ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:17

Hallo,

hab mir gestern einen BMW gekauft. Es ist ein 2002er E46 330i Limosinchen.

Was fürn Benzin muss ich denn da überhaupt reinkippen? Normal? Super?

Und Öl hab ich auch keine Ahnung, was da rein soll. Da steht was von DOT 5.1 oder so. Tuts auch 5W-40?

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Wo alles erklärt ist mit Tempomat, Navi, Fernseher, Radio, Cockpitleuchten, Alarmanlage usw. die er/sie nicht mehr braucht?

Wenn das Lämpchen beim Tank anfängt zu leuchten, wieviel Meter komm ich dann noch weit?

Hat jemand noch ne Navi-CD die jünger ist als meine? Oder kann mir jemand ne Kopie machen?

Wieso sind meine Seitenblinker leicht gilblich? Ist das normal? Oder sind die scheiße, weil die nicht so richtig weiß sind.

Hat jemand noch Sommerreifen auf Felgen? M135 oder M68.

Und dann hab ich so komische Zierleisten im Auto mit Siebdruck oder wie das heißt. Will die jemand tauschen? Ich hätte gerne mattchrom.

Wieso leuchtet meine Airbag-Lampe ständig? Ist die doof oder was?

Weitere Fragen, wenn mir noch welche einfallen tu ich auch noch mal hier rein..

MfG Kay

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

 

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hallo,

hab mir gestern einen BMW gekauft. Es ist ein 2002er E46 330i Limosinchen.

Was fürn Benzin muss ich denn da überhaupt reinkippen? Normal? Super?

Und Öl hab ich auch keine Ahnung, was da rein soll. Da steht was von DOT 5.1 oder so. Tuts auch 5W-40?

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Wo alles erklärt ist mit Tempomat, Navi, Fernseher, Radio, Cockpitleuchten, Alarmanlage usw. die er/sie nicht mehr braucht?

Wenn das Lämpchen beim Tank anfängt zu leuchten, wieviel Meter komm ich dann noch weit?

Hat jemand noch ne Navi-CD die jünger ist als meine? Oder kann mir jemand ne Kopie machen?

Wieso sind meine Seitenblinker leicht gilblich? Ist das normal? Oder sind die scheiße, weil die nicht so richtig weiß sind.

Hat jemand noch Sommerreifen auf Felgen? M135 oder M68.

Und dann hab ich so komische Zierleisten im Auto mit Siebdruck oder wie das heißt. Will die jemand tauschen? Ich hätte gerne mattchrom.

Wieso leuchtet meine Airbag-Lampe ständig? Ist die doof oder was?

Weitere Fragen, wenn mir noch welche einfallen tu ich auch noch mal hier rein..

MfG Kay

Hallo,

Glückwunsch zum Wagen.

Allerdings sind hier Anstiftungen zur Urheberrechtsverletzung nicht gerne gesehen, fahr zum Freundlichen und kauf dir eine aktuelle Navi Cd.

Zur Airbag Lampe, hast du Garantie oder ist der Wagen von Privat? Es könnte sein das die Sitzbelegungsmatte defekt ist. Falls du Garantie hast wende dich an den Händler.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

 

Marcel

Re: Re: Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

 

Nachtrag DOT 5.1 bezeichnet die Bremsflüssigkeit, die würde ich nicht in den Motor schütten ;). Achte auf ein ÖL mit BMW Freigabe. Gutes ÖL ist z.B. Mobil 0W40.

Tanken solltest du auf jeden Fall Super, Benzin würde rein theoretisch sicher auch gehen, allerdings mit erhöhten Verbrauch und verschlechterten Fahrleistungen weshalb man gleich Super tanken sollte, ist auch besser für den Motor.

Re: Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

 

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Was fürn Benzin muss ich denn da überhaupt reinkippen? Normal? Super?

Super ist super - mehr macht nix, weniger macht keinen Sinn

Zitat:

Und Öl hab ich auch keine Ahnung, was da rein soll. Da steht was von DOT 5.1 oder so. Tuts auch 5W-40?

Castrol 0w40 oder Mobil1 0w40 - BMW Standard. Unbedningt auf Longlife 01 Freigabe achten!

Zitat:

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Wo alles erklärt ist mit Tempomat, Navi, Fernseher, Radio, Cockpitleuchten, Alarmanlage usw. die er/sie nicht mehr braucht?

