ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Mein erster Ölwechsel

Mein erster Ölwechsel

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:27

Hallo zusammen. Komme gerade aus der Werkstatt. Mein kleiner hatte heute nach 23.000 Kilometer seinen ersten Ölwechsel. 152 Euro mußte ich bezahlen. Der Ölfilter alleine kostet schon 31 Euro

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei mir war es ähnlich teuer. Ich hatte meinen in München zur Inspektion.

Wäre interessant, wenn Ihr bei Euren Preisangaben - insbesondere bei den besonders günstigen/teuren - den Ort mit angebt!

14,10€ für den ölfilter geht aber noch. der andere filter ist der innenraumluftfilter.

OK. Danke. Es kommt dann aber vermutlich noch Arbeitszeit dazu, die in den 1,2 Std (à 87€) "Inspektion mit Öl- und Filterwechsel" mit drin steckt. Auf alle Preise kommt noch die MwSt.

Ich bring ja immer Öl und Ölfilter selbst zur Inspektion mit.

Ist es eigentlich egal welche Marke von Ölfilter mann nimmt für den Corsa E 1.4 75Ps?

https://www.ebay.de/itm/132067450746?...

Oder vll diesen ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

@Shyguy82

Wenn dann Knecht&Mahle oder Hengst.

Geht ihr auch in die Kneipe und bringt euer eigenes Bier mit?...nebst Cola und Schnaps?

Dazu noch die eigenen Frikadellen nebst Senf und Ketchup...und der Wirt darf die Frikadellen warm machen und servieren und die Flaschen öffnen...und bekommt dafür 2 Taler. :D :D :D

.............................................................................................

Eine Autowerkstatt arbeitet mit einer "Misch-Kalkulation", um den Stundenlohnverrechnungssatz irgendwo erreichen zu können.

Dazu gehört natürlich ein Gewinn an den Ersatzteilen und Betriebsstoffen, um zum Stundenlohn der Mechaniker und Mädels hinterm Thresen, auch noch die Leasingkosten für die Hebebühne und den AU-Werkstatt-Tester zu bedienen.

.............................................................................................

Öl selber mitbringen...okay...und wer bekommt das Altöl???

Reifen selber mitbringen...okay...und wer zahlt die Entsorgung???

...

Jede Werkstatt hat so eine 240 Liter Müll-Tonne aus Stahl, ähnlich wie jede Haushalts-Mülltonne.

Nur für ölverunreinigte Betriebsstoffe. Da landen Ölfilter und Öl-Lappen, alte Dichtungen etc. rein.

Die Entsorgung kostet pro Abholung, also 240 Liter Sondermüll, 350€.

Kann auch teurer sein!

...

Es wird immer darüber gestöhnt, die Werkstätten werden immer teurer...stimmt. :)

Aber sie bereichern sich nicht daran, sondern die Umwelt-Auflagen fordern immer wieder neue Investitionen.

Und wenn dann eine alte Bude plötzlich zu macht...muß es nicht unbedingt eine Pleite sein, sondern der Inhaber einfach den Mittelfinger streckt und sagt, das kann ich nicht mehr aufbringen.

...

"Miet-Werkstatt" wäre da ein schönes Beispiel.

Da bringt man seine eigenen Klamotten mit und lässt den alten Scheiß vor Ort.

Eine Stunde Bühne mieten kostet 20 Taler...zusätzlich Material und zusätzlicher Werkzeugmiete.

Bei mir auf dem Land bezahlt man ca. 20 Taler insgesamt.

ABER die Entsorgung vom Altöl kostet 3 Taler pro Liter extra. :D

(das nehme ich dem Betreiber garnicht krumm. Erstens muß ich das schwarze Zeug nicht entsorgen...und dieser Teil gehört zu seinem Gewinn. Er verdient am Altöl pro Liter 1,50-1,80.)

...

Selber den Ölwechsel machen, da spart man am meisten.

Und wer stellt den Bord-Computer zurück?...geht nur mit Tester...und wer zahlt die Ausbildung vom Bediener des Testers???

Das ist ein Rattenschwanz, was am Ölwechsel in den Werkstätten dranhängt...man mag es nicht verstehen.

...

Wird sich in Kürze schlagartig ändern.

Die Ölwechsel bei den Verbrennern werden noch teurer, um die Kosten herein zu holen, die man bei den E-Fahrzeugen nicht kompensieren kann.

