1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein Erster 11er! 991.2 GTS

Mein Erster 11er! 991.2 GTS

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir meinen ersten 911 zu kaufen. Genau genommen habe ich den 991.2 GTS als Coupe im Visier. Er wird nicht mein Daily Driver ersetzen (BMW 330e G20 Limo).

Budget ca. 100-120k, da gibts schon einige junge gebrauchte die zwischen 5.000 - 20.000 km haben.

Ich wollte mal fragen worauf es so ankommt wenn man einen sucht. Hier mal meine Ideen, was ich bis jetzt schon so mache/beachte:

1) Porsche Approved Garantie sollte er haben
2) Ich würde eigentlich am liebsten in einem PZ kaufen. Ist das relevant?
3) Ausstattung: viel Alcantara, Glasdach, am liebsten dunkelgrau. Aber gibt sicherlich auch viele geile andere Farben. Klassische GTS Felgen. Die meisten sind schon ähnlich ausgestattet habe ich das Gefühl. Gibts da ein "Must-Have"?
4) Winterräder wurde mir empfohlen, dass die einfach umgezogen werden im Winter (also kein zweiter Felgensatz notwendig)
5) TÜV wird ja eigentlich immer neu gemacht

Worauf muss man sonst so achten, wenn man nach diesem Modell sucht?
Die haben ja alle nicht viel runter und sogar Approved, kann man da dann viel falsch machen?
Muss man eine Probefahrt machen, um mögliche Mängel oder so zu finden? Oder kann man auch "Den Porsche im Sack" kaufen. Grade durch Corona ist das aktuell mega schwer. Und so ein begehrtes Modell steht nunmal nicht an jeder Ecke, da würde ich auch eine weite Fahrt aufnehmen.

Kaufen möchte ich ihn im März/April. Macht es vllt Sinn, den Wunsch in mehreren PZs zu äußern, dass die mich kontaktieren können, wenn die einen haben?

Generell irgendwelche Videos/Empfehlungen, die man sich vorm ersten 11er Kauf anschauen sollte?

Liebe Grüße

36 Antworten

Zitat:

@John Donson schrieb am 13. April 2021 um 23:04:37 Uhr:

Bei Budget in Richtung 125.000 würde ich eher in einen R8 investieren, das hast Du doch das viel geilere Auto.

... ist immer Geschmackssache. Aber wenn man sich einen 911er in den Kopf gesetzt hat, kann kein anderes Auto diesen Wunsch erfüllen, selbst wenn es nach objektiven Gesichtspunkten besser wäre, was ich nicht beurteilen kann.

Mein F-Type war auch ein geiles Auto, aber letztendlich mußte es doch wieder ein Elfer werden ... 🙄

Zitat:

@John Donson schrieb am 13. April 2021 um 23:04:37 Uhr:

Bei Budget in Richtung 125.000 würde ich eher in einen R8 investieren, das hast Du doch das viel geilere Auto.

Wenn man reinpasst. Der R8 ist innen ziemlich eng, im Elfer hat man deutlich mehr Platz.

Sind doch auch 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Ich denke ein 11er Interessent würde bezüglich Alternativen eher bei Aston Martin fündig werden.

Um ehrlich zu sein hat der 11er gar keine richtigen Mitbewerber. In irgendeinem Test des 992 wurden folgende Konkurrenten zum 911 genannt: AMG-GT, R8, M850i, F-Type

Aus meiner Sicht ist der 11er der einzige, der gar nicht in diese Reihe passt. Am ehesten sehe ich ihn noch neben dem F-Type, aber hier sage ich (der seinen F-Type geliebt hat), dass der 992 nochmal ne ganze Klasse über dem 11er anzusiedeln ist.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 14. April 2021 um 11:08:14 Uhr:

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 14. Apr. 2021 um 10:5:37 Uhr:

992 nochmal ne ganze Klasse über dem 11er anzusiedeln ist.

Auch ein 992 ist ein 11er 😉

Er meinte wohl den F-Type.

Sorry für die Verwirrung. @knolfi hat natürlich recht. Gemeint war, dass der 992 nochmal deutlich über dem F-Type liegt

Zitat:

Um ehrlich zu sein hat der 11er gar keine richtigen Mitbewerber. In irgendeinem Test des 992 wurden folgende Konkurrenten zum 911 genannt: AMG-GT, R8, M850i, F-Type

Aus meiner Sicht ist der 11er der einzige, der gar nicht in diese Reihe passt. Am ehesten sehe ich ihn noch neben dem F-Type, aber hier sage ich (der seinen F-Type geliebt hat), dass der 992 nochmal ne ganze Klasse über dem 11er anzusiedeln ist.

Hm? Der AMG GT ist eigentlich direkt gegen den 11er positioniert und meines Erachtens sehr wohl vergleichbar in Sachen Fahrleistungen, wenn auch auf Basis eines anderen Konzeptes. Jedenfalls hatte ich einen GT S und jetzt einen 991.2 GT3 und meine Rundenzeiten sind fast identisch (aber der Porsche fährt 60 Runden non-stop, der GT eher ein halbes Dutzend bis die Bremse weich ist..).

Beim 8er und F-Type bin ich bei dir, die sind beide viel zu schwer, der 8er dabei viel zu teuer und der F-Type hat einen Wertverlust, der einem Tränen in die Augen reibt. Den wieder zu verkaufen könnte sehr schwer werden.

Deine Antwort