ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Mein Herz fuer Z4 Coupe oder Boxster

Mein Herz fuer Z4 Coupe oder Boxster

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:34

Hi BMWler,

nachdem ich hier schon etwas im Z4 Forum gestoebert habe will ich nun doch mal mein Anliegen ausbreiten:

Ich plane mir in naher Zukunft ein neues Waegelchen zuzulegen und bin derzeit dabei Informationen ueber einige Modelle einzuholen. Da es mein erster Neuwagenkauf wird und ich das Talent habe beim ersten Versuch auch mal daneben zu langen will ich diesmal nichts dem Zufall ueberlassen. Bisher fahre ich eine alte C-Klasse (W202, ihr wisst schon, der Studententraktor...), nun soll was sportliches her. Denn wenn ich mir so einen Zweisitzer nicht jetzt kaufe wird das wohl erst wieder was zur Midlifecrisis.

In meiner engeren Wahl stehen im Moment der Porsche Boxster (987) und eben das Z4 Coupe. Auf letzteres bin ich erst vor einer Woche aufmerksam geworden, der Hintern hat mich auf der Strasse betoert...Das Cabrio scheidet fuer mich aus, liegt designmaessig nicht auf meiner Wellenlaenge (auch wenn der Vergleich mit dem Boxster das wohl eher nahelegt).

Mir geht es hauptsaechlich darum hier Meinungen bezueglich der "Softskills" beider Fahrzeuge einzuholen. Ich denke mal dass beide Flitzer sich vom Fahrspass nichts geben werden zumal die Motorlesitungen eine aehnliche Groessenordnung haben. Auch qualitativ erwarte ich hohes Niveau bei beiden. Zudem bin ich bisher leistungsmaessig nicht gerade gesegnet, daher werden mich beide Fahrzeuge wohl erst mal umhauen.

Folgende Punkte stehen sich im Moment gegenueber:

Boxster:

Auch wenns nur ein kleiner ist, es ist ein Porsche. Da ich sehr hohen Wert auf Individualitaet und eine besondere Ausstrahlung (nicht zu verwechseln mit Penisverlaengerung) lege, ist der Mythos hier ein absolutes Plus. Auch das Design ist wirklich gelungen, mir gefallen die Rundungen. Der Boxster waere allerdings ein reines Spielzeug mit geringer Kilometerleistung, dass ich nicht als Alltagswagen nutzen wuerde. D.h. ich muesste meinen Benz weiterhin als Hauptfahrzeug behalten und haette daher zusaetzliche Kosten. Ein weiterer Punkt ist der vergleichsweise hohe Preis des Porsches. In ahnlicher Ausstattung muss man nochmal gut 10000 Euro drauflegen. Zudem duerfte der Unterhalt auch etwas hoeher liegen.

Z4:

Ist zwar nur ein BMW aber meiner Meinung nach hat gerade das Coupe absolut das Zeug zum Klassiker. Und das schlaegt genau in meine Richtung. Sollte die Wahl auf den Z4 fallen wuerde dieser den Mercedes ersetzen, da die Alltagstauglichkeit sicherlich vorhanden ist (nicht zuletzt wegen des Dachs). Preislich ist er auch um einiges guenstiger, was Raum fuer eine eventuelle speatere Leistungssteigerung offen laesst (Die wird sicherlich noetig sein, wenn mich erst mal die Sucht gepackt hat).

Weitere Vergleichspunkte lasse ich hier bewusst aussen vor, da ich mir zunaechst eher emotionale Vorschlaege und Meinungen wuensche. Auf Ausstattung usw wuerde ich gerne im speateren Verlauf eingehen.

Nun seid ihr an der Reihe mich von der richtigen Seite zu ueberzeugen ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juni 2007 um 9:46

Ich denke, überzeugen wird dich hier keiner...

Fahr beide Autos mal Probe, am besten über ein Wochenende und teste sie im Alltag. Denke zwar nicht das man das QP mit dem Boxter vergleichen sollte (eher mit dem Cayman) aber es ist ja deine Entscheidung.

Und von wegen Leistung... das QP hat ja in der "kleinsten" Variante schon den 3.0si drin mit 265 PS... ist im Alltag sicher ausreichend. ;)

Aber ärger dich nachher nicht, falls du das QP holst, wenn das Dach im Sommer nicht aufgeht und die Z-Roadster offen durch die Gegend fahren... :D

Re: Mein Herz fuer Z4 Coupe oder Boxster

 

Zitat:

Original geschrieben von mtwist

Der Boxster waere allerdings ein reines Spielzeug mit geringer Kilometerleistung, dass ich nicht als Alltagswagen nutzen wuerde. D.h. ich muesste meinen Benz weiterhin als Hauptfahrzeug behalten und haette daher zusaetzliche Kosten. Ein weiterer Punkt ist der vergleichsweise hohe Preis des Porsches. In ahnlicher Ausstattung muss man nochmal gut 10000 Euro drauflegen. Zudem duerfte der Unterhalt auch etwas hoeher liegen.

Der Boxster ist keineswegs weniger alltagstauglich als das Z4 QP. Wenn Du mit der generellen Platzbeschränkung eines Zweisitzers klarkommst, dann kann der Boxster durchaus als Allwetter- und Alltagsauto genutzt werden. Die modernen, zweilagigen Cabrioverdecke sind sehr robust, leise, hervorragend wärmeisoliert und winterfest.

Beide Autos sind sehr reizvoll, haben aber unterschiedlichen Charakter, d. h. Du solltest beide auf jeden Fall mal probefahren. Der Z4 ist in der Anschaffung günstiger, und hat auch die niedrigeren Unterhaltskosten (Versicherung, Verbrauch, Wartung).

Für mich als Frischluft-Fan wäre allerdings die entscheidende Frage: Cabrio oder nicht? Und deshalb würde ich in diesem Fall den Boxster nehmen - es geht nichts über Offenfahren! ;)

Hieße die Frage Z4 QP vs. Cayman, würde ich wahrscheinlich das Z4 QP nehmen, vor allem weil der Cayman zwar sehr gut, aber meineserachtens den Aufpreis zum Z4 nicht wert ist, und mir das Z4 QP optisch besser gefällt.

Ich würde mir die Frage stellen, ob offen oder geschlossen.

Wenn du aufs offenfahren verzichten kannst oder willst, dann

greif zum Z4 Coupe! Ich selbst hatte das Auto 4 Tage und bin

echt ins grübeln gekommen! Aber für mich gehts net "oben ohne"!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:19

Dass der Vergleich Boxster und Z4 Coupe etwas hinkt ist mir klar. Cayman scheidet eigentlich aus, da er mir das Heck nicht besonders gefaellt. Ausserdem ist er mir preislich dann doch etwas zu teuer.

Mit der Frage Cabrio oder nicht hab ich mich eigentlich noch gar nicht so richtig befasst, ist aber ein interessanter Blickwinkel. Das Dach war fuer mich bisher eher ein kleiner Vorteil gegenueber dem Boxster eben wegen der Alltagstaulichkeit und weil mir das "kompletter" vorkommt. Allerdings habe ich natuerlich keinerlei Cabrioerfahrung...

Gibts bei BMW eine generelle Richtlinie fuer Probefahrten? Einen ganzen Tag Z4 waere natuerlich schon klasse, da bekommt sicher einen guten Eindruck von Qualitaet und Handhabung.

Wie siehts denn mit generellen Schwaechen des Z4 Coupe aus? Gibts da bereits Erfahrungsberichte?

Zur emotionalen Bindung:

Ich bin gebuertiger Muenchner, vielleicht sollte ich das in die Entscheidung mit einbeziehen :)

Ich habe gute Erfahrungen mit BMW-Händlern gemacht.

Bei gezeigtem Interesse hab ich immer nen Auto zur Probefahrt bekommen. Wenn man einmal dem Roadstervirus verfallen ist,

stellt sich die Frage ob offen oder geschlossen nicht mehr!

