Mein erster BMW :-)

BMW 3er

Hallo zusammen,
ich werde in kürze meinen neuen Firmenwagen bestellen, habe mich für einen 3er Touring (Sport Line) entschieden. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung 318d mit Leder und Metallic oder 320d mit Uni-Lack und Stoff. Folgende Ausstattung würde ich bei beiden Varianten wählen.

Akzentleisten schwarz hochglänzend
Dachhimmel BMW Individual anthrazit
Dachreling Aluminium satiniert
Entfall Lines-Schriftzug außen
Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
Innenspiegel automatisch abblendend
Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen
Interieurleist.Alumin. Längsschliff fein
Lenkrad: M Lederlenkrad
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Modellschriftzug-Entfall
Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
Paket: Navigationspaket ConnectedDrive
Radiozub.: harman/kardon Surround Sound
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Also mehr Fahrspass oder edleres Innenraumambiente??? hmmm....

Freue mich auf eure Meinungen. Vielleicht auch Erfahrungen wie die Stoffsitze nach 1,5-2 Jahren so aussehen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Und ein 3er mit M-Paket ist wie eine Frau mit zu großen Silikonbrüsten 😉
Stellt sich die Frage was nu besser ist 🙄

Grüße, Philipp

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Naja, das Grinsegesicht der Lines/No-Lines ist wirklich nicht hübsch. Ohne M-Paket hätte ich ein anderen Hersteller gewählt. Das Finde ich bei BMW übrigens auch beim 5er.

[IRONIE ON]

Stimmt, geht gar nicht. Wer bestellt sich sowas freiwillig?

[IRONIE OFF]

F30-bmw-3-series-12

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Naja, das Grinsegesicht der Lines/No-Lines ist wirklich nicht hübsch. Ohne M-Paket hätte ich ein anderen Hersteller gewählt. Das Finde ich bei BMW übrigens auch beim 5er.
[IRONIE ON]

Stimmt, geht gar nicht. Wer bestellt sich sowas freiwillig?

[IRONIE OFF]

Ich nehme halt lieber einen kleineren Motor aber dafür auch etwas Ausstattung. Bin halt kein Freund von BW-Fuhrpark- oder Telekomausstattung. Und optisch gefällt er mir halt nur mit der M Front. Viel Spaß mit deinem Auto. Er muss doch Dir gefallen nicht mir. Von daher alles gut 😉

Akzentleisten schwarz hochglänzend
Dachhimmel BMW Individual anthrazit
Dachreling Aluminium satiniert
Entfall Lines-Schriftzug außen
Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
Innenspiegel automatisch abblendend
Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen
Interieurleist.Alumin. Längsschliff fein
Lenkrad: M Lederlenkrad
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Modellschriftzug-Entfall
Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
Paket: Navigationspaket ConnectedDrive
Radiozub.: harman/kardon Surround Sound
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Also, ich würde auf jeden Fall eine Sportline nehmen, statt Leder schon alleine wegen den Sitzen.
Bin selber seit 3 Monaten BMW Fahrer, konnte meinen leider nicht konfigurieren, da ich einen 4 Monate alten vom Kollegen übernehmen durfte...

Daher ein paar Anmerkungen was ich anders machen würde:

1.) Sportline oder No-Liner mit Sportsitzen... (wenn man nur ne günstige Felge nimmt macht das ggf. Sinn)
Exterierumfänge satiniert - kostet nur Geld, ich habs auch würde das Geld sparen.

2.) Harman Kardon - Macht Sinn wenn man absoluter Hifi Freak ist und das unbedingt will.. ansonsten lieber Hifi oder Standard nehmen und Geld sinnvoller investieren.

320 oder 318 .... ich bin vorher dem hier einen 318 ca. 8 Wochen gefahren über ca. 20.000 Kilometer. Ich empfinde den Unterschied schon gravierend (Stichwort Freude am Fahren) war vorher immer so in der 140PS Klasse unterwegs und das hier ist mein erster mit mehr Bums... Wenn Du mitschwimmen willst, nimm den 318 und investiere in Ausstattung (aber nicht Leder, das macht bei den Sportsitzen für mich keinen Sinn).

