Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?
Hallo,
ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.
Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):
- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber
- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!
Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!
Ist da was bei mir kaputt?
Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?
Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?
Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...
Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...
Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.
Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.
Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:
www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ
🙄
mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.
Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...
1102 Antworten
Na, die Notbremsfunktion macht nichts anderes als stark zu bremsen. Ich verstehe gar nicht, warum einige Leute so eine Angst bzw. Respekt davor haben.
Die Bremse verzögert dann mit etwa 0,8g. Das ist etwa 75% einer Vollbremsung.
Auch würde z.B. auf glatter Straße das ABS / ESP regeln, also keine Angst. Die Notbremse löst das gleiche wie ein Padaltreten aus. Nur ist sie nicht dosierbar.
Bremslichter gehen auch an.
Herrenfahrer, viel Spaß bei der nächsten Mission, ich erwarte eine Berichtserstattung auf meinem Schreibtisch! 😉
Re: Die Versuchung ist groß
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Vielleicht die NOTBREMSFUNKTION ??? Reizt mich ja schon lange mal. Habe beim seligen 4B und X3 Streetfighter immer so am Handbremsknopf gespielt und ertappe mich selbst immer dabei dass meine Hand Richtung elektrischer Parkbremse wandert. Ich denke wenn ich sie einmal reiße ist der Drang „für alle Zeiten“ vorbei😁? Könnte ja vorsichtig so bei 100Km/h mal antesten.
Ist mir schonmal bei ca. 50 km/h passiert (rumgespielt :blush🙂. Ist nix wildes. Halt eine ordentliche Bremsung.
Die F4-Anhänger unter uns können damit ja die Landung auf einem Flugzeugträger simulieren 😁
Hi Fredl,
in Deiner Signatur sehe ich daß Du die F4 S-Version besitzt. Hast Du eine Limo? Bitte mal Bilder einstellen.
Jo, ist die Limo... Kann ich morgen mal machen.
Ähnliche Themen
Test mit der Audi Quattro TASK FORCE 01 Nov 05
Also das muss man den Ingenieuren aus Ingoldstadt schon zugestehen. Die wissen wo der Hammer hängt. Die F4 wurde perfekt vorbereitet. Zur besseren Kühlung der Bremsscheiben wurden die Nebelscheinwerfer entfernt (würde also für die Serie geänderte Lufteinlässe bedeuten). Hinter dem S-Line Monstergrill wurde Trockeneis platziert. Das Gewicht der Messinstrumente wurde durch Ausbau der kompletten Fondsitzanlage kompensiert. Die Tanks wurden etwa bis zur Hälfte abgelassen und der Luftdruck um 0,2bar erhöht. Die Reifen (das Laufbild) wurden fotografiert. Der Bereich unterhalb des Kennzeichenhalters vorne am Grill wurde komplett “zugetaped“. Die vordere Stoßstange wurde seitlich bis auf die Kotflügel “getaped“. Angeblich sollen da immense Kräfte wirken (wird in der Serie von innen verstärkt). Ich musste einen modifizierten Spezialhelm tragen, der angeblich die Belastungen während des Wiedereintritts in den Normalgeschwindigkeitsbereich (unter 250Km/h) abschwächen soll! Ferner wurde nun eine Hochgeschwindigkeitskamera fest installiert, was mir die volle Konzentrationsfähigkeit garantierte. Ich brauchte nur noch Knöpfchen am Lenkrad drücken. Das Ergebnis habt Ihr ja wie immer in meiner Signatur. Die letzten sieben Bilder. Fange später mit Bild 1 der letzen sieben an usw... .
Zum Test selber macht sich doch etwas die Enttäuschung breit. Bild 1 zeigt den Boliden in der Boxengasse während ich auf mein „Go“ warte. Die Wetterbedingungen haben sich über Nacht dramatisch verschlechtert. Blattwerk, Nässe und hohe Luftfeuchtigkeit lassen nichts Gutes ahnen. Der Test begann also mit einem A8 vor und einen hinter mir. Die A8 waren wohl getunt, gingen wie Sau, habe mich dann bis ca. 230Km/h im slipstream angesaugt. Trotz Dynamic Modus fing die F4 dann an sehr unruhig zu werden, mein Abtrieb ging flöten. Habe dann dem vor mir fahrenden A8 über Sprechfunk mitgeteilt das er meine Aerodynamic zerstört. Bin dann alleine weiter. Zu spät, Autobahnkreuz ....... .Lange rede kurzer Sinn: Bild 5, heute waren einfach nicht mehr drin wie die bereits von mir erreichten 4200UpM. Bin also echt niedergeschlagen, fühl mich ausgelaugt, die ganze Arbeit umsonst. Ich konnte bei den Streckenbedingungen bei Le Erkelence in Turn 7,8 und 9 einfach nicht so aus den langen Kurven (220km/h bei Nässe reichte) rausbeschleunigen, um auf der Geraden über die 4200Upm zu kommen. Irgendwie war der Monstermotor nicht frei. Auf dem Rückweg wo es zunächst besser aussah wurde ich durch eine Lichthupe eines von mir überholten (mit ca. 240km/h) Polizeiwagens eingebremst! (Kein Spaß) Danach war das Ding für mich gelaufen. Der Kurs hatte sich jedoch bis dahin etwas abgetrocknet warum ich die Reaktion der Obrigkeit nicht ganz verstehe. Vielleicht waren denen ja meine Xenons zu grell. Bild 2, Als Schmankerl für DQ1. Auch bei 4200UpM im sechsten ging der Verbrauch noch zurück auf 18,9L/100km. Ist schon eigenartig, je schneller im Sechsten, um so niedriger der Verbrauch! Bei Beschleunigungsorgien im 2. und 3. Gang kam ich so auf 40,1Liter/100km. Bild 3, als Zugabe ein Bild am roten Bereich im Vierten bei ca. 170km/h. Bild 4, roter Bereich im Fünften bei ca. 225km/h. Schade, das Bild vom Dritten im roten Bereich ist wohl nichts geworden. Die Bilder sind außerdem doch nicht von mir sondern von der TASK FORCE im über mir kreisenden Hubi mit der FB gemacht worden. Verspreche bei Gelegenheit noch einmal Bilder der roten Bereiche zu machen wenn es hier ausdrücklich gewünscht wird. Bild 6, beim Aussaugen (mobiles DirtDevil System) der Daten aus der Blackbox. Die Front ist natürlich gecovert, da lassen die sich nicht in den Kochtopf gucken (Erlkönig). Bild 7, das Öl das ich für den Test wegen den thermischen Belastungen eingefüllt bekam. Bitte nicht kaufen, es war nur für diesen Test eingesetzt! (Luftkühleröl!) Es könnte Euren Motor zerstören. Ach so ja, die letzten Kilometer von der BAB bis zum Hangar ging es dann im Konvoi zurück. Eingerahmt inmitten von all den neuen Q7 Bombern. Alle in schwarz. Hat schon einiges Aufsehen hier verursacht.. Nun ist aber auch erst mal Schluss mit der Testerei. Hat mich doch alles sehr mitgenommen. Ich muss an meine Familie denken. Sollen die Jüngeren doch mal ran.
Bemerkung: Wollte ja eigentlich einen Thread aufmachen mit dem Titel: “Mein A6 3.0 TDI geht tierisch ab“ um hier auch mal Stimmung pro den verschmähten TDIs zu machen. Finde aber Threads mit ständig wiederkehrenden Themen zu unübersichtlich. (Wie dieser, der von mir im Moment etwas kaputtgeschrieben wird, sorry) Ich denke schon das einige User über die Anschaffung des Diesel-Flagschiffs hier verunsichert sind. Wenn ich da an meine vielen, vielen Vierzylinder denke, bis die auf Touren kamen, oh weh, oh weh. Die haben die Werksangaben auch oft nur mühsam erreicht. Klar erwartet man von so einem Boliden schon etwas mehr, aber wie hier schon des öfteren gepostet wurde ist es ein zwei Tonnen Monster mit Allradantrieb. Es wird nie ein Sportwagen werden. Meiner erreicht jedenfalls die Höchstgeschwindigkeit in einen für mich akzeptablen Rahmen und hat auch sonst in allen Bereichen entsprechend reichlich Power. Wenn ich mich ständig über 220km/h bewegen würde, wäre er mir wahrscheinlich auch zu zäh und ich verstehe, wenn ihn jemand chipt. (Gruß hier noch mal an die WTA-Boliden)
Ebenso möchte ich noch einmal ausdrücklich Freund X_One grüßen, der in meinen Augen sich hier gar nicht so schlecht darstellt wie immer gepostet wird. Ich glaube das die Situationen oft einfach nur eskalieren und freue mich immer, wenn Ihr wieder zur normalen Tonlage zurückfindet. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Treffen wo das Thema Tuning dann hoffentlich mit verschiedenst „manipulierten“ Fahrzeugen in Ruhe erörtert wird. Vielleicht wäre sogar ein Treffen in der Erlebniswelt am Nürburgring gar nicht so schlecht.
