ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein erster BMW ist bestellt.

Mein erster BMW ist bestellt.

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. März 2013 um 19:37

Hallo zusammen.

Mein Neuer - meiner erster BMW - ist bestellt. Morgen ist es drei Wochen her seit der Bestellung. Der Alte ist inzwischen auch erfolgreich verkauft, sodass ich langsam ungeduldig werde (Warten ist nicht so mein Fall - Ihr kennt das bestimmt).

Bin mal gespannt, wie er live aussieht und sich fährt. Habe ein bisschen Angst vor diesem Windgeräusche-Thema, aber mal sehen. Bei dem Wagen, den ich Probe gefahren bin, hab' ich nix bemerkt. Aber das heißt ja nichts... Egal, die Vorfreude überwiegt. Denn der Motor und die Sportautomatik haben einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen.

Fangen wir also erstmal mit einer kleinen Frage zum Einstieg ins Forum an, die meine Ungeduld etwas eingrenzten soll: Wie geht es denn nun weiter.?

- Mein :) hat mir bei der Bestellung gesagt, dass es etwa vier Wochen dauert, bis er sich wieder meldet. Gibt es dann bzw. wann gibt es ungefähr einen verbindlichen Fertigstellungstermin (ich hole in München ab)?

- Wann gibt es denn die Daten meines Neuen (Fahrgestellnr. u.ä.), sodass ich mich schonmal online weiter informieren und ggf. schon ein paar Zubehörteile bestellen kann? Auch schon mit der nächsten Nachricht oder dauert das noch länger?

Viele Dank und auf eine lange Mitgliedschaft in Eurem Forum.

Achso, wen es interessiert - das ist meine Konfiguration:

BMW F30 320xdA

- M-Sportpaket

- Glaciersilber metallic

- Stoff Hexagon/Alcantara

- 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400M mit Mischbereifung

- Akzentleiste Estrilblau matt

- Interieurleisten Aluminium Hexagon

- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- Nebelscheinwerfer

- M Lederlenkrad

- M Aerodynamicpaket

- BMW Individual Hochglanz Shadow Line

- BMW Individual Dachhimmel schwarz

- Sportautomatik

- Modellschriftzug Entfall

- Armauflage vorn

- Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

- Sonnenschutzverglasung

- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

- Park Distance Control

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Regensensor

- Xenon-Licht

- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

- Apps

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- Harman Kardon Surround Sound System

- Comfort Paket

- Navigationspaket ConnectedDrive

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2013 um 19:37

Hallo zusammen.

Mein Neuer - meiner erster BMW - ist bestellt. Morgen ist es drei Wochen her seit der Bestellung. Der Alte ist inzwischen auch erfolgreich verkauft, sodass ich langsam ungeduldig werde (Warten ist nicht so mein Fall - Ihr kennt das bestimmt).

Bin mal gespannt, wie er live aussieht und sich fährt. Habe ein bisschen Angst vor diesem Windgeräusche-Thema, aber mal sehen. Bei dem Wagen, den ich Probe gefahren bin, hab' ich nix bemerkt. Aber das heißt ja nichts... Egal, die Vorfreude überwiegt. Denn der Motor und die Sportautomatik haben einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen.

Fangen wir also erstmal mit einer kleinen Frage zum Einstieg ins Forum an, die meine Ungeduld etwas eingrenzten soll: Wie geht es denn nun weiter.?

- Mein :) hat mir bei der Bestellung gesagt, dass es etwa vier Wochen dauert, bis er sich wieder meldet. Gibt es dann bzw. wann gibt es ungefähr einen verbindlichen Fertigstellungstermin (ich hole in München ab)?

- Wann gibt es denn die Daten meines Neuen (Fahrgestellnr. u.ä.), sodass ich mich schonmal online weiter informieren und ggf. schon ein paar Zubehörteile bestellen kann? Auch schon mit der nächsten Nachricht oder dauert das noch länger?

BMW F30 320xdA

- M-Sportpaket

- Glaciersilber metallic

- Nebelscheinwerfer

- M Lederlenkrad

- M Aerodynamicpaket

- Sportautomatik

- Armauflage vorn

- Sonnenschutzverglasung

- Park Distance Control

- Regensensor

- Xenon-Licht

- Apps

- Comfort Paket

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Hallo zusammen.

BMW F30 320xdA

- M-Sportpaket

- Glaciersilber metallic

- Nebelscheinwerfer

- M Lederlenkrad

- M Aerodynamicpaket

- Sportautomatik

- Armauflage vorn

- Sonnenschutzverglasung

- Park Distance Control

- Regensensor

- Xenon-Licht

- Apps

- Comfort Paket

Taktiere bereits für mein nächstes Coupe, finde deine Konfig nicht schlecht.

Paar Fragen:

Hast du das Comfort und Sichtpaket?

Variable Sportlenkung, Head Up Display + SpeedLimit Info, Spurwechselwarnung ist das nicht interessant?

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Paar Fragen:

Variable Sportlenkung, Head Up Display + SpeedLimit Info, Spurwechselwarnung ist das nicht interessant?

Grundsätzlich gilt für mich, dass jede Sonderausstattung interessant ist ;) Aber man muss Kompromisse machen, sodass die von Dir genannten Dinge ausgeschieden sind:

- Kein Sichtpaket, da das Kurvenlicht zwar ganz nett, aber den hohen Aufpreis mE nicht wert ist. So häufig fahre ich keine Kurven ;)

- Assistenten wie Spurwechselwarner, Abstandswarner, Speed-Limit-Info uä brauche ich nicht. Darauf will schon lieber selbst aufpassen, bevor ich mich zum Sklaven solcher Assistenten mache.

- Die "normale" Lenkung finde ich sehr gut.

- HUD war mir den Aufpreis nicht wert. Das Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser und das große Navi-Display reichen mir aus.

Zitat:

Zitat:

Paar Fragen:

Grundsätzlich gilt für mich, dass jede Sonderausstattung interessant ist ;) Aber man muss Kompromisse machen, sodass die von Dir genannten Dinge ausgeschieden sind:

- Kein Sichtpaket, da das Kurvenlicht zwar ganz nett, aber den hohen Aufpreis mE nicht wert ist. So häufig fahre ich keine Kurven ;)

- Assistenten wie Spurwechselwarner, Abstandswarner, Speed-Limit-Info uä brauche ich nicht. Darauf will schon lieber selbst aufpassen, bevor ich mich zum Sklaven solcher Assistenten mache.

- Die "normale" Lenkung finde ich sehr gut.

- HUD war mir den Aufpreis nicht wert. Das Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser und das große Navi-Display reichen mir aus.

Bin auch kein Fan von Assistenzsysteme, aber den optischen Spurwechselwarner finde ich interressant... mir passierte schon des öfteren das auf einmal ein Auto im ´Toten Winkel war als ich überholen wollte und es bei nahe crashte.

Grundsätzlich nicht schlecht, wenn man schon öfter mal einen beinahe Unfall hatte. Man muss aber wissen, dass die Warnung recht zeitig schon anspringt, wo man im normalen Verkehr kein Problem sieht. Faktisch wird man sich dann an diese zu frühe Warnung gewöhnen und dann ist der Nutzen schnell verflogen.

Göran

Konnte auch gut - aus Erfahrung - auf Aktive Geschwindigkeitsregelung und Spurverlassenswarnung verzichten. Auf eines konnte ich nach 3 Jahren Nutzung aber nicht mehr verzichten - das nun noch bessere HeadUp. Wer´s einmal hatte, wirds immer wieder nehmen ;)

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:40

Aus meiner Sicht braucht diese Assistenten niemand. Denn

- 100% darauf verlassen, kann man sich ohnehin nicht

- die Dinger suggerieren Sicherheit, die es nicht gibt und reduzieren die eigene Aufmerksamkeit.

Die Hersteller übertreiben es hier ziemlich. Am dämlichsten finde ich den Müdigkeitswarner, den Mercedes einsetzt. Mal abgesehen von gewerblich genutzten Fahrzeugen. Wenn ich so blöd bin, meine Übermüdung nicht selbst zu bemerken, werde ich mich wohl kaum von so einem Assistenten überzeugen lassen...

Zitat:

Aus meiner Sicht braucht diese Assistenten niemand. Denn

- 100% darauf verlassen, kann man sich ohnehin nicht

- die Dinger suggerieren Sicherheit, die es nicht gibt und reduzieren die eigene Aufmerksamkeit.

Die Hersteller übertreiben es hier ziemlich. Am dämlichsten finde ich den Müdigkeitswarner, den Mercedes einsetzt. Mal abgesehen von gewerblich genutzten Fahrzeugen. Wenn ich so blöd bin, meine Übermüdung nicht selbst zu bemerken, werde ich mich wohl kaum von so einem Assistenten überzeugen lassen...

Du meinst jetzt aber nicht das HeadUp?

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:49

Nein, das HUD ist ja kein Assistent in diesem Sinne.

Das HUD ist mE eine nette Spielerei. Ich brauche es aber nicht wirklich (bzw. bin nicht bereit 1k EUR dafür auszugeben) - habe schon genug andere Spielereien bestellt ;)

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen.

BMW F30 320xdA

- M-Sportpaket

- Glaciersilber metallic

- Nebelscheinwerfer

- M Lederlenkrad

- M Aerodynamicpaket

- Sportautomatik

- Armauflage vorn

- Sonnenschutzverglasung

- Park Distance Control

- Regensensor

- Xenon-Licht

- Apps

- Comfort Paket

Paar Fragen:

Gute Ausstattung. Alles stimmig. Bis auf eine Kleinigkeit. Aber das ist wohl Geschmackssache. Die Akzentleiste Estoril finde ich zu dem Rest des Autos nicht so stimmig. Schwarz wäre meine Wahl gewesen. Und vielleicht hättest du noch das Sichtpaket wegen dem genialen Fernlichtassistenten dazu nehmen sollen. Auch die Speed Limit Info ist ein nützliches Extra. Ansonsten freu dich. Du hast die wesentlichen Dinge konfiguriert.