Ich würde mal an Deiner Stelle folgende Dinge überlegen:

318D mit Automatik (die ist so großartig nie wieder ohne wenn es geht)
320D für schnelles Fahren (wenn passt mit Automatik, ggf. die Line rausnehmen und Sportsitze rein + die anderen Einsparungen die möglich sind, wie z.B. Mettalic)

Auf jeden Fall würde ich statt Harman Kardon, Dachreling (es sei denn die brauchst Du), Mettalic einen Tempomaten (habe gerade nicht den Inhalt des Business Paket vor Augen) und Speed Limit reinnnehmen. ggf. Hud wenn Du es reinbekommst.

Denn eines ist bei mir jedenfalls so: Das ist ein Firmenwagen und daher mein 2. Büro, das habe ich gerne komfortabel...

Stephan

M-Paket = Ich hätte gerne einen "M", kann mir aber keinen leisten. Daher ganz klar ohne M-Paket. Wenn M, dann richtig!

Ähnliche Themen

Bei mir war es ähnlich, ein 3er GT 2l-Diesel mit M-Paket fand ich persönlich etwas unpassend.

Und wenn es gepasst hätte, wäre es mir den Preis nicht wert gewesen. Und weil ich kein Freund von Mischbereifungen bin, hätte das sein übriges getan 😉

Aber es gibt ja die Sport-Line, die man ja glücklicherweise auch ohne Schildchen an den Fahrzeugseiten bestellen konnte 🙂

Letztendlich soll aber jeder - wenn es möglich ist - das Auto so kaufen, wie es persönlich gefällt. Alles andere sorgt am Ende nur für Unzufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

M-Paket = Ich hätte gerne einen "M", kann mir aber keinen leisten. Daher ganz klar ohne M-Paket. Wenn M, dann richtig!

Naja, das kann man auch weiter konstruieren..."wenn BMW, dann richtig..."🙄

Zitat:

Ich nehme halt lieber einen kleineren Motor aber dafür auch etwas Ausstattung. Bin halt kein Freund von BW-Fuhrpark- oder Telekomausstattung. Und optisch gefällt er mir halt nur mit der M Front. Viel Spaß mit deinem Auto. Er muss doch Dir gefallen nicht mir. Von daher alles gut 😉

Wenn es ins Budget passt, finde ich das M-Paket auch ganz schick.

Wenn man sich jedoch die Konfiguration des TE anguckt, ist das Budget eher begrenzt und wird hauptsächlich in funktionelle Extras investiert, was ich absolut vernünftig finde. Wenn bei einem größeren Motor die Metallic Lackierung wegfallen muss, dann finde ich den Vorschlag zum M-Paket einfach am Ziel vorbei, da es a) wesentlich teurer ist und b) nahezu nur optische Vorzüge bietet. Auch deine Aussage über die Optik aller Fahrzeuge ohne M-Paket fand ich recht provozierend, aber deine Antwort hat das ja wieder relativiert.

Insofern: Alles gut 😉

Zitat:

...
Wenn man sich jedoch die Konfiguration des TE anguckt, ist das Budget eher begrenzt und wird hauptsächlich in funktionelle Extras investiert, was ich absolut vernünftig finde. Wenn bei einem größeren Motor die Metallic Lackierung wegfallen muss, dann finde ich den Vorschlag zum M-Paket einfach am Ziel vorbei, da es a) wesentlich teurer ist und b) nahezu nur optische Vorzüge bietet.
...

Der unpassende Vorschlag kam von mir 😉

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Falls Du die 18"-Räder wählst, solltest Du bei Deiner Ausstattung (schwarzer Himmel, M-Lenkrad, Interieurleisten, Exterieurumfänge) einmal das M-Paket ausrechnen (sofern es Dir überhaupt gefällt), es ist IMHO (nach Liste) nur 870,- teurer (ersetze das Harman/Kardon durch das Hifi und Du bist fast +-0).

Dann hast Du übrigens auch Stoff-Alcantara-Sitze.

Da der TE aber ein BMW-Neuling ist (genau wie ich), wollte ich nur darauf hinweisen, dass bei bestimmten Ausstattungen (die ich oben erwähnt habe) das M-Paket eben

nicht

wesentlich teurer ist!

Ich hatte das M-Paket auch nicht in der Auswahl, weil ich davon ausgegangen bin, dass es viel teurer ist.
Letztendlich waren es bei mir nur effektiv 500,- € Aufpreis und wenn man die Gebrauchtwagenpreise sich anschaut, ist dies wahrscheinlich die sinnvollste Investition...