So, jetzt habt Ihr wieder schön etwas zum Schmökern für diesen wundervollen Tag.
Macht’s gut.
Hallo,
einfach, salopp und ohne Schmeichel (liegt mir nicht),
einfach eine Wonne Deine Berichte zu lesen.
Mein Kompliment ...
die sind wirklich aus dem Leben gegriffen.
Ich denke dabei immer gerne an meine Jugend zurück,
.....ist schon fast so wie bei "Werner Teil1".
Also, wenn Du willst und kannst, immer her damit,
in mir wirst Du immer einen freudigen Leser finden.
Gruss X_One
Zitat:
Original geschrieben von X_One
Hallo,
einfach, salopp und ohne Schmeichel (liegt mir nicht),
einfach eine Wonne Deine Berichte zu lesen.Mein Kompliment ...
die sind wirklich aus dem Leben gegriffen.Ich denke dabei immer gerne an meine Jugend zurück,
.....ist schon fast so wie bei "Werner Teil1".Also, wenn Du willst und kannst, immer her damit,
in mir wirst Du immer einen freudigen Leser finden.Gruss X_One
p.s.
die letzten 2 Bilder ist einfach nur noch geil. 😁
Der Staubsauger als Hitzeabsorber,
die Alufolie als Sonneneinstrahlwärmeblockade...lol
und das SAE 30 ÖL für Luftgekühlte Motoren. ...prima.
Dich hätte ich gerne mal mit Helm im Auto gesehen,
womöglich auf der BAB, ......
da wäre ich glatt in die Leitplanken geflogen. 😁
Zitat:
Also, wenn Du willst und kannst, immer her damit,
in mir wirst Du immer einen freudigen Leser finden.Gruss X_One
Danke Dir nochmal mein Freund.
Nein, nein, jetzt erst mal Schluß damit. Die Mods hatten genug Geduld mit mir (sind hier wirklich sehr kulant, meinen Dank hier (schleim)). ich möchte diesen schönen Thread nicht mit zu viel "drumherum" kaputtmachen.
Bis denne, (habe den Gruß hier mal gelesen und finde ihn sehr schön)
@ Herrenfahrer
An dieser Stelle muss ich mich wiederholen, was die "Dokumentation" Deiner Prüfberichte angeht. Diese Berichte sind an Ideenreichtum und realen Informationen wohl nicht mehr zu überbieten. Es macht wirklich "höllischen" Spass 😁 diese zu lesen und zu verfolgen. Das Du den Thread "kaputtschreibst" glaube ich nicht. Ich denke, dass andere Leser genau so viel Spass an Deinen Darstellungen haben wie ich😁.
Wünsche Dir und Deinem "schwarzen Biest" mit dem "Monstermotor" nochmals allzeit gute und knitterfrei Fahrt. Die heissen und aufregenden Testfahrten hast Du ja nun abgeschlossen. Alles Gute ! Bis dann!😉
Viele Grüße
Georg
Mensch, Hut ab @Herrenfahrer. 😰
Dein Tiefflieger besitzt wirklich alles was ein Autofahrerherz
höher schlagen lassen kann. 😁
Besonders erwähnenswert sind folgende Extras:
http://download.audi4ever.at/.../...df4dfcb527333581001c91bbf1edbb.jpg
Piloten - Ready to take off - Autocheck.
http://download.audi4ever.at/.../...7b984bcbbc8836740da7e686cce227.jpg
Holographisch Aussenleuchtendefektwechselanzeige
http://download.audi4ever.at/.../...fdd456cbf836cfa54a32abd87302cd.jpg
HighEnd Überrollbügel mit Echtholzfunier.
http://download.audi4ever.at/.../...0835a5e335281644d8af31eeae3e07.jpg
Automatischer Fahrzeughöhenmesser
....sehr interessant für tiefergelegte Fahrzeuge
http://download.audi4ever.at/.../...7448ef8510e5039c7801c7e7475d7b.jpg
Newtonmeter genau einstellbare Handbremse
http://download.audi4ever.at/.../...ae77fb6f170f7f659e030bbd50466b.jpg
zusätzliche Werkzeughalter im Motorraum
http://download.audi4ever.at/.../...2e3c8a96c34d0bbdb50992738a79ad.jpg
manueller Zusatzniveau Ausgleich bei Automatikdefekt.
http://download.audi4ever.at/.../...7cb00047a542806f22a1122602263a.jpg
zusätzliche Kofferraum (Corner) Beleuchtung
http://download.audi4ever.at/.../...f4442540c72f01ac0bb41f81ca1b5b.jpg
Rückfahrscheinwerfer der auch um die Ecke leuchtet.
http://download.audi4ever.at/.../...fb0d74cfc8b93a20c0eb048931e71f.jpg
Einzigster bemängelbarer Markel,
der etwas ungewohnte Fahrereinstieg.
