ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein Getriebe hat ein eigenes Bewusstsein

Mein Getriebe hat ein eigenes Bewusstsein

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. September 2013 um 15:56

Hey zusammen,

nach einem halben Jahr mit meiner A-Klasse, A200CDI mit 7G-DCT formt sich immer deutlicher ein Satz auf meiner Zunge und ich muss ihn einfach aussprechen: "Mein Getriebe hat ein eigenes Bewusstsein".

Was Wissenschaftler in der Robotik noch nicht geschafft haben, gelang Mercedes ganz nebenbei ;) und was soll ich sagen, es kann manchmal sehr zickig sein :)

Jeder Tag, beim Anlassen des Motors und beim Fahren der ersten Meter frage ich mich "Wie wird es wohl heute drauf sein??"

Mit einem Schmunzeln muss ich dann manchmal feststellen, dass die Nacht wohl schön gewesen sein muss, denn es schaltet butterweich, weiß genau in welcher Fahrsituation ich mich befinde und wählt souverän den richtigen Gang. Vielleicht war der süße Porsche Boxter ja die Nacht wieder in der Tiefgarage... naja aber wer weiß schon was ein Auto in gute Stimmung versetzt.

Doch dann gibt es diese anderen Tage, da dreht der Motor dann schreiend bei leicht angetippten Gaspedal im ersten Gang in den Begrenzer, teilt mir mit einem schroffen Ruck mit, dass ich doch wohl jetzt total unpassend an der Ampel gehalten habe und hat an der Autbahnauffahrt einfach keine Lust, auch bei starkem Gasgeben das Auto und mich durch hochdrehen und Beschleunigung davor zu bewahren an einem ankommenden Lastwagen zu zerschellen.

Ich bilde mir ein das Auto immer gleich zu fahren, allerdings scheine ich es nicht zu schaffen. Was mit der Wandlerautomatik in der E-Klasse noch problemlos möglich war (Sie war, gähn, immer gleich Tag für Tag) geht mit der A-Klasse nicht mehr, jeder Tag ist eine Überraschung.

Wie geht es euch, verhält sich euer Getriebe auch so??

Bin ich eine absolute Ausnahme oder schmunzelt ihr auch, weil euch meine Story so bekannt vorkommt?? Ich freu mich eure Storys zu hören :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2013 um 15:56

Hey zusammen,

nach einem halben Jahr mit meiner A-Klasse, A200CDI mit 7G-DCT formt sich immer deutlicher ein Satz auf meiner Zunge und ich muss ihn einfach aussprechen: "Mein Getriebe hat ein eigenes Bewusstsein".

Was Wissenschaftler in der Robotik noch nicht geschafft haben, gelang Mercedes ganz nebenbei ;) und was soll ich sagen, es kann manchmal sehr zickig sein :)

Jeder Tag, beim Anlassen des Motors und beim Fahren der ersten Meter frage ich mich "Wie wird es wohl heute drauf sein??"

Mit einem Schmunzeln muss ich dann manchmal feststellen, dass die Nacht wohl schön gewesen sein muss, denn es schaltet butterweich, weiß genau in welcher Fahrsituation ich mich befinde und wählt souverän den richtigen Gang. Vielleicht war der süße Porsche Boxter ja die Nacht wieder in der Tiefgarage... naja aber wer weiß schon was ein Auto in gute Stimmung versetzt.

Doch dann gibt es diese anderen Tage, da dreht der Motor dann schreiend bei leicht angetippten Gaspedal im ersten Gang in den Begrenzer, teilt mir mit einem schroffen Ruck mit, dass ich doch wohl jetzt total unpassend an der Ampel gehalten habe und hat an der Autbahnauffahrt einfach keine Lust, auch bei starkem Gasgeben das Auto und mich durch hochdrehen und Beschleunigung davor zu bewahren an einem ankommenden Lastwagen zu zerschellen.

Ich bilde mir ein das Auto immer gleich zu fahren, allerdings scheine ich es nicht zu schaffen. Was mit der Wandlerautomatik in der E-Klasse noch problemlos möglich war (Sie war, gähn, immer gleich Tag für Tag) geht mit der A-Klasse nicht mehr, jeder Tag ist eine Überraschung.

Wie geht es euch, verhält sich euer Getriebe auch so??

Bin ich eine absolute Ausnahme oder schmunzelt ihr auch, weil euch meine Story so bekannt vorkommt?? Ich freu mich eure Storys zu hören :)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Jepp, das Getriebe verhält sich manchmal wirklich sehr eigen. Deine beschriebenen Verhaltensweisen kenne ich auch.

