ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe

Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 26. April 2017 um 22:53

Guten Abend oder guten Morgen,

ich habe nun schon eine ganze Weile nichts mehr von meinem Fuhrpark hören lassen.

Mein Liebling, die silberne Spanierin, steht nun seit fast einem Jahr ohne gültige Plakette auf Privatgelände und wartet darauf aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.

Mein roter Golf 2 fährt und fährt und fährt und fährt und fährt...... nur der leidige 2E-E Vergaser macht hin und wieder Sperenzchen.

Das hat aber bald ein Ende, denn ich habe für ne schmale Mark einen RP (1,8 90PS) mit moderater Laufleistung erstehen können. Der PN hat mit fast 200000km aber seinen Dienst durchaus getan.

Der Umbau wird das nächste größere Projekt und Wagnis.

Das 85er Steilheck steht sicher und trocken in meiner Garage und wartet auf die Vollendung der Straßentauglichkeit. Im Großen und Ganzen fehlen hier nur die Bremsen rundherum und eine neue ZKD für den Motor. Ich spiele aber bereits mit dem Gedanken den mickrigen HZ gegen ein anderes, ebenfalls H-taugliches Motörchen auszutauschen. Ein G40 wäre doch was schönes. Aber das bleibt vorerst ein kleiner Traum.

Vorerst! Denn nun bin ich endlich wieder in gutem Fahrwasser und habe wieder ein geregeltes und für meine Verhältnisse mehr als ausreichendes Einkommen um die 3 Baustellen der Reihe nach abzuarbeiten.

Den Golf stelle ich einmal hinten an, außer der HU, die übernächsten Monat fällig ist, gibt es da keine dringenden Baustellen.

Das rote Steilheck steht auf einer ähnlichen, vielleicht etwas höheren Priorität. Auch hier drückt der Schuh nicht, wobei es mich doch etwas mehr reizt, dem guten Stück einen ausgiebigen Auslauf zu genehmigen.

Höchste Priorität hat für mich nun aber meine heißgeliebte, heißblütige, spanische Schönheit.

Dafür brauche ich natürlich Zeit, Lust und Geld.

Lust steht nicht zur Diskussion, Geld habe ich und Zeit werde ich mir einfach nehmen.

In den letzten Tagen habe ich noch einmal eine Menge Kleinkram zusammengekratzt, nachbestellt und heute dann einen Plan aufgestellt, was denn im Detail zu tun ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Juli 2017 um 20:56:31 Uhr:

Mach mal ein paar Bilder vom deiner monoeinheit und den saugstutzen von oben und unten ,weil habe einen da liegen noch vom Ralph aber irgendwie habe ich da immer noch 1000 Fragezeichen ???

Dann mach doch einfach mal `n Bild davon (Eingang innen ! )

Ob das `ne AAU oder AAV ist wirste ja wohl noch an den Saugrohren innen unterscheiden können (oder an der ET-Nr. ) :rolleyes:

Bei sooo vielen Brücken die ich schon gemacht ( & verschenkt ) habe weiß ich doch beim besten Willen nicht mehr welche Du geerbt hast :D

MFG

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 27. April 2017 um 20:38

Es geht auch ohne Schlagschrauber. Ich habe einen Abgaskruemmer an Stelle der Schwungscheibe geschraubt und damit richtig schoen gehebelt. Koennte im eingebautem Zustand etwas schwierig werden :D

Themenstarteram 27. April 2017 um 21:13

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 27. April 2017 um 22:15:01 Uhr:

Das war mir bewusst aber ich hab auch nur geschrieben was ich gesehen habe... normale ABU's hab ich im Netz schon für unter 50€ gesehen oder 2Kisten Bier

ABU is nochmal ne andere Kante. Der ABD is ja die schäbigste Maschine, die der Golf 3 zu bieten hat.

 

Zitat:

@max.tom schrieb am 27. April 2017 um 22:08:21 Uhr:

Ohne schlagschrauber geht da nix die zu lösen min 10-12 bar braucht man da ....

Hatte zu bimmel um die Ohren um den Motor zu holen und der Typ hatte sich auch ned mehr gemeldet ...

Wie hast du das denn gemacht? 10-12 bar klingt nicht nach etwas, was ne Mietwerke im Sortiment hat. Dazu kommt noch, dass der ABD da ne Außenvielzahn sitzen hat.

 

Mit dem Motor ist nicht schlimm. Wäre halt n gutes Gimmick gewesen einen für beinahe umsonst in Reserve zu haben.

am 27. April 2017 um 22:17

Sorry meinte den ABD also quasi der AAU vom 86c.... nur das der ABD aus dem Golf stammt

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:23

Ja, die Analogie passt.

 

Nur, dass der ABD im 86c schon zu den Spitzenmaschinen gehört :D

 

"One mans trash is another mans treasure"

am 27. April 2017 um 23:41

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. April 2017 um 00:23:09 Uhr:

Ja, die Analogie passt.

