ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mein erstes Jahr mit dem Dicken

Mein erstes Jahr mit dem Dicken

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:30

Erstmal ein gepflegtes Moinsen in die Runde.

Wie ich am Wochenende feststellen musste, haben mein Dicker und ich in Kürze unseren ersten Jahrestag. Grund genug, um an dieser Stelle mal ein kurzes, vorläufiges Fazit zu ziehen.

Soviel vorweg: Mein Dicker ist ein XC90, Momentum D5 in Magic Blue als Lease-Car. Weitestgehend spartanisch ausgestattet, verfügt er im wesentlichen noch über das (kleine) Businesspaket, Subwoofer, DAB, Rückfahrkamera, 20 Zöller (Graphitoptik) und Keyless. Auf dem Tacho hat er nun rund 20 TKM.

Und hier sind meine Eindrücke:

Verarbeitung

Bislang bin ich nur die deutschen Premiumhersteller gefahren. Entsprechend groß waren meine Ansprüche. Und diese wurden definitiv nicht enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität ist auf vergleichbar hohem Niveau. Insbesondere das Cockpit weiß zu überzeugen. Ich persönlich hätte mir den digitalen Tacho vielleicht noch etwas hochauflösender gewünscht.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort ist in Ordnung, trotz konventionellem Fahrwerk. Auf Langstrecken habe ich bislang nichts negatives feststellen können. Mein vorheriger Benz (R-Klasse) war in dieser Hinsicht allerdings nochmals eine Klasse besser. Im Innenraum ist es auch bei zügiger Fahrt recht ruhig, die Momentum-Ledersessel könnten eine Spur bequemer sein.

Motor

Ja, da scheiden sich die Geister. Ich war ob des kleinen 4-Zylinders vor Bestellung auch recht skeptisch. Und so ganz ist meine Skepsis hinsichtlich der Motorgröße auch nach einem Jahr noch nicht ausgeräumt. Man kommt zügig von A nach B, hat auf der Autobahn auch ausreichend Drehmoment um an einer Mittelspur-Kolonne vorbeizuziehen. Aber dem Vergleich zu meinem R350 hält er nicht Stand. Aus meiner Sicht ein klares Manko des neuen XC90 dessen man sich beim Umstieg bewusst sein muss.

Sensus

Das Sensus-Navi ist vom Aufbau her top. Das hochformatige Display ist eine Augenweide im Vergleich zu den Mäusekinos der Premium-Konkurrenz. Und wer schon mal ein Ipad o.ä. bedient hat, wird auch ganz intuitiv mit dem Sensus klar kommen. Aber.... Das Sensus-NAvi war in meinem Dicken eine echte Achillesferse. Bis zum ersten(!) Update war sowohl die Genauigkeit, als auch die Ortung des Fahrzeug ein Graus. Jedes 50 EUR TOMTOM war meinem Navi um Längen überlegen. Mittlerweile habe ich mein (wenn ich mich recht entsinne) viertes Update aufgespielt bekommen und so langsam läuft die Sache auch rund und zuverlässig. Dennoch hat mich das Thema Navi viel Frust und Ärger gekostet.

Lackierung Magic Blue

Insgesamt bin ich mit der Lackierung zufrieden. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, als sei der Lack empfindlicher als die Lacke meiner bisherigen PKW. Insbesondere bei Verschmutzungen durch Vogelkot fällt mir dies auf. Kann mich aber auch täuschen.

Sonstige Malaisen

Man ist es ja mittlerweile gewohnt: Wenn man ein Fahrzeug aus der ersten vom Band gelaufenen Serie erwirbt, ist man in der Regel BETA-Tester. Ergo hatte ich neben den oben aufgeführten Problemen mit dem Sensus noch folgende Themen:

- Entladung der Batterie (durch Update behoben)

- Quietschen an den Vorder- und Hinterrädern (wurde durch neue Bremsen beseitigt)

- Spontaner Ausfall aller Displays im Cockpit. (nach Update nicht wieder vorgekommen)

- Probleme mit dem RDKS bei den Winterrädern (bisher keine Lösung)

- Telefone koppeln sich nicht immer automatisch

Würde ich mir den XC90 wieder bestellen?

