 :-)
(von wegen zu langsam)
spielen wir hier jetzt eigentlich Autoquartett oder was?
dieses meiner ist besser als deiner oder noch schlimmer meine Marke ist besser als deine Spielchen ist ja wohl lächerlich.
jedes Auto unabhängig von der Marke hat Vor- und Nachteile und sogar bei VW sind einige Dinge pfiffiger gelöste als bei den sogenannten Premiumherstellern.
die Summe machts eben und Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden und ich persönlich würde im Moment selbst im Vergleich zum 535D trotz weniger Leistung einen A6 3.0TDI vorziehen.
wenn es dann mal einen 535xd mit CRIII und Piezo gibt, dann werden die Karten eben neu gemischt, aber dann gibts möglicherweise auch schon einen A6 3.5TDI quattro mit 7 Gang Hybrid DSG 😁
Ähnliche Themen
Quartett ?
Zitat:
Original geschrieben von rufux
spielen wir hier jetzt eigentlich Autoquartett oder was?
dieses meiner ist besser als deiner oder noch schlimmer meine Marke ist besser als deine Spielchen ist ja wohl lächerlich.
jedes Auto unabhängig von der Marke hat Vor- und Nachteile und sogar bei VW sind einige Dinge pfiffiger gelöste als bei den sogenannten Premiumherstellern.
die Summe machts eben und Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden und ich persönlich würde im Moment selbst im Vergleich zum 535D trotz weniger Leistung einen A6 3.0TDI vorziehen.
wenn es dann mal einen 535xd mit CRIII und Piezo gibt, dann werden die Karten eben neu gemischt, aber dann gibts möglicherweise auch schon einen A6 3.5TDI quattro mit 7 Gang Hybrid DSG 😁
...nein mein lieber rufux, wir spielen Memory oder doch nur Mensch ärgere Dich nicht?
...so ein bisschen sticheln gehört doch einfach dazu, und ich freu mich immer wieder wenn einer drauf anspringt...
...und natürlich hast Du recht, kein Auto ist perfekt, ein Audi schon garnicht *lol*
Grüße
lars *fg*
Wie im Kindergarten nur das Spielzeug ist etwas Teurer.
Re: Quartett ?
Zitat:
...so ein bisschen sticheln gehört doch einfach dazu, und ich freu mich immer wieder wenn einer drauf anspringt...
Nur sollte man auch wissen, wann die Grenzen erreicht sind und den Bogen nicht überspannen, denn so mancher hat sich beim Spiel mit dem Feuer schon die Finger verbrannt.. 😉
Re: Re: Quartett ?
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Nur sollte man auch wissen, wann die Grenzen erreicht sind und den Bogen nicht überspannen, denn so mancher hat sich beim Spiel mit dem Feuer schon die Finger verbrannt.. 😉
ich hab bei Audi einfach Narrenfreiheit, hab selbst so eine scheiß Kiste gefahren und hatte Ärger damit ohne Ende, da darf man einfach lästern....(demnächst ausführlist mal in der Rubrik A4 zu lesen)...
Grüße
lars
Re: Re: Re: Quartett ?
Zitat:
ich hab bei Audi einfach Narrenfreiheit, hab selbst so eine scheiß Kiste gefahren und hatte Ärger damit ohne Ende, da darf man einfach lästern....(demnächst ausführlist mal in der Rubrik A4 zu lesen)...
Grüße
lars
Lars, Du entgleisender Recke,
ich würde empfehlen, den Mitgliedern und vor allem einem Admin mit einem entsprechenden Respekt zu begegnen.
Dieses Forum sollte nicht dem prenatalen Frustrationsabbau dienen, sondern als Fachforum genutzt werden.
Das dabei sicherlich auch emotionale Momente nicht immer zurückgehalten werden können ist nachvollziehbar und sicher auch gewollt.
Aber man sollte den Bogen nicht überziehen.
Ich finde dazu eine einfache Lösung, Mitglieder wie Du werden mit dem IGNO auf unsichtbar gestellt.
Drive_Consul
Re: Re: Quartett ?
Zitat:
Mit Gottgesegnetem Gruße, lieber Designs
ich habe nicht den Eindruck, das wir noch das ursprüngliche Thema bearbeiten, stelle fest, der A6 3.0tdi ist für seine Konfiguration keineswegs zu langsam, sondern ist ein Teufelsbolide.
Re: Re: Re: Quartett ?
Zitat:
..der A6 3.0tdi ist für seine Konfiguration keineswegs zu langsam, sondern ist ein Teufelsbolide.
.. so sprachen viele und waren entzürnt, als Ihnen was schnelleres war getürmt. Und die Moral von der Geschicht: Schnell genug, das gibt es nicht 😉
@IngoLars
Zitat:
ich hab bei Audi einfach Narrenfreiheit, hab selbst so eine scheiß Kiste gefahren und hatte Ärger damit ohne Ende, da darf man einfach lästern....
Das darfst du, aber dann themabezogen in sachlicher Form und nicht hier aus reiner Lust am Stänkern. Denn eine dauerhafte Provokation der restlichen Forenmitgliedern werde ich zu verhindern wissen 😉
Gruß Jürgen
Re: Re: Re: Re: Quartett ?
Zitat:
@IngoLars
Das darfst du, aber dann themabezogen in sachlicher Form und nicht hier aus reiner Lust am Stänkern. Denn eine dauerhafte Provokation der restlichen Forenmitgliedern werde ich zu verhindern wissen 😉
Gruß Jürgen
Echte Fründe, stonn zusamme *grins
Re: Re: Re: Re: Quartett ?
Zitat:
Ich finde dazu eine einfache Lösung, Mitglieder wie Du werden mit dem IGNO auf unsichtbar gestellt.
Drive_Consul
...meine Güte seit Ihr empfindlich, bin ich hier etwa in einer Mimosenhain gelandet???
im Übrigen weiß ich garnicht so recht was jetzt so schlimm an dem war was ich da so gepostet habe...
...ist es etwa Majestätsbeleidigung an der Qualität von Audi zu kritteln?
Grüße
lars
IngoLars, vielleicht auch mal wieder was zum Thema 😉.
Der Rest geht bestimmt prima über PN zu regeln.
Das Thema hier wird langsam immer mehr zum Miniforum im 4F Bereich. Jeder schreibt mal zu allem was rein. Vom Themen Ersteller ist da nichts mehr zu sehen und auch denke ich das wir so ziemlich alles geschrieben haben.
Sollte Audi endlich mal offiziell sich dazu äussern können wir ja ein neues Thema aufmachen.
Das haben zwar die Mods zu bestimmen, aber ich stimme mal dafür das Thema hier zu schliessen.
Re: Re: Re: Re: Re: Quartett ?
Zitat:
...ist es etwa Majestätsbeleidigung an der Qualität von Audi zu kritteln?
Keineswegs, aber man sollte eben damit aufhören, wenn man den Anschein hat, dass es von einigen recht negativ aufgefasst wird und nicht noch weiter nachtreten. Aber lassen wir´s damit gut sein, es war ja lediglich ein kleiner Hinweis auf die Situation der letzten Beiträge.
Gruß Jürgen