Mein Fazit nach 2500km mit A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptr.
Hallo Leute,
nach ca. 2500km mit meinem A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptronic hier mal meine Meinung:
Motor:
Sehr gute Leistungsentfalltung bereits aus dem Keller (so ab 1800 U/min). Dreht sauber hoch, aber subjektiv unspektakulär. Der Sound ist eher knurrig - fast wie ein Diesel. Leider gibt es unter 1500 U/min unschöne akustische Resonanzen. Sitz, Pedale und Lenkrad vibrieren bei jeder Drehzahl stark. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr up-to-date. Mein 10 Jahre alter C200 lief absolut ruhig. Da liegen Welten dazwischen.
Der Verbrauch ist (mit quattro und tiptronic) sehr hoch. Ich selbst habe noch nie eine 10 vor dem Komma gesehen. Normalerweise sind es bei moderater Fahrweise 11,5 - sonst auch schon mal 12,5. Allerdings wohne ich am Rande des Odenwalds und fahre fast täglich durch selbigen. Meine Freundin hat es letztlich geschafft nur 9,8 Liter/100km auf einer Strecke von ca. 80km durch den Odenwald zu Verbrauchen. Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, aber sie gehört zu den Fahrerinnen, die man nicht unbedingt vor sich haben möchte. 🙂
Insgesamt gebe ich dem Motor ein "gut". Den hohen Verbrauch kannte ich schließlich schon vorher. Hauptsächlich die Vibrationen führen zur Abwertung.
Tiptronic:
Der erste Gang ist deutlich zu kurz übersetzt. Das "weiß" auch die Elektronik und schlatet sofort nachdem man die Bremse los gelassen hat und das Gaspedal berührt in den zweiten. Der erste kommt also so gut wie gar nicht zum Einsatz - es sei denn man gibt sofort fast vollgas. Meiner Meinung nach hätte man den ersten ein bißchen kürzer als den zweiten Gang machen sollen (und die anderen Gänge dementsprechend nach oben verschieben). Der Drehmomentwandler wäre "weich" genug dafür. Das hätte zwar ein paar Zehntelsekunden von 0-100km/h gekostet, so what? Besser als ein erster Gang, der nie genutzt wird. Zudem hätte man eine noch bessere Spreizung der oberen Gänge. Außerdem kommt durch diesen frühen Schaltvorgang nervige Unruhe ins Spiel. Es fällt mir immer noch nicht leicht, so anzufahren, wie ich mir das vorstelle.
Leider schaltet die Tiptronic sehr häufig in eine Art "Zwischen-Gang": Statt tatsächlich einen Gang runter zu schalten (zB am Berg) wird die Wandlerüberbrückung gelöst. Der Motor dreht also mit Schlupf. Das ist dann fast so wie bei der Multitronic - die ich ja genau aus diesem Grund nicht wollte: Der Wagen beschleunigt bei konstanter Drehzahl. Der Schlupf des Wandlers wird mit steigender Geschwindigkeit weniger. Warum nicht ein echter Gang runter geschaltet wird ist mir schleierhaft. Die Leistung, die im Wandler verbraten wird, tut mir jedes Mal (im Geldbeutel) weh. Gerade weil ich so of durch die Berge fahre und da passiert das ständig.
Der S-Modus funktioniert hingegen ohne diese Eigenart. Allerdings ist hier der Verbrauch noch einmal deutlich höher, so dass ich ihn nur sehr selten nutze.
Die Tiptronic hält die Drehzahl schön niedrig - manchmal zu niedrig. Oft auch unter 1500 U/min. Da ist erstens in hohen Gängen keine Leistung da und zweitens das oben beschriebene Dröhnen. Besonder nervig: Tempomat bei 60 rein, leichter Berg. Das wummert und dröhnt, dass man freiwillig den Tempomaten wieder aus macht und (unerlaubte) 70 fährt!
Die Schaltvorgänge an sich laufen aber sehr schnell und weich ab und sind kaum merklich (außer beim Anfahren; siehe oben). Allerdings schaltet sie manchmal zu früh runter (oder löst den Wandler s.o.), was Aufgrund der recht hohen Leistung des TFSI bei niedrigen Drehzahlen (~2000 U/min) völlig unnötig ist. Aber das ist ja mitlerweile eine Krankheit bei allen Automaten...
Tja... da bleibt allenfalls ein "ausreichend" für die Tiptronic.
Sportfahrwerk (nicht S-Line):
Das gefällt mir richtig gut. Trifft meinen Geschmack für ein Alltags-Fahrzeug genau. Liegt auf der Bahn wie ein Brett!
Sehr gut.
Lenkung:
Könnte einen winzigen Tick direkter sein. Die Servotronic ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedüfrtig. Gerade auf Kurvigen Landstraßen. In langsamen Kurven lenkt es sich leicht ein, in schnellen dementsprechend schwer... Aber das hat man schnell raus und dann passts. 🙂 Sehr zielgenau - besonders auf der Autobahn. Verspannungen vom Allrad hatte ich auch beim Rangieren keine bisher.
Sehr gut.
Geräuschkomfort:
Wäre das nervige Motorengeräusch nicht, wärs perfekt! Die Doppelverglasung hat sich bezahlt gemacht. Selbst bei Tempo 200 kann man problemlos das Tickern des Blinkers hören! Die Fahrwerksgeräusche finde ich auch weitaus geringer als oftmals behauptet.
Sehr gut.
Klimaanlage:
Verrichtet weitgehend unmerklich ihren Dienst. Die äußeren Ausströmer habe ich zur Hälfte geschlossen. Dann ziehts auch nicht.
Sehr gut.
Verarbeitung:
Top. Meine S-Klasse war schlechter verarbeitet. Bisher kein (reproduzierbares) Klappern oder Knarrzen. Hin und wieder mal ein Geräusch aus Richtung Kofferraum, aber das ist wohl normal.
Sehr gut.
Sportsitze:
Ich habe den Sitz ganz unten und trotzdem noch das Gefühl zu hoch zu sitzen. Ansonsten läßt sich eigentlich alles einstellen. Leider werden durch das Sportlenkrad die Instrumente teilweise verdeckt. Der Seitenhalt ist für eine Familienkutsche gut. 🙂
Gut.
Navi+ (RNS-E):
Würde ich wahrscheinlich nicht wieder nehmen. Die berechnete Route ist oft katastrophal schlecht. Die Ansagen viel zu häufig, verwirrend und unnötig. Details siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?... (etwas nach unten scrollen)
Das Drumherum ist aber gut gelungen: Display, Sonderziele, Bedienung... alles top.
Trotzdem insgesamt nur: "ausreichend"
Bose-Soundsystem:
Schon oft besprochen, deshalb hier eine Kurzfassung:
Im Stand: Super, sehr ausgewogen.
Während der Fahrt: Kaum noch Bass. Höhen und Mitteltöne aber ok.
"befriedigend"
Xenon+/adaptive light:
Das Licht ist wirklich sehr gut. Die automatische Schlatung funktioniert in der Regel auch gut. Manchmal, wenn es etwas dämmert und man zudem noch durch den Wald fährt, schaltet sich das Licht mehrmals an, aus, an um dann letztlich an zu bleiben... 🙂 Adaptive Light finde ich auch durchaus gut.
Sehr gut.
Scheibenwischer/Regensensor
Wow! Endlich mal ein Scheibenwischer, der macht, was er soll! 🙂 Sind ohne Übertreibung die besten Wischer, die ich bisher hatte. Auch der Regensensor funktioniert meistens besser, als ich dachte. Ich habe ihn auf Stufe 3 (von unten). Allerdings scheint der Wischwasserbehälter recht klein zu sein. Jedenfalls will er jetzt schon aufgefüllt werden....
Sehr gut.
autom. abblendende Spiegel
Funktionieren ebenfalls besser als erwartet.
Gut.
Fazit:
Tja, ich bin so ein bißchen hin- und hergerissen. Insgesamt ist es ein tolles Auto und ich denke, dass ich ihn wieder nehmen würde. Insgesamt macht der A4 viel Spaß. Trotz der in meinen Augen nicht optimalen Tiptronic. Da hat Audi - bzw. der Zulieferer - noch was dran zu Schrauben. (Finde ICH!) Würde vielleicht schon reichen, wenn man die Software ändert.
Vielleicht würde ich auch mal den 6-Zylinder probefahren um zu gucken, ob hier die Tiptronic besser harmoniert... Allerdings würde ich mir auch die C-Klasse noch einmal genauer ansehen!
So, ich hoffe, dass sich kein Audi-Fan auf den Schlips getreten fühlt. Um dem gleich vorzubeugen: Es handelt sich um meine persönliche Meinung!!!!
Grüße
Frank
15 Antworten
Gleich vorab: Ich werde zu den einzelnen Punkten keine Stellungnahme abgeben - weder positiv noch negativ.
Aber: ALLERBESTEN DANK für Deine Mühe und die vielen Informationen Deines sehr ausführlichen Berichts. Was mich besonders freut sind die vielen Nebensächlichkeiten, die Du sehr schön herausgearbeitet hast. Klasse!
Mir als Noch-nicht-A4-Pilot hat Dein Beitrag sehr geholfen. Daher meine Bitte: weiter so! Und lass Dich nicht abschrecken von möglichen "Audi-Fans, die sich auf den Schlips getreten fühlen".
Abschließend noch zwei Fragen: aus welchen Grund hast Du Dich für die Kombination Quattro und Tiptronic und gegen Frontantrieb und Multitronic entschieden? Und: würdest Du heute anders entscheiden?
Greeetz, Thomas
Hi,
auch von mir besten Dank für diesen Bericht.
Ich tendiere bei meinem Bestellüberlegungen im Moment auch zum A4 TFSI-Quattro, allerdings mit manuellem Schaltgetriebe. Hatte am letzten Wochende einen Sportback A3 TFSI- Quattro zur Probefahrt und ich war schlichtweg begeistert. Der Durchschnittsverbrauch war bei gemischten Fahrbetrieb lt. BC ca. 10,8 Ltr. und das geht i.O.
Beste Grüße
Jürgen
ihr könn tmich schlagen, aber dies ist einer der besten Berichte die ich bisher in diesem Forum gelesen habe...
Ich schliesse mich fred8 an.
Allerdings habe ich keinerlei Vibrationen. Liegt evtl. am Quattro-Antrieb ???
Der Verbrauch ist bei mir auch nicht so hoch.
Fahre fast nur in der Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,6 l / 100km.
Bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich auch schon 8,4 Liter im Schnitt verbraucht.
😉
Gruß Olli
Ähnliche Themen
Wow! DANKE! 🙂)))) Mit so positivem Feedback habe ich überhaupt nicht gerechnet.... 🙂
@alle
Der hohe Verbrauch bei mir geht sicherlich zu Lasten von Automatik, Allrad und dem Gebiet in dem ich wohne. Ich fahre halt oft bergische Strecken mit vielen Kurven. Aber ich bin schon etwas verwundert, dass mein Porsche mit 10 Jahre alter Technik (ca. 1,5t Gewicht, ebenfalls Allrad) aber 85 PS mehr ca. 12,5 Liter braucht. Und da ist man nochmal deutlich flotter unterwegs als mit dem Audi...naja... wie gesagt: Das habe ich ja vorher eigentlich gewußt und es ist ok.
@tho_schmitz
Ich bin eigentlich verfechter des Heckantriebs. Der Gedanke 200PS und nur Frontantrieb hat bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl ausgelöst... auch wenn viele bestätigen, dass es problemlos geht... Ich fahre halt viel durch die Berge.
Ich bin nur die Multitronic probegefahren und die hat mir gar nicht zugesagt. Aber das ist eben ein subjektives Fahrgefühl. Allerdings war es auch der sehr wenige empfehlenswerte 2.0 (mit 130PS).
Zudem fahre ich seit ca. 10 Jahren in allen möglichen Fahrzeugen (hauptsächlich Mercedes) (Wandler-)Automatik.
Ich kann Dir gar nicht sagen, ob ich jetzt vielleicht doch zur Multitronic greifen würde... Nachdem ich nicht so 100pro zufrieden mit mit der Tiptronic bin, würde ich sie zumindest nicht mehr ganz ausschließen...
Mittlerweile habe ich mich aber an die Tiptronic gewöhnt und komme gut damit zurecht. Trotzdem bleiben halt die in meinem Bericht beschrieben Nachteile...
Aber wie gesagt: Es ist alles subjektiv und ich kann nur jedem wärmstens empfehlen eine Probefahrt mit dem Wunsch-Antrieb zu machen. Es gibt ja hier viele, die von der Tiptronic begeistert sind und sagen, dass es die beste Automatik sei, die sie jemals gefahren sind...
In manchen Eigenschaften finde ich das ja auch: Sie schaltet sehr schnell und Butterweich. Auch im manuellen Tiptronic-Betrieb. Ein Mercedes braucht da ewig, bis er reagiert. Das Drehzahlniveau ist angenehm niedrig...
Viele Grüße
Frank
Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung Multitronic oder Handschalter.
Ich hatte in meinem Vorgänger-Fahrzeug (A6 2,5 TDI) die Multitronic.
Das ist zwar ein gutes Getriebe, aber so richtig konnte ich mich nie damit anfreunden (wegen den bekannten Krankheiten wie Ruckeln, Drehzahlschwankungen,...usw.).
Die Tiptronic gibt es ja leider nur in Verbindung mit quattro. Das war mir dann insgesamt zu teuer.
Also habe ich den Handschalter genommen.
Nicht wirklich ein guter Kompromiss, wenn man vorher von einer Automatik verwöhnt worden ist.
Na ja, back to the roots 😉
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Audi nicht das wirklich geniale DSG-Getriebe auch für die Autos mit längs eingebauten Motoren à la Audi A4 anbieten kann.
Das wäre dann eine perfekte Kombination.
Gruß Olli
Klasse Bericht, stimme in sehr vielen Punkten mit Dir überein (Motorsound, Lenkung, Sitzposition).
Ich bin mit dem 6-Gang Getriebe einigermaßen zufrieden, die Gänge lassen sich gut schalten, allerdings find ich die höheren Gänge zu lang übersetzt. Daß es kein DSG gab, fand ich auch sehr enttäuschend...
Mein Verbrauch liegt bisher bei ca. 10,4 Liter im Schnitt, allerdings ohne Quattro.
Dein Bericht zeugt von Sachlichkeit und nachvollziehbaren Erfahrungen, wirklich sehr gut geschrieben.
Greez
H.
Vielen Dank.
Ja, das DSG wäre natürlich echt ein Traum gewesen. Hätte ich auch gewählt, wenn es das gegeben hätte.... 🙁
Grüße
Frank
Re: Mein Fazit nach 2500km mit A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptr.
Hi Frank,
super Bericht, dem kann ich mich voll anschliessen!
Habe einen TFSI Quattro 6Gang Schalter!
Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache, ich habe jetzt ca. 6000KM drauf und bin der Meinug daß er jetzt ein bisschen weniger Durst hat!
Ich fahre täglich ca. 30KM in die Arbeit, davon die Hälfte auf einer Schnellstraße mit max 130KM/H.
Da sind 9,5L im Schnitt leicht machbar, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist bewegt es sich zwischen 10,8 - 15,9L !
Was mir auch noch aufgefallen ist, er fährt sich mit steigender KM Zahl immer besser! Meine erste richtige Autobahnfahrt war auch so mit ca. 2000KM, dagegen ist er heute richtig spritzig.
Also viel Spaß und allen eine gute Fahrt!
Gruß
Starbuck2003
Re: Re: Mein Fazit nach 2500km mit A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptr.
Zitat:
Original geschrieben von Starbuck2003
Hi Frank,
super Bericht, dem kann ich mich voll anschliessen!
Habe einen TFSI Quattro 6Gang Schalter!
Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache, ich habe jetzt ca. 6000KM drauf und bin der Meinug daß er jetzt ein bisschen weniger Durst hat!
Ich fahre täglich ca. 30KM in die Arbeit, davon die Hälfte auf einer Schnellstraße mit max 130KM/H.
Da sind 9,5L im Schnitt leicht machbar, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist bewegt es sich zwischen 10,8 - 15,9L !
Was mir auch noch aufgefallen ist, er fährt sich mit steigender KM Zahl immer besser! Meine erste richtige Autobahnfahrt war auch so mit ca. 2000KM, dagegen ist er heute richtig spritzig.
Also viel Spaß und allen eine gute Fahrt!
Gruß
Starbuck2003
Hi Starbuck,
wie findest Du eigentich die Gangschaltung. Du hast die gleiche Getriebe/Motor Komination wie ich und fast die gleiche km-Leistung bis jetzt. Ich habe gewisse Problemchen (3 Gang geht manchmal nicht sofort rein) oder letztens an der Ampel der erste wollte nicht...! Ich war bei der Werkstatt aber natürlich nichts reproduzierbares. Nun bin ich ratlos... was man machen kann oder gilt hier: "works as designed"?
Bye bye
Pavlos
Re: Re: Re: Mein Fazit nach 2500km mit A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptr.
Zitat:
Original geschrieben von pf0088
Hi Starbuck,
wie findest Du eigentich die Gangschaltung. Du hast die gleiche Getriebe/Motor Komination wie ich und fast die gleiche km-Leistung bis jetzt. Ich habe gewisse Problemchen (3 Gang geht manchmal nicht sofort rein) oder letztens an der Ampel der erste wollte nicht...! Ich war bei der Werkstatt aber natürlich nichts reproduzierbares. Nun bin ich ratlos... was man machen kann oder gilt hier: "works as designed"?
Bye bye
Pavlos
Hi Pavlos,
da habe ich zum Glück keine Probleme. Ein Freund von mir hat allerdings auch Stress mit dem Getriebe
( A4 2.5TDI B7 genauso alt 02.2005 )
Der bekommt den 4 Gang oft nicht rein!
Bin nächste Woche mal bei meinem Händler, ich werde ihn mal fragen ob da was bekannt ist und dir dann bescheid geben!?
Wir kaufen über unsere Firma dort recht viele Autos, der ist ehrlich!! :-)
Also bis dann und gute Fahrt !
Starbuck
Re: Re: Re: Re: Mein Fazit nach 2500km mit A4 Avant 2.0TFSI quattro, tiptr.
Zitat:
Original geschrieben von Starbuck2003
Hi Pavlos,
da habe ich zum Glück keine Probleme. Ein Freund von mir hat allerdings auch Stress mit dem Getriebe
( A4 2.5TDI B7 genauso alt 02.2005 )Der bekommt den 4 Gang oft nicht rein!
Bin nächste Woche mal bei meinem Händler, ich werde ihn mal fragen ob da was bekannt ist und dir dann bescheid geben!?
Wir kaufen über unsere Firma dort recht viele Autos, der ist ehrlich!! :-)
Also bis dann und gute Fahrt !
Starbuck
Danke und schönes wochenende
Pavlos
Ich habe den 1.8T mit Quattro und Tiptronic ( & Schaltwippen im Lenkrad ). Bei mir sind es 9,5L/100 in der Stadt, ausserhalb schaffe ich zwischen 7,5 - 8,5L/100. Da ich noch den B6 habe, mit 5-Gang Tiptronic, haengt der Vergleich ein bischen. Der 2. Gang hat bei mir auch so einen Gummibandeffekt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden. Sobald es aber nur etwas bergig wird geht der Verbrauch richtig rauf. Hohes Gewicht, 235er Reifen, quattro, da wird erst einmal viel Energie vernichtet bevor man sich richtig bewegt. Dank des Turbo's. Da gehen bei mir auch schon 15 - 18 L/100 durch.
Ich fahre fast ausschliesslich im MANUAL mode, aber dank der Wippen fuers Schalten ( und dem Tempomat ) kann man wirklich alles mit der linken Hand machen: Schalten, Blinken, Gas geben/wegnehmen. Dadurch bestimme ich meine Schaltpunkte, habe aber fast die Bequemlichkeit einer vollen Automatic ohne nervoeses Schalten. Und das senkt den Verbrauch. Und rechte Hand ist immer frei!!!
Schoener Bericht! Zukuenftige Audi A4 Fahrer werden es dir danken.
Robert
Zitat:
Allerdings war es auch der sehr wenige empfehlenswerte 2.0 (mit 130PS).
Warum wenig empfehlenswert? Ich dachte immer, der 2.0 sei gut, gibt ihn ja auch schon ewig.
MfG