Mein neuer: 2.0 TDCI schon mit Problemen?
Hallo zusammen,
habe nun endlich einen Mondeo Kombi gefunden der meinen Anforderungen gerecht wird.
Habe ihn heute abgeholt! Ca. 350 km über Autobahn und was soll ich sagen, eine wahre Freude.
Jetzt aber zum eigentlich Problem.
Meiner ist Baujahr 2004 mit rund 86tkm.
Im Stand und beim anfahren ist der Motor laut, sobald ich etwas fahrt aufgenommen habe, ist er leise.
Er dreht sauber hoch und macht auch sonst keine Mucken.
Könnten es die Injektoren sein, von denen man hier so viel liest?
Habe einen vergleich. Meine Schwiegereltern fahren auch einen 2.0 TDCI Baujahr 2007 mit 76tkm, dieser ist aber leiser als meiner.
Liegt es vielleicht auch am Baujahr?
Machen sich Defekte injektoren bei der ASU bemerkbar?
Was soll ich tun und wie soll ich vorgehen?
Danke und gruß zalus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Gruß,also Reinigung lohnte sich teils,läuft ruhiger,hab mal blind gemacht am Eingang,ist noch etwas besser,also AGR nichtmehr wirklich brauchbar.
Aber irgendwie lässt mich das Gefühl ne los das die Kiste besser zieht,kann das sein?MfG
ohne agr zieht er besser??
ist doch ganz klar.....dadurch das das ventil 100% dicht ist (durch die blinddichtung) kann erstens kein abgas mehr einströmen..somit erhöht sich der wirkungsgrad auf den "normalen" wert...ergo erzeugt der motor ordentlich bums so wie es sein sollte....der eingespritze diesle wird also besser verbrannt.
wenn das ventil richtig arbeiten würde gäbe es diesen leistungseinbruch nicht.....denn das ventil soll ja beim beschleunigen und drhezahlen über 2300u/min geschlossen sein.....wenn es aber eben undicht ist kann dies leistungsverlust zur folge haben....und das merkt man sehr schnell!
durch die schlechte verbennung bei vollast erzeugt der motor auch übermäßig viel ruß....was man bei dir ja sehr gut in deinem ventil sehen konnte.....er saugt dne ruß wieder an und erzeugt nocht mehr ruß...ist also ein teufelskreis......ich würde zum erneuern des ventils raten! alles andere hat bei solchen ventilen kaum noch sinn.
64 Antworten
Moin,
habe vorhin mal mein AGR ausgebaut,anbei die Bilder.
Hätte nie gedacht das sowas möglich ist,total verkokt,Ventil total zu.
Habe alles grob sauber gemacht und es liegt nun erstmal im Waschbenzin zum einweichen,reinige heutnachmittag intensiv und mal schauen ob es was bringt.
Schätze mal es ist die Seite die blind zu machen wäre.
MfG
woooow....das sieht ja gut aus....^^......viel spaß beim sauber machen...🙂
aber das sieht mir auch sehr nach fehlfunktion aus....denn so zupappen tun die dinger sich nur wenn das ventil nicht mehr richtig schließt........
Ist das die Seite zum Tot legen o.der kleine Anschluß?
Sauber ist es wieder,hab das mit Stemmeisen seitlich ausgeschabt,an dickster Stelle ca 1cm Dreck.
Würde Verbesserung nicht anzweifeln aber denke ein neues wird unausweichlich.
Gruß,
also Reinigung lohnte sich teils,läuft ruhiger,hab mal blind gemacht am Eingang,ist noch etwas besser,also AGR nichtmehr wirklich brauchbar.
Aber irgendwie lässt mich das Gefühl ne los das die Kiste besser zieht,kann das sein?
MfG