ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insignia / Fotos / geplantes Tuning / Tuning / = Blog!

Mein Insignia / Fotos / geplantes Tuning / Tuning / = Blog!

Liebe Kollegen,

nach langer Wartezeit und unterschiedlichen Aussagen wann er denn kommen soll oder auch nicht, kann ich Vollzug melden. Er ist da! :D

Um 15 Uhr bekam ich die Nachricht- "Ihr Auto ist soeben auf den Hof gerollt" .... um 16:30 Uhr sagte unser Fuhrparkleiter- "Irrtum, war nicht Ihrer, war ein 2,0T".

Nach wiederholtem Anruf bei meinem "Kontakts" bestätigte dieser- "Blödsinn, natürlich ist der da- steht doch hinten auf dem Hof" - 16:45 Uhr. So... also was denn nun... Freitag wollte ich mit meiner Familie nach Königsstein / Falkenstein, ein schönes WE verleben und die IAA besuchen... wäre doch klasse die knapp 200 KM pro Strecke im neuen Auto zu machen - besser einfahren geht nicht.

Kurzerhand, mit der Firmenkamera bestückt, fuhr ich mal früher aus der Firma und umkurvte das große Gelände des Händlers... und dann sah ich ihn... das muss er sein... schwarz, 20", OPC.... und als ich hinter ihm parkte- V6 4x4... YES! :D Zwar sind die Transporthülsen noch drin, somit sieht er noch nicht nach "Sport" aus..

Anbei die ersten schnellen Fotos....

 

Fortsetzung folgt!

Pict0066
Pict0070
Pict0074
+3
Beste Antwort im Thema

Update:

So, nach nun knapp 1.000 KM in einer guten Woche inkl. IAA Besuch, möchte ich mal wieder ein update vermelden, und die ersten Erfahrungen schildern.

Vorneweg möchte ich mal sagen- ich bin begeistert- nach wie vor. Ich kann es nach 5 Jahren Vectra und 100.000 KM immer noch nicht glauben, dass das der Nachfolger ist- weil im Prinzip nichts mehr so ist, wie es war.

Das durchaus positive mal vorweg- derzeit ist mir kein Mangel an dem Auto aufgefallen, seitens Funktion / Qualität. Des Weiteren habe ich natürlich insbesondere auf die Positionen, die hier des öfteren diskutiert werden ein scharfes Auge geworfen um auch zu sehen, wie ist denn das MJ 2010 gegenüber dem 09 - 09,75.

Folgeden FAHn habe ich bis jetzt unter die Lupe genommen-

Feldabhilfe: 2520 - Stoßfänger vorn - Springt aus Führung am Kotflügel

Feldabhilfe: 2540- Schwellerbereich - Wasseransammlung

Feldabhilfe: 2538 - Motor A28NET/R - Pfeiff / Zwitschergeräusch

Feldabhilfe: 2510 - Hintere Laderraumabdeckung - Bleibt nicht in Position

Feldabhilfe: 2549 - Verkehrszeichen Erkennung - Identifizierung funktioniert nicht zufriedenstellend

Feldabhilfe: 2548 - UHP - Mobiltelefon wird nicht geladen

Feldabhilfe: 2524 - Mittelkonsole - Geräusche

Feldabhilfe: 2503 - Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig

Feldabhilfe: 2463 - Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung

Feldabhilfe: 2491 - Hinterradbremse - Quietschgeräusche

Feldabhilfe: 2475 - Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe

Feldabhilfe: 2433 - Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse

Feldabhilfe: 2448 - Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung

Feldabhilfe: 2438 - Motor A28NET, Driver Information Center(DIC) - Fehlermeldung 'Motorkühlmittelstand niedrig / Code 03' erscheint

 

Bisher konnte ich nicht ein einziges Problem identifizieren- es steht nirgens Wasser, die Mittelkonsole gibt keine Geräusche von sich- selbst bei "Sport" und 20" auf Kopfsteinpflaster- das Auto wirkt wie ein Panzer. Kofferraumabdeckung bleibt wo sie ist und auch das Telefon wird geladen.