Ja, denn insgesamt ist er ein klasse Auto. Und wenn Volvo in naher Zukunft dann auch noch in der Lage ist, ein wirklich rundum funktionierendes Auto herzustellen, dann steht einem neuen Dicken in zwei Jahren nichts mehr im Wege.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:30

Erstmal ein gepflegtes Moinsen in die Runde.

Wie ich am Wochenende feststellen musste, haben mein Dicker und ich in Kürze unseren ersten Jahrestag. Grund genug, um an dieser Stelle mal ein kurzes, vorläufiges Fazit zu ziehen.

Soviel vorweg: Mein Dicker ist ein XC90, Momentum D5 in Magic Blue als Lease-Car. Weitestgehend spartanisch ausgestattet, verfügt er im wesentlichen noch über das (kleine) Businesspaket, Subwoofer, DAB, Rückfahrkamera, 20 Zöller (Graphitoptik) und Keyless. Auf dem Tacho hat er nun rund 20 TKM.

Und hier sind meine Eindrücke:

Verarbeitung

Bislang bin ich nur die deutschen Premiumhersteller gefahren. Entsprechend groß waren meine Ansprüche. Und diese wurden definitiv nicht enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität ist auf vergleichbar hohem Niveau. Insbesondere das Cockpit weiß zu überzeugen. Ich persönlich hätte mir den digitalen Tacho vielleicht noch etwas hochauflösender gewünscht.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort ist in Ordnung, trotz konventionellem Fahrwerk. Auf Langstrecken habe ich bislang nichts negatives feststellen können. Mein vorheriger Benz (R-Klasse) war in dieser Hinsicht allerdings nochmals eine Klasse besser. Im Innenraum ist es auch bei zügiger Fahrt recht ruhig, die Momentum-Ledersessel könnten eine Spur bequemer sein.

Motor

Ja, da scheiden sich die Geister. Ich war ob des kleinen 4-Zylinders vor Bestellung auch recht skeptisch. Und so ganz ist meine Skepsis hinsichtlich der Motorgröße auch nach einem Jahr noch nicht ausgeräumt. Man kommt zügig von A nach B, hat auf der Autobahn auch ausreichend Drehmoment um an einer Mittelspur-Kolonne vorbeizuziehen. Aber dem Vergleich zu meinem R350 hält er nicht Stand. Aus meiner Sicht ein klares Manko des neuen XC90 dessen man sich beim Umstieg bewusst sein muss.

Sensus

Das Sensus-Navi ist vom Aufbau her top. Das hochformatige Display ist eine Augenweide im Vergleich zu den Mäusekinos der Premium-Konkurrenz. Und wer schon mal ein Ipad o.ä. bedient hat, wird auch ganz intuitiv mit dem Sensus klar kommen. Aber.... Das Sensus-NAvi war in meinem Dicken eine echte Achillesferse. Bis zum ersten(!) Update war sowohl die Genauigkeit, als auch die Ortung des Fahrzeug ein Graus. Jedes 50 EUR TOMTOM war meinem Navi um Längen überlegen. Mittlerweile habe ich mein (wenn ich mich recht entsinne) viertes Update aufgespielt bekommen und so langsam läuft die Sache auch rund und zuverlässig. Dennoch hat mich das Thema Navi viel Frust und Ärger gekostet.

Lackierung Magic Blue

Insgesamt bin ich mit der Lackierung zufrieden. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, als sei der Lack empfindlicher als die Lacke meiner bisherigen PKW. Insbesondere bei Verschmutzungen durch Vogelkot fällt mir dies auf. Kann mich aber auch täuschen.

Sonstige Malaisen

Man ist es ja mittlerweile gewohnt: Wenn man ein Fahrzeug aus der ersten vom Band gelaufenen Serie erwirbt, ist man in der Regel BETA-Tester. Ergo hatte ich neben den oben aufgeführten Problemen mit dem Sensus noch folgende Themen:

- Entladung der Batterie (durch Update behoben)

- Quietschen an den Vorder- und Hinterrädern (wurde durch neue Bremsen beseitigt)

- Spontaner Ausfall aller Displays im Cockpit. (nach Update nicht wieder vorgekommen)

- Probleme mit dem RDKS bei den Winterrädern (bisher keine Lösung)

- Telefone koppeln sich nicht immer automatisch

Würde ich mir den XC90 wieder bestellen?

Ja, denn insgesamt ist er ein klasse Auto. Und wenn Volvo in naher Zukunft dann auch noch in der Lage ist, ein wirklich rundum funktionierendes Auto herzustellen, dann steht einem neuen Dicken in zwei Jahren nichts mehr im Wege.

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Danke - das ist ein schöner Bericht, der viele Erfahrungen (positive wie negative) aus dem Forum schön widerspiegelt.

 

Schönen Gruß

Jürgen

@Stinkmops:

Dank für den objektiven Bericht - sehr gut!!!!!!!!

LG

GCW

@Stinkmops

Passt! Bis auf die Sitze bin ich deiner Meinung. Aber das ist ja bekanntlich subjektiv.

Danke für das objektive Feedback !

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 15:46

Nachdem ich nun bereits das zweite Jahr mit dem Dicken vollendet habe, ist es an der Zeit, ein erneutes Zwischenfazit zu geben. Und ich bringe es gleich mal auf den Punkt: Ein Volvo neuer Bauart kommt mir nie wieder ins Haus.

Im Grunde genommen ist es seitens Volvo eine bodenlose Frechheit, ein derart Mängel- und Fehlerbehaftetes Auto auf den Markt zu bringen.

Warum? Auch mein zweites Jahr im Elch war ein Jahr voller Pleiten, Pech und Pannen: Ständige Software-Fehler, Batterieprobleme, Kofferraumprobleme oder auch das weiterhin seitens Volvo nicht in den Griff zu bekommende Quietsch-Problem des XC90. Wenn ich den Dicken im Stand einlenke - z.B. beim Ausparken - dann knarzt das Auto wie eine altersschwache Hafenbarkasse. Der Lack sieht trotz hochwertiger und regelmäßiger Pflege aus, als handle es sich bei meinem Exemplar um ein ausrangiertes Expeditionsfahrzeug.

Klar, mein Dealer ist immer bemüht Abhilfe zu schaffen, was manchmal sogar kurzfristig gelingt. Aber selbst denen ist es mittlerweile hochnotpeinlich, wenn ich mal wieder einen neuen Mangel melden muss.

Leider "muss" ich noch ein ganzes Jahr mit dem Schweden verbringen. Ich wollte der Marke - trotz der vielfachen negativen Feedbacks - eine echte Chance geben. Aber mehr als gutes Aussehen, ist bei Volvo wohl aktuell nicht drin.

Schade.

Das tut mir leid zu hören. Als jahrelanger Skoda-Fahrer und Forumsschreiber kann ich dir aber nur sagen, dass es da auch reichlich Gekniffene gibt.

Tut mir sehr leid für Dich! Scheinst ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt zu haben.

Bemüht kommt von "Mühe haben" ;) Glaube, daß einige :) wirklich Probleme habe - trotz Anstrengung ;) - Dinge in den Griff zu bekommen. Bestes Beispiel ist auch @daveg, der auch geschätzte 100 Mal schon in der Werkstatt war und ALLES erlebt hat, was keiner erleben will.

Nicht nur ich, sondern einige Bekannte und Freunde, die XC90II fahren, sind hoch auf zufrieden, kommen von Mercedes und BMW (ich auch) und finden den Wagen absolut in der selben Liga angesiedelt.

Wünsche Dir, daß der nächste Wagen - egal von welchem Hersteller - viel mehr Freude bereitet.

LG

GCW

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 7:36

Ja, der Verdacht eines Montagsautos liegt vielleicht sogar auf der Hand.

Meine Vermutung ist jedoch eine andere: Die Vielzahl der hier im Forum vorgestellten und diskutierten Bugs deutet für mich eher darauf hin, dass Volvo einfach ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht hat. In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne an die etlichen notwendigen Softwareupdates im ersten Jahr nach Launch.

Mir ist durchaus klar, dass ich bei einem anderen Hersteller mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben könnte. Meine Erfahrung ist indes bislang eine andere, denn weder bei Audi, BMW oder MB hatte ich auch nur Ansatzweise vergleichbare Komplikationen.

Ich bin in der glücklichen Lage, mir alle drei Jahre eines neues Fahrzeug aussuchen zu dürfen. Der Schaden hält sich - bis auf meinen Ärger - also absolut in Grenzen. Wenn ich jedoch überlegen, dass ich für meinen Elch mehr als 70 Scheine auf den Tisch hätte legen müssen, dann empfinde ich die Vorgehensweise von Volvo - Käufer der ersten Produktionsserien als Praxistester einzusetzen - wirklich unter aller Kanone.

Ich würde das nicht als "Vorgehensweise" bezeichnen, das impliziert eine beabsichtigte Handlung. Die deutlich wahrnehmbare Überforderung in den ersten beiden Modelljahren hat eben die von dir beschriebene Konsequenz: Es wird Käufer geben, die sich wieder abkehren von Volvo.

 

Würden wir hier nur noch von aktuellen Volvos schreiben und die Altprobleme wären aus der Sicht, dann gäbe das ein völlig anderes Bild.

 

Wobei da immer noch genug im Argen liegt!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 15:23

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juli 2017 um 11:58:56 Uhr:

Ich würde das nicht als "Vorgehensweise" bezeichnen, das impliziert eine beabsichtigte Handlung. Die deutlich wahrnehmbare Überforderung in den ersten beiden Modelljahren hat eben die von dir beschriebene Konsequenz: Es wird Käufer geben, die sich wieder abkehren von Volvo.

Würden wir hier nur noch von aktuellen Volvos schreiben und die Altprobleme wären aus der Sicht, dann gäbe das ein völlig anderes Bild.

Wobei da immer noch genug im Argen liegt!

Diese Implikation war sogar beabsichtigt.

Volvo muss doch vor dem Roll Out klar gewesen sein, dass die Fahrzeugelektronik völlig fehleranfällig gewesen ist. Für mich recht unwahrscheinlich, dass die von Volvo vor Auslieferung durchgetesteten Fahrzeuge allesamt einwandfrei liefen. Obwohl dies in in Göteborg und Hangzhou bekannt gewesen sein muss, hat man sich dazu entschlossen, den Roll Out nicht zu verschieben. Das ist für mich bewusstes Vorgehen.

Natürlich werden sich - wie ich - einige der Erstkäufer wieder von Volvo abwenden. Die durch den Praxistest von uns Erstkäufern gewonnenen Erkenntnisse wiegen diese Verluste aber wieder auf. Denn nach nunmehr 2 Jahren hat man es wohl geschafft, die Modelle deutlich fehlerfreier zu produzieren, was wiederum für zufriedene Kunden und gute PR sorgt. Das wiederum sorgt für Neukunden und Wiederholungstäter. Aus meiner Sicht aber auf dem Rücken der "First Mover", als Kunden wie mich.

Ich glaube übrigens nicht, dass das ein spezielles Volvo-Thema ist. Andere Hersteller will ich damit von einem ähnlichen modus operandi nicht freisprechen.

