ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lupo hat den Kältetod zum Glück überlebt !

Mein Lupo hat den Kältetod zum Glück überlebt !

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:15

Ich war auch einer von denen der die rote öldruckleuchte gesehen hatt.

habe morgens den motor gestarted alles ok soweit, habe die scheibe gekratzt und losgefahren .

als ich zur hofeinfahrt rausbin und gas gegeben habe rot lampe und piiiiiip.

habe den motor sofort ausgemacht mitten auf der straße und mit getretener kupplung an die seite gerollt .

nicht mehr gestartet und abgeschleppt in die werkstatt.

dort wurde er übernacht aufgetaut und am nächsten morgen nen ölwechsel mit filter und er schnurrt wieder wie ein kätzchen.

normalerweise mach ich son ölwechsel selber nur bei minus graden den motor auftauen ist ein bissel schwierig.

es ist sehr wichtig das ihr den motor sofort ausschaltet und die kupplung tritt , jede sekunde die der motor weiter dreht ensscheidet über motorschaden oder nicht, natürlich muß das jeder für sich selber endscheiden

und mann darf dabei keinen anderen gefärden oder sich selber.

fazit:

lieber ein oder zwei ölwechsel zuviel als nen teuren motorschaden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mir am WE die Mühe gemacht und alle Threads zum Thema "Frosttod" einmal durchgelesen. Aus allen dokumentierten Fällen kann man zur Minimierung des Schadensrisikos folgende Schlüsse ziehen:

1. Bei den meisten trat die Störung im Ölkreislauf (Lampe + akustische Warnton) bereits beim Starten oder innerhalb einer Strecke von weniger als 1 km auf.

2. Bei den meisten war sehr viel Wasser im Öl (gelblich braune Emulsion ("Senf") im Deckel sichtbar. Wurde oft erst entdeckt, als es zu spät war.

3. Viele schrieben, dass das Auto viel für Kurzstrecken genutzt wird und oftmals vor dem Schaden mehrere Tage stand.

4. Bei überwiegend Kurzstrecke nützt es offenbar wenig, einmal pro Woche eine längere Strecke zu fahren, da der Wasserüberschuss auch dann nicht ausreichend verdunstet.

Daraus ergibt sich diese Handlungsempfehlung:

1. Wer sein Auto (fast) täglich benutzt und es regelmäßig warm fährt, hat nur wenig zu befürchten.

2. Stand das Auto mehrere Tage bei Dauerfrost draussen und / oder wurde es zuvor im Kurzstreckenbetrieb genutzt, ist Vorsicht geboten. Es empfiehlt sich, unter den Öleinfülldeckel zu gucken und den Peilstab zu ziehen, um zu gucken, ob "Senf" sichtbar ist. Wenn nein - Entwarnung. Wenn ja, erhöhte Vorsicht: Motor starten und während der ersten Meter jederzeit darauf gefasst sein, dass die Warnleuchte anspricht und gestoppt werden muss

3. Bei viel Kurzstrecke Öl lieber einmal öfter wechseln

Dies alles natürlich ohne Gewähr :-)

am 7. Februar 2012 um 16:04

hallo

meiner tochter ihrer ist jetz am we stehen geblieben KÄLTETOD so wie es aussieht. wir haben -22 grad gehabt. das auto ist keine 6 jahre alt. kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von stevig

kann das sein?

Klar, warum nicht ! ;)

GreetS Rob

@ Nikorrist: Du hast vergessen zu erwähnen, dass der erste Lösungsansatz von VW, die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung allein nicht wirklich was bringt. (Bei mir auch nicht...) Erst mit der zusätzlichen Kurbelgehäusedurchlüftung scheint die Entstehung von zuviel Kondenswasser einigermaßen gebannt.

Zumindest habe ich noch keine Betroffenen gefunden, die beides montiert hatten.

