ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Getriebe abgeschaltet

Getriebe abgeschaltet

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:38

Hallo zusammen, ich fahre einem A250 Sport AMG Getriebe, Alls ich heute auf der Autobahn unterwegs war und auf Sport gestellt habe bin ich aufs Gaspedal gestiegen und es war bei ca. 170-180 km/h das auf einmal das Gas weg war hat sich auf alle fälle so angefühlt wie verschaltet ist aber ein Automatik Getriebe der Drehzahl Messer ist gleich geblieben nur hat es sich sehr komisch angehört das Gas war auf alle Fälle weg auto reagierte ca 1 Sekunde nicht mehr bin auf Vollgas geblieben und dachte jetzt ist es aus aber er ziehte auf einmal wieder ganz normal. Das auto hat 40000 km kann es sein dass das Getriebe sich verschalten hat oder was ? Mache mir da echt sorgen, bin für jede Antwort dankbar habe den Wagen grade mal 1 Monat und Privat gekauft was soll ich tun ?

Vielen lieben dank für eure Antworten hoffe auf nichts schlimmes.

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte mal was ähnliches. Bei mir war es laut MB ein Ventil am Turbolader. Ging auf Garantie.

am 15. Juli 2019 um 18:34

Ein A250 Sport Getriebe gibts nicht... der 250 Sport hat das gleiche Getriebe wie alle nur mit einer anderen Software!

 

Hast Du nun ein A250 Sport oder ein Normalen A250 mit AMG Paket, den im anderen Thread von Dir schreibst Du nur A250

 

Es wäre sehr Hilfreich wenn man das Bj. des Autos wüsste...

 

Deine Beschreibung ist nicht gerade die beste... das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun...

 

Das Getriebe kann nicht "abschalten"... Wenn dann hat der Wagen kein Gas mehr angenommen!

 

Wie läst dich das Auto jetzt nsch dem "Problem " fahren? Schaltet und Beschleunigt es normal? Wenn ja fahre so weiter...

 

Wenn er immer noch merkwürdig schaltet:

Fahre zu Mercedes und lass den Fehler auslesen....

 

 

So ein Auto Kauft man niemals von Privat bzw. ohne Gebrauchtwagenversicherung... auch bei 40tkm ist schnell mal was kaputt und Mercedes ist teuer....

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:12

Erst mal vielen lieben dank ich habe vor ein paar Tage schon mal geschrieben gehabt und dann war alles weg kotz, aber jetzt ist Zeit.

Erst mal ist es ein A250 AMG Packet und es ist ein Bj. 9/2014

klar hat das Getriebe nicht abgeschaltet es hat nur hoch gedreht und die Drehzahlen sind nicht abgefallen klar war das keine Gas Annahme mehr.

Aber an dem Tag war ich ein bisschen durch den Wind und es war auch kein Privat kauf es war schon bei einem Händler der aber nur Mercedes, Audi, BMW... verkauft und keinerlei Ahnung von Autos hat darum kann ich ihn ja nicht fragen wenn etwas wäre müsste er schon in Haftung gehen aber das hoffe ich ja nicht will den Wagen fahren und habe schon ein paar Euros reingesteckt.

Seit dem bin ich jetzt schon ein paar mal wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen und es war nichts Danke ???? Gott dafür,

aber ich fahre in ein paar Wochen nach Kroatien und denke das tut dem auto auch mal gut ich denke die Dame was das auto vor mir hatte ist noch nie auf S gefahren den es war hinten noch die Kindersicherung drin und im Kofferraum hat sie ihren Kindersitz vergessen das auto wurde bei Mercedes in München abgegeben wo sie auch immer alles machen lassen hat laut Service Bericht der Händler hier bei uns kauft immer gleich zwischen 6-15 Autos bei verschiedenen Autohändler und bekommt darum einen guten Preis den er auch fast so weitergeben kann. Nur falls jemand fragt warum wieso jetzt wist ihr wo der Mopf herkommt.

So wie gesagt mein Gaspedal fühlt sich immer noch ab und zu wie ein leichtes Kratzen an anders kann ich es nicht erklären und ob oder warum das mit dem kurzen Aussetzer auf der Autobahn war ich weis es nicht.

Darum frage ich ja auch hier nach hatte davor ein Jeep Grand da habe ich oft fragen beantworten können das aber ist mein erster Mercedes und jedes auto fährt sich halt mal anders.

Ich werde trotzdem bei Mercedes mal den Fehler Speicher auslesen lassen und dann weiter hier berichten.

Ich bedanke mich nochmal. Lg. Holle

am 19. Juli 2019 um 12:51

Wenn der "Fehler" nicht mehr auftaucht ist ist doch erst mal alles okay, kommt schon mal vor das sich das Getriebe "verschaltet" ... Es lernt ja deinen Fahrstil!

 

Wenn deine A-Klasse 2014 ist hast Du eine der ersten Modelle also ein Vormopf (Vormodellpflege).

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 13:45

Hallo Predator80 ich weiß das die ersten Modelle bei allen Fabrikaten ihre Kinderkrankheiten haben aber glaube Ende 2014 sollte das meiste schon ausgemerzt gewesen sein. Oder meinst du sind noch shit ? :-((

Vielen Dank für deine Antwort

am 19. Juli 2019 um 18:46

Vormopf ist Vormopf egal ob 2012 oder 2014 die sind alle gleich! Erst ab Mopf wurden die "Fehler" behoben!

 

Aber zum Glück hat der W176 wenn er gut gewartet worden ist so gut wie keine!

Würde ich so nicht sagen, hatte A200 Modelljahr 2013 ( Baujahr 08.2012 ) und

nun A250 Modelljahr 2014 ( Baujahr 10.2013 ).

Also ich muss sagen zwischen den beiden Autos liegen welten.

Der A200 war ne klapperkiste der A250 fühlt sich deutlich besser an und verdient den Stern.

Der Mopf ist natürlich nochmals besser Verarbeitet und mit großem bildschirm deutlich wertiger.

In der Regel werden daher auch die Fahrzeuge ständig im Feld verbessert ( z.B. bei A klasse Gurtschloß, diverse Softwareupdates Motor und Getriebe, kenne jemanden der in Sindelfingen arbeitet und mir das so bestätigt hat),

optisch siehst Du es halt i.d.R. eher ab dem Facelift/ Mopf.

Diese Updates spielt Daimler aber nicht automatisch im Kundendienst ein, nur wenn man Nachfragt oder ein Problem hat.

Ich hatte Probleme mit dem Totenwinkel Assistent, erst nach Update zum Glück behoben.

Daher evtl. Zum Freundlichen gehen und Fragen ob es ein Update gibt.

Bei einigen hat es geholfen, siehe Forum.

Mein A250 schaltet ohne Probleme Butterweich.

Da ich es gebraucht gekauft habe weiss Ich nicht ob es schon Updates für Motor und Getriebe bekommen hat.

Generell würde Ich kein Auto mehr in den ersten Produktionsjahren kaufen.

Ideal ab dem 2./3. Produktionsjahr oder zum Ende 6. Jahr.

Daher je nach Budget meine Empfehlung bei der A Klasse Vormopf 2014 oder Mopf ab 2016 ( da gibt es z.B. Carplay ).

am 20. Juli 2019 um 7:04

Zitat:

@A200Red schrieb am 20. Juli 2019 um 08:47:20 Uhr:

hatte A200 Modelljahr 2013 ( Baujahr 08.2012 ) und

nun A250 Modelljahr 2014 ( Baujahr 10.2013 ).

 

Also ich muss sagen zwischen den beiden Autos liegen welten.

Es sind aber abgesehen vom Motor die gleichen Autos! Hätte Dir mit großer Sicherheit auch andersherum passieren können!

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:58

Vielen Dank nein meiner schaltet auch ohne das man die Schaltvorgänge über Haupt wahrnehmen tut. Großes Display ja wäre schön aber will gut fahren und nicht Fernsehen schauen -:))) aber hoffe das ich nächste Woche mehr weiß oder am besten gar keine Fehler im Speicher, werde mir demnächst mal selber ein Diagnose Gerät anschaffen Lg. Holle

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:59

Danke noch an Predator80

am 20. Juli 2019 um 16:08

Zitat:

@A250Holle schrieb am 20. Juli 2019 um 09:58:41 Uhr:

werde mir demnächst mal selber ein Diagnose Gerät anschaffen

...wenn du das machst, empfehle ich Dir die App Carly für Mercedes, die liest alle Steuergeräte...und die Codes sind die gleichen wie bei Mercedes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen