ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage an alle 991.2 Käufer: wenn schon Turbo warum nicht den "richtigen" 991 Turbo

Frage an alle 991.2 Käufer: wenn schon Turbo warum nicht den "richtigen" 991 Turbo

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:45

Mal eine vllt. provokante (aber nicht böse gemeinte) Frage an alle potentiellen 991.2 Käufer.

Letztlich ist der 991, der die Bezeichnung "Turbo" trägt ja der wahre Turbo.

Außer dem günstigeren Preis - gibt es eigentlich andere Kaufgründe für den 991.2 ??

Beim Vorgänger war es klar - Saugmotor vs. Turbomotor.

Aber jetzt?

Beste Antwort im Thema

Lieber Swan,

 

bisher war der Tonfall hier moderat, zugegeben manchmal spitz, aber nie beleidigend.

 

Deinen letzten Post habe ich gerade entfernt - andere als "arrogante Großmäuler" zu bezeichnen geht definitiv zu weit.

Da Du offenbar den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehst: Deine Beiträge hier wiederholen sich, jeder - wirklich jeder - hat mittlerweile verstanden was für Autos Du fährst und wie toll Du die findest.

 

Wir wollen es nicht weitere Male lesen, verstanden? Meine Aufgabe als Mod ist es u.a. den Forenfrieden zu wahren und das gehört dazu.

 

Bitte erspare uns weitere Statements über die Großartigkeit Deiner Fahrzeuge, das würde am Ende nur zu Stress führen.

 

Besten Dank, Markus - MT-Moderation.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Heckspoiler?... Wer den Wolf im Schafspelz sucht, wird sich vielleicht eher den 4S aufmachen lassen. Auch wenn der Schafspelz des Kleinen schon recht wolfig ist. :D

am 20. Januar 2016 um 8:49

:p:p

Oder die hässlichen Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln. :)

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 20. Januar 2016 um 09:45:37 Uhr:

Außer dem günstigeren Preis - gibt es eigentlich andere Kaufgründe für den 991.2 ??

Ich denke der Grund ist doch für einige ziemlich gewichtig. :)

Nö, aber ich denke es wird sich eher in die umgekehrte Richtung verlaufen. Also Warum den "turbo" kaufen wenn die kleinen Motoren auch schon einen turbo enthalten. Wenn man sich betrachtet das gerade Turbomotoren ja relativ einfach Leistungssteigerungen in erheblichem Umfange sogar relativ kostengünstig zulassen.

Von daher denke ich das sich viele "Turbo" Kunden für das kleinere Modell entscheiden und sich die "Tuningszene" aber vergrößern wird. Ich denke 10-20% werden sogar mit einfachen Softwareänderungen drin sein.

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:30

Zitat:

@callbyreference schrieb am 20. Januar 2016 um 10:38:48 Uhr:

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 20. Januar 2016 um 09:45:37 Uhr:

Außer dem günstigeren Preis - gibt es eigentlich andere Kaufgründe für den 991.2 ??

Ich denke der Grund ist doch für einige ziemlich gewichtig. :)

Nö, aber ich denke es wird sich eher in die umgekehrte Richtung verlaufen. Also Warum den "turbo" kaufen wenn die kleinen Motoren auch schon einen turbo enthalten. Wenn man sich betrachtet das gerade Turbomotoren ja relativ einfach Leistungssteigerungen in erheblichem Umfange sogar relativ kostengünstig zulassen.

Von daher denke ich das sich viele "Turbo" Kunden für das kleinere Modell entscheiden und sich die "Tuningszene" aber vergrößern wird. Ich denke 10-20% werden sogar mit einfachen Softwareänderungen drin sein.

auch eine Variante!

Ich denke aber, dass "echte" Turbo-Fahrer ein spezielles Klientel sind (und waren) und da wird sich auch nichts ändern.

Einen Porsche zu tunen (mal abgesehen vom Werkstuning) ist ein Sakrileg.

Bin gespannt wie das mit den Turbomodellen (auch die 4 Zylinder im Boxster etc.) weitergeht.

sorry, just my cent......wenn ich DIE Leistung haben WILL, dann kaufe ich den richtigen TURBO - einen Porsche zu tunen geht gar nicht...alleine schon wegen der Garantie und dem Wiederverkauf.

Wer in der Lage ist > € 180.000,00 für den "großen" Turbo auszugeben, der wird sich nicht mit einem "kleinen" Turbo begnügen......fahrtechnisch liegen zwischen beiden Modellen "Welten"

Bei einem Großteil der Käufer fällt die Entscheidung aufgrund des exorbitanten Mehrpreises.

Bei vielen aufgrund des Designs - ich mag z.B. den festen Heck-Spoiler auch nicht.

... und man kann den 991S schon gar nicht mehr artgerecht auf öffentlichen Strassen bewegen, ohne mit einem Bein im "Gefängnis" zu stehen. Da macht der Turbo in meinen Augen keinen Sinn.

Ich denke die Turobkäufer nehmen ihn, weil sie unabhängig jeglicher Vernunftentscheidung, ihn einfach haben wollen. Und das ist gut so, wenn man es kann :-)

seit wann ist Porsche eine Vernunftsentscheidung :D

Zitat:

@Thknab schrieb am 20. Januar 2016 um 12:07:12 Uhr:

sorry, just my cent......wenn ich DIE Leistung haben WILL, dann kaufe ich den richtigen TURBO - einen Porsche zu tunen geht gar nicht...alleine schon wegen der Garantie und dem Wiederverkauf.

Wer in der Lage ist > € 180.000,00 für den "großen" Turbo auszugeben, der wird sich nicht mit einem "kleinen" Turbo begnügen......fahrtechnisch liegen zwischen beiden Modellen "Welten"

ich glaube das ist eine Philosophiefrage.

Deine Argumente mit Garantie und Wiederverkauf, diese zählen vor allem für den "Durchschnittlichen Porschekunden" bei denen das Fahrzeug eher Statusobjekt ist und dem vor allem die Längsdynamik auf der BAB wichtig ist. Ich denke alle die Ihr Auto auch mal auf der Rennstrecke bzw. sportlich bewegen, wo nicht nur der Status zählt, die nehmen Änderungen doch gerne mal in kauf. Gerade auch bei Porsche.

Unter Tuning versteht ich hier nicht Fuchsschwanz und ein Bodykit :). Sondern eher so Dinge wie volleinstellbare Domlager, ein ordentliches Bilstein Fahrwerk usw. Warum sollte dann der Besitzer vor Änderungen am Motor zurückschrecken. Etwas an der Software gespielt, neuer LLK usw. und schon könnte signifikante Mehrleistung erreicht werden.

Ich denke hier muss man auch vor allem den ganzen Lebenszyklus der Modelle sehen also nicht nur den Erstkäufer sondern auch die Gebrauchtwagenkäufer nach der Werksgarantie. Hier denke könnten die Modelle über ihren Lebenszyklus sehr interessant werden, da doch relativ schnell ähnliche Fahrleistungen wie ein "Turbo" Modell erreicht werden können. Man braucht ja nur mal andere Hersteller betrachten z.b Audi mit den alten RS Modellen oder auch VW.

Ich denke das gerade wenn die Modelle ein paar Jahre alt sind, dann wird sich die Spanne zwischen "Turbo" und den normalen Modellen Leistungstechnisch vermindern einfach weil Chiptuning usw. genauso in Anspruch kommen wird wie es bei anderen Marken jetzt schon zu beobachten ist.

 

Hallo,

man sollte sich jetzt ehr die Frage stellen : Wer ist jetzt der "Richtige" Turbo??

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. Januar 2016 um 17:25:31 Uhr:

Hallo,

man sollte sich jetzt ehr die Frage stellen : Wer ist jetzt der "Richtige" Turbo??

Also ich finde die ganze Diskussion "echter Turbo" ziemlich affig!

  1. Die, die am lautesten krähen, haben entweder noch nie in einem Porsche gesessen und selten einen Porsche im Besitz.
  2. Ich verstehe die Bezeichung "Turbo" und "Turbo S" als Modellbezeichnung, nun gibbet halt "kleinere" Modelle die seit dem Facelift auch Turbos haben - so what?
  3. Bei den "Bimmern" (BMW) hat auch schon seit grauen Urzeiten die Typenbezeichnung auf dem Kofferraum mit dem Hubraum soviel zu tun wie ein Zitronenfalter mit dem Falten von Zitronen ;)

PS: Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir selbstverständlich sofort einen Turbo S holen, das Fahrvergnügen muss gigantisch sein, wenn ich alleine das Vergnügen meines Hartzer-Carerra4 extrapoliere :D

Zitat:

@twj schrieb am 20. Januar 2016 um 18:21:47 Uhr:

Also ich finde die ganze Diskussion "echter Turbo" ziemlich affig!

ich finde die Diskussion eher interessant. Bezeichnungen und "echter Turbo" find ich auch irrelevant, finde es aber schon Spannend was da auf Porsche zukommt. Gerade das Thema Leistungssteigerung.

Ich kann mir gut vorstellen das Firmen ähnlich wie MTM, usw.geben wird bei denen seriöse Leistungskits gekauft werden können. Wenn man jetzt mal betrachtet das ein 4s mit ca. 420ps 120000.- kostet ein turbo mit um die 540 ps aber 170000.- ps.

Warum sollte man dann nicht den 4s kaufen und den mit nem Leistungskit vom Fremdhersteller für 5000.- euro und dann auch bei 480 - 500 ps landen?

Wenn man diese Idee jetzt weiterverfolgt und dann auch noch die untraditionellen Boxster und Caymanfahrer kommen die Tuning nicht als Sakrileg sehen und ihre Hausfrauenporsche auf Leistungen über denen eines 911 s aufblasen... .... um Gottes willen :)..... ...

 

am 20. Januar 2016 um 21:46

Interessante Diskussion!

Meine These: Porsche hat sich (oder wurde qua Abgasnormen) ins Knie geschossen, wie die unterschiedlichen Sichtweisen hier zeigen. Gehe davon aus, dass hier ohnehin afficionados - also Autonarren, die Kernklientel der Firma - unterwegs sind.

Am Ende bleibt der Befund: Der letzte echte turbo ist der 991.1, der letzte echte 11er (also als Sauger) der 991.1(S).

Unterschiede in den Fahrleistungen etc werden auf der Rennstrecke nur selten - wenn überhaupt - wahrgenommen. Es bleibt der ideelle Wert (ausdrücklich nicht 'Mythos' - die Vokabel wurde vom Porsche-Marketing zu Tode geritten. Nach vielen 11ern in der Garage habe ich jedenfalls null Appetit auf einen der aktuellen 11er.

Und jetzt Ihr ????

Zitat:

@vb20 schrieb am 20. Januar 2016 um 22:46:56 Uhr:

 

Unterschiede in den Fahrleistungen etc werden auf der Rennstrecke nur selten - wenn überhaupt - wahrgenommen. Es bleibt der ideelle Wert (ausdrücklich nicht 'Mythos' - die Vokabel wurde vom Porsche-Marketing zu Tode geritten. Nach vielen 11ern in der Garage habe ich jedenfalls null Appetit auf einen der aktuellen 11er.

Und jetzt Ihr ????

aus diesem Grund bin ich nach diversen 11- ern auf den Boxster Spyder gewechselt.....aber es gibt im PAG- Regal noch einige faszinierende Modelle, wie GT4, GT3 oder gar GT3RS. Leider spielen die beiden letztgenannten Fahrzeuge in schwindelerregenden Regionen und unter € 180.000,00 (in der entsprechenden Ausstattung = Clubsport inkl. Vollschalensitze und nachvollziehbarer, unfallfreier Historie) leider kaum zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage an alle 991.2 Käufer: wenn schon Turbo warum nicht den "richtigen" 991 Turbo