Bei meinem 1.4 16 V AUA Motor hat das Nachrüstset 110 €

gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von stevig

hallo

meiner tochter ihrer ist jetz am we stehen geblieben KÄLTETOD so wie es aussieht. wir haben -22 grad gehabt. das auto ist keine 6 jahre alt. kann das sein?

Wie so oft gesagt viel Kurzstrecke, schlechte Ölwechselintervalle, einfach nur Pech, und und und...

Das kann auch nach 6 Jahren oder eher passieren.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 4:02

wenn es nach meiner erfahrung geht liegt es nur an der kurtzstecke . habe den lupo schon seit vielen jahren und es war immer schweine kalt bei uns hatte nie probleme. seit dem sommer habe ich zur arbeit nur noch extreme kurtzstrecke weniger als 2 km und das 2x am tag. und bums hatte ich ärger mit dem öldruck und eis.

Langstrecke schützt nicht vorm Kältetod!!!

Erlebe es gerade hatte aber noch glück.

Ein Dank an VW, letzte Woche Kältetod von unserem VW Lupo. Abgeschleppt in die VW Werkstatt, dort nur den Kommentar erhalten, der 3. VW Lupo in dieser Woche mit Motorschaden ... ade VW Lupo ... ade VW ... nie mehr wieder ein Auto aus dem VW Konzern ... aber es wird wohl noch viele viele Jahre benötigen, bis die breite Kundschaft erkennt, dass der Profit zu Lasten der vielgerühmten deutschen Qualität geht ... das war vielleicht mal so ... aber diese Zeiten sind vorbei ... tragisch ...

am 13. Februar 2012 um 18:35

Kein Schwein kümmerts. Es gibt soooooo viele VW Käufer und sooooo viele Macken auch bei anderen Marken.

Die betroffenen Motoren wurden doch auch in anderen Autos von VW/Seat/Skoda verbaut. Hört man dort das selbe? Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieses Phenomen nur auf den Lupo beschränkt.

am 13. Februar 2012 um 21:20

Hallo,

es betrifft durchgängig alle Modelle des VW-Konzerns, die mit den kleinen Alu-Motoren ausgerüstet sind. Höchstwahrscheinlich ist die Wurzel allen Übels die undefinierte Ausdehnungsgeometrie der Passung Laufbuchse-Kolben bei unterschiedlicher Erwärmung, die zu einem erhöhten Blow-by führt. Das in das Kurbelgehäuse gedrückte Gasgemisch teilt sich nun auf in die leichter flüchtigen Bestandteile wie Kraftstoff und COx, die über den Abscheider zurück in den Ansaugtrakt gelangen und den Wasserdampf, der bei Unterschreitung des Taupunktes auskondensiert und in den Ölsumpf fließt. Bei entsprechenden Temperaturen kommt es dort zur Ansammlung von Wasser und schließlich zur Eisbildung und zur Verstopfung der Ölpumpe. Alle Varianten wie beheizter Abscheider und Kurbelgehäusedurchlüftung doktern nur am Symptom herum, beseitigen es aber nicht. VW ist sich sicher der Tragweite des Problems bewußt, denn die relativ großzügige Kulanzregelung lassen das vermuten. Was mich persönlich irritiert, keine der von mir befragten Werkstätten rückte irgendeine Zahl der Fahrzeuge heraus, die es erwischt hat!

Grüße OldYogi

Hallo

Na ? Auch kein Bildzeitungsleser ?

Die haben sich doch vor ca 5 Jahren an dem , bei VW lange bekannten Problem , sogar auf der Titelseite

daran hochgezogen .

Fazit : Nicht nur das PIN Up Girl bestaunen sondern auch techn. Ratschläge annehmen . ;-)))

Dann gäb es heute diesen Ärger nicht .

Hallo Lupo-Freunde,

ich habe mal ein bild angefügt um zu erfragen ob der schlauch der durch den luftfilter geht die besagte heizung gegen den "kältetod" ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Hajo

Heizung-gegen-kaeltetod
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lupo hat den Kältetod zum Glück überlebt !