Mann, Mann....was das wohl gekostet hat ?
So einen Wagen hätte ich auch ganz gerne,
werde aber dafür noch einige Jahre sparen müssen. 🙁
Trotzdem ich gönn Dir es,
jetzt kann ich auch Deine Frau verstehen. 😁
mit Gruss X_One
Zitat:
So einen Wagen hätte ich auch ganz gerne,
werde aber dafür noch einige Jahre sparen müssen. 🙁
Hab ja auch nichts dran, siehe 3.Beitrag von mir hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Hi Herrenfahrer,
http://auto.t-online.de/c/59/58/08/5958084,tid=t.jpg
welcher der Dreien ist eigentlich Deine(r)?
Danke übrigens für Deine völlig verrückten und nicht minder begnadeten Beiträge.
Die lassen den Buck/Rex Danny im Manne wieder aufleben, Du weißt sicher, was ich meine....
Daß ich davon mal in einem Automobilforum lese, hätte ich nicht gedacht. Muß schon ein tolles Auto sein...
Bzw. ich kann Euch allen auch bestätigen: ES IST EINES!, Topspeed 239 oder 250 (lach) hin oder her.
Gruß
Asango
Hi Asango, starkes Foto. Echte Boliden. Ja mit dem Speed ist es ja wirklich so, was erwartet man bei min. 2 Tonnen (mit Fahrer, Sprit und ein paar Kleinigkeiten) und quattro.
Machs weiterhin gut.
Reiner
Eine Taktik, wenn Ihr mal wieder zu schnell gewesen seid: 😉
Ein Polizist stoppt den Fahrer eines A6 3.0 TDI, der in einer 30km/h-Zone mit 80km/h bei 0-100km/h-Tests erwischt wird, und es kommt zu folgender Unterhaltung:
P: Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?
F: Ich habe keinen mehr. Der wurde mir vor ein paar Wochen entzogen, da ich zum dritten Mal betrunken Auto gefahren bin.
P: Aha! Kann ich dann bitte den Fahrzeugschein sehen?
F: Das ist nicht mein Auto, ich habe es gestohlen.
P: Der Wagen ist geklaut??
F: Ja - aber lassen Sie mich kurz überlegen... Ich glaube die Papiere habe ich im Handschuhfach gesehen, als ich meine Pistole reingelegt habe.
P: Sie haben eine Pistole im Handschuhfach??
F: Stimmt. Ich habe sie dort schnell reingeworfen, nachdem ich den Fahrer des Wagens erschossen habe und die Leiche dann hinten in den Kofferraum gelegt habe.
P: Was ? eine Leiche im Kofferraum????
F: Ja!
Nachdem der Polizist das gehört hat, ruft er über Funk sofort den diensthöheren Kollegen an, damit er von ihm Unterstützung bekommt.
Das Auto wird umstellt. Der Kollege trifft ein, geht langsam auf den Fahrer zu und fragt nochmals:
P: Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?
F: Sicher, hier bitte. (Fahrer zeigt gültigen Führerschein)
P: Wessen Auto ist das?
F: Meins, hier sind die Papiere.
P: Können Sie bitte noch das Handschuhfach öffnen, ich möchte kurz prüfen, ob Sie eine Pistole dort deponiert haben.
F: Natürlich gern, aber ich habe keine Pistole. (Natürlich war dort auch keine Pistole)
P: Kann ich dann noch einen Blick in Ihren Kofferraum werfen? Mein Kollege sagte mir, Sie haben darin eine Leiche.
(Kofferraum auf: keine Leiche drin)
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der Polizist, der Sie angehalten hat, sagte mir, dass Sie keinen Führerschein haben, das Auto gestohlen ist, eine Pistole im Handschuhfach und eine Leiche im Kofferraum hätten...
F: Na suuper! Und ich wette, er hat auch noch behauptet, dass ich zu schnell gefahren bin!! 😁 😁 😁