Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Ja , das habe ich auch in einem anderen Forum gesehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Hätte wohl besser nichts gepostet zum thema "Prototyp" .
Macht mich traurig dass wieder sofort gestritten werden muss .🙁
Nicht traurig sein 🙂 nur noch mal kurz off-topic, um es abzuschließen...

http://volkswagencastrolcup.pl/en/index.php/ambasadorzy-marki/

Danke, Thema abgeschlossen.

Hatte heute die Gelegenheit erneut den Golf R zu testen, zusätzlich jedoch im direktem Vergleich mit dem Golf R mit Abt Tuning auf 370 PS.
Was soll ich sagen, der Golf R macht einen Heidenspass, aber der Abt bringt erst das richtig breite Grinsen zum Vorschein.
Unglaubliche Steigerung der gefühlten Leistung in jedem Drehzahlbereich und vor allem superpassend zum R. Man hat nie das Gefühl in einem getunten Fahrzeug zu sitzen.
IMHO sehr gut investiertes Geld.
Falls Golf R, dann definitiv inkl. Abt Tuning

Grüsse aus Augsburg

der verrückte Doktor, noch immer grinsend

@crazydoc6

Schon mal dieses Tachovideo des Abt Golf R gesehen? Muss sagen, dass die Beschleunigung (wenn überhaupt) da nur nen Tick besser ist als Serie.... zumindest für 370 PS und das Geld das Abt verlangt wäre ich enttäuscht, wenn sich die Performance tatsächlich nur so marginal verbessert.

Ähnliche Themen

ABt ....alles schön und gut aber der Preis 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

@crazydoc6

Schon mal dieses Tachovideo des Abt Golf R gesehen? Muss sagen, dass die Beschleunigung (wenn überhaupt) da nur nen Tick besser ist als Serie.... zumindest für 370 PS und das Geld das Abt verlangt wäre ich enttäuscht, wenn sich die Performance tatsächlich nur so marginal verbessert.

Bis ungefähr 120 auf dem Tacho geht der ganz gut, dann wird das auf einmal sehr zäh von der Beschleunigung.

Zitat:

@crazydoc6

0-100km/h in 4.5s ist schon nicht schlecht.

bitte keine Tachovideos. Alles zw. 100 und 200 einfach brachial und vor allem auch über 200 nicht so zäh.

Der Abt ist hängt deutl. besser am Gas und ist vor allem deutlich 'unangestrengter'

Ich hatte nen Freund mit dabei, der sehr kritisch war und nach dem Selbstversuch völlig aus dem Häuschen.
Und 2300 € und 2x im Jahr minus 20% finde ich für das Mehr an PS, NM und Vmax mind. 265 nicht überteuert inkl. Garantieübernahme

Image

Zitat:

@crazydoc6

Selber testen, was soll ein Tachovideo beweisen?? Nada, Nullum, Nix

Bin innerhalb kurzer Zeit R und Abt R gefahren......danach willst keinen R mehr ohne Abt

@_interceptor_

Der im Video braucht deutlich länger als 4,5 s (5,xx), weil echte 100 erst bei ca. 107 km/h laut Tacho anliegen.

@crazydoc6

Ein Beitrag als Antwort hätte auch gereicht 😉. Natürlich weiß man nicht welche Umstände bei der Aufnahme eines Tachovideos herrschen, da hast schon recht. Aber auf der anderen Seite ist das von Dir hochgeladene Diagramm mindestens genau so nichtssagend. Das gibts auf der Abt-Homepage genau so und die Kurve ist einfach mal "gemalt". Das beweist also auch "Nada, Nullum, Nix". Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, PS- und Nm-Angaben zu glauben, ohne es auf einem Prüfstandsdiagramm schwarz auf weiß gesehen zu haben.

Fakt ist einfach, dass es Tuner gibt, die mit deutlich weniger "PS" eine mindestens genau so starke Performance erreichen, teilweise schon das Steuergerät auslesen und berschreiben können und dazu ca. die Hälfte kosten.

Nebenbei: Findest Du "Vmax 265 km/h" nicht irgendwie seltsam? Der R würde serienmäßig wenn er offen wäre mit Sicherheit auch 265 km/h schaffen. Wo ist also die Mehrleistung? Außerdem: spätestens seit S3 8V und jetzt Golf 7 R ist fraglich, wie gut das Know-How und die Beziehungen zum VW Konzern wirklich sind. Schließlich arbeitet Abt immer noch nur mit Boxen, während andere schon per OBD flashen. Zumindest dem "Haustuner" hätte VW ja das Geheminis verraten können.

Ich persönlich halte nichts vom Chiptuning. Hat man einen Schaden steht man schnell im Regen da. Was die großartig von Abt propagierte "Garantieübernahme" wirklich wert ist, sieht man wenn man Google bemüht...

Habe aber auch ein Beispiel im Bekanntenkreis: Nagelneuen Q5 gekauft, verkaufender Audi-Händler ist gleichzeitig Abt-Stützpunkt. Vollmundig mit Garantie geworben etc. Also hat der Bekannte sich gedacht: Alles aus einer Hand, was soll da passieren!
Nach einem Jahr und ca. 35.000km später Motorschaden.
Audi lehnt Garantie wegen Chiptuning ab! Abt verweigert Garantie weil angeblich nicht das Chiptuning ursächlich für den Motorschaden ist. Bekannter hat Abt verklagt. Rechtstreit dauert bereits ca. 1,5 Jahre Ergebnis noch offen!
Plötzlich sitzt man zwischen den Stühlen. Die Folge: zigtausend Euro Schaden, jahrelanger Rechtstreit, viel Rennerei und Ärger ohne Ende!

Nein Danke, dann lieber gleich einen größeren Motor ab Werk!

*doppelter Post*

@Abzug: mir persönlich sind Diagramme, Tachovideos völlig schnurz. Aber ich habe es getestet und es war wow. Selbstverständlich kann man vorher und nachher bei Abt auf den Leistungsstand.
Mit der V max hast Du auf den ersten Blick recht, da habe ich auch nicht weiter nachgefragt.
Jedoch genügend Premiumhersteller machen Ihre Fahrzeuge auch nicht komplett auf u.a Audi RS5 etc

Auch ich verweigere mich total dem Chip Tuning. Habe in den neunziger jahre meine Erfahrungen mit dem Abt Tuning gemacht. Ich habe ein 300 PS Auto mit den entsprechenden Fahrleistungen erworben. Wenn ich es schneller haben möchte, kaufe ich mir ein anderes. Zumal ich die Notwendigkeit nicht sehe. Mein R läuft prima.
Desweiteren, schaut doch mal, wie günstig man eine C-Klasse C63AMG als Jahrewagen bekommt. Drivers Package und fertig. Nix Abt Mist.

Gruß Christof

Bilder