Ich sehe auch beim Softtop keine Nachteile! Klar wenn man welche

sucht...Aber ich habe jetzt den dritten Roadster und alle auch im

Winter gefahren - keine Probleme!

am 3. Juni 2007 um 10:56

Ich würde einfach mal mit dem :) reden und ihm sagen, das ich ein Auto in dieser Preisklasse nicht nach ner 1-stündigen Probefahrt nehme. Ich hab nen Z4 als Vorführwagen von Samstag Mittag bis Sonntag Abend bekommen und mußte nur den Sprit zahlen.

Und für den Roadster gibt es ja auch ein Hardtop, dann kann man damit ohne Probleme im Winter unterwegs sein. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus dann... http://img148.imageshack.us/img148/5153/z4oben1ub5.jpg

am 3. Juni 2007 um 11:41

Ich kann nur Z4QP sagen!!!

- zwar kein PORSCHE

- aber INDIVIDUELL TOTAL

- günstiger

- schneller (ein Freund hat den Boxster...)

- SCHÖNER

Porsches sieht man halt oft... ich wohne in einem 12.000 Einwohner-Nest und die Leute verdrehen sich nach 3 Monaten immer noch den Kopf. Und wenn ich mal in Bremen oder anderswo bin, dann quatschen/glotzen die Leute immer! :D

Das habe ich früher zwar nicht gebraucht, aber mir gefällts trotzdem. ;)

Im Stuttgarter Speckgürtel sieht man Porsches wie Sand am Meer... aber Z4QPs? SELTENST!!!! In 5 Monaten 3 Stück. Porsches täglich mindestens 5.

Selbst, als ich vor 2 Wochen mit meinem Coupé in Preßburg war, habe ich in 2 Tagen 4 Porsches gesehen (§ Boxster und einen 911er), aber nur einen Zetti, einen Z3 Roadster.

Und dann war da noch meiner... :D

 

Ach ja, Frauen finden den Boxster natürlich ganz toll... aber keine Frau verschmähte bisher mein Coupé.

am 3. Juni 2007 um 11:43

Hier gibt es noch mehr Eindrücke:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/37205-coupe.html

oder hier:

http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=3953

am 3. Juni 2007 um 14:21

nimm den porsche!!!

(und tu damit allen z4 coupé fahrern einen gefallen)

=)

am 3. Juni 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

nimm den porsche!!!

(und tu damit allen z4 coupé fahrern einen gefallen)

=)

Das ist natürlich auch ein gutes Argument! :D

Ich werde jetzt auch allen potentiellen Käufern Ähnliches erzählen, nur, damit weniger QPs auf die Straße kommen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Das ist natürlich auch ein gutes Argument! :D

Ich werde jetzt auch allen potentiellen Käufern Ähnliches erzählen, nur, damit weniger QPs auf die Straße kommen... :D

Ich glaube es wird niemals viele QPs auf den Strassen geben.

Das Auto polarisiert sehr stark! Als ich es mal hatte, mochten

es die meisten nicht leiden. Einige wenige fanden es aber

affengeil! Ich gehöre zu denen die es lieben!!!

am 4. Juni 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Im Stuttgarter Speckgürtel sieht man Porsches wie Sand am Meer... aber Z4QPs? SELTENST!!!! In 5 Monaten 3 Stück. Porsches täglich mindestens 5.

Vll sieht man die Z4 QPs ja auch so selten, weil sie sehr viel Leute total hässlich finden?!

Also ich persönlich find das QP nicht besonders schön und in meinem gesamten Bekanntenkreis ist dies genauso!

Da wurde direkt nach der Bekanntgabe des Zetti Kaufs gefragt ob es einer dieser beiden (das Z3 QP sieht meiner Meinung sogar noch schlimmer aus) hässlichen Turnschuhe ist?

Also ich würd den Boxster nehmen, tausendmal schöner und ein Dach überm Kopf ist doch eh nur für den Notfall wenn man mal nicht schneller wie ca. 80 fahren kann!;)

Gruß

am 4. Juni 2007 um 15:54

Tja, so sehr kann ein Design polarisieren - ich finde das Cabrio ganz böse daneben, aber das Coupé stimmig. ;)

am 4. Juni 2007 um 17:27

Der Z4 hat den größeren Kofferraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen