ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck

Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:49

Habe nun endlich meinen F31 335xi Msport in Saphirschwarz mit 19" 403M, schwarzen Nieren und Indiv. Leder Schwarz erhalten (mehr oder weniger voll ausgestattet, siehe hier) .

Anbei meine ersten Eindrücke nach ca. 600 km (etwas Stadt und das Meiste auf der AB).

Kurz:

Ich bin begeistert :D Fährt sich sehr gut, das adaptive Fahrwerk ist dem meines alten 2009 E91 335xi (nicht adaptiven) weit überlegen, bis jetzt keine komischen Geräusche oder sonstiges Rumpeln, keine spezielle oder stärkere Windgeräusche im Vergleich zum alten E91 (allenfalls etwas lauter wegen des Panorama Daches) und der Motor scheint auch gut zu gehen (noch nicht wirklich ausgefahren) und er klingt etwas "anders" im Vergleich zum E91 aber gefällt mir durchaus. Das 8AT Getriebe macht bis jetzt Spass, muss mich aber noch etwas daran gewöhnen (der E91 war ein Handschalter).

Weitere Eindrücke zu einzelnen SAs:

HK Sourround Sound System

Mein erster Eindruck ist sehr gut, speziell auch die Höhen sind klarer. Besser als das "High End" im alten E91.

DAB

Nachdem einige hier eher "negativ" über diese SA berichtet haben bin ich positiv überrascht. Mindestens hier in der Schweiz ist diese SA meiner Meinung nach Pflicht. Mann bekommt Sender die über FM gar nicht existieren und kann z.B. die meisten Zürcher Lokalsender (wie Radio 24) auch zwischen Bern und Genf empfangen (im Gegensatz zu FM).

TV

Habe nicht sehr viel davon erwartet aber mach soweit einen ganz guten Eindruck.

Sonnenschutzverglasung

Ich habe den Eindruck, dass die Sonnenschutzverglasung etwas dunkler ist als bei meinem alten E91 (vielleicht wurde diese mit der Zeit auch einfach etwas "heller").

Assistenzsysteme

Aktive Geschw. Regelung

Soweit sehr überzeugend. Ich war bis jetzt aber nur ohne Beifahrer unterwegs und kann mir vorstellen, dass sie für den Beifahrer nicht ganz so angenehm ist, da sie für meinen Geschmack etwas zu wenig weit "vorausschaut" (zumindest auf der AB), daher z.B. durchaus noch beschleunigt auch wenn "man" schon sieht, dass weiter vorne wieder Bremsen angesagt ist. Es kann also mit einem vorausschauenden Fahrverhalten eines guten Autofahrers nicht mithalten. Dass es nun aber auch bis auf 0 km/h abbremst und innerhalb von ca. 3 sek wieder weiter fährt ist super, speziell bei stockendem Verkehr auf der AB. Mann muss aber aufpassen, z.B. in der Stadt, wenn man auf einmal kein Auto mehr vor sich hat und ein rote Ampel kommt :rolleyes:.

Speed Limit Info

Funktioniert recht gut. Die Information scheint definitiv *nicht* nur von der Kamera sondern z.T. auch vom Navi zu kommen (daher zeigt meistens auch in der Stadt die richtige Geschwindigkeit an obwohl gar kein entsprechendes Schild vorhanden ist, z.B. nach dem Verlassen einer Tiefgarage).

Spurverlassenswarnung

Auch diese SA finde ich gut und nervt mich nicht. Sie fühlt sich an wie das Überfahren der Rand/Mittelstreifen mit Kerben drin, daher das Lenkrad vibriert leicht, stört aber nicht. Wenn man z.B. den 3x Blinker verwendet hat, ist das Vibrieren auch noch für eine kurze Zeit nach dem Beenden des 3 fachen Blinken abgeschaltet.

Spurwechselwarnung

Funktioniert soweit wie beworben.

Fernlichtassistent

Konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen aber man hört ja (speziell in Kombination mit Adapt. Xenon) nur Gutes.

Head-Up Display

Sehr gut (und bis jetzt auch keine "Navi Aussetzer"). An diese SA gewöhnt man sich wohl sehr schnell und wird sie in Fahrzeugen ohne vermissen.

 

Ausserdem:

Codieren

Habe vom Händler gleicht noch ASS so programmieren lassen, dass es sich die letzte Einstellung merkt. Ausserdem habe ich mich jetzt einmal selber in das Thema eingearbeitet und bereits eine erste erfolgreiche "Coding Session" hinter mir (Video/TV in Motion, werde ich natürlich nie verwenden ;))

ToDo:

- PPK möchte ich nach dem Einfahren nachrüsten

- Noch ein paar Funktionen per Codieren anschalten (Rücklicht an bei Tagesfahrlicht, Türgriff-Beleuchtung an beim Rückwärtsfahren, …)

Photo-1
Photo-2
Photo-3
+2
Beste Antwort im Thema

ganz Ehrlich, mir ist das zu schwarz. Keinerlei Konturen mehr am Fahrzeug erkennbar, einfach nur ein schwarzes Loch ohne jeglichen Kontrast.

Die Ausstattung, vor allem das Leder, und der Motor sind Klasse, aber die Farbgesaltung Außen gefällt mir persönlich nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Siehe Foto, dann aber wieder zum 335 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Siehe Foto, dann aber wieder zum 335 ;)

Der war aber fett!! Und das zu dieser Jahreszeit!!

Mein letzter Feldhase lief mir in mein e36 Coupé rein und legte sich ohne Herzschlag in die M- Schürze lang vor den Kühler! Es gab Braten! Und der Schwanz kam an die Antenne ...

Schöner Wagen, Glückwunsch.

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:26

Besten Dank für all die positiven Rückmeldungen, inkl. dem gesegneten Hasen :D

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Verglasung ist definitiv dunkler als beim e90, da wird auch nichts mehr heller :). Setz vielleicht noch den Performance Auspuff auf die ToDo Liste...

Sehr gut, dann habe ich mich nicht getäuscht. Zuerst einmal PPK und schauen wie sich der Sound verändert aber Performance Auspuff ist sicher auch mal noch ein Gedanke wert!

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Bei der Ausstattung hättest side view ja auch noch nehmen können, vor allem, wenn du noch öfters aus Tiefgaragen kommst...

Hab ich doch, nennt sich Surround View - aber ich verliere auch ab und zu den Überblick was ich alles drin habe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ach ja, das gelbe Obst muss noch aus den blinkern( Silver Vision von Philips) und der Aufkleber an der beifahrersonnenblende zerstört den dark Innenraum nochmehr als bei mir, muss ab!! :)

Merci für den Tipp bezüglich Silver Vision von Philips und ja, der Kleber muss noch weg (auch wenn Du diesen Teil einfach geraten hast :D)

 

 

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Da ich gerade bei den Assistenzsystemen noch Erfahrungsberichte suche, wäre es toll, du könntest noch etwas zum Spurwechselassistenten schreiben (ab wann aktiv, sensibel genug oder viel zu vorsichtig, etc.).

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (daher in der Stadt) ist es definitiv nicht aktiv. Ab welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet habe ich mich noch nicht geachtet. Auf der AB zeigt es in etwa Fahrzeuge an, welche man nicht mehr komplett im Rückspiegel sehen kann bis etwa zu dem Zeitpunkt wenn sie auf gleicher Höhe sind (muss mich aber nochmals genau darauf achten). "Falsche" Erkennung, daher Tunnelwand oder so ähnlich, hatte ich bis jetzt nicht (bzw. zumindest nicht bemerkt).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das codieren lässt. Zumindest die Parameter ab welcher Geschwindigkeit sich z.B. Sourround View abschaltet kann man anpassen und daher wohl auch die des Spurwechselassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Wesentlich weicher und optisch, sowie von der Haptik her eine ganze Ecke besser, als das Dakota. Hat aber m.E. zwei große Nachteile: Ich habe darauf geschwitzt wie noch nie auf einem Autositz und es war sehr Kratzeranfällig.

Weicher, Optik und die bessere Haptik kann ich bestätigen, ist viel besser als das Dakota im e91 und auch die Nähte finde ich schön und genau verarbeitet. Kratzer habe ich noch keine aber könnte schon etwas anfälliger sein und zuerst muss der Sommer kommen bevor es etwas zu schwitzen gibt :cool:

Wenn der Sommer denn kommt ;)

Das Leder sieht auf jeden Fall super aus, auch wenn ich mein Dakota mag ;)

PS: Der Performance Auspuff lohnt auf jeden Fall. Das PPK bringt nur Motorsound :)

PPS: Sehe ich das richtig, dass die Türverkleidungen beim Leder individual in Stoff/Alcantara gehalten sind?

Saphirschwarz - M-Paket gefällt mir am besten bei BMW.

Schade das die Sonnenschutzverglasung im Vergleich zum E9X noch dunkler wurde :(, die lass ich dann bei meinem 4er Coupe weg.. wirkt m.M. dann prollig.

Absolut klasse!

Könntest Du noch mal ein Foto vom Armaturnbrett/Lenkrad einstellen?

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (daher in der Stadt) ist es definitiv nicht aktiv. Ab welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet habe ich mich noch nicht geachtet. Auf der AB zeigt es in etwa Fahrzeuge an, welche man nicht mehr komplett im Rückspiegel sehen kann bis etwa zu dem Zeitpunkt wenn sie auf gleicher Höhe sind (muss mich aber nochmals genau darauf achten). "Falsche" Erkennung, daher Tunnelwand oder so ähnlich, hatte ich bis jetzt nicht (bzw. zumindest nicht bemerkt).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das codieren lässt. Zumindest die Parameter ab welcher Geschwindigkeit sich z.B. Sourround View abschaltet kann man anpassen und daher wohl auch die des Spurwechselassistenten.

Ich muss mich bezüglich Spurwechselwarnung korrigieren:

- Es ist aber eine Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv - daher auch in der Stadt

- Es detektiert Fahrzeuge mit Motorhaube auf Höhe Fahrersitz (daher Fahrzeug aus dem Augenwinkel knapp sichtbar ohne den Kopf zu drehen bis etwas Fahrzeug komplett sichtbar im Rückspiegel

- Fahrradfahrer scheint es nicht zu erkennen (mindestens nicht wenn ich diese mit 50 km/ überhole

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Wenn der Sommer denn kommt ;)

Das Leder sieht auf jeden Fall super aus, auch wenn ich mein Dakota mag ;)

PS: Der Performance Auspuff lohnt auf jeden Fall. Das PPK bringt nur Motorsound :)

PPS: Sehe ich das richtig, dass die Türverkleidungen beim Leder individual in Stoff/Alcantara gehalten sind?

Ja, Leder macht auf jeden Fall Sinn - ob Dakota oder Indiv. Leder ist dann einfach eine Geschmacksfrage bzw. ob es einem den Aufpreis wert ist.

Bezüglich Türverkleidung: Welche Stelle meinst Du genau? So oder so gibt es aber kein Stoff/Alcantara: die Armauflage ist aus dem gleichen Leder wie die Sitze, das mittlere ("gewobene") Teil ist wohl auch Leder und der Rest ist Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Absolut klasse!

Könntest Du noch mal ein Foto vom Armaturnbrett/Lenkrad einstellen?

Anbei ein Foto vom Armaturenbrett. Eins inkl. Lenkrad muss ich mal bei Gelegenheit noch machen.

Armaturenbrett

Ich meinte den "gewobenen Teil" also die große Fläche um die Türgriffe herum. Sieht auf den Fotos nämlich nach Stoff aus :)

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Da ich gerade bei den Assistenzsystemen noch Erfahrungsberichte suche, wäre es toll, du könntest noch etwas zum Spurwechselassistenten schreiben (ab wann aktiv, sensibel genug oder viel zu vorsichtig, etc.).

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (daher in der Stadt) ist es definitiv nicht aktiv. Ab welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet habe ich mich noch nicht geachtet. Auf der AB zeigt es in etwa Fahrzeuge an, welche man nicht mehr komplett im Rückspiegel sehen kann bis etwa zu dem Zeitpunkt wenn sie auf gleicher Höhe sind (muss mich aber nochmals genau darauf achten). "Falsche" Erkennung, daher Tunnelwand oder so ähnlich, hatte ich bis jetzt nicht (bzw. zumindest nicht bemerkt).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das codieren lässt. Zumindest die Parameter ab welcher Geschwindigkeit sich z.B. Sourround View abschaltet kann man anpassen und daher wohl auch die des Spurwechselassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von janoso

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Wesentlich weicher und optisch, sowie von der Haptik her eine ganze Ecke besser, als das Dakota. Hat aber m.E. zwei große Nachteile: Ich habe darauf geschwitzt wie noch nie auf einem Autositz und es war sehr Kratzeranfällig.

Weicher, Optik und die bessere Haptik kann ich bestätigen, ist viel besser als das Dakota im e91 und auch die Nähte finde ich schön und genau verarbeitet. Kratzer habe ich noch keine aber könnte schon etwas anfälliger sein und zuerst muss der Sommer kommen bevor es etwas zu schwitzen gibt :cool:

Tolles Auto. Ich habe die gleichen Lederausstattung wie du. Nach 5 Monaten und 17Tkm sehen sie noch immer aus wie neu. Sehr unempfindlich und nicht ein Krätzerchen zu sehen. Zudem ist es sehr formstabil. Es sieht noch immer so aus, als wenn noch niemand darin gesessen hat. Zum schwitzen kann ich ebenfalls noch nicht wirklich viel sagen. Ich würde das Leder individual jedenfalls immer wieder nehmen. Ist mindestens eine Klasse besser als das Dakota.

am 21. April 2013 um 19:46

Sehr schön, besonders das Heck mit der doppelflutigen Abgasanlage kommt echt gut rüber. Viel Spaß mit dem Wagen. Wie fällt dein Urteil zum Motor aus? Im E91 hattest du noch den N54 oder?

Themenstarteram 21. April 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Sehr schön, besonders das Heck mit der doppelflutigen Abgasanlage kommt echt gut rüber. Viel Spaß mit dem Wagen. Wie fällt dein Urteil zum Motor aus? Im E91 hattest du noch den N54 oder?

Genau, im E91 hatte ich den N54. Die Frage finde ich schwierig zu beantworten da gleichzeitig ein Wechsel von 6MT auf 8AT stattfand und ich bis jetzt nur kurz ein paar Kurven etwas zügiger angegangen bin (aber der Sport+"Manual Mode" hat definitiv Potenzial viel Freude zu bereiten). Bis jetzt gefällt er mir jedenfalls sehr gut vor allem auch der Sound im Sport(+) Modus empfinde ich als etwas kerniger als beim N54.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein F31 335xi Saphirschwarz Msport ist da - Erster Eindruck