Nach einer kurzen Test - Autobahnhatz hinter einem A6 Avant 3,0T war ich auch von der Leistung + Entfaltung äusserst zufrieden- Meine meist völlig leere Testrecke in der ich in den letzten gut 10 Jahren alle Autos teste, zeigte bei über 200 Km/h einen um ca. 6 Km/h schnelleren Wert, als den Testwagen von Opel GG, den ich im März für 2 Tage fahren durfte. Hat mich überrascht. Bei den hohen Tempi blieb übrigens auch die Frontschürze an ihren Aufnahmen dort, wo sie hingehörte- es löste sich nichts. Die Leistung und Leistungsentfaltung ist eigentlich besser, als ich es mir vorgestellt habe- bis 230 läuft er wirklich prächtig, wie am Gummiband gezogen bis 250 wird es dann ein wenig zäher, aber geht immer noch brauchbar von statten. Weiter bin ich noch nicht gefahren, mit Kilometerstand etwas über 800.

Die Verkehrsschilderkennung funktioniert - ich möchte mal sagen zu 95%- bin auch hier positiv überrascht, dachte, die Fehlerquote sei höher. Bei den 5% ist auch selten ein nicht gut zu lesendes Schild - etwa durch einen Ast im Weg - der Grund. Etwas störend finde ich den riesen Apparat auf der Windschutzscheibe mit Kamera und Sensoren. Da guckst Du teilweise dumm, um die Ampel zu sehen. :eek:

Seit Freitag habe ich auch die Schale für mein 2G IPhone- ich hatte erhofft, dass auch die IPod Steuerung über die Schale funktioniert- dem ist aber nicht so- das Handy wird geladen, ja, aber damit war es dann auch so. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eine kombinierte Ladefunktion / IPod Ansteuerung ab 2010 möglich wäre, bin aber nicht sicher.

Ein großer Unterschied ist das Fahrverhalten- auch wenn ich es klasse finde, wenn sich der Sportmodus ganz anders fahren lässt als der Normale, so muss ich sagen- man merkt dem Insignia die 1.953 KG Grundgewicht deutlich an- mein Vectra mit ca. 1.600 KG noch dazu mit einem Gewindefahrwert ausgestattet fährt dagegen wie ein Gokart. Die merke ich insbesondere bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit- von Solingen nach Wuppertal- dort geht es hoch und runter inkl. diverser Kurven. Der Insignia hat Automatik, der Vectra hatte das MT6 Getriebe- hier konnte ich natürlich auch die Motorbremse besser nutzen. Für solch eine Strecke ist der "Sport" Modus prädestiniert- durch das frühe runter schalten, kann man zumindest einen Teil der Motorbremse nutzen. Ansonsten muss ich sagen- ich bin gespannt wie lange die Bremsklötze und die Scheiben halten- meine vorderen Felgen sehen nach 5 Tagen ohne viel Kilometer stets aus, als seien sie anthrazit statt silbern lackiert :). Man sieht also, die Beanspruchung ist enorm.

Etwas verwundert bin ich über die sehr sensible Lichtautomatik- ich hoffe, das halten die Xenon Brenner durch- morgens, es war bewölkt und wurde nicht richtig hell, lässt sich die Lichtautomatik verleiten, bei selbst kurzen Tunnelpassagen bzw. breiteren Fussgängerbrücken, das Licht anzuschalten- kaum an, geht es auch schon wieder aus. Ob das auf Dauer gut ist?

Zu den AGR Sitzen muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen- ich kenne diverse S/ RS als auch M Sportsitze- diese mögen zwar etwas mehr Seitenhalt bieten, aber die Entspannung auch über Stunden können Sie in dieser Form nicht bieten! Für mich die mit besten Sitze auf dem Markt! Allerdings- mich stört es zwar nicht sonderlich, aber der Fahrersitz wirft an den Seitenwangen Richtung Rückenlehne einige Falten- ich meine das war bereits mal ein Thema hier- liegt evtl. an der Sitzposition. Die Belüftung funktioniert aus meiner Sicht etwas stärker als bei meinem Vectra. Schade, dass man den Beifahrersitz nur noch manuell in der Länge verschieben kann- beim Vectra war die Funktion elektrisch- und wurde des öfteren benutzt.

Wesentlich besser finde ich nun die Türablagen- waren diese beim Vectra noch sehr schmal und der Rand am oberen Ende leicht nach innen gebogen (was es doppelt schwer machte, kleine Gegenstände heraus zu fingern), so geht das im Insignia wesentlich besser und leichter von statten. Gut, dafür fehlt das kleine Ablagefach über dem Aschenbecker, mit Gummierung. Dort lag immer Feuerzeug und Euro für den Einkaufswagen. Der Aschenbecher selber ist eigentlich nur für Nichtraucher optimal- mit leichtem Winkel nach hinten dürfte es unmöglich sein, ohne hinzusehen, eine Kippe auszudrücken. Dies ging beim Vectra blind- da gerade nach unten mit Fläche zum Ausdrücken. Gut, gibt schlimmeres- es sei denn man zieht sich eine nach der anderen Kippe durch. :D

Letzte Woche habe ich nun noch die ganz neu lieferbaren H&R Federn (30/30) bestellt, die kommenden Montag aller Voraussicht eingebaut werden. Die 10 mm Tieferlegung sehe ich in keinster Weise- mag subjektiv sein, wenn man sich den Abstand Reifen / Kotflügelunterkante anschaut. Beim Cosmo des Kollegen mit 18" sieht es zumindest nicht anders aus. Somit erhoffe ich mir eine etwas sportlichere Optik bei gleichen Fahreigenschaften. Hier muss ich sagen machen die Kollegen bei Audi einen besseren Job- Serie ist hoch, und die Sportfedern mit 20 mm bzw. die S-Line Sportfahrwerke mit 30 mm sehen sehr gut aus, ohne im Alltag zu Beeinflussen. Die 10 mm kann man sich bei Opel aus meiner sicht schenken.

Am 11.10 bringe ich dann den Insignia nach Oberhausen zu der Firma Klasen Motors. Hier werden neben der Softwareanpassung auch eine Edelstahl AGA sowie ein deutlich größerer Ladeluftkühler verbaut. Wie hier schon geschrieben, sind die Unterschiede des OPC Motors zu den normalen V6 in einem um 0,3 Bar höheren Ladedruck zu suchen, als auch eine 50% durchsatzfreudigere AGA. Motor und Lader sind gleich- so zumindest die Aussage der Tuner, die beide Modelle schon auf dem Prüfstand hatten. Der OPC wird übrigens einer der ganz wenigen aufgeladenen Serienautos sein, bei denen nicht wie sonst üblich mal eben 10 - 15% raus zu holen ist- bei 340 PS ist erst mal Schluss- Ladergrenze! Ich werden das Drehmoment auf 450 NM begrenzen lassen- möglich wären 500 - 520 NM. Hier gibt der Klügere nach- zu gunsten der Dauerhaltbarkeit des Getriebes. Ich erhoffe mir mit dem Paket ca. 330 PS +/- 5 PS. Das Diagramm vorher / nacher wird es zeigen. Ich bin gespannt.

So, bleibt erst mal noch der Verbrauch- ich liege - hier im Bergischen - bei 12,8 Liter. Meinen Vectra 2,0T Caravan mit wie erwähnt 1.600 KG und Leistungssteugerung auf ca. 205 PS lag bei 11,7 Liter- über 25.000 KM Fahrzeit und 11,6 Liter über 9.000 KM. So gesehen- also Mehrleistung, Allrad, 400 KG mehr Gewicht betrachet bin ich hoch zufrieden.

So... :D ... das war`s!

Fortestzung folgt!

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Ich habe bei Klasen auch mal auf der Seite gestöbert. Hört sich auch für mein Autole ganz interessant an. Weniger die Mehrleistungen. Aber der Drehmomentverlauf scheint besser zu sein als beim SerienOPC. Mit stellen sich da aber drei Fragen die Klasen auf der Seite nicht beantwortet: 1. Kann man bei Klasen irgendwelche Garantien abschliessen falls Motor, Getriebe oder Kupplung schlapp machen sollte? 2. Wie leicht ist das Tuning zu erkennen (FOH)? 3. Sollte dass eingetragen werden (Thema Versicherung und so)?.

Sorry für die vielen Fragen aber das ist mein erstes Autos bei dem ich mich mit Tuning beschäftige. Und das obwohl ich es erst wahrscheinlich morgen bekommen werde :D

Grüsse

Sligo

Ich versuche es mal-

zu 1)

Macht er nicht- aus seiner Sicht unnötig... sicher kann immer irgendwas passieren, allerdings ist es meistens so, dass die Halter getunter Fahrzeuge dementsprechend mit dem Auto umgehen... also warm fahren, nicht kalt treten, nicht heiß abstellen... Fahrer von serienmässigen Fahrzeugen neigen halt des Öfteren dies nicht zu beachten. Sicher, so werden die Autos entwickelt, aber es kann halt nicht schaden.

Über die Einstellung kann man streiten, keine Frage- ich fahre seit ca. 18 Jahren kein Auto mehr mit serienmässiger Leistung... wie zuletzt mit dem Vectra 2,0T auch über 100.000 KM- passiert ist bei meinem Umgang mit den Autos noch nie etwas- ist natürlich keine Garantie für immer, keine Frage!

zu 2)

Gute Frage.. theoretisch bestimmt immer... ich weiß nicht ob die Opel wie bei VW die Drehmomente speichern- alleine hier kann man bei aufgeladenen Fahrzeugen eine signifikante Steigerung sehen. Dann gibt es noch den Flash-Speicher... und und und. Wenn Du eine 100% Garantie auf nichterkennen willst- lass lieber die Finger davon.

zu 3)

Nicht sollte- muss gemeldet werden. Wer es dann macht oder nicht... lassen wir mal dahingestellt. Ich tippe auf 95%, die es nicht machen.

Du solltest allerdings wissen- die Leistungssteigerung beim OPC ist "überschaubar".. mehr als 340 - 345 PS sind realistisch nicht drin. Dafür allerdings + 70 NM... das sorgt für deutlich mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Aber- das Getriebe leidet!

 

So... und als dank zeigst Du uns morgen oder sagen wir zeitnah ein paar Fotos von Deinem!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Kollege,

bei uns ist das Tunen ebenfalls nicht - offiziell - erlaubt. Ich habe einen guten Draht zum GF... dem erzähle ich das und er schüttelt mit dem Kopf und sagt- "ich weiß von nichts" :cool:

Nun gut... er kennt mich halt... weiß von meinen S / M / AMG Modellen, die ich privat fuhr und da ich ja nun einen Dienstwagen nehmen musste / sollte... drückt er ein Auge zu. :D

Die AGA wird ein kompletter Nachbau der OPC Anlage.... mit minimalen Modifikationen- die braucht der Motor dringend um besser durch atmen zu können. :D Der Pfiff wird sein, dass wir die serienmässigen Endrohre des V6 verwenden.... ich bin komplett gegen zur Schau-Tragung von nicht serienmässigen Anbauteilen, die dann oft auch nur reine Show sind (z. B. an einem Diesel einen Irmscher Auspuff mit 4 Endrohren :rolleyes:). Dies ist natürlich jedem selber überlassen!

Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich die Leistungssteigerung per Software auf den "Sport" Modus programmieren lasse- somit fahre ich im Alltag locker in Serie und wenn es drauf ankommt, Knöpfchen drücken! :D

...na ich sehe wir haben eine ähnliche Einstellung. Freut mich.

Na dann viel Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Update:

...

Fortestzung folgt!

Hallo TTR350!

Toller Bericht, sehr ausführlich und passt auch so ziemlich auf mein Dickschiff. Mein Insignia hat jetzt rund 4500 km drauf. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch liegt aber deutlich über Deinem, nämlich bei rund 15 L / 100 km!

Ich werde deshalb mal wirklich versuchen den Wagen normal zu fahren, um zu sehen, welcher Verbrauch sich dann einstellt. Bin gespannt ob es an meinem Fahrstil liegt.

Das Tuning, das Du vorhast, finde ich toll. Vor allem in der Art und Weise wie Du es durchführen willst, so nach dem Motto "Wolf im Schafspelz"!

Würde ich so auch gerne machen, geht aber leider nicht, da Firmenwagen / Leasingwagen. :mad:

Naja, vielleicht übernehme ich den Wagen privat nach dem Leasing, mal sehen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Geschoß,

KombiRunner.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Du solltest allerdings wissen- die Leistungssteigerung beim OPC ist "überschaubar".. mehr als 340 - 345 PS sind realistisch nicht drin. Dafür allerdings + 70 NM... das sorgt für deutlich mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Aber- das Getriebe leidet!

 

So... und als dank zeigst Du uns morgen oder sagen wir zeitnah ein paar Fotos von Deinem!

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Da jetzt eh der Winter kommt: Ich fahr jetzt erst mal und dann schau mer mal....:cool:

Hab ich schon gelesen dass es max ca. 340 PS werden. Macht aber nix. Interessanter ist das Drehmoment da immer wieder beschrieben wird dass der Motor unten rum zeimlich schlapp ist und recht wenig Leistung unter 5000 Umin hat.

Habe meinen OPC heute bekommen. Einfach geiles Auto. :D

Ein bisserl erstaunt war ich über die Möglichkeit der Auswahl für die Winterreifen. Es sind nur 235er 18 Zöller zugelassen. Hätte eigentlich lieber 19 Zöller gekauft….

Hab schon Photos. Aber nur vom Mobiltelefon. Sind vor Auslieferung und nicht gut.... Ich werde mal versuchen bessere zu machen. Versprochen.

Grüsse

Sligo

Na.. fang doch mal mit den mobile Fotos an... besser werden kannst Du immer! :)

Auf jeden Fall- HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ein optisch wie technisch tolles Auto!

Hast Du mal im Opel Serienreifenkatalog nachgeschaut? Angeblich (!) kann man mit dem OPC auch 17" fahren- und eigentlich auch 19"- wüsste nicht, was dagegen spricht.

17 Zoll passen nicht über den Bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

...

Letzte Woche habe ich nun noch die ganz neu lieferbaren H&R Federn (30/30) bestellt, die kommenden Montag aller Voraussicht eingebaut werden

...

Dazu hätte ich dann auch gerne einen Bericht und Bilder vorher / nachher.

Bin daran auch sehr interessiert! :)

Und H&R nicht auch beim Vectra zB auch Irmscher beliefert? Oder war es Eibach?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:12

Das müsste bei Irmscher als auch bei Steinmetz Eibach sein!

Montag geht klar, allerdings mache ich das mit einem Kollegen selber... also er schraubt und ich trage die Verantwortung! :D Bilder und Fortsetzung folgen dann natürlich prompt!

Mittlerweise gibt es schon einige Hersteller für Federn für die Insignia Versionen- lediglich der V6 ST ist bis dato nur von H&R erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Das müsste bei Irmscher als auch bei Steinmetz Eibach sein!

Montag geht klar, allerdings mache ich das mit einem Kollegen selber... also er schraubt und ich trage die Verantwortung! :D Bilder und Fortsetzung folgen dann natürlich prompt!

Mittlerweise gibt es schon einige Hersteller für Federn für die Insignia Versionen- lediglich der V6 ST ist bis dato nur von H&R erhältlich.

Du traust dir sachen ggggggg

Warte gespannt auf Bilder :)

Und warm bekommt Irmscher das mit Flex R nicht auf die Kette?! :mad:

 

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:02

Ich meine Irmscher bekommt die Federn von Eibach- ich war mit der Entwicklung von Eibach wegen meines Autos in Kontakt- ich hätte ihn 2 Tage dort abgeben müssen, dann hätten die meine Federn vermessen und daraufhin ihre Federn produziert, vom TÜV prüfen lassen. usw. - es mangelt nicht nur Eibach an 2,8ern ST. Händler stellen sich die nicht auf den Hof und sie benötigen halt ein Original Fahrzeug.

Ich hätte den Ausflug in`s Sauerland auch gemacht, aber mir mangelt es an Zeit, zumal ich schon übernächste Woche den I in Oberhausen abgebe.

Ich empfehle dann statt dessen H&R- die haben nun das ganze Programm für den Insignia!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:25

So, mal wieder ein kleines update... nach nun 1.550 KM habe ich am Samstag und - dank Feiertag morgens fast leerer - BAB mal die machbare Geschwindigkeit erprobt. Dies auf der A2, die auch nicht eben ist, etwas runter, mal etwas hoch.

Wie schon erwähnt gehen die 230 Km/h recht flott, dann wird es etwas gemächlicher, aber die Beschleunigung ist noch vernehmbar. Das Limit was ich erreicht habe waren 268 Km/h nach Tacho- klingt viel, aber bei der Werksangabe von 248 kann man erahnen, dass dies nicht der reale V Wert ist. Immerhin nach GPS waren es 254 Km/h- auch möchte ich nicht sagen, dass die Strecke an der Stelle pillegerade ist. Dies ist mir eigentlich auch egal, ich bin für die Serienleistung sehr zufrieden mit dem erreichten Wert.

Aufgefallen ist mir, dass der Insignia bei dem Tempo liegt wie das sprichwörtliche Brett- ich hatte den Sport Modus aktiviert. Vom Gefühl würde ich sagen- das Fahrwerk verträgt noch 50 Km/h mehr. Ein gutes Zeichen... ohne einen Vergleich zu machen muss ich sagen, dass z. B. der Meriva OPC meiner Frau bei seiner angegebenen Vmax von 222 Km/h (zumindest fährt unserer weit über 240 Tacho) ein ungutes Gefühl vermittelt- der kurze Radstand und die Bauhöhe lassen schon bei wenig Wind teilweise den Schweiß auf die Stirn treiben. Ungeübten Fahrern kann man nur davon abraten. Anderes Thema.

Gestern habe ich mich dann wie geschrieben daran gemacht, die Federn zu wechseln. Ich hatte hier mal gelesen, dass die VA etwas aufwändiger ist, durch die ganzen Kabel für die elektronische Dämpferregelung als die Hinterachse, die relativ easy sein soll. Überlesen habe ich wohl, dass es ein FWD Insignia war, und kein 4x4!

Die VA ging dennoch relativ easy, Dämpfer gelöst mit 2 dicken Schrauben, Kabel beiseite - aber nicht abgeklemmt - und oben in der Aufnahme die Dämpfer gelost, nach unten raus- fertig. Wir haben den Federwechsel des Dämpfers direkt neben dem Fahrzeug gemacht, da ich die 2 Steckverbindungen nicht lösen wollte. War mir nicht sicher, ob dann ein Fehlercode gesetzt wird...;) Die Serienfeder steht mächtig unter Druck, also Federspanner angesetzt und mit Pressluftpistole zusammengedrückt. Die H&R Feder ist bestimmt 5 Zentimeter kürzer und ich dachte zuerst- au Backe, dass sollen nur 2 cm Tiefer als gegenüber dem Sport (der ja 1 cm gegenüber Serie / Edition / Cosmo tiefer liegt) sein? Ein abschließendes Messen hat dann an der VA 24,5 / 25,0 mm ergeben- somit sogar noch etwas mehr, als die insgesamt 30 mm (basierend auf Serienfahrwerk ohne Sport), die H&R angibt! Soweit, so gut!

Dann, als schnellen Abschluss wollten wir die HA machen... jo.. und die hat dann länger gedauert als die VA! Grund dürfte der Allradantrieb sein... da ist aber auch alles im Weg, was im Weg sein kann. Wir haben diverse Anläufe unternommen und auch der Bremssattel musste ab- die Achse musste soweit runter, dass die Bremsleitung dies nicht überstanden hätte! 17:30 haben wir angefangen und 20:30 waren wir dann fertig... samt Nerven.

An der HA ist er an beiden Seiten exakt 19 mm runtergekommen, trifft also die 30 mm wie die Faust auf`s Auge! Somit ist er optisch vom Karosserieverlauf vorne minimal tiefer als hinten. Gefällt mir.. Meilenweit von den 70 - 75 mm meines Vectras entfernt, aber mit 40 wird man langsam aber sicher ruhiger! :D

Zum Fahrverhalten- der normale Modus fährt sich jetzt, wie vor der Umrüstung die Sport Einstellung- es lässt sich immer noch gut damit fahren ohne dass Stöße und Schläge durchkommen- schön Straff, aber auch noch Familien - Urlaubsfahrten - tauglich. Sport ist dann etwas sportlicher, das Einlenken geht subjektiv einfacher und genauer von statten. Gefällt mir sehr gut, muss ich sagen. Ich kenne aus den letzten 5 - 7 Autos von mir stets nur ein Gewindefahrwerk und bin überrascht, was "nur" Federn bewirken.

Untenstehend noch 3 Fotos (wenn es diesmal wieder klappt mit dem mehreren Bilder hochladen) vorher und nachher! Wenn man sich den Unterschied Kotflügel / Reifen anschaut, fällt es nicht soo sehr auf- mehr, wenn man sich den Boden / Unterkante Auto ansieht. Auch habe ich die Erfahrung gemach

So.. jetzt hat der Insignia bis Sonntag Ruhe, dann geht es nach Oberhausen und das Thema Leistung wird angegangen! :D Auch hier werde ich versuchen so objektiv wie möglich zu schreiben.

Somit.... Fortsetzung folgt!

 

EDIT- wieso löschen sich Bilder nicht, wenn man auf die Tonne drückt? :confused:

Mit H&R
Serie-7
Serie

Guten Abend TTR350!

 

Ich finde Deine Aktion gelungen.

Optik Tieferlegung fällt meiner Meinung nach gar nicht so sehr auf.

Aber was ich sehr gut finde, dadurch sitzen die Räder schön zentriert im Radkasten. Für mich entsteht dadurch ein harmonischeres Erscheinungsbild, der Wagen sieht mehr nach "aus einem Guß" aus.

An meinem Serien-Sports Tourer stört mich das schon etwas.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

KombiRunner.

am 6. Oktober 2009 um 17:02

Hallo und Danke für die Info!

Ich sehe fast keinen Unterschied! Ist aber vielleicht auf Bildern immer schwer zu erkennen. Du sagst im normal Modus ist es nach der Tieferlegung wie Sport. Ist das für Urlaubsfahrten nicht zu hart!

Da ich die selbige Rad- Reifen-Kombination mit Flex-Ride fahre und das probiert habe ist zu sagen, daß es bei guten Strecken möglich ist!

Bei schlechten aber fast unmöglich!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Kollege,

bei uns ist das Tunen ebenfalls nicht - offiziell - erlaubt. Ich habe einen guten Draht zum GF... dem erzähle ich das und er schüttelt mit dem Kopf und sagt- "ich weiß von nichts" :cool:

Nun gut... er kennt mich halt... weiß von meinen S / M / AMG Modellen, die ich privat fuhr und da ich ja nun einen Dienstwagen nehmen musste / sollte... drückt er ein Auge zu. :D

Die AGA wird ein kompletter Nachbau der OPC Anlage.... mit minimalen Modifikationen- die braucht der Motor dringend um besser durch atmen zu können. :D Der Pfiff wird sein, dass wir die serienmässigen Endrohre des V6 verwenden.... ich bin komplett gegen zur Schau-Tragung von nicht serienmässigen Anbauteilen, die dann oft auch nur reine Show sind (z. B. an einem Diesel einen Irmscher Auspuff mit 4 Endrohren :rolleyes:). Dies ist natürlich jedem selber überlassen!

Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich die Leistungssteigerung per Software auf den "Sport" Modus programmieren lasse- somit fahre ich im Alltag locker in Serie und wenn es drauf ankommt, Knöpfchen drücken! :D

Nichts für ungut , aber wie kann man nur 2.750€ in einem Motor-Tuning versenken welches nicht mal ein TüV Gutachten aufweist. :confused:

Sorry, ich möchte dich von deinen Plänen gar nicht abbringen , aber soviel Kohle zahlen dafür das du dann ein Fahrzeug fährst ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz :eek: ist schon sehr verwunderlich und bedenklich zugleich.

Hoffe für dich das du damit nie in einem schwereren Unfall verwickelt wirst/bist.

Dann trage ich lieber eine 4-Rohr IRMSCHER Abgasanlage an einem Diesel zur Schau. Dies ist zumindest legitim :D

Gruß Cleo66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insignia / Fotos / geplantes Tuning / Tuning / = Blog!