Nur, dass der ABD im 86c schon zu den Spitzenmaschinen gehört :D

"One mans trash is another mans treasure"

Traeume er weiter! Alles unter 75 PS Serie ist doch nur zum kleine Broetchen backen holen gut :D

Themenstarteram 27. April 2017 um 23:46

Schon klar, aber es gibt im Polo 2f nur 2 stärkere Motoren, da meinte ich.

 

Und der 3F mit 75PS ist nun wirklich alles andere als weit weg.

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 27. April 2017 um 22:15:01 Uhr:

 

... normale ABU's hab ich im Netz schon für unter 50€ gesehen oder 2Kisten Bier

DIE Zeiten sind aber schon läääängst vorbei :rolleyes:

Zitat:

@max.tom schrieb am 27. April 2017 um 22:08:21 Uhr:

 

Ohne schlagschrauber geht da nix die zu lösen min 10-12 bar braucht man da ....

Mit 8 bar und Hobbyschlagschrauber passiert da GAR NIX ! ( eigene Erfahrung ! )

Fahr damit zum Reifenfuzzi, der setzt seinen Schlagschraubärchen 1x an & der Drops is gelutscht :D

am 28. April 2017 um 9:37

Coole Sache :) Bin gespannt welcher Motor dann gaaaanz am Ende in der Zukunft verbaut ist :D

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:21

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 28. April 2017 um 11:37:58 Uhr:

Coole Sache :) Bin gespannt welcher Motor dann gaaaanz am Ende in der Zukunft verbaut ist :D

Wer weiß wie viele da noch rein und raus wandern. G40 im Coupe fände ich aber irgendwie zu gewöhnlich. Vielleicht kommt ja noch n Steili dazu ^^

G40 bei nem Vergaser als Basis ist schon machbar. Mein 82er Derby war auch nen Vergaser. Aber ich weiß nicht ob ich noch mal nen G40 in nen 2er bauen würde.

War Teilweise schon recht fummelig vom Platz her, aber an sich auch kein Hexenwerk.

Löcher für den Ladeluftkühler und die Verrohrung waren eigentlich das schwierigste weil ich da die Originalen Stellen nehmen wollte...

Benzinpume hinten drunter braten und die Handbremse Umbauen waren relativ schnell erledigt...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:31

Kurzer Zwischenbericht:

 

Es ging ein wenig voran. Samstag war ich für 3 Stunden in der Werkstatt. In dieser Zeit habe ich den VW2-Sätteln neue Führungshülsen und -bolzen verpasst, selbige verbaut (die Bremsschläuche zu lösen war ein Kinderspiel) und der Anlage die innenbelüfteten Powerdiscs verpasst. Sieht alles so weit gut aus, wie ich finde.

 

Allerdings war das Entlüften eine Tortur und hat auch nicht wirklich funktioniert. Der Werkstattinhaber hatte dazu ein Druckluftentlüftungsgerät, welches mittels eines Gummischlauchs über die Entlüftungsnippel gesteckt wird und die Luft quasi aus dem Bremssystem saugen sollte.

 

Allerdings hatte ich auf der Rückfahrt ein extrem weiches Bremspedal und die Bremse packte enorm spät (aber dafür packt sie!).

Es ist also definitiv noch ne Menge Luft in den Leitungen. Außerdem reiben die Scheiben noch deutlich hörbar. Ich muss wohl nochmal mit ner Feile an die Halter und den Rost entfernen.

 

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite gerissen ist. Die muss ich dann auch noch tauschen. Teile habe ich heute geholt.

 

Zu den Bremsen noch eine Frage:

Ist das normal, dass der Sattel etwas über die Lauffläche des Halters übersteht? Auf der anderen Seite war das nicht ganz so viel.

 

MfG

Chris

20170520_104818.jpg
20170520_104841.jpg
20170520_105721.jpg
+1
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:39

Für den 85er Steili gibt's auch Neuigkeiten:

 

Der HZ wird bleiben. Ich habe für nen Fuffi einen kompletten HJS Nachrüstsatz bekommen. Inkl. KAT

am 22. Mai 2017 um 18:46

Sieht schon was eigenartig aus, mit dem Überstand des Sattels und dem Halter.

Die Beläge für die innenbelüftete VW II Bremse sind was schmaler, als für die Vollscheiben, eventuell ist da der Fehler ?

Warum den Aufwand für den 85er Steili, ein G-Kat drunter zu schrauben ?

Wenn der gut da steht und original ist und bleiben soll, würde ich mir ein H-Kennzeichen holen und fertig.

Ab Herbst kann man das H-Kennzeichen mit einer Saisonzulassung kombinieren, was weiteres Sparpotential bietet.

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:39

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 22. Mai 2017 um 20:46:48 Uhr:

Sieht schon was eigenartig aus, mit dem Überstand des Sattels und dem Halter.

Die Beläge für die innenbelüftete VW II Bremse sind was schmaler, als für die Vollscheiben, eventuell ist da der Fehler ?

Definitiv sind die Beläge korrekt. Auf der anderen Seite sieht das auch besser aus.

 

Vielleicht sieht das etwas anders aus, wenn ich den Rost aus den Führungen raus hab.

Da war ich beim zweiten Mal nämlich etwas gründlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe