Mein E61 benötigt eine Kur
Hallo,
ich wollte meinen E61 nach dem Urlaub zum Aufbereiter schicken, da dieser einige Haarlinienkratzer und Swirls aufweist. Nun wurde mir in einem anderen Pflegeforum zum "selber in Hand nehmen" geraten. Da ich aber Angst habe, meinen Wagen mit einer Poliermaschine zu bearbeiten, bitte ich Euch nochmals um Rat:
1. Ist es wirklich unmöglich mit einem Exzenter Hologramme in einen dunklen Lack (in meinem Fall carbonschwarz) reinzuzaubern?
2. Wenn es doch möglich sein sollte, würde dann ein Aufbereiter diese Stellen wieder korrigieren können?
3. Als Exzenterpolierer würde ich dann die T2000 wählen, welche Politur und welche Pads und wieviele Pads würdet Ihr für den BMW Lack empfehlen?
Danke im Vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
So, nun war heute der E61 dran bzw. die Motorhaube des E61. Diese habe ich unter Zuhilfenahme der Menzerna PF2500, eines orangenen RotWeiß Pads und je drei Kreutzstichen poliert (Motorhaube dabei in 6 Sektionen unterteilt). Das Polieren gestattete sich ganz angenehmen, einzig das Abtragen der Politurrückstände erwies sich etwas schmierig (unter Zuhilfenahme der Menzerna Top Inspektion ging es dann besser). Wahrscheinlich waren die drei Kreuzstiche zu wenig und die Politur nicht genug durch gefahren?
Vom Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, die meisten Swirls gingen raus, einige Haarlinienkratzer sind jedoch drin geblieben. Wahrscheinlich waren die drei Kreuzstiche pro Sektion einfach zu wenig Aufwand?
Nun ja, ich habe den Lack dennoch anschliessend mit blauem RotWeiß Pad und Poorboys Black Hole nochmals gereinigt und dann zum Schluss das Dodo Juice Purple Rain aufgetragen.
Da die Arbeit nur an der Motorhaube allein 2 Stunden gedauert hat, beabsichtige ich den E61 nun eine Woche in der Garage zu parken und dann etappenweise aufzubereiten.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo DiSchu,
woltte mit der Menzerna PF2500 und der 4000 rangehen (3x Kreuzstich). Plane als erstes die 4000er auf dem orangenen Rotweiß Pad einzusetzen. Wenn das nicht greift, dann nehme ich die 2500er mit dem Orangenen Pad. Dies sollte eigentlich dann klappen (zu Not auch mehr Kreuzstiche).
Was mich etwas nachdenklich macht, sind die ganzen Rundungen und Vertiefungen des M-Pakets. Ich hoffe, dass die Stossstangen dann nicht unterschiedliche Politurstellen aufweisen, da man einige Stellen schlecht mit dem Kreuzstich behandeln kann. Kann ich diese kleinen und verwinkelten Stellen dann auch ohne Kreuzstich, also nur mit simplen hin und her behandeln?
Von den Rotweiß Orange werde ich 6 Stück für den 125er Teller und 4 für den 75er Teller ordern.
Hallo,
nur noch eine Frage 😁
Für die schlecht zugänglichen Stellen wollte ich mir die Sonax Handpolierhilfe (P-Ball) besorgen. Taugt die was in der Kombination mit den Rotweiß Pads oder sind die Polierschwämme für die Handpolitur gänzlich ungeeignet?
Hallo,
nun folgende Ernüchterung:
Baustrahler auf Stativ sind zugelegt (500W). Nun musste ich aber feststellen, dass in meiner Fertiggarage (Maße ca. 5,20 x 2,50m) kaum Platz für die Bearbeitung meines Dicken ist. Ich kann den Baustrahler nicht weit genug weg vom BMW stellen, nur quasi mit ca. 20cm Abstand. Damit bekomme ich den Lack aber nicht richtig ausgeleucht, sondern nur punktuell. Folglich müsste ich den Baustrahler sehr oft verschieben und verstellen, ein aufbereiten wäre daher sehr zeitaufwendig und auch ungenau.
Würde ich Gefahr laufen etwas falsch zu machen, wenn ich erstmal nur einen Spot bearbeite und dann wenn ich die richtige Politur, Pad und die Durchgänge, Druck etc. raus habe, den restlichen Wagen quasi "im Dunkeln" bearbeite?
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Hallo,nun folgende Ernüchterung:
Baustrahler auf Stativ sind zugelegt (500W). Nun musste ich aber feststellen, dass in meiner Fertiggarage (Maße ca. 5,20 x 2,50m) kaum Platz für die Bearbeitung meines Dicken ist. Ich kann den Baustrahler nicht weit genug weg vom BMW stellen, nur quasi mit ca. 20cm Abstand. Damit bekomme ich den Lack aber nicht richtig ausgeleucht, sondern nur punktuell. Folglich müsste ich den Baustrahler sehr oft verschieben und verstellen, ein aufbereiten wäre daher sehr zeitaufwendig und auch ungenau.
Würde ich Gefahr laufen etwas falsch zu machen, wenn ich erstmal nur einen Spot bearbeite und dann wenn ich die richtige Politur, Pad und die Durchgänge, Druck etc. raus habe, den restlichen Wagen quasi "im Dunkeln" bearbeite?
Mache einen Spot mit dem du die beste Kombination für deinen Lack findest und wenn dort die Swirls rausgehen machst du das Auto komplett im "dunkeln" Endkontrolle dann in der Sonne. Ich kenne keinen der so eine große Garage hat. 😉 Selbst wenn würde mir das ständig neue positionieren des Strahlers auf die Nerven gehen. Also Falsch machen kannst du wirklich nicht viel!
Auch wenn das einige bestimmt nicht gerne hören, aber Halogenbaustrahler zeigen nur die halbe Wahrheit. Ich verzichte mittlerweile komplett darauf und arbeite nur mit einer LED Taschenlampe. Ab und an setze ich meinen HQI Strahler ein um generell etwas mehr Licht zur Verfügung zu haben. Defekte, Hologramme und co. werden aber aussschließlich mit der Taschenlampe gesucht 😉
Ich benutze ein Ansmann Agent 1. Reicht vollkommen aus und ist mit 30€ wirklich günstig. Selbst im Sonnenlicht kann man damit noch 1a arbeiten.
Dass der E61 BMW Lack ähnlich hart ist wie die harten VAG Serien wage ich zu bezweifeln...
Wenn dir generell die Investition von 300€ zuviel erscheint, dann würde ich das Ganze schon fast bleiben lassen 😁 Autopflege macht süchtig und wird nach der Aufbereitung garantiert für noch mehr Kosten sorgen 😉 (2 Eimer Waschmethode, diverse MFTs und noch mehr unterschiedliche Pflegeprodukte)
Ob der Weg sich zum Aufbereiter lohnt stelle ich dann auch direkt in Frage. Was bringts wenn der Wagen nach 1-2 Jahren wieder so aussieht? Ob man für 2xx € überhaupt eine richtig professionelle Aufbereitung erwarten kann sei ebenfalls dahin gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von mk-detailing
Auch wenn das einige bestimmt nicht gerne hören, aber Halogenbaustrahler zeigen nur die halbe Wahrheit. Ich verzichte mittlerweile komplett darauf und arbeite nur mit einer LED Taschenlampe. Ab und an setze ich meinen HQI Strahler ein um generell etwas mehr Licht zur Verfügung zu haben. Defekte, Hologramme und co. werden aber aussschließlich mit der Taschenlampe gesucht 😉Ich benutze ein Ansmann Agent 1. Reicht vollkommen aus und ist mit 30€ wirklich günstig. Selbst im Sonnenlicht kann man damit noch 1a arbeiten.
Dass der E61 BMW Lack ähnlich hart ist wie die harten VAG Serien wage ich zu bezweifeln...