Themenstarteram 13. März 2013 um 23:36

Zitat:

Gute Ausstattung. Alles stimmig. Bis auf eine Kleinigkeit. Aber das ist wohl Geschmackssache. Die Akzentleiste Estoril finde ich zu dem Rest des Autos nicht so stimmig. Schwarz wäre meine Wahl gewesen. Und vielleicht hättest du noch das Sichtpaket wegen dem genialen Fernlichtassistenten dazu nehmen sollen. Auch die Speed Limit Info ist ein nützliches Extra. Ansonsten freu dich. Du hast die wesentlichen Dinge konfiguriert.

Stimmt. Diese Akzentleiste liegt mir auch etwas schwer im Magen. Pianolack ist so gar nicht mein Fall. Deshalb hatte ich die schwarze Leiste aussortiert. Und das blau passt ja auch irgendwie zu den Polstern... Aber so ganz glücklich bin ich nicht. Wollte ggf. später auf die M Performance-Leisten ausweichen...

Aber vielleicht ändere ich es noch in die schwarze.

In Verbindung mit den Sitzen aus dem M-Paket sieht die Leiste gut aus und passt farblich dann auch zum Schlüssel. :D

Göran

Zitat:

Zitat:

Stimmt. Diese Akzentleiste liegt mir auch etwas schwer im Magen. Pianolack ist so gar nicht mein Fall. Deshalb hatte ich die schwarze Leiste aussortiert. Und das blau passt ja auch irgendwie zu den Polstern... Aber so ganz glücklich bin ich nicht. Wollte ggf. später auf die M Performance-Leisten ausweichen...

Aber vielleicht ändere ich es noch in die schwarze.

Die blaue Leiste sieht in echt besser und dezenter aus als auf den Bildern. Die Farbe ist in Wirklichkeit ein leicht mattes blau metallic, denke nicht dass es es bereuen wirst, wenn Du es lässt. ich bereue mittlerweile eher, dass ich nicht die Außenfarbe auch noch in M-Blau genommen habe...

Hallo zusammen. Ich habe auch Ende Januar meinen ersten BMW bestellt. Im Konfigurator gab es damals den F31 mit xdrive noch nicht. Der Händler konnte aber schon Bestellungen entgegennehmen. Als ersten Liefertermin bekam ich die KW15 genannt. Eine Woche später KW14 und gestern kam der Anruf das der Wagen auf dem Hof steht und Mitte nächster Woche zugelassen und abholbereit ist. Das kenne ich von meinen bisherigen Neuwägen (1 Peugeot, 2 Ford, 3 VW und 3 Skoda) nicht. Bei meinem jetzigen Skoda Superb wurden aus versprochenen 12 Wochen fast 7 Monate.

Ich hoffe, dass der gute Eindruck von BMW sich auch weiterhin bestätigt. Bestellt habe ich übrigens einen 330xd Touring in Saphierschwarzmetallic mit folgender Ausstattung:

-Leder Dakota m. el. Sitzverstellung und Memory f. Fahrersitz

-Lordosenstütze el.

-Sitzheizung vorne

-M Sportpaket

-Comfortpaket

-Sichtpaket

-Navigationspaket Connectet Drive

-Sport Automatic Steptronic

-Dachreling Schwarz

-Armauflage vorn verschiebbar

-Sonnenschutzverglasung

-Innen- und Aussenspiegel autom abblendend

-Park Distance Control PDC

-Geschwindigkeitsregelung m Bremsfunktion

-Apps

-Instrumentenkombination m. erweiterten Umfängen

-Head-Up Display

-HiFi Lautsprechersystem

-Speed Limit Info

Eine Standheizung möchte ich (soweit möglich) noch nachrüsten.

Und jetzt freuhe ich mich am Mittwoch auf die erste Fahrt. Ich konnte den Wagen mit dem Motor und xdrive ja noch nicht probefahren, da noch kein Händler ein Vorführmodell hatte.

Zitat:

Original geschrieben von zini1969

Glückwunsch zum Neuen schon mal im Voraus.

Das mi der Standheizung wird wegen des M-Paket schwer, denn derzeit gibt es keinen Anbieter, der dir in dieser Kombination eine einbauen kann.

Ansonsten klasse Ausstattungsliste und ich bin mir sicher, dass er dir viel Spaß machen wird.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von zini1969

Glückwunsch zum Neuen schon mal im Voraus.

Das mi der Standheizung wird wegen des M-Paket schwer, denn derzeit gibt es keinen Anbieter, der dir in dieser Kombination eine einbauen kann.

Ansonsten klasse Ausstattungsliste und ich bin mir sicher, dass er dir viel Spaß machen wird.

Göran

Vielen Dank

hab auch schon gehört das es beim Einbau einer Standheizung beim M-Paket Platzprobleme gibt. Es kommt jetzt ja erst mal der Sommer und bis Herbst gibt es bestimmt einen Hersteller der eine Nachrüstlösung anbietet.

Deine Antwort