Ein unterhaltsamer Text :-)

 

Ähnliches habe ich gelegentlich auch erlebt. Der Motor jubelte in manchen Situationen hoch und es dauerte bis der nächste Gang kam. Beim Kickdown ließ die Automatik die Kupplung schleifen. Dann kam auf der Autobahn mal die Meldung: 'Rückwärtsfahren nicht mehr möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen'. Habe im Forum schon darüber berichtet.

Woraufhin ich eine neue Doppelkupplung und ein Softwareupdate bekam. Seit dem verhält sich das Getriebe super.

am 2. September 2013 um 16:21

also im E-Modus verhält sich das Getriebe super. In S bleibt er mir viel zu lange im niedrigen Gang.

Auf solche Zicken hätte ich ja ehrlich keine Lust. Fährst du dann immer manuell oder wie machst du das?

Schon Software-Update gemacht?

Auch ich empfehle das Software-Update. Seitdem sind die Zicken zwar nicht 100% weg aber zumindest zu 95%.

Schön geschrieben, kann ich trotz 2 Softwareupdates für´s Getriebe absolut bestätigen. Unserer will manchmal beim 1. mal Fahren am Tag, also kaltem Motor, auch erst bei 3000-4000 Umdrehungen in den 2.Gang schalten. Die Leute müssen sich fragen, warum der Depp im 1. Gang die Straße runter fährt. Da hilft oft nur manuell schalten.

Zitat:

Original geschrieben von a250beAMG

Schön geschrieben, kann ich trotz 2 Softwareupdates für´s Getriebe absolut bestätigen. Unserer will manchmal beim 1. mal Fahren am Tag, also kaltem Motor, auch erst bei 3000-4000 Umdrehungen in den 2.Gang schalten. Die Leute müssen sich fragen, warum der Depp im 1. Gang die Straße runter fährt. Da hilft oft nur manuell schalten.

Kenn ich - 1x kurz das Gaspedal lupfen und es wird in den 2. Gang geschaltet.

mit gleicher Motor-/ Getriebekombination wärs schon interessant zu wissen, ob Du noch die originale Getriebesoftware seit Auslieferung drauf hast oder bereits ein (das?) Update drauf ist.

Ich hab nach ca. 3000km das Update verlangt, im Vergleich gibts weniger Situationen in der die Drehzahl unnötig hochgehalten wird, es gibt aber nach wie vor viele Situationen in denen ich manuell die +Taste betätigen muss, weit vom Kickdown entfernt. (fahre zu 95% Eco-Mode)

-Taste brauche ich eigentlich nur wenn die Motorbremse genutzt werden will.

bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, typische Situation: ausrollen an die Ampel, sind teilweise Schaltruckler zu spüren, bei normalem Verkehr jedoch alles einwandfrei.

Habe noch eine spezielle Situation, die vielleicht ein paar kennen: mit kaltem Motor langsam eine Einfahrt hinab, ist auch immer etwas komisch. Bei meinen Eltern gehts aus dem Hausplatz etwas Bergab (steil, aber noch nicht allzu extrem) da fährts sich auch immer etwas komisch an. Kennt das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Zitat:

Original geschrieben von a250beAMG

Schön geschrieben, kann ich trotz 2 Softwareupdates für´s Getriebe absolut bestätigen. Unserer will manchmal beim 1. mal Fahren am Tag, also kaltem Motor, auch erst bei 3000-4000 Umdrehungen in den 2.Gang schalten. Die Leute müssen sich fragen, warum der Depp im 1. Gang die Straße runter fährt. Da hilft oft nur manuell schalten.

Kenn ich - 1x kurz das Gaspedal lupfen und es wird in den 2. Gang geschaltet.

Hab ich auch schon probiert, bringt manchmal aber auch nur Motorbremse. Zum Glück ist es seit dem 2. Update wesentlich besser bzw. seltener geworden. Das Getriebe soll ja lernen, ich hoffe das tut´s noch... Ist halt gerade für den kalten Motor sehr ungesund.

Themenstarteram 2. September 2013 um 21:04

Oh na anscheinend bin ich nicht alleine :)

Wie man an meiner Schreibweise erkennen kann... so wirklich genervt bin ich nicht, eher verwundert und auch leicht amüsiert. Es klingt seltsam, aber irgendwie hab ich Sympathie für die Eigenheiten... wie man ein Auto vermenschlichen kann ;)

Trotzdem und da kommt dann doch der Perfektionist durch, würde ich das update aufspielen lassen. Denn ich bin eben auch nicht immer gut gelaunt und manchmal nervt es mich auch.

Zur Frage mit dem Update:

Nein, ich habe noch kein Update machen lassen, habe das Auto Ende März bekommen und fahre also wahrscheinlich noch mit der alten Software.

Wann kam denn das letzte Update??

Achja und manuell fahr ich eigentlich nie, die Paddel sind nicht so meins.... Außerdem wollte ich das automatisierte Getriebe ja weil ich nicht selber schalten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.P.Schlumpf

Oh na anscheinend bin ich nicht alleine :)

Wie man an meiner Schreibweise erkennen kann... so wirklich genervt bin ich nicht, eher verwundert und auch leicht amüsiert. Es klingt seltsam, aber irgendwie hab ich Sympathie für die Eigenheiten... wie man ein Auto vermenschlichen kann ;)

Trotzdem und da kommt dann doch der Perfektionist durch, würde ich das update aufspielen lassen. Denn ich bin eben auch nicht immer gut gelaunt und manchmal nervt es mich auch.

Zur Frage mit dem Update:

Nein, ich habe noch kein Update machen lassen, habe das Auto Ende März bekommen und fahre also wahrscheinlich noch mit der alten Software.

Wann kam denn das letzte Update??

Achja und manuell fahr ich eigentlich nie, die Paddel sind nicht so meins.... Außerdem wollte ich das automatisierte Getriebe ja weil ich nicht selber schalten möchte.

Wir verstehen uns :)

Also meiner wurde Mitte April gebaut, 1. Mai ausgeliefert, und so ca. mitte Juni hab ich das Update bekommen. Ich war letzte Woche noch beim :) und fragte ob es schon wieder was neues gäbe, da ich nach wie vor noch nicht restlos überzeugt sei, er ist am abklären.

am 3. September 2013 um 3:53

na ja was soll man dazu sagen.....Mercedes kann sicher Auto...aber DCG....ups...:confused::confused:

Automaticgetriebe ja das können sie aber dieses Getriebe da müßen sie noch gewaltig lernen...wobei es doch so einfach wäre....müßte Dieter doch nur die Order geben bei ZF ein zu kaufen...die können das und viel mehr...bis hin zum 9 Gang-Automaticgetriebe schon im Regal.....:p

am 3. September 2013 um 9:01

9G-Tronic gibts doch bei Mercedes ;)

Also das DKG gefällt mir eig sehr gut, habe allerdings auch Mj '14 (also Update). Komme von der 7G-Tronic ausm W211 und das ging wesentlich komfortabler vonstatten.

Allerdings finde ich das Durchbeschleunigen beim DKG einfach geil!! :) Bin früher öfter 6er Golf mit DSG gefahren, da fand ich das Schalten einen Ticken besser und direkter. Kann mich aber auch irren, bin den lange nicht mehr gefahren...

An den Dr.: bin gespannt auf deinen Bericht nach dem SW-Update und hoffe auf Besserung. Auch wenn du dann nicht mehr so viel schmunzeln kannst beim Fahren ;)

Naja ich weiß schon warum ich ein Leasing Fahrzeug habe. Muss sagen das Getriebe ist nicht der Burner, aber während der fahrt gefällt es mir relativ gut. Negativ fällt mir das Runterschalten auf, was manchmal ganz schön "bumst", und das besch.... anfahren, sowie rückwärtsfahren. Ich denke mal

, dass das Getriebe die neue Schwachstelle Moderner Autos ist. Der Mist wird immer komplizierter, immer mehr Gänge, und die Leute schreien Juhu....endlich 10 Gänge. Da lobe ich mir lieber ne Karre mit Drehmoment, wo man mit 5Gängen auskommt.

Und ja das Getriebe hat so sein Eigenleben. Machmal lässt es die Kupplung extrem lange schleifen, manchmal fährt man perfekt an, manchmal gibt's nen Schlag in Nacken. Ich versuche auf jeden Fall das beste draus zu machen, denn es gibt nix anderes und Gangschaltung kommt für mich nicht in Frage.

Haltet mich für bekloppt, aber die "Multitronic" ausm W169 fand ich echt am geilsten. Damit konnte ich fahren wie im Maybach, und hatte nie Probleme mit:-)

Ich habe vor etwa 3 Wochen das Getriebe-Steuersoftware-Update bei meinem A250 BE bekommen und bin fast zufrieden. Ab und zu gönnt sich das Getriebe noch eine ganz, ganz kleine Gedenksekunde, ist aber kein Vergleich zu früheren Zeiten.

Nur zur Info, habe heute einen E200 Benziner mit 7-Gang Automatik als Leihwagen bekommen, da meiner mal wieder in der Werkstatt steht (diesmal aber durch einen Fehler der Werkstatt verursacht). und ich muss sagen, mein 7 Gang Doppelkuppler kommt nach dem Update fast an den Schaltkomfort der Wandlerautomatik heran. Nur beim Anfahren kuppelt das DCT etwas ruppiger ein.

Gruß aus der Prignitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein Getriebe hat ein eigenes Bewusstsein