ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe

Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 26. April 2017 um 22:53

Guten Abend oder guten Morgen,

ich habe nun schon eine ganze Weile nichts mehr von meinem Fuhrpark hören lassen.

Mein Liebling, die silberne Spanierin, steht nun seit fast einem Jahr ohne gültige Plakette auf Privatgelände und wartet darauf aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.

Mein roter Golf 2 fährt und fährt und fährt und fährt und fährt...... nur der leidige 2E-E Vergaser macht hin und wieder Sperenzchen.

Das hat aber bald ein Ende, denn ich habe für ne schmale Mark einen RP (1,8 90PS) mit moderater Laufleistung erstehen können. Der PN hat mit fast 200000km aber seinen Dienst durchaus getan.

Der Umbau wird das nächste größere Projekt und Wagnis.

Das 85er Steilheck steht sicher und trocken in meiner Garage und wartet auf die Vollendung der Straßentauglichkeit. Im Großen und Ganzen fehlen hier nur die Bremsen rundherum und eine neue ZKD für den Motor. Ich spiele aber bereits mit dem Gedanken den mickrigen HZ gegen ein anderes, ebenfalls H-taugliches Motörchen auszutauschen. Ein G40 wäre doch was schönes. Aber das bleibt vorerst ein kleiner Traum.

Vorerst! Denn nun bin ich endlich wieder in gutem Fahrwasser und habe wieder ein geregeltes und für meine Verhältnisse mehr als ausreichendes Einkommen um die 3 Baustellen der Reihe nach abzuarbeiten.

Den Golf stelle ich einmal hinten an, außer der HU, die übernächsten Monat fällig ist, gibt es da keine dringenden Baustellen.

Das rote Steilheck steht auf einer ähnlichen, vielleicht etwas höheren Priorität. Auch hier drückt der Schuh nicht, wobei es mich doch etwas mehr reizt, dem guten Stück einen ausgiebigen Auslauf zu genehmigen.

Höchste Priorität hat für mich nun aber meine heißgeliebte, heißblütige, spanische Schönheit.

Dafür brauche ich natürlich Zeit, Lust und Geld.

Lust steht nicht zur Diskussion, Geld habe ich und Zeit werde ich mir einfach nehmen.

In den letzten Tagen habe ich noch einmal eine Menge Kleinkram zusammengekratzt, nachbestellt und heute dann einen Plan aufgestellt, was denn im Detail zu tun ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Juli 2017 um 20:56:31 Uhr:

Mach mal ein paar Bilder vom deiner monoeinheit und den saugstutzen von oben und unten ,weil habe einen da liegen noch vom Ralph aber irgendwie habe ich da immer noch 1000 Fragezeichen ???

Dann mach doch einfach mal `n Bild davon (Eingang innen ! )

Ob das `ne AAU oder AAV ist wirste ja wohl noch an den Saugrohren innen unterscheiden können (oder an der ET-Nr. ) :rolleyes:

Bei sooo vielen Brücken die ich schon gemacht ( & verschenkt ) habe weiß ich doch beim besten Willen nicht mehr welche Du geerbt hast :D

MFG

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:31

Bilder 4/4

 

Der heutige Tag war sehr geschäftig. War 7h in der Werke. Dafür ist aber nun fast alles an der Vorderachse neu.

 

Richtig miese Konstruktion ist die Geschichte mit den Querlenkern und der Antriebswelle Beifahrerseite. Das Tilgergewicht macht es beinahe unmöglich die Schraube von der Seite aus in den Querlenker zu bekommen.

 

Die Querlenker selbst flutschen bei demontiertem Stabi fast wie von selbst in den Achsschenkel. Ein alter, kaputter, großer Schlitzschraubendreher bietet sich an um das Klemmteil im Achsschenkel etwas auseinander zu bewegen.

Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig es ist neue Muttern und Schrauben zu verwenden. Beim Abschrauben des Querlenkers auf der Fahrerseite ist das Gewinde der Mutter auf der Schraube geblieben. Gut, dass die Mutter trotzdem runter gekommen ist.

 

Der Spurstangenkopf ließ sich trotz starker Korrosion wunderbar lösen. Beim Einbau habe ich aber, trotz Umdrehungen zählen, die Spur recht stark verstellt. Muss ich wohl sehr zeitnah mal einstellen lassen.

 

Lustig war das Gepfriemel mit der Spurstange auf der anderen Seite. An das Lenkgetriebe kommt man nur sowas von besch...eiden dran. Hat aber mit etwas Fingerspitzengefühl geklappt.

 

Worüber ich auch sehr erstaunt war, war wie gut die Schraubendreher-Methode bei den Gewindebuchsen auf der Kolbenstange funktioniert hat. Die Buchsen waren nach dem Ausbau zwar total im Arsch, aber neue hatte ich zum Glück auch besorgt. Beim Einbau war ich dann etwas vorsichtiger, hat aber auch gut geklappt und ganz ohne Beschädigung.

 

Die Dämpfer waren definitiv schonmal getauscht worden, war aber irgendwas billiges, ganz gut, dass die rausgeflogen sind.

 

Die Domlager waren sichtlich fertig und auch wesentlich dünner als die neuen. Entweder waren die enorm ausgelutscht oder Billigware.

 

Morgen wird der Wagen zur Nachuntersuchung beim TüV vorgeführt und bekommt dann unweigerlich die begehrte Plakette :D

 

MfG

Chris

IMG-20170711-WA0006.jpeg
IMG-20170711-WA0004.jpeg
IMG-20170711-WA0002.jpeg

Mach mal ein paar Bilder vom deiner monoeinheit und den saugstutzen von oben und unten ,weil habe einen da liegen noch vom Ralph aber irgendwie habe ich da immer noch 1000 Fragezeichen ??? Der neue Lufi kommt die nächsten Tage :)

Gut gemacht! :)

Auch die Bauernmethode mit dem Schraubendreher tuts ganz gut...

am 11. Juli 2017 um 20:25

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 11. Juli 2017 um 21:49:26 Uhr:

Gut gemacht! :)

Auch die Bauernmethode mit dem Schraubendreher tuts ganz gut...

Das haben die Bauernmethoden meistens so an sich ;)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:11

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Juli 2017 um 20:56:31 Uhr:

Mach mal ein paar Bilder vom deiner monoeinheit und den saugstutzen von oben und unten ,weil habe einen da liegen noch vom Ralph aber irgendwie habe ich da immer noch 1000 Fragezeichen ??? Der neue Lufi kommt die nächsten Tage :)

Kann ich die Tage gerne mal machen.

 

Zeig mal her das Geraffel. Wenn das von Ralph kommt, ist das sicher nix serienmäßiges und unter Garantie keine AAU-Brücke (oder zumindest keine original belassene) ;)

 

Ich würds einfach auf Verdacht einbauen. Wird bestimmt gut gehen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:12

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Juli 2017 um 22:25:47 Uhr:

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 11. Juli 2017 um 21:49:26 Uhr:

Gut gemacht! :)

Auch die Bauernmethode mit dem Schraubendreher tuts ganz gut...

Das haben die Bauernmethoden meistens so an sich ;)

Man darf halt nur nicht draufkloppen wie ein Berserker :D

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Juli 2017 um 20:56:31 Uhr:

Mach mal ein paar Bilder vom deiner monoeinheit und den saugstutzen von oben und unten ,weil habe einen da liegen noch vom Ralph aber irgendwie habe ich da immer noch 1000 Fragezeichen ???

Dann mach doch einfach mal `n Bild davon (Eingang innen ! )

Ob das `ne AAU oder AAV ist wirste ja wohl noch an den Saugrohren innen unterscheiden können (oder an der ET-Nr. ) :rolleyes:

Bei sooo vielen Brücken die ich schon gemacht ( & verschenkt ) habe weiß ich doch beim besten Willen nicht mehr welche Du geerbt hast :D

MFG

Aau-vs-aav

Ähhhhhh ich meinte dem Luftfilter teil plasteteil. Die Ansaugbrucke kopf iss ja alles AAV und die NW AEX:p

Ich mach heut abend ein Bild was ich genau meine Ralph/Chris :p

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:46

So meine Kollegen,

 

es ist vollbracht. Zur Nachuntersuchung hat der Prüfer ohne Mucken die Bremse eingetragen und alle Mängel waren beseitigt.

 

HU ohne Mängel und nun 2 Jahre Zeit mich um den Rest zu kümmern. :D

 

MfG

Chris

20170714_113134.jpg

Super und Glückwunsch Chris :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Frühjahrsprojekt: Hola und que tal? Zurück ins Leben für den ABD Coupe