ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck

Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:49

Habe nun endlich meinen F31 335xi Msport in Saphirschwarz mit 19" 403M, schwarzen Nieren und Indiv. Leder Schwarz erhalten (mehr oder weniger voll ausgestattet, siehe hier) .

Anbei meine ersten Eindrücke nach ca. 600 km (etwas Stadt und das Meiste auf der AB).

Kurz:

Ich bin begeistert :D Fährt sich sehr gut, das adaptive Fahrwerk ist dem meines alten 2009 E91 335xi (nicht adaptiven) weit überlegen, bis jetzt keine komischen Geräusche oder sonstiges Rumpeln, keine spezielle oder stärkere Windgeräusche im Vergleich zum alten E91 (allenfalls etwas lauter wegen des Panorama Daches) und der Motor scheint auch gut zu gehen (noch nicht wirklich ausgefahren) und er klingt etwas "anders" im Vergleich zum E91 aber gefällt mir durchaus. Das 8AT Getriebe macht bis jetzt Spass, muss mich aber noch etwas daran gewöhnen (der E91 war ein Handschalter).

Weitere Eindrücke zu einzelnen SAs:

HK Sourround Sound System

Mein erster Eindruck ist sehr gut, speziell auch die Höhen sind klarer. Besser als das "High End" im alten E91.

DAB

Nachdem einige hier eher "negativ" über diese SA berichtet haben bin ich positiv überrascht. Mindestens hier in der Schweiz ist diese SA meiner Meinung nach Pflicht. Mann bekommt Sender die über FM gar nicht existieren und kann z.B. die meisten Zürcher Lokalsender (wie Radio 24) auch zwischen Bern und Genf empfangen (im Gegensatz zu FM).

TV

Habe nicht sehr viel davon erwartet aber mach soweit einen ganz guten Eindruck.

Sonnenschutzverglasung

Ich habe den Eindruck, dass die Sonnenschutzverglasung etwas dunkler ist als bei meinem alten E91 (vielleicht wurde diese mit der Zeit auch einfach etwas "heller").

Assistenzsysteme

Aktive Geschw. Regelung

Soweit sehr überzeugend. Ich war bis jetzt aber nur ohne Beifahrer unterwegs und kann mir vorstellen, dass sie für den Beifahrer nicht ganz so angenehm ist, da sie für meinen Geschmack etwas zu wenig weit "vorausschaut" (zumindest auf der AB), daher z.B. durchaus noch beschleunigt auch wenn "man" schon sieht, dass weiter vorne wieder Bremsen angesagt ist. Es kann also mit einem vorausschauenden Fahrverhalten eines guten Autofahrers nicht mithalten. Dass es nun aber auch bis auf 0 km/h abbremst und innerhalb von ca. 3 sek wieder weiter fährt ist super, speziell bei stockendem Verkehr auf der AB. Mann muss aber aufpassen, z.B. in der Stadt, wenn man auf einmal kein Auto mehr vor sich hat und ein rote Ampel kommt :rolleyes:.

Speed Limit Info

Funktioniert recht gut. Die Information scheint definitiv *nicht* nur von der Kamera sondern z.T. auch vom Navi zu kommen (daher zeigt meistens auch in der Stadt die richtige Geschwindigkeit an obwohl gar kein entsprechendes Schild vorhanden ist, z.B. nach dem Verlassen einer Tiefgarage).

Spurverlassenswarnung

Auch diese SA finde ich gut und nervt mich nicht. Sie fühlt sich an wie das Überfahren der Rand/Mittelstreifen mit Kerben drin, daher das Lenkrad vibriert leicht, stört aber nicht. Wenn man z.B. den 3x Blinker verwendet hat, ist das Vibrieren auch noch für eine kurze Zeit nach dem Beenden des 3 fachen Blinken abgeschaltet.

Spurwechselwarnung

Funktioniert soweit wie beworben.

Fernlichtassistent

Konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen aber man hört ja (speziell in Kombination mit Adapt. Xenon) nur Gutes.

Head-Up Display

Sehr gut (und bis jetzt auch keine "Navi Aussetzer"). An diese SA gewöhnt man sich wohl sehr schnell und wird sie in Fahrzeugen ohne vermissen.

 

Ausserdem:

Codieren

Habe vom Händler gleicht noch ASS so programmieren lassen, dass es sich die letzte Einstellung merkt. Ausserdem habe ich mich jetzt einmal selber in das Thema eingearbeitet und bereits eine erste erfolgreiche "Coding Session" hinter mir (Video/TV in Motion, werde ich natürlich nie verwenden ;))

ToDo:

- PPK möchte ich nach dem Einfahren nachrüsten

- Noch ein paar Funktionen per Codieren anschalten (Rücklicht an bei Tagesfahrlicht, Türgriff-Beleuchtung an beim Rückwärtsfahren, …)

Photo-1
Photo-2
Photo-3
+2
Beste Antwort im Thema

ganz Ehrlich, mir ist das zu schwarz. Keinerlei Konturen mehr am Fahrzeug erkennbar, einfach nur ein schwarzes Loch ohne jeglichen Kontrast.

Die Ausstattung, vor allem das Leder, und der Motor sind Klasse, aber die Farbgesaltung Außen gefällt mir persönlich nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sehr schöner Bericht; danke dafür :)

Aber das

Zitat:

Original geschrieben von janoso

HK Sourround Sound System

Mein erster Eindruck ist sehr gut, speziell auch die Höhen sind klarer. Besser als das "High End" im alten E91.

kann ich nach persönlichen Eindrücken überhaupt gar nicht bestätigen.

Ich kenne das Logic 7 aus dem E92 VFL, HK aus dem E92 LCI sowie das HK aus dem F30 (Alle Fahrzeuge bin ich zwischen 3 Monaten und 2 1/2 Jahre gefahren; ich habe somit mehr als nur eine Hörprobe beim Freundlichen gemacht.):

Meiner Meinung nach sind diese Systeme alle auf einem Niveau, aber qualitativ doch deutlich hinter dem Individual High End Audio in meinem E93.

Zugegeben: Bei einer kurzen Hörprobe klingen alle System ähnlich gut. Aber bei genauerem Hinhören werden imho deutliche Unterschiede Richtung High End hörbar: Die Basse sind viel knackiger, "trockener" als bei den anderen System, die Höhen klarer und die Mitten besser herausgearbeitet.

 

Deshalb nochmal nachgefragt: Sicher, das du nicht HK im E91 mit HK im F31 vergleichst?

ganz Ehrlich, mir ist das zu schwarz. Keinerlei Konturen mehr am Fahrzeug erkennbar, einfach nur ein schwarzes Loch ohne jeglichen Kontrast.

Die Ausstattung, vor allem das Leder, und der Motor sind Klasse, aber die Farbgesaltung Außen gefällt mir persönlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Deshalb nochmal nachgefragt: Sicher, das du nicht HK im E91 mit HK im F31 vergleichst?

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich äußere mich auch mal :D

Ich hatte in diversen Neuwagen in der Vergangenheit das ab Werk verbaute, teuerste System (meistens irgend etwas in der Region 800 - 1500 Euro Aufpreis, 6k Euro Exoten mal außen vor gelassen). In diesem Umfeld ist das aktuelle HK in meinem F30 schon das beste Soundsystem.

Das Dynaudio im GTI damals war wirklich gut, das HK ist einen Ticken besser.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ich kenne das Logic 7 aus dem E92 VFL, HK aus dem E92 LCI sowie das HK aus dem F30 (Alle Fahrzeuge bin ich zwischen 3 Monaten und 2 1/2 Jahre gefahren; ich habe somit mehr als nur eine Hörprobe beim Freundlichen gemacht.):

Meiner Meinung nach sind diese Systeme alle auf einem Niveau, aber qualitativ doch deutlich hinter dem Individual High End Audio in meinem E93.

Zugegeben: Bei einer kurzen Hörprobe klingen alle System ähnlich gut. Aber bei genauerem Hinhören werden imho deutliche Unterschiede Richtung High End hörbar: Die Basse sind viel knackiger, "trockener" als bei den anderen System, die Höhen klarer und die Mitten besser herausgearbeitet.

Deshalb nochmal nachgefragt: Sicher, das du nicht HK im E91 mit HK im F31 vergleichst?

Ja, sollte schon das Individual gewesen sein (ist nicht "gebrandet" und graue/silbrige Lautsprecher in den Seitentüren). Keine Ahnung, ich kann nur E91 Individual vs F31 HK vergleichen und es soll ja auch Unterschiede in den unterschiedlichen Fahrzeug Typen geben. Aber Du hast recht: da ich keinen 1:1 Vergleich machen kann, ist es vielleicht auch nur gleich gut - aber mir gefällt es. Der Bass vom Individual war kräftiger aber ich meinte etwas weniger "präzise".

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von floba

ganz Ehrlich, mir ist das zu schwarz. Keinerlei Konturen mehr am Fahrzeug erkennbar, einfach nur ein schwarzes Loch ohne jeglichen Kontrast.

Die Ausstattung, vor allem das Leder, und der Motor sind Klasse, aber die Farbgesaltung Außen gefällt mir persönlich nicht.

Hehe, ja er ist schwarz :D Das Licht auf dem ersten Foto hilft nicht bezüglich Kontrast, in Realität hat es ein klein wenig mehr davon (Metallic vs matte Nieren) aber es ist definitiv schwarz. Die mögliche Wahl (Wagenfarbe gegeben) war die normalen Msport Nieren oder diese schwarzen - im Moment lasse ich sie mal drauf.

lass den Wagen bloss so wie er ist ;)

sieht sportlich und aggressiv aus,so wie es sein soll :D

wenn er dir nicht gefällt,meine Frau würde ihn nehmen ;):p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Aber Du hast recht: da ich keinen 1:1 Vergleich machen kann, ist es vielleicht auch nur gleich gut - aber mir gefällt es.

Selbst das wäre -bei nahezu halbem Preis- fast eine Sensation.

Aber wie gesagt: Sicherlich ist da vieles subjektiv. Und ich erhebe weder den Anspruch, besonders audiophil zu sein noch meine Meinung als Allgemeingültig anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ich kenne das Logic 7 aus dem E92 VFL, HK aus dem E92 LCI sowie das HK aus dem F30 (Alle Fahrzeuge bin ich zwischen 3 Monaten und 2 1/2 Jahre gefahren; ich habe somit mehr als nur eine Hörprobe beim Freundlichen gemacht.):

Meiner Meinung nach sind diese Systeme alle auf einem Niveau, aber qualitativ doch deutlich hinter dem Individual High End Audio in meinem E93.

Zugegeben: Bei einer kurzen Hörprobe klingen alle System ähnlich gut. Aber bei genauerem Hinhören werden imho deutliche Unterschiede Richtung High End hörbar: Die Basse sind viel knackiger, "trockener" als bei den anderen System, die Höhen klarer und die Mitten besser herausgearbeitet.

Deshalb nochmal nachgefragt: Sicher, das du nicht HK im E91 mit HK im F31 vergleichst?

Ja, sollte schon das Individual gewesen sein (ist nicht "gebrandet" und graue/silbrige Lautsprecher in den Seitentüren). Keine Ahnung, ich kann nur E91 Individual vs F31 HK vergleichen und es soll ja auch Unterschiede in den unterschiedlichen Fahrzeug Typen geben. Aber Du hast recht: da ich keinen 1:1 Vergleich machen kann, ist es vielleicht auch nur gleich gut - aber mir gefällt es. Der Bass vom Individual war kräftiger aber ich meinte etwas weniger "präzise".

Das HK war eine Zeitlang auch nicht gebrandet und hat die grau/silbrigen Lautsprecher. Mir reicht das HK auf alle Fälle, wobei ich das Individual noch nie gehört habe - ist vielleicht auch besser so :D

am 23. April 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Da ich gerade bei den Assistenzsystemen noch Erfahrungsberichte suche, wäre es toll, du könntest noch etwas zum Spurwechselassistenten schreiben (ab wann aktiv, sensibel genug oder viel zu vorsichtig, etc.).

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (daher in der Stadt) ist es definitiv nicht aktiv. Ab welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet habe ich mich noch nicht geachtet. Auf der AB zeigt es in etwa Fahrzeuge an, welche man nicht mehr komplett im Rückspiegel sehen kann bis etwa zu dem Zeitpunkt wenn sie auf gleicher Höhe sind (muss mich aber nochmals genau darauf achten). "Falsche" Erkennung, daher Tunnelwand oder so ähnlich, hatte ich bis jetzt nicht (bzw. zumindest nicht bemerkt).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das codieren lässt. Zumindest die Parameter ab welcher Geschwindigkeit sich z.B. Sourround View abschaltet kann man anpassen und daher wohl auch die des Spurwechselassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Wesentlich weicher und optisch, sowie von der Haptik her eine ganze Ecke besser, als das Dakota. Hat aber m.E. zwei große Nachteile: Ich habe darauf geschwitzt wie noch nie auf einem Autositz und es war sehr Kratzeranfällig.

Weicher, Optik und die bessere Haptik kann ich bestätigen, ist viel besser als das Dakota im e91 und auch die Nähte finde ich schön und genau verarbeitet. Kratzer habe ich noch keine aber könnte schon etwas anfälliger sein und zuerst muss der Sommer kommen bevor es etwas zu schwitzen gibt :cool:

Spurhalteassistent ab ca. 70 kmh und Spurwechselwarnung ab ca. 60 kmh....

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:45

Update zu den Assistenten

Anbei ein kurzes Update zu den einzelnen Assistenten (nach ca 1'400 km):

Aktive Geschw. Regelung

Funktioniert soweit gut und zuverlässig auf der AB (z.B. auch bei sehr engen Baustellen-Bereichen mit Abschrankungen auf der linken und viel Verkehr/Lastwagen auf der rechten Seite. Eine falsche Fahrzeug-Erkennung hatte ich allerdings auf der AB: relativ spät wurde ein auf der rechten Seite fahrendes Militär-Fahrzeug (zu viel Metall?) als Fahrzeug auf meiner Spur "erkannt" und entsprechend gebremst. Ein positives Beispiel ist, dass es auch in zweispurigen Kurven funktioniert und trotz Linkskurve ein auf der rechten Spur fahrendes Fahrzeug korrekterweise ignoriert.

In der Stadt setzt man es wohl besser nicht ein: wie schon geschrieben "erkennt" es z.T. ganz rechts fahrende Fahrradfahrer und bremst entsprechend ab und z.T. erkennt es Fahrzeuge nicht/sehr spät (habe mich nicht getraut zu testen) wenn diese relativ langsam auf die eigene Spur wechseln.

Speed Limit Info

Auch i.O. und liegt meistens richtig aber halt nicht immer. Erkennt die Schilder an unterschiedlichen Stellen meistens korrekt (bzw. meistens solche von einer anderen Spur bzw. einem Abzweiger korrekt nicht) aber nicht ganz zu 100%. Es "weiss" z.B. auch, dass "Aufgehoben" auf der AB in der Schweiz leider nur 120 bedeutet...

Spurverlassenswarnung

Wenn man etwas knapp vor dem Spurwechsel blinkt, spricht es trotzdem an. Ist aber wie gesagt für mich kein Problem bzw. nervt nicht da es relativ dezent vibriert.

Spurwechselwarnung

Hier habe ich aufgrund der Nachfragen noch etwas mehr "getestet": Es scheint ziemlich genau bei 50km/h aktiv zu werden (allenfalls ein paar Km/h früher). Definitiv nicht erst ab 60. Meiner Meinung nach funktioniert es sehr überzeugend, z.B.:

- Beim schnellen Überholen auf der AB zeigt es die Fahrzeuge auf der rechten Seite nicht an wenn man dann aber den Blinker rechts setzt, flackert es und das Steuerrad vibriert (letzteres meinte ich zumindest)

- Bei langsamen Überholen werden Fahrzeuge auf der rechten Spur entsprechend angezeigt

- Fahrzeuge auf der linken Spur werden immer angezeigt

- Wenn man die Warnung ignoriert (und den Blinker setzt), wechselt es von einem ständigen Leuchten zu einem Flackern (und das Steuerrad vibriert)

- z.B. massive Baustellen-Abschrankungen, auch wenn sehr nahe am Fahrzeug, werden korrekt nicht angezeigt

Fazit

Bis jetzt würde ich alle wieder nehmen (und falls sie doch mal noch nerven sollten: man kann alle auch abschalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck