Mein erstes Audi A6 2.5 TDI Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo Kollegen
suchte eigentlich einen 525xd, nach meinen 525d e61, sollte mein 5.ter BMW werden.
Zufälig in der Nähe aber einen Quattro gefunden.
Wollte erst "gucken und probefahren" aber der Wagen hatte was...schön Oldschool... die Sitze, Instrumente...Navi..und vile Knöpfe...also hatte ich zugeschlagen.
Schwarz, Voll Voll, MMI Plus, Leder, usw. EZ 2005 !!! alte Version noch C5 ! also einer der letzten.
Erst 170TKM jung und AUDI Vertragswerkstat gepflegt, mit Rechnungen von 6000€ zwischen 2011-2013, Turbo 2011bei 120TKM für 2700€, Twintec DPF KAT 2012 für 1100€, 1200€ Zahnriemen bei 144TKM, Neue Winterreifen und Radlager 2013 für 1200€.
Habe den Wagen für 7000€ mitgenommen, mein erster Audi mein erster Quattro.

Ich freu mich schon auf diesen Winter, wenn der sich gut hält und nicht auseinander fällt, dann bleibt er als Winterauto erhalten.

Was meint ihr ist der Preis OK ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonydj

Hallo Kollegen
suchte eigentlich einen 525xd, nach meinen 525d e61, sollte mein 5.ter BMW werden.
Zufälig in der Nähe aber einen Quattro gefunden.
Wollte erst "gucken und probefahren" aber der Wagen hatte was...schön Oldschool... die Sitze, Instrumente...Navi..und vile Knöpfe...also hatte ich zugeschlagen.
Schwarz, Voll Voll, MMI Plus, Leder, usw. EZ 2005 !!! alte Version noch C5 ! also einer der letzten.
Erst 170TKM jung und AUDI Vertragswerkstat gepflegt, mit Rechnungen von 6000€ zwischen 2011-2013, Turbo 2011bei 120TKM für 2700€, Twintec DPF KAT 2012 für 1100€, 1200€ Zahnriemen bei 144TKM, Neue Winterreifen und Radlager 2013 für 1200€.
Habe den Wagen für 7000€ mitgenommen, mein erster Audi mein erster Quattro.

Ich freu mich schon auf diesen Winter, wenn der sich gut hält und nicht auseinander fällt, dann bleibt er als Winterauto erhalten.

Was meint ihr ist der Preis OK ?

Grüße

Warum soll er zu teuer sein?

Er ist top gewartet und bei den letzten Baujahren waren die Motoren doch ok, Rollenschlepphebel, etc.. Wenn der Vorgänger vernünftig mit dem Wagen umgegangen ist und es sich um einen Handschalter handelt macht er doch locker 350 bis 500k. Für 7000 hätte ich ihn auch mitgenommen (Handschaltung und richtiger Motorcode vorausgesetzt).

Gib bitte noch den Motorcode, sowie Getriebeart (Schalter/Automatik) an.

Dann haben wir ein noch besseres Bild vom Wagen.

Fotos wären auch mal schön....

41 weitere Antworten
41 Antworten

Was ist denn da der Unterschied der Pumpe?? Also BAU <> BDH??

1500 gegen 1800 bar Druck,
Dann hat er keine gekühlte agr und so.
Die Bdg und bdh sind halt etwas weiter entwickelt.
Bleiben aber trotzdem Schrott Motoren

Servus,
genau genommen waren es 6.800......
ist nicht mein erster Kauf, aber er steht neuwertig da, da ist nichts verlebt oder verkratzt !
hatte schon Dutzend, aber ich kaufe leieber einen ausgereiften alten, als einen "Prototypen" :,)
Soll ja ein bezahlbares Winterauto sein.
Hatte gestern Abend richtig Probe gefahren. Erster Eindruck:
Gegenüber meinen 525d.............
AUDI: Die Musikanlage DSP ist super, Motor hört sich sehr rauh an, Automatic ist besser als beim 5er.
Bin 170 Gross ...der Wagen ist für mich und meine Frau optimal von der Größe und Überschauberkeit.
Im 5er waren wir ein wenig verloren, im 4F ( vom Schwager ) haben wir gleiches Gefühl.
Schön Oldschool ! viele Instrumente und Quattro !

BMW: Fahrwerk ist komfortabler, Motor kultivierter, Sound von Motor besser, I Drive ! besser geht es nicht.
Aber ungeeignet zum Skifahren...und wir waren gute 20 Mal letzten Winter.
Hatte schon Eimer Split zum streuen im Kofferraum...da erntet man die Gelächter der 4WD Fahrer :,)

So.... ich gehe jetzt joggen und dann arbeiten... Bilder folgen...

Grüße

Auf dem Weg zur Arbeit,
Navi CD kann nicht gelesen werden...die ersten 15 Minuten...dann ging plötzlich !
zu kalt ? allgemeines Problem mit Navi, kann Navi auf SD aufgespielt werden ?
Grüße

Ähnliche Themen

Ist die Navi CD original oder eine "Sicherheitskopie"? Da du CD schreibst wirst du wohl das RNS-D haben und da wird keine SD karte fürs Navi unterstützt.

Lg

Edit: ok wohl dich rns-e

Zitat:

Navi CD kann nicht gelesen werden...die ersten 15 Minuten...dann ging plötzlich !
zu kalt ?

Das ist beim RNS-E ein bekanntes Problem. Mit etwas Glück, kannst Du die Laserlinse reinigen und das Navi läuft wieder. Bei meinem musste aber eine neue Laserlinse eingebaut werden, Kostenpunkt 149 EUR.

Zitat:

kann Navi auf SD aufgespielt werden ?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

1500 gegen 1800 bar Druck,
Dann hat er keine gekühlte agr und so.
Die Bdg und bdh sind halt etwas weiter entwickelt.
Bleiben aber trotzdem Schrott Motoren

Na wenn das mal stimmt...

Mein BAU hat auch schon die geänderten neuen Kolben, 18,5:1 Verdichtung, VP44S3 mit 1850Bar und Voreinspritzung und 6-Loch Düsen, Kraftstoffkühler usw.

Was sie danach noch verändert haben, war Perepherie um EURO4 zu schaffen - ohne PDF!

Der Motor ist gut - da gehe ich nicht von runter!

Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen oder ?
Ich bin mit meinem V8 mehr als zufrieden. Nie wieder so nen 2,5er TDI !
Dank LPG fahr ich den unfassbar günstig. Bei 0,66 /L komme ich auf bis zu 9 Euro auf 100km runter.
Steuern sind billiger, Versicherung iss billiger, Teile sind billiger und der V8 32V iss eh unkaputtbar.

Servus,
habe die Original DVD Navi, nach 20Minuten wieder eingegangen. Nach der Arbeit wieder ohne Problemme funktioniert.
Morgen habe ich frei da schraube ich die Winterräder drauf und mache Fotos, solange es hell ist.

Grüße

Hallo TE,

Glückwunsch zum tollen TDI. Deine Argumentation ist gut nachvollziehbar. Einige User haben sich hier verschlissenen Schrott an- und (wieder) abgeschafft und wundern sich dann über Defekte und mangelnde Qualität an ihrem V6-TDI. Der Preis geht voll in Ordnung für das Gebotene. Lass dich nicht verrückt machen und genieß den rauen Klang.

MfG

Zitat:

Dank LPG fahr ich den unfassbar günstig. Bei 0,66 /L komme ich auf bis zu 9 Euro auf 100km runter.
Steuern sind billiger, Versicherung iss billiger, Teile sind billiger und der V8 32V iss eh unkaputtbar.

@Mei Weberli....

...in lezter Zeit schimpfst du aber ganz schön........

Ich sag nur wie es iss und rede nichts schön.
Und ein deratig auffälliges Auto wie der A6 4B gepaart mit so einem auffälligem Motor kann nicht gut sein.

Wenn da User mit Argumenten kommen wie (Schrott an und Abgeschafft) dann reden die es sich eben schön.
Die Fehlerhäufigkeit, gepaart mit der Menge an verschiedenen Usern bei denen immer die gleichen Sachen auftreten.
Was will man da schön reden ?
Das 4B hat eben Macken, der Antrieb sowieso, das kann und darf bei nem Auto besonders in Jüngeren Jahren und gerade bei niedrigen Laufleistungen einfach nicht sein. Das ist keine Qualität !

Zitat:

Ich sag nur wie es iss und rede nichts schön.
Und ein deratig auffälliges Auto wie der A6 4B gepaart mit so einem auffälligem Motor kann nicht gut sein.

Wenn da User mit Argumenten kommen wie (Schrott an und Abgeschafft) dann reden die es sich eben schön.
Die Fehlerhäufigkeit, gepaart mit der Menge an verschiedenen Usern bei denen immer die gleichen Sachen auftreten.
Was will man da schön reden ?
Das 4B hat eben Macken, der Antrieb sowieso, das kann und darf bei nem Auto besonders in Jüngeren Jahren und gerade bei niedrigen Laufleistungen einfach nicht sein. Das ist keine Qualität !

Interessensfrage dazu, ist bei euch in D wegen der Abgasgeschichte tatsächlich ein V8 billiger eingestuft als der 2.5 Tdi? Kranke Sache. Bei uns im Ösiland geht's rein nach den KW.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Hans333

Zitat:

@Mei Weberli....

...in lezter Zeit schimpfst du aber ganz schön........

@ Weberli

Rein hypothetisch, was für einen A8 bis Bj 2005 würdest du empfehlen?

Bei uns gehts nach Abgas und Co². Ein 2,5TDI mir EU3 kostet so 386€. Der V8 müsste so bei 300€ liegen.
Mein Golf2 GTD, denn ich vor Jahren mal hatte, kostete schon 800 DM!! Aber das wird sich meiner Meinung nach bald ändern! Hier wird es bestimmt irgendwann die PKW Maut geben. Und ich schätze, dass sie dann die Steuer irgendwie daran koppeln oder / und an die Benzinkosten hängen! Das jemand der viel AB fährt, mehr bezahlt und Stadtwenigfahrer weniger zahlen. Nur meine vermutung - nichts dergleichen ist im Moment der Fall!!!

Deine Antwort