Da bin ich selber gespannt, wie die einzelnen Werkstätten neu kalkulieren. :D

Es wird garantiert nicht billiger. Die Stunden-Verrechnungssätze werden geschätzt um 15 Taler hoch gehen...wenn nicht sogar um 20-25.

Die Ausbildung der Mechaniker wird anspruchsvoller...demnächst brauchen die Jungs Abitur oder sogar ein Physik-Studium...wer weiß????...

...

Als Techniker kann ich nur empfehlen, den Ölwechsel nicht am "Rechner" fest zu machen.

Einmal im Jahr, maximal 15.000km, dann bleibt der Motor sauber und alle Schmierstellen gut versorgt.

Je geringer der Motorölinhalt...umso wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.

(Porsche 911 mit Trockensumpf-Schmierung und 11 Liter Öl-Volumen ist also deutlich besser dran, wie der Käfer mit nur 2,5 Liter Öl-Menge)

Kann man aber getrost von den 70er Jahren in die 2020-Jahren spiegeln.

Die Öl-Qualität hat sich gesteigert...aber auch die Anforderungen am Schmierstoff, da die kleinen Motoren doch deutlich mehr Leistung bringen und auch noch aufgeladen werden.

Fröhlichen Dienstag, Chris

Seh ich anders - hab einen Freund mit Ford Autohaus in 2ter Generation- die haben in den letzten 45 Jahren mit 10-12 Mitarbeitern ein Wahnsinns Imperium aufgebaut.

Meine freie Werkstatt im Ort wo ich Kunde bin - macht auch einen sehr gesunden Eindruck- die haben soviel Kunden die die 120Euro die Std bei BMW Audi und co nicht mehr bezahlen wollen...

Bei den Ersatzteilen wird man beim Vertragshändler ja auch richtig ausgenommen - hatte mal eine Bremse für einen SLK BJ 2011 angefragt - die gleichen Originalteile dann im Internet für die Hälfte bestellt...

Zitat:

Geht ihr auch in die Kneipe und bringt euer eigenes Bier mit?...nebst Cola und Schnaps?

gebs auf. ist ein kampf gegen windmühlen. ist wie mit dem *editiert*gegnern, wer nicht will wird sich auch nicht überzeugen lassen.

:D

zum thema.... was auch ständig vergessen wird ist das bei vertragswerkstätten die automobilhersteller gehörig am reparaturgeschäft mitverdienen. internetpreise sind schon aus dem grund unmöglich zu erreichen.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 12. Oktober 2021 um 00:49:58 Uhr:

 

.............................................................................................

Öl selber mitbringen...okay...und wer bekommt das Altöl???

Reifen selber mitbringen...okay...und wer zahlt die Entsorgung???

@Linear Cycle

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Städte und Gemeinden dort kannst du alles kostenfrei entsorgen, z.B. beim USB= Umwelt Service Bochum.

Dort kann man alles fachgerecht entsorgen, Altreifen und Altöl.

Immerhin besser als das es wild entsorgt wird.

Es wird aber in Bochum trotzdem wild entsorgt.

An meinem neuen Wohnort hier in Friesland bzw. im Norden der Republik hast du diese Möglichkeit leider nicht.

Dieses vermisse ich sehr.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:01:51 Uhr:

Es wird aber in Bochum trotzdem wild entsorgt.

Gleich nebenan ... alte Wildgrünfläche gerodet für anstehendes Bauprojekt .... schon in den verganenen Jahrzehnten musste man immer wieder anrücken um (Gewerbe-)müll abzufahren ... weil es extrem unansähnlich oder gar gefährlich (und publik) wurde .... nun die großes Rodungsarbeiten ... u.a. Berge von Altreifen im Dickicht, Fäßer, Kanister ... schade das Reifen kein Brandzeichen haben.

kaum das meiste geräumt und weggekart halt im Dunkel wieder ein Transport und läd berge von Müll ab .. leider zu dunkel und zu weit weg um es zu fotografieren ... leider zu spät gesehen um noch hinzurennen.

... und die Lernkurven der Behörden sind einfach verdammt flach.

Für Altreifen egal ob mit oder ohne Felge wollen sie bei uns 3,50€/Stück haben.

Altöl wird nur bei einem Recyclinghof innerhalb des gesamten Landkreises angenommen, dort auch nur für 3,50€/KG :eek: , dafür bekommt man ein günstiges Frischöl im Baumarkt. :)

Aber Baumarkt ist das Stichwort: OBI (viele andere BMs auch) nimmt in vielen Fällen Altöl auch ohne Kaufnachweis) an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen