ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lupo, sein MCD und der ISO Stecker

Mein Lupo, sein MCD und der ISO Stecker

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:45

Hallo,

nachdem die örtliche Waschanlaach meine Antenne ins Nirvana befördert hat, musste ich mir eine neue besorgen.

Natürlich eine falsche, sprich mit Stecker für Steuerstrom.

Gut, Kabel nach vorn zum Radio, Voltmeter raus uns Feuer.

Die Steckerbelegungen die ich bisher gefunden habe, stimmen nicht mit dem meines Häufchens überein.

Laut Messmechanismus ist das kleine Schw...., quatsch Braune nur mit 12V belegt wenn das Radio an ist.

Prima... Antenne angeschlossen und Empfang um Welten besser.... aaalles subba!

Testfahrt gemacht, passt, Auto abstellen, Schlüssel abziehen, Aussteigen.... Hä?.... Eisbrecher live vom Nebenauto?

Nöööö, das MCD dudelt munter weiter, obwohl der Schlüssel gezogen ist.

Hin und her, vor und zurück, gemessen und getan....es bleibt wie es ist.

Plan B: Antennenkabel wieder ab.

Resultat: Schlüssel ab... Radio aus.

 

Kanns mir einer erklären?

 

Greetz

HJO

Img-5464
Img-5467
Beste Antwort im Thema

Hallo,

das dünne rot/braune kommt vom S-Kontakt im ZAS und soll Strom führen solange der Zündschlüssel steckt.

Das dicke rote mit Lüsterklemme sollte Dauerplus sein. (mach mal nen neuen Crimp-Stecker dran, sieht ja schlimm aus)

Evtl. musst Du noch die beiden vom Radio kommenden Kabel zu diesen beiden Pins 4 (rot/braun) u. 7 (dickes rotes) tauschen, falls das Radio beim Schlüssel abziehen nicht aus geht.

Das Kabel zur Stromversorgung deines Antennenverstärkers hat an dem schwarzen ISO-Stecker nix verloren, das gehört an das Kabel aus dem Radio, wo Remote Antenne dran steht (meist ist es blau).

MfG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

O.K., aus der Ferne und ohne eigene Messung habe ich folgende Hypothese:

  • die Antenne ist nicht original, und ist vermutlich defekt, da eigentlich keine Gleichspannung auf der Antennenleitung (im getrennten Zustand, gemessen an der Leitung von der Antenne???) anliegen dürfte
  • Grund könnte die vorhandene Einbaukonstellation sein

Ich würde so vorgehen:

  • Antenne am Radio abstecken, Spannung im angeschalteten Zustand am Mittenkontakt des Antennenausgangs vom Radio messen --> normale Bordspannung --> Radio noch o.k. (wenn dort nichts mehr zu messen ist, wäre auch das Radio in Mitleidenschaft gezogen, ist aber eher unwahrscheinlich)
  • originale VW-Antenne rückrüsten --> über guten Empfang freuen!
  • Verkabelung am Radio korrekt erneuern

Andere Option wäre evtl. der Phantomspeiseadapter, würde ich aber jetzt nicht erleutern und empfehlen, da ich einen Defekt der Antenne vermute und das nur eine Lösung wäre, wenn unbedingt eine fremdgespeiste Antenne am original VW-Radio zum Einsatz kommen muss.

Dann würde ich aber auch dazu raten, das Remote-Signal nicht auf Zündung zu legen, sondern zum Bsp. auf CD-Wechsler-Remote.

Grüße, René

am 5. Februar 2016 um 19:00

Hallo,

das am Radio am Antennenausgang 7,x Volt Spannung gemessen wird, sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet ist nicht normal. Dies würde ja auch bedeuten, dass im Normalfall der Original-Antennenverstärker ständig am Bordnetz hängt und so zwischen 50 und 100 mA Strom zieht.

Dies hat schon bei vielen falsch angeschlossenen Phantom-Adapter ( auf Dauerplus ) schwächliche Bord-Akkus leer gesaugt. Deshalb sollte bei einer Änderung des Original-Zustandes, anderes Radio, der Phantom-Adapter auf den Remote-Anschluss des Radios gelegt werden. Dieser wird mit dem Radio ein und aus geschaltet. In der Regel ist es der PIN 5 des schwarzen ISO-Steckers. Bei VW-Radios ist PIN 5 der Safe-PIN ( Diebstahl-Sicherung ) Vorgenanntes nur zur Info, zum Verständnis und zur evtl. Prüfung.

@ hjduwe, kannst Du mal die Sicherung SB16 checken. Du kannst aber auch an PIN 4 des schwarzen ISO-Steckers messen ob bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegt. Da ist ein braun/roter Draht angeschlossen. Das gleiche solltest Du messen wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Und gar nichts darfst Du messen wenn Du nun den Schlüssel abziehst.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wenn Du das Fahrlicht eingeschaltet hast und ziehst den Schlüssel ab und öffnest die Fahrertüre, was passiert dann ?

Gruß Hans

 

Hallo Hans Audi 200,

ich habe beim TE herausgelesen, dass er die 7,x Volt am Stecker des Antennenfußes gemessen hat, und zwar unter der Bedingung: Radio an und aus. Da aber die separate Versorgungsspannung der Antenne lt. TE am Zündungsplus abgezweigt wurde, sollte Radio an/aus hier keinen Unterschied machen, sofern die Zündung an war. @TE: Ist das so o.k.?

Daher denke ich, der Antennenfuß ist defekt, die gemessenen 7,x V stellen evtl. einen Spannungsabfall in der evtl. defekten Elektronik des Antennenfußes dar,...oder sind eine Fehlmessung,...oder sind Stand der Technik aus Fernost:confused:

Grüße, René

PS: aber ich glaube, auf was du hinaus willst, im ungünstigsten Fall gibt es einen Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung von dem Antennenausgang über den Antennenfuß zurück zum Zündungsplus und anderen dort angeschlossenen (auch niederohmigen) Verbrauchern. Würde dort nicht als erstes das Radio leiden???

und noch ein Edit @TE: miss doch mal im ausgeschalteten Zustand den ohmschen Widerstand zwischen KFZ-Masse und der Masse am Antennenfuß, nur um auszuschließen, dass nach dem Wechsel der Antenne kein Masseproblem vorliegt.

am 5. Februar 2016 um 21:05

Hallo Rene,

da der TE den separaten Stromversorgungs-Anschluss abgeklemmt hat, so habe ich ihn verstanden, und der Empfang dadurch wieder schlechter wurde, hat er am Ende des Antennenkabels nach gemessen ?. Aber dies kann er uns ja schreiben ob er das Antennenkabel hinten am Antennenfuß gemessen hat, oder den Ausgang des Antennenverstärkers oder das Stromversorgungskabel.

Da die Masseverbindungen der Antennenfüße recht unterschiedlich ausgebildet sind, kann es bei Verwendung eines anderen Antennenfußes durchaus Masseprobleme geben. Da sollte man schon drauf achten und die Anlagefläche blank machen.

Das der alte, originale Antennenfuß repariert werden kann, abgebrochenes Gewindestück entfernen, wäre die beste Lösung, wenn die Isolation nicht gebrochen ist. Passende Antennenstäbe gibt's beim Freundlichen.

Wenn der neue Antennenfuß, Verstärkerteil, nicht defekt ist, würde das Einschleifen eines Phantom-Adapters die günstigste Lösung sein. Kosten Phantom-Adapter etwa 7 EUR. Er hält garantiert die Gleichspannung aus dem VW-Radio zurück. Ich hab´s nach gemessen. Solltest Du mal ausprobieren.

Habe mal gegoogelt. Eine VW-Antenne mit Verstärker, gespeist über das Antennen-Kabel, kostet so um die 90 EUR.....ist ganz schön happig.

Wo nimmt das MCD seine GPS-Daten her. Welche Antenne ? Eine zweite Antenne oder ist der Antennenstab für beide Frequenzen ausgelegt und diese werden durch einen Splitter, intern oder extern, getrennt.

Talker 1111 hat ja schon über den S-Kontakt gesprochen. Beim Lupo erfüllt die Spannung über den S-Kontakt des Zündschlosses zwei Dinge. Dies ist aus den Stromlaufplänen ersichtlich.

Einmal die Warnung beim Verlassen des Lupos wenn das Fahrlicht an ist, die Tür wird geöffnet und der Zündschlüssel wird gezogen. Das Zweite ist, beim Abziehen des Zündschlüssels das Radio auszuschalten. Die Zwischenstufen erspare ich mir.

Sollte die Sicherung SB16 ausgelöst haben oder der S-Kontakt im Zündschloss beschädigt sein, so funktionieren beide Vorgänge nicht. Die Spannung am S-Kontakt des Zündschlosses geht über die Sicherung SB16 auch zum PIN 4 des schwarzen ISO-Steckers.

Gruß Hans

 

Ja, ich denke wir sollten mal schauen, was der TE noch dazu sagen kann, sonst wird es ein Rätselraten.

Grüße, René

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:29

So meine lieben....

Ihr hattet recht, die Antenne ist Zubehör.....

Kurzerhand habe ich jetzt die alte repariert, verbaut und den Stab der neuen Antenne angeschraubt.

Radio läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Eure sehr Interessanten Anregungen und Ideen.

Perfekt, danke für die Rückmeldung.

Grüße, René

am 6. Februar 2016 um 15:29

Hallo hjduwe,

da schließe ich mich an.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lupo, sein MCD und der ISO Stecker