Das stimmt, Du hast es aber sachlich formuliert und wirtschaftlich begründet, dass es nicht unbedingt viel teurer ist.

Zitat:

Ohne M-Paket hätte ich ein anderen Hersteller gewählt.

Solche radikalen Aussagen stoßen mir sauer auf, weil es sich eben nicht jeder unbedingt leisten kann und daher andere Prioritäten setzen muss. Hat sich aber mittlerweile auch geklärt!

Zitat:

Das stimmt, Du hast es aber sachlich formuliert und wirtschaftlich begründet, dass es nicht unbedingt viel teurer ist.

Zitat:

Zitat:

Ohne M-Paket hätte ich ein anderen Hersteller gewählt.
Solche radikalen Aussagen stoßen mir sauer auf, weil es sich eben nicht jeder unbedingt leisten kann und daher andere Prioritäten setzen muss. Hat sich aber mittlerweile auch geklärt!

Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Er hat ja auch "hätte ich [..] gewählt" geschrieben.

Insofern war es keine Verallgemeinerung.

Generell finde ich die sich hartnäckig haltenden Diskussionen was ein "richtiger BMW" ist, für ziemlich ermüdend. Jeder hat andere Ansprüche an seinen Wagen, und wenn diese zufriedenstellend erfüllt werden, kommt im Ergebnis das richtige Fahrzeug dabei heraus.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ohne M-Paket "hätte ich" ein anderen Hersteller gewählt.

Entschuldige mal, aber warum bezeichnest du eine persönliche Geschmacksempfindung als radikal?? Da steht doch klar und deutlich

"hätte ich"

. Du solltest mal versuchen persönliche Meinungen von "radikalen Äußerungen" zu unterscheiden. Hier wurde nach unser Meinung zu seiner Konfiguration gefragt. Diese habe ich kund getan. Wenn er Honig um den Mund geschmiert haben möchte soll er es sagen. Asnonsten habe ich das gleiche Recht wie die anderen User auch, meine Meinung zu äußern. Viel wichtiger ist doch aber, welche Prioritäten der TE hat uns was Ihm gefällt. Er hat dann zwar meine Meinung, aber Diese ist doch für sein Geschmacksempfinden und seine Fahrzeug-/Ausstattungswahl unerheblich...🙄

Habe auch das M-Paket, weil es nur unwesentlich teurer ist zum Sportpaket und bei meinem Leasing sich preislich positiv hervorgehoben hat.
Ich hatte erst das Sportpaket und bin dann zum M-Paket übergegangen, weil in dem Paket einige Dinge waren, die ich im Sportpaket als Extra wählen musste. Außerdem haben mir die Sitze super gefallen.

Gibt ja bei der Ausstattung eh kein richtig oder falsch. Finde darum abwertenden Bemerkungen über die Auswahl der Extras auch nicht o.k.! Wenn es das optimale Auto bei der Ausstattung geben würde, warum gibt es denn dann z.B. so viele verschiedene Sitzbezüge? Kritik an der Wahl finde ich darum unangebracht... andere Meinung verständlich.
😉

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Kritik an der Wahl finde ich darum unangebracht... andere Meinung verständlich.
😉

Wo wurde denn deiner Meinung nach hier Kritik angebracht? Ich sehe hier bisher nur Meinungsäußerungen.

Habe ich das geschrieben, dass das hier einer geschrieben hat? 😕
Meine Aussage war allgemein gehalten und ich erlebe es im Umfeld des Öfteren "wie kannst Du den Wagen nur mit der Ausstattung xx wählen! Du musst auf jeden Fall...". Es bezog sich gar nicht auf das bisher recht sachliche miteinander in diesem Thread; sonst hätte ich darauf Bezug genommen. Du bist (im Augenblick) schon etwas sensibel, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Habe ich das geschrieben, dass das hier einer geschrieben hat? 😕
Meine Aussage war allgemein gehalten und ich erlebe es im Umfeld des Öfteren "wie kannst Du den Wagen nur mit der Ausstattung xx wählen! Du musst auf jeden Fall...". Es bezog sich gar nicht auf das bisher recht sachliche miteinander in diesem Thread; sonst hätte ich darauf Bezug genommen. Du bist (im Augenblick) schon etwas sensibel, oder? 😉

Ja Wen wundert es, wenn mir hier "radikale Äußerungen" unterstellt werden 😉

Deine Antwort