Wenn dir generell die Investition von 300€ zuviel erscheint, dann würde ich das Ganze schon fast bleiben lassen 😁 Autopflege macht süchtig und wird nach der Aufbereitung garantiert für noch mehr Kosten sorgen 😉 (2 Eimer Waschmethode, diverse MFTs und noch mehr unterschiedliche Pflegeprodukte)
Ob der Weg sich zum Aufbereiter lohnt stelle ich dann auch direkt in Frage. Was bringts wenn der Wagen nach 1-2 Jahren wieder so aussieht? Ob man für 2xx € überhaupt eine richtig professionelle Aufbereitung erwarten kann sei ebenfalls dahin gestellt.
Ca. 20 MFT wie das Lupus 500 sind schon vorhanden. Ebenso habe ich bereits Dodo Shampoo, Blue Velvet Wachs etc. Mir fehlt jetzt nur noch die Maschine und die entsprechende Ausstattung. Die 250€ für Alles wären es mir ja auch wert. Ich habe halt Angst mir beim schlechten Licht in der Garage Hologramme rein zu arbeiten. Ist die Exzenterpolitur wirklich so idiotensicher?
Ich sehe weniger das Problem, dass du dir Hologramme einfährst. Ich vermute eher, dass du bei mangelnder Beleuchtung kein gleichmäßiges Ergebnis erzielst und auch nicht alle Defekte so beseitigst, wie es möglich wäre.
Hart formuliert: Ohne gutes Licht kein gutes Ergebnis.
Zitat:
Ist die Exzenterpolitur wirklich so idiotensicher?
Solange du die Maschine nicht als stumpfen Gegenstand gebrauchst- Ja!😁
Kann mir jemand noch erklären, warum es rein physikalisch nicht möglich ist, dass man sich mit einem Exzenter Hologramme rein poliert? Wenn man den Exzenter zu lang und mit zuviel Druck auf einer Stelle lang drückt, müsste doch auch die Gefahr bestehen oder nicht?
Selbstverständlich sind auch hier Hologramme möglich. Aber wer fährt ein Finish schon mit scharfen Pasten, viel Drehzahl und maximalen Druck? 😉
Wer mit Köpfchen an die Sache geht, kommt garantiert ohne Hologramme aus der Sache raus.
Zitat:
Selbstverständlich sind auch hier Hologramme möglich. Aber wer fährt ein Finish schon mit scharfen Pasten, viel Drehzahl und maximalen Druck? 😉Wer mit Köpfchen an die Sache geht, kommt garantiert ohne Hologramme aus der Sache raus.
Dann ist die Menzerna PF2500 keine scharfe Paste? Den Exzenter, z. B. die T3000 soll man ja auf Stufe 6 zum Einarbeiten von Polituren fahren, kann man mit dieser Drehzahl keine Hologramme reinfahren?
Zitat:
Dann ist die Menzerna PF2500 keine scharfe Paste? Den Exzenter, z. B. die T3000 soll man ja auf Stufe 6 zum Einarbeiten von Polituren fahren, kann man mit dieser Drehzahl keine Hologramme reinfahren?Zitat:
Selbstverständlich sind auch hier Hologramme möglich. Aber wer fährt ein Finish schon mit scharfen Pasten, viel Drehzahl und maximalen Druck? 😉Wer mit Köpfchen an die Sache geht, kommt garantiert ohne Hologramme aus der Sache raus.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die PF 2500 keine scharfe Paste, unabhängig davon fährst du ja sowieso noch mit der 4000 drüber. Wenn du damit Hologramme reinfährst lag es nicht an den Polituren oder der Maschine. Mein Tip probiere es einfach und hab nicht soviel Angst, ich hatte auch Respekt davor irgendetwas falsch zumachen diese war aber total unbegründet.
BMW Lack soll wie ich gelesen habe auch nicht der weicheste sein, sodass ich vermute das du ziemlich ins schwitzen kommen wirst aber das ist reine Spekulation von mir.
Noch ein kleiner Tip die T3000 ist ein Excenter ohne Zwangsrotation, dass heißt es besteht die Möglichkeit, das dir der Teller bei zuviel Druck stehen bleibt. Um zusehen ob er sich noch dreht machen sich viele eine Markierung auf den Teller.
Zitat:
Original geschrieben von Tupfel
