Mein Handy als Car Play-Gerät und „Gast-Handy“ für die Musikwiedergbe - wie geht das?a

Audi A4 B9/8W

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Medienwiedergabe.

Ich habe einen A4 FL und bin standardmäßig mit meinem iPhone kabellos per Car Play mit dem Audi verbunden. Soweit alles OK.

Nun möchte ich, während ich mit meinem Handy per Car Play verbunden bin, von einem anderen Handy aber Musik wiedergeben.
Kabellos kann das ja nicht funktionieren - das ist klar und auch kein Problem.
Also das andere Handy per USB-Kabel abgeschlossen.
Aber nun wird - zumindest beim einen iPhone - gleich wieder Car Play hergestellt und die Verbindung zu meinen iPhone getrennt.

Wie kann ich das verhindern?
Wie kann ich ein anderes Handy (sowohl iPhone , als auch ein Android) nur als Medienwiedergabequelle verwenden, während mein iPhone per Car Play verbunden ist und bleibt?

19 Antworten

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 17. Juli 2023 um 19:34:59 Uhr:

So, habe heute Abend weiter rumprobiert und hier ist die Lösung:

- Mein iPhone ist kabellos per Car Play verbunden.

- Das Gast-Handy wird per USB-Kabel (USB-A neben dem Startknopf [USB 1] oder USB-C unter der Mittelarmlehne [USB 2]) angeschlossen.

- Wenn die Abfrage kommt, ob das Handy per Car Play (oder Android Auto) verbunden werden soll muss dies abgelehnt werden.

- Die bestehende Car Play-Verbindung zu meinen Handy bleibt so bestehen und nun kann im MMI unter „Medien“ die Quelle „USB 1“ oder „USB 2“ ausgewählt werden und Musik vom Gast-Handy wird abgespielt.
😁😎

Gut zu wissen, hätte nicht gedacht dass es so funktioniert…

Hallo welches Gerät benötige ich für einen Audi A4 Avant 2012 mit MMI und Smartphone Interface damit ich mein Android Handy kabellos für Android Car verbinden kann?

2012?

für kabeloses Android Auto / CarPlay gibt es bereits passendere Threads...

z.B.:
https://www.motor-talk.de/.../android-auto-wireless-t7146559.html?...

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...erichte-fragen-probleme-t7062011.html

Zitat:

So, habe heute Abend weiter rumprobiert und hier ist die Lösung:

- Mein iPhone ist kabellos per Car Play verbunden.

- Das Gast-Handy wird per USB-Kabel (USB-A neben dem Startknopf [USB 1] oder USB-C unter der Mittelarmlehne [USB 2]) angeschlossen.

- Wenn die Abfrage kommt, ob das Handy per Car Play (oder Android Auto) verbunden werden soll muss dies abgelehnt werden.

- Die bestehende Car Play-Verbindung zu meinen Handy bleibt so bestehen und nun kann im MMI unter „Medien“ die Quelle „USB 1“ oder „USB 2“ ausgewählt werden und Musik vom Gast-Handy wird abgespielt.
😁😎