Mein erster Ölwechsel

Opel Corsa E

Hallo zusammen. Komme gerade aus der Werkstatt. Mein kleiner hatte heute nach 23.000 Kilometer seinen ersten Ölwechsel. 152 Euro mußte ich bezahlen. Der Ölfilter alleine kostet schon 31 Euro

55 Antworten

Zitat:

@amaik7063 schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:15:07 Uhr:

Zitat:

@dieseljens schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:55:51 Uhr:

War das ein "Neu-Lager-Wagen", wo bei der Auslieferung nicht auf 100% gesetzt wurde??😕
Ne war kein Lagerwagen sondern ein Neuwagen, den ich bestellt hatte. Und die Anzeige war bei 100%.

schon irgendwie merkwürdig - kenne das nur alles-in-einem, sprich 1Jahr/30-tkm-Intervall und darin dann Insp.-mit-Ölwechsel

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:14:49 Uhr:

Naja, außer der Sichtkontrolle wird auch nicht mehr viel passieren. Und wenn man die 50€ mit den bereits bezahlten 152€ addiert, liegt man mit 202€ für einen ersten Service im vernünftigen Preisrahmen.

ja klar, vorgemerkt was man zuvor gemacht (/kassiert ;-) hat, wird da quasi nur noch gestempelt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:43:01 Uhr:

Zitat:

Ne war kein Lagerwagen sondern ein Neuwagen, den ich bestellt hatte. Und die Anzeige war bei 100%.
schon irgendwie merkwürdig - kenne das nur alles-in-einem, sprich 1Jahr/30-tkm-Intervall und darin dann Insp.-mit-Ölwechsel

das widerspricht dann wieder der Meinung das es sich um einen simplen Kilometer/Zeitzähler handelt. aber das Thema hatten wir schon. ich vermisse dazu eine klare Aussage in den Bedienungsanleitungen.

Ist schon erschreckend wie die Preise steigen, 33€ für ein bisschen Pappe 🙄

Ähnliche Themen

der aftersalesbereich sichert dem Hersteller nicht unerheblich Einnahmen.

Zitat:

Habe ein 1,4 Liter Motor mit 90 PS und Automatik

Also nach knapp 10 Monaten 23tkm ist der Zähler von 100% auf 0% gefallen?! Warum hast Du dann nicht beim Händler interveniert?

beanstandenden und einen etac Fall aufmachen. sollen die das mal erklären.

Zitat:

ich vermisse dazu eine klare Aussage in den Bedienungsanleitungen.

Steht doch alles in der Bedienungsanleitung 😉

Zitat:

Serviceanzeige
Das System für die Lebensdauer des Motoröls meldet, wenn Motoröl und Filter gewechselt werden müssen. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Öl- und Filterwechsel angezeigt wird, stark schwanken. Die verbleibende Öllebensdauer kann mit den Tasten am Blinkerhebel angezeigt werden:

Damit das System richtig funktioniert, muss es bei jedem Ölwechsel zurückgesetzt werden.
Wenn das System eine geringe Öllebensdauer berechnet hat, wird im Driver Information Center eine Warnmeldung angezeigt. Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen (je nachdem, was zuerst der Fall ist).

Unabhängig davon finde ich über 150€ für einen Ölwechsel ein stolzer Preis.

@Druide
800Km 100% keine Reg

und wenn eine Woche später die Inspektion fällig ist? mit oder ohne erneuten Wechsel? dazu steht in den Plänen nix.

Ja, hat Opel wieder Kundenfreundlich gelöst, erst zum Ölwechsel in die Werkstatt und dann u.U später zur Inspektion.

Sind die neuen Motoren so schlecht das die keine 30.000Km ohne einen Ölwechsel schaffen😕
Nein, man hat wieder eine zusätzliche Einnahmequelle generiert, nach dem theoretischen Besuch beim FOH wegen Sommer/Winterreifen anlernen steht nun u.U der zweimalige Besuch wegen unterschiedlichen Service an.

Heißt möglicherweise 4x im Jahr zum FOH was man auch mit einem Besuch erledigen könnte.

So gut ist der Kaffee nun auch nicht beim FOH.....🙄

mittlerweile sind die Motoren wieder so empfindlich das eine dynamische öllebensdauerüberwachung notwendig wurde.

Das nennt sich Fortschritt🙄
Da erkauft man sich den minder Verbrauch beim Kraftstoff durch einen verkürzten Ölwechselintervall.😉

es gibt auch Hersteller die bleiben bei festen intervallen und kompensieren das durch die doppelte ölmenge im Motor. 😁

Und dann gibt es Hersteller wo man nur alle 2 Jahre zum Service muss und zwischendurch nur einen Ölwechsel 😉

Opel schreibt es halt so vor um das eigene Überleben und das seiner händlerschaft auf die sie angewiesen sind zu sichern. mit neuwagen ist nicht genug zu verdienen.

Deine Antwort