Also ich gehöre zu den Ersttätern und habe einen der ersten XC90 D5. Ich hatte meine Probleme. Ja, das Auto war mehrmals in der Werkstatt. Aber letztendlich konnten alle Probleme beseitigt werden. Der Service war sehr gut. Mein Händler holt meinen Wagen bei mir zu Hause ab und bringt ihn mir wieder. Immerhin ist dieser knapp über 40km (Landstraße) von meinem Wohnort entfernt. So war es zwar immer schade wenn der Wagen nicht da war, aber ich habe immer einen adäquaten Ersatz bekommen (bis auf einmal, da hatte er keinen groß genügenden Volvo mehr da und ich habe einen Sangjong (oder wie die genau heißen) bekommen). Zeit hat es mich auch nicht gekostet.

 

Meine E Klasse davor (nicht erste Baureihe) musste allerdings auch 3 mal ungeplant in die Werkstatt. Alleine 2 mal wegen einem defekten Klimakompressor.

 

Auch gab es seitens Volvo eine mehr als angemesse Entschuldigung für die Fehler an meinem Auto.

 

Zusammenfassung: ja es gab die Kinderkrankheiten aber der Service war sehr gut und alle Probleme wurden beseitigt.

Ich bin wohl DER ERSTTÄTER. Eine der ersten Bestellungen eine neuen XC90, dann den D5 (ersatzweise) vor der Premiere und mit einen der ersten Kunden-T8.

Ein bisschen Glück wohl mit den Problemen- aber mir auch der Ersttäterschaft total bewusst!

Wenn mich heute jemand fragt, ob ich meinen T8 weiter empfehlen würde dann sage ich:

"Im Prinzip ein tolles Auto, aber ich bin grad zum 5. mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Wenn Du mit regelmäßigen Werkstattbesuchen leben kannst, dann klare Empfehlung".

Ich halte das wegen meiner Volvobrille (zu weniger als 50%), aber vor allen Dingen wegen meiner unkomplizierten serviceorientierten Werkstatt aus (und bei diesem Thema scheint es, wenn man das Forum verfolgt, doch recht häufig zu mangeln).

Gruß Thomas

Da ich z.Zt. für meine Tochter einen gebrauchten Mini suche, habe ich mich natürlich auch diesbezüglich durch diverse Mini-Foren gelesen. Man könnte da den Eindruck bekommen, dass es kein Mini mit mehr als 100t km auf dem Tacho noch schafft, aus eigener Kraft in die heimische Garage zu fahren; Dauerbrenner ist da der hydraulische Kettenspanner...

Die Realität sieht aber ganz anders aus. Ja - es kommt beim Mini zu Kettenproblemen; und Nein - es ist beileibe nicht jedes 2. Fahrzeug betroffen, wie man aus den Forenbeiträgen aber rückschließen könnte.

Was ich damit sagen will: es ist schon fast die "natürliche" Aufgabe eines KFZ Forums, dass sich dort diejenigen melden, die Probleme haben. Ist bei mir beruflich ähnlich. Kein Mensch kommt zu mir in die Kanzlei und teilt mir mit, wie toll es mit seinem Vermieter/Mieter geht oder dass er gestern nicht geblitzt worden ist. Es kommen nur die, die Probleme haben.

Trotz 25 Berufsjahren muss ich mir immer wieder vor Augen führen, dass die Welt "da draußen" ansonsten nicht so ist, wie sie sich im Berufsalltag darstellt. Die weitaus (!!) meisten Mietverhältnisse laufen über Jahrzehnte problemlos, die wenigsten Menschen sind vom Entzug der Fahrerlaubnis bedroht.

Ich will damit die insbesondere bei der Software am Anfang gegebenen Probleme nicht wegdiskutieren, zumal auch mein Wagen betroffen war. Aber zur tatsächlichen Häufung von Problemen hat ein Forum nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mein erstes Jahr mit dem Dicken