Mein Golf wurde geklaut!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

muß das einfach mal loswerden: mein geliebter Golf wurde gestern Nacht geklaut und ausgeschlachtet, sieht gar nicht mehr schön aus: Reifen und Felgen weg, Kamai-Frontgrill, Spurverbreiterung, Powerbox, Radio, Endstufe, Boxen, Rückleuchten, sogar das Cinch-Kabel haben die rausgerissen.
Hätte fast geheult, als ich ihn so gesehen habe.

P.S. Soviel zu dem Thema : elektronische Wegfahrsperre.....

Wünsche jedem von euch, das ihm das nicht passiert!!!

Gruß an alle

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Uuiii.... hört sich ja ganz gefährlich an!!! 😁

ist es auch, deshalb "(geheim)" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jense77

Kann man bei sowas eigentlich nix mit ner Alarmanlage erreichen?

Was ist das eigentlich für ein rotes Blinklicht am Fahrertürpin, das immer blinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist. Bringt das nix gegen Radio-Klau? Was genau steckt da hinter?

Klar, Felgen, etc. da kann man wohl nix machen.

Was ist denn mit Innenraumüberwachung?

Also die rote LED am Türpin dient dieser sog. SAFE-Funktion. Sobald der Wagen verriegelt wird, aktiviert sich die SAFE-Funktion. Dann ist es bsp. nicht möglich die Türen von innen zu öffnen, da der Türpin sofort wieder reinrutscht und die Tür verriegelt wird.

So habe ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe. Vielleicht ist das auch die Status-Anzeige der Wegfahrsperre.

Gruss, YEDI

Wegfahrsperre

Hallo Leute,

um eine Wegfahrsperre zu "umgehen" braucht man erstmal ein original Steuergerät einer Wegfahrsperre. Dieses bekommen die Leute aus einem geklautem Fahrzeug. Danach wird sie an einen PC angeschlossen und decodiert.
Dieses decodieren dauert auch schon so seine Zeit, aber wenn der PC irgendwo in nem Keller steht wen stört das schon? Danach wird der Code geflasht/ überarbeitet.
Also nach einem haufen programmieren erhält man quasie eine offene Wegfahrsperre. Dieses decodierte Steuergerät wird gegen das im zu entwendenden Fahrzeug ausgetauscht. Wenn die Leute wissen wo sie schrauben müßen sind das nichtmal 5 min. danach läßt sich der Wagen mit dem "offenen" Steuergerät starten.

Bei neueren Fahrzeugen werden die Steuereinheiten deshalb an sichereren Plätzen eingebaut um das Austauschen gegen ein decodiertes Bauteil zu erschweren.

Aber die Technik wird ja auch immer weiter entwickelt um das decodieren zu verhindern.
So in etwa erklärt VW das umgehen der Wegfahrsperre.

Gruß

Ok die Erklärung hört sich ganz plausibel an. So in etwa war meine ja auch, aber halt nicht so ausführlich.
Auf alle Fälle kann es ja nicht sooo aufwendig sein, sonst würde sowas ja nicht ständig stattfinden. Bin ja mal gespannt,was das wird, wenn die Polen und Tschechen in der EU sind, da können die ohne Grenzkontrolle rüber, also machen wir es denen noch leichter

Ähnliche Themen

Besuchen sie Polen --> Ihr Auto ist schon da :-)

*g puhh der war gut. Selten so gut gelacht, bei so wenig Worten. Habe ich noch nicht gehört.
Naja man soll ja keine Vorurteile haben und die Masse der Leute ist sicher auch ehrlich und "normal", aber irgendwie bestätigt es sich doch immer wieder. Ist zwar schon ne Weile her, aber da war irgendein Politiker mal nach Polen gefahren und prompt haben die seinen A8 gleich geklaut *g.
Von Tschechien habe ich auch schon schlechtes gehört (auch aus Familie), da haben die Bullen auf der Autobahn einfach ein Auto angehalten ( kam natürlich aus D --> Geld) und haben denen gesagt, dass sie zu schnell waren, obwohl es nicht so war. die mussten blechen oder sie hätte man eingebuchtet, Anwalt anrufen durften sie auch nicht. Na aber hallo, da schrecke ich schon ab, da werde ich warscheinlich nie freiwillig hinfahren.

cu

Ui... hoffentlich macht das keiner mit meinem Wagen.
Ich hab eine Diebstahlwarnanlage, aber ob die auch was bringt? Innenraumüberwachung und Motorraumüberwachung hat die auch... gegen Abschleppen hilft Sie wohl leider nich!!!

Gruss....
ein Kirchhellener :-)

Kirchhellener?

Grins.... sowie es aussieht übernehmen die Bottroper bald den Laden hier! *GG*

servus

die werden immer dreister die idioten.die haben echt keine skrupel davor was hinter dem auto vielleicht für schicksale liegen.da reist mann sich den arsch auf und macht aus soner volksmühle ein schönes auto und dan kommen so en paar horstfans und machen alles kaputt.
wenn ihr das ende von dem film "pulp fiction" kennt und wisst was mit dem schwulen polizisten in dem kleinem lädchen unten im keller passiert dann wisst ihr ja was ich mit jedem einzelnen von denen machen würde 🙂

grüße
Shakrat

Zitat:

Original geschrieben von Libo

Ui... hoffentlich macht das keiner mit meinem Wagen.
Ich hab eine Diebstahlwarnanlage, aber ob die auch was bringt? Innenraumüberwachung und Motorraumüberwachung hat die auch... gegen Abschleppen hilft Sie wohl leider nich!!!

Gruss....
ein Kirchhellener :-)

Nein, beim Abschleppen würde die VW-DWA nicht anschlagen. Ich überlege auch mir eine bessere Alarmanlage zu verbauen, zB. von Clifford, die haben auch Erschütterungssensoren, Neigungssensoren, etc. 100% Schutz hat man zwar dadurch auch nicht, aber der Diebstahl wird wenigstens etwas erschwert.

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag.. 🙂

Zum Thema, ich selber fahre ein Golf 4 GTI und habe die original VW Alarm-Anlage drin. Taugt die was ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von caesard

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag.. 🙂

Zum Thema, ich selber fahre ein Golf 4 GTI und habe die original VW Alarm-Anlage drin. Taugt die was ?

MfG

Wenn du die normale ohne Innenraumüberwachung hast, dann bietet sie leider nicht sonderlich viel Schutz. Dir könnte jemand die Scheibe einschlagen, durch das Fenster klettern und das Radio rausreißen und die DWA würde stumm bleiben.

Tja das mit dem Auto aufbrechen bzw. kompletten klau wird wohl ein leidiges Thema bleiben...die Diebe sind leider in der Entwicklung moderner Aufbruch und Crack-Verfahren genauso schnell wie die Entwickler der Automobilindustrie mit neuen Diebstahlschutz Systemen...

Mir wurde von ca. 1nem jahr aus meinem Golf der Radio geklaut.

Das Auto war bei mir in der Hofeinfahrt abgestellt, und das Tor dahinter geschlossen...und das in ner ruhigen Wohngegend...

Bei nem Freund von mir wars so:

Wollte morgens zu seinem Auto gehen und musste feststellen, dass es weg war...er hat dann die Leute die unmittelbar neben seinem Parkplatz wohnen gefragt ob die was gesehen haben..ne Oma hat dann gesagt, das das Auto gestern von nem Abschleppunternehmen geholt wurde...(sie hat extra geschaut weil die Alarmanlage geblöckt hat)..er hat sich zwar dann gewundert weil er nicht im Halteverbot etc. gestanden hat...hat dann die Polizei angerufen und gefragt wo er sein Auto abholen könnte...die ham dann von nichts gewusst und gemeint, dass er alle Abschleppunternehmen anrufen soll etc...er hat dann drei Tage rumtelefoniert und das Auto dann als gestohlen gemeldet...Kommentart der Polizei: " Und warum kommen Sie erst jetzt?"

Tja das Auto ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Ich glaub das einzige was helfen würde wären Sprengfallen in den Autos... da würd sich das "Problem" dann von alleine beseitigen...

flammenwerfer unterm auto oder reizgas im innenraum.
die miesen schweine haben das verdient!! da wär mir auch tüv und so egal, aber ich hätte zu viel schiss vor fehlalarm wenn ich daneben oder da drin bin:-/

Deine Antwort