Entweder mal kräftig im Handschuhfach wühlen, den Händler fragen oder bei Bmw.de registrieren. Dann kannst die Bedienungsanleitung als PDF downloaden.

Zitat:

Wenn das Lämpchen beim Tank anfängt zu leuchten, wieviel Meter komm ich dann noch weit?

Solltest du nen Bordcomputer haben, einfach nachsehen. Ansonsten um die 50000 - 100000 Meter, je nach Fahrweise

Zitat:

Hat jemand noch ne Navi-CD die jünger ist als meine? Oder kann mir jemand ne Kopie machen?

Eine Kopie bekommst nur auf legalem Wege bei Ebay oder bei deinem nächsten BMW-Händler. Alles andere ist illegal und wird hier scharf geahndet - meiner Meinung nach zurecht.

Zitat:

Wieso sind meine Seitenblinker leicht gilblich? Ist das normal? Oder sind die scheiße, weil die nicht so richtig weiß sind.

Die sind so, weil unter den weißen Blinkerabdeckungen gelbe Birnchen versteckt sind, damit die auch gelb blinken können ;)

Zitat:

Hat jemand noch Sommerreifen auf Felgen? M135 oder M68.

Ja, ich hab welche auf meinen M135 ;)

Zitat:

Und dann hab ich so komische Zierleisten im Auto mit Siebdruck oder wie das heißt. Will die jemand tauschen? Ich hätte gerne mattchrom.

Ich möchte nicht tauschen, aber auch hier kann ein Blick in die elektronische Bucht fruchten :)

Zitat:

Wieso leuchtet meine Airbag-Lampe ständig? Ist die doof oder was?

Die ist genau so doof, wie das Steuergerät es von dem dämlichen Teil erwwartet :rolleyes:

Wahrscheinlich defekt...

Zitat:

Weitere Fragen, wenn mir noch welche einfallen tu ich auch noch mal hier rein..

hab ich befürchtet :D

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 5:32

Vielen Dank für die Antworten zunächst.

Bevor es zu weiteren Urheberechtsverletzungen kommt (das wollen wir ja nicht) bitte in Sachen gebrauchte Navi-CD PM an mich wenn das hier in diesem Forum möglich ist, wovon ich mal ausgehe..

Wegen dem Öl steht bei mir Castrol auf der Füllschraube. Muss es Castrol sein? Gibt es 0W-40 überhaupt, oder meintet ihr 0W-30?

Handschuhfach ist noch nichts drin. Absolute leere bezüglich des Handbuchs.

Wegen den Rädern war eher so gemeint ob jemand solche abzugeben hat, und nicht behalten will ;-)

Garantie bei BMW hab ich nicht, der Wagen ist von Privat. Da das mein erstes Auto der gehobeneren Klasse ist, bekomme ich so langsam das Gefühl, sowas macht man nicht. So ein Auto kauft man unbedingt beim freundlichen?!?

am 5. Mai 2007 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Garantie bei BMW hab ich nicht, der Wagen ist von Privat. Da das mein erstes Auto der gehobeneren Klasse ist, bekomme ich so langsam das Gefühl, sowas macht man nicht. So ein Auto kauft man unbedingt beim freundlichen?!? [/QUOT

Wenn man von privat kauft, dann sollte man jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt bzw. mit BMW.

Also mit der Airbaglampe, dass könnte mal ganz schnell 200-300 kosten.

nein es gibt auch 0w40 Öl, ich würde so ein recht teueres Auto immer bei einem Händler mit Garantie kaufen, es sei denn ich mach bei dem Privatkauf soviel Plus das ich auch ein paar Reparaturen verschmerzen kann. ich persönlich hatte mit meinem ersten E46 viele Garantiefälle im ersten jahr. Mit dem Cabrio war bis heute noch nichts schlimmes. War eigentlich nur einmal in der Werkstatt um die Türstockbremse für die Beifahrerseite nachzukaufen(meine war ausgeschlagen).

Greetz Silvio

Re: Re: Re: Mein erster BMW und ganz viele Fragen..

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Tanken solltest du auf jeden Fall Super, Benzin würde rein theoretisch sicher auch gehen, allerdings mit erhöhten Verbrauch und verschlechterten Fahrleistungen weshalb man gleich Super tanken sollte, ist auch besser für den Motor.

Die ersten Monate fuhr ich mit Normalbenzin. Jetzt seit einigen Monaten Super und ehrlich gesagt stelle ich keinerlei Unterschiede fest. Eher sogar, dass ich jetzt mehr verbrauche, als mit Normal. Ich glaube nicht, dass sich mein Fahrprofil geändert hat, aber ausschließen kann ich es nicht. Denn eigentlich sollte es unlogisch sein mit Super mehr zu verbrauchen.

Erstens herzliches willkommen und zweitens hast Dich für das richtige Forum entschieden :)

Das mit dem Airbag kann ich auch bestätigen. Leuchtet bei mir auch andauernd seit einigen Tagen. Kannst aber hier im Forum suchen da gabs viele Threads zu diesem Thema. Die häufigste Ursache scheint die Sitzbelegungsmatte zu sein was, wie bereits von " bmwcompact318ti " genannt , so um die 200 -300 € kosten soll.

Von alleine dürften die nicht aufgehen aber könnte sein, dass beim Unfall alle Airbags aufgehen auch wenn NUR Du im Auto sitzt ( gerne lasse ich mich hier berichtigen falls ich was nicht ganz richtig geschrieben habe ).

Solltest mal den Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen um Genaueres zu wissen. Gemacht werden muss es da Du sonst keinen TÜV bekommen wirst ( weiß jetzt nicht wie lange du noch hast ).

Wann bekommen wir Bilder zu sehen ? :)

Zitat:

Original geschrieben von jahara

Von alleine dürften die nicht aufgehen aber könnte sein, dass beim Unfall alle Airbags aufgehen auch wenn NUR Du im Auto sitzt ( gerne lasse ich mich hier berichtigen falls ich was nicht ganz richtig geschrieben habe ).

Sicher?

Ich bin der Meinung, daß das Airbagsystem an den funktionierenden Stellen arbeitet, wie es soll. "Nur" da, wo die Sitzbelegungsmatte defekt ist (manchmal ist auch nur der Stecker lose, Kontakte nicht sauber o.ä.) löst der Airbag sicherheitshalber nicht aus.

Kann mich da nun täuschen, meinte aber genau so gelesen zu haben irgendwo hier...

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Sicher?

Ich bin der Meinung, daß das Airbagsystem an den funktionierenden Stellen arbeitet, wie es soll. "Nur" da, wo die Sitzbelegungsmatte defekt ist (manchmal ist auch nur der Stecker lose, Kontakte nicht sauber o.ä.) löst der Airbag sicherheitshalber nicht aus.

Ist das nicht unlogisch?

Sollte der Airbag nicht sicherheitshalber immer auslösen, wenn die Belegungsmatte defekt ist?

BTW: Ich hab auch Sommerreifen auf meinen M68 :D

Gruß,

Jan-Hendrik

am 5. Mai 2007 um 10:52

Wenn die Lampe leuchtet lösen ALLE Airbags aus ;)

Dazu ist die Erkennungsmatte da, damit nicht unnütz der Beifahrerairbag mit auslöst...

Tausch beim Händler kostet um die 300€, kann aber auch der Gurtstrammer (wie bei Unserem) oder einfach nur ein Kontakfehler an den Steckerverbindungen sein ;)

 

 

Gruß,

Torti

am 5. Mai 2007 um 11:03

Navi CD

 

Hallo,kann Dir eine originale Navi Cd 2003-1 BMW Digital Straßenkarte Deutschland anbieten.K e i n e gebrannte.Hab mir für teures Geld eine 06er gekauft.Kannst sie für 20,-Euro haben.Wenn Interesse,bitte eine Mail An:F.Prox@gmx.net Gruß Elsa 25

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Ist das nicht unlogisch?

Sollte der Airbag nicht sicherheitshalber immer auslösen, wenn die Belegungsmatte defekt ist?

stimmt, ihr habt Recht!

"Immer zur sicheren Seite" - da hab ich wohl was verwechselt :(

Also irgendie, weiß nicht, kauft gestern nen BMW, wo das lämpchen vom airbag aufleuchtet und heute machst du dir gedanken drum?

Hätte ich mal vor dem kauf gemacht.

Wieviel km hat der BMW drauf und wieviel hast du bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein erster BMW und ganz viele Fragen..