Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein GT - Vorstellung

Mein GT - Vorstellung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:42

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit!

Die einen lieben es und die meisten hassen es...den 5er GT. Ich fand dieses Monster schon seit dem ersten sehen 2009 einfach wunderschön. Nun haben wir uns endlich einen Traum erfüllt und einen 530d GT geholt. Es stand noch ein x6 35i zur Auswahl, hat uns aber irgendwie enttäuscht.

Wie auch immer, der GT ist wirklich ein Schiff. Gar nicht zu vergleichen mit dem 118d den wir dafür abgegeben haben. Das Teil ist so riesig, dass ich echt in der Tiefgarage aufpassen muss. Und so ruckzuck einparken geht natürlich auch nicht mehr. Alles egal, denn das Fahren ist eine Offenbarung. Man hört innen kaum was, außer einem Summen. Denke das ist der Motor, denn in dem e90 330d lci ist der Motor präsenter. Wahrscheinlich bin ich mit 32 noch zu jung für das Auto, aber das interessiert mich überhaupt nicht:cool: So bequem waren wir echt noch nie unterwegs. Bei der Ausstattung muss ich mich auf jeden Fall noch durchfuchsen.

Nun zu den Daten...

Ez. 04/2010

50000km

1. Hand

Gekauft in der NL Nürnberg

Motor N57

Hubraum 3.00

Leistung 180

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung LEDER DAKOTA/ZIMTBRAUN (LCEZ)

Prod.-Datum 2010-02-01

 

Sonderausstattung:

 

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CBA CO2 UMFANG

S255A SPORT-LEDERLENKRAD

S2BXA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 253 / MB

S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S322A KOMFORTZUGANG

S323A SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN

S3AGA RUECKFAHRKAMERA

S402A PANORAMA GLASDACH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE

S4CAA EDELHOLZAUSF.ESCHE MASER ANTHRAZIT

S4URA AMBIENTES LICHT

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

S522A XENON-LICHT

S534A KLIMAAUTOMATIK

S5ACA FERNLICHTASSISTENT

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

S610A HEAD-UP DISPLAY

S612A BMW ASSIST

S614A INTERNET VORBEREITUNG

S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION

S616A BMW ONLINE

S620A SPRACHEINGABESYSTEM

S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.

S698A AREA-CODE 2

S6AAA BMW TELESERVICES

S6ABA STEUERUNG TELESERVICES

S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.

S8THA SPEED LIMIT INFO

S9AAA AUSSENHAUTSCHUTZ

 

Serienausstattung:

 

S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION

S548A KILOMETERTACHO

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

Ich hoffe der GT wird genauso ein problemloses Auto wir der 1er. Der hat uns eigentlich nie geärgert.

1
2
3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:42

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit!

Die einen lieben es und die meisten hassen es...den 5er GT. Ich fand dieses Monster schon seit dem ersten sehen 2009 einfach wunderschön. Nun haben wir uns endlich einen Traum erfüllt und einen 530d GT geholt. Es stand noch ein x6 35i zur Auswahl, hat uns aber irgendwie enttäuscht.

Wie auch immer, der GT ist wirklich ein Schiff. Gar nicht zu vergleichen mit dem 118d den wir dafür abgegeben haben. Das Teil ist so riesig, dass ich echt in der Tiefgarage aufpassen muss. Und so ruckzuck einparken geht natürlich auch nicht mehr. Alles egal, denn das Fahren ist eine Offenbarung. Man hört innen kaum was, außer einem Summen. Denke das ist der Motor, denn in dem e90 330d lci ist der Motor präsenter. Wahrscheinlich bin ich mit 32 noch zu jung für das Auto, aber das interessiert mich überhaupt nicht:cool: So bequem waren wir echt noch nie unterwegs. Bei der Ausstattung muss ich mich auf jeden Fall noch durchfuchsen.

Nun zu den Daten...

Ez. 04/2010

50000km

1. Hand

Gekauft in der NL Nürnberg

Motor N57

Hubraum 3.00

Leistung 180

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung LEDER DAKOTA/ZIMTBRAUN (LCEZ)

Prod.-Datum 2010-02-01

 

Sonderausstattung:

 

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CBA CO2 UMFANG

S255A SPORT-LEDERLENKRAD

S2BXA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 253 / MB

S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S322A KOMFORTZUGANG

S323A SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN

S3AGA RUECKFAHRKAMERA

S402A PANORAMA GLASDACH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE

S4CAA EDELHOLZAUSF.ESCHE MASER ANTHRAZIT

S4URA AMBIENTES LICHT

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

S522A XENON-LICHT

S534A KLIMAAUTOMATIK

S5ACA FERNLICHTASSISTENT

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

S610A HEAD-UP DISPLAY

S612A BMW ASSIST

S614A INTERNET VORBEREITUNG

S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION

S616A BMW ONLINE

S620A SPRACHEINGABESYSTEM

S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.

S698A AREA-CODE 2

S6AAA BMW TELESERVICES

S6ABA STEUERUNG TELESERVICES

S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.

S8THA SPEED LIMIT INFO

S9AAA AUSSENHAUTSCHUTZ

 

Serienausstattung:

 

S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION

S548A KILOMETERTACHO

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

Ich hoffe der GT wird genauso ein problemloses Auto wir der 1er. Der hat uns eigentlich nie geärgert.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 19:53

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Der GT ist von meinen bisherigen 9 Autos das mit Abstand beste Fahrzeug.

Und auch ich bin der Meinung, das der 530d mit dem 8-Gang Automaten ausreichend flott unterwegs ist.

Einfach ein tolles (T)Rraumschiff! :D

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 13. August 2014 um 21:42:37 Uhr:

....

Ich hoffe der GT wird genauso ein problemloses Auto wir der 1er. Der hat uns eigentlich nie geärgert.

Oh. Nur die Servicekosten sind beim GT ungefähr 3x höher. Sonst gibts keine Probleme :)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:26

Also ich muss zugeben, dass ich mich an das HUD noch nicht gewöhnt habe. Mein Auge rutscht trotzdem immer wieder auf den Tachometer, vor Allem in der Stadt.

Muss ich denn den Hebel auch zusätzlich auf Sport stellen, wenn der Schalter bereits auf Sport steht? Ändert sich da noch was?

Ja die Unterhaltskosten sind definitiv in allen Belangen höher als der 1er. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Schlimmer hätte ich den 535i gefunden, der ja zusätzlich noch saufen soll wie ein Loch. Wie bereits am Anfang geschrieben, wollten wir eigentlich den X6 35i. Das wäre echt lustig gewesen.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:26:18 Uhr:

Also ich muss zugeben, dass ich mich an das HUD noch nicht gewöhnt habe. Mein Auge rutscht trotzdem immer wieder auf den Tachometer, vor Allem in der Stadt.

Muss ich denn den Hebel auch zusätzlich auf Sport stellen, wenn der Schalter bereits auf Sport steht? Ändert sich da noch was?

Ja die Unterhaltskosten sind definitiv in allen Belangen höher als der 1er. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Schlimmer hätte ich den 535i gefunden, der ja zusätzlich noch saufen soll wie ein Loch. Wie bereits am Anfang geschrieben, wollten wir eigentlich den X6 35i. Das wäre echt lustig gewesen.

Das Hud verwende ich am meisten beim Navigieren oder um aktuell die Geschwindigkeit mit Verkehrsschilldern zu vergleichen.

Also, dein Getriebe steht auf DS. Wenn du nun in der Ablage noch den Sport Schalter drückst, kannst erstmal auf dem Display noch einstellen was du zusätzlich noch aktiv oder deaktiviert haben willst bzw. wie sich das Fahrwerk verhält. Ich lasse alle Assistenten an (Sicherheit geht vor), stelle aber das Fahrwerk auf Hart. Den Unterschied merkst gewaltig. Meines Erachtens dreht er auch länger hoch, bzw. schaltet später. Dein Fahrwerk sollte dann auch tiefer liegen, da es Einfluss auf die Luftfederung hat. Deine Lenkung wird dann auch bei höheren Geschwindigkeiten direkter.

Guck mal in die Bedienungsanleitung, da ist es sehr gut erklärt.

Glückwunsch. Aber wie schafft man so einen geringen Verbrauch? Ich komme nicht unter 8.6, ist aber auch ok für das Gewicht und die Power.

Ich bin auch schon eine Zeit lang X6 gefahren, aber so komfortabel ging es bisher in keinem Fahrzeug zu. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten finde ich ihn vom Fahrwerk und Handling etwas schwammig, liegt nicht so schön straff in den Kurven.

Zitat:

@C2-KS schrieb am 18. Oktober 2014 um 01:51:47 Uhr:

Glückwunsch. Aber wie schafft man so einen geringen Verbrauch? Ich komme nicht unter 8.6, ist aber auch ok für das Gewicht und die Power.

Ich bin auch schon eine Zeit lang X6 gefahren, aber so komfortabel ging es bisher in keinem Fahrzeug zu. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten finde ich ihn vom Fahrwerk und Handling etwas schwammig, liegt nicht so schön straff in den Kurven.

Genau. Dafür hat man den Sport Wahlschalter. Nur auf D dann hast eigentlich nur eine Kutsche mit passenden Komfort :)

am 18. Oktober 2014 um 6:04

Und mit ADAPTIVE DRIVE machen auch hohe Geschwindigkeiten richtig Spaß weil der GT dann - trotz des etwas höheren Schwerpunktes - eine geniale Kurvenlage hat.

Ach ja und wegen des Verbrauchs: ich fahre je nach Lust&Laune manchmal entspannt 130 auf der AB wie hier in Ö vorgeschrieben .... Und manchmal, sage mal, auch etwas sportlicher. Der Unterschied im Verbrauch ist eklatant: im ersteren Fall ca. 6.5-7L und im zweiten ca. 7.5-8L. Auf der Landstraße können es auch mal 5.5L sein bei entspannter Fahrweise. Das Auto hat einfach eine sehr große Bandbreite. Ich bin mir sicher dass ich in Deutschland auch einen höheren Verbrauch hätte, wenn man auf der AB quasi nicht aufgehalten wird ....

Meiner ist übrigens ein 530d xDrive.

Ciao ....

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 7:10

Ich muss zugeben, dass ich den Wagen sehr sanft fahre. Ich fahre vorausschauend und lasse den Wagen auch mal rollen, ohne immer wieder auf die Bremse zu treten. Bei Verkauf des 1ers, hat der bei 116000 km noch ein Rest von 40000 km für die Bremsen angezeigt. Und das bei den ersten Scheiben. Ansonsten bin ich meist mit 130-140 Tempomat unterwegs. Habe nur selten 200 oder mehr drauf.

Ich habe diese ganzen Fahrwerkssysteme nicht, sodass bei mir auf Sport nur Getriebe, Motor und Lenkung angepasst werden. Die Kurvenlage mit den 20er Sommerrädern ist faszinierend für so ein schweres Fahrzeug. Aber der 1er war trotzdem ein Go kart dagegen.

Ich dachte immer, dass der Sportknopf mit dem Getriebe das gleiche macht wie den Hebel auf DS zu stellen. Das einzige was ich zusätzlich zu DS beim Sportknopf merke ist, das der Motor spitzer am Gas hängt.

am 18. Oktober 2014 um 7:13

Ich hoffe Ihr habt solch ein Verbrauch nur Sonntags, denn da passen diese auch hin. Das Kissen mit dem Loch in der Mitte für die Klopapier rolle natürlich Inbegriffen

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 7:37

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Oktober 2014 um 09:13:36 Uhr:

Ich hoffe Ihr habt solch ein Verbrauch nur Sonntags, denn da passen diese auch hin. Das Kissen mit dem Loch in der Mitte für die Klopapier rolle natürlich Inbegriffen

Du kannst uns gerne überholen wenn dir alles zu langsam ist. Natürlich mit Lichthupenankündigung aus einem Kilometer Entfernung und linkem Blinker. Wobei ich kein Linksschleicher bin.

Bist du einer von der Sorte Mensch die immer aggressiv unterwegs sind, die immer dicht auffahren und sich tierisch über andere aufregen die unter 200 fahren und immer die Ersten auf der Autobahn sein müssen?

Also wegen Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen zum 530er. Meiner braucht 8,6 Liter pro Auspuffröhrl. Und das ist auch gut so :)

Zitat:

@Macholiday schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:53:04 Uhr:

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Der GT ist von meinen bisherigen 9 Autos das mit Abstand beste Fahrzeug.

Und auch ich bin der Meinung, das der 530d mit dem 8-Gang Automaten ausreichend flott unterwegs ist.

Einfach ein tolles (T)Rraumschiff! :D

Achtung! Copyright-Verletzung. Den Begriff "(T)Raumschiff" habe ich 2011 "erfunden" und hier sowie anderen Foren etabliert :D

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:26:18 Uhr:

Muss ich denn den Hebel auch zusätzlich auf Sport stellen, wenn der Schalter bereits auf Sport steht? Ändert sich da noch was?

IMHO schon - er hält die Gänge noch länger ... aber wichtiger finde ich, daß schon alles für den manuellen Schalteingriff vorbereitet ist (mal eben 2 Stufen runterschalten z.B. beim flinken Überholen, Kickdown macht das nicht annähernd so gut! :D ). Aber ich hab einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch ;) .

Zitat:

@kugelblitz (kb) schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:44:12 Uhr:

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:26:18 Uhr:

Muss ich denn den Hebel auch zusätzlich auf Sport stellen, wenn der Schalter bereits auf Sport steht? Ändert sich da noch was?

IMHO schon - er hält die Gänge noch länger ... aber wichtiger finde ich, daß schon alles für den manuellen Schalteingriff vorbereitet ist (mal eben 2 Stufen runterschalten z.B. beim flinken Überholen, Kickdown macht das nicht annähernd so gut! :D ). Aber ich hab einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch ;) .

Waaas? Mein 8 Gang schaltet in 1/10els von Sekunden runter und das gleich mehrere Gänge gleichzeitig. So schnell ist dein manueller Arm nicht. Vielleicht als es noch 4 Gang Automatik gab mit Schlingpflanzenantrieb. Schon lange überholtes Vorurteil aus grauer Vorzeit, dass man mit manuellen Schaltvorgängen schneller ist.

Ich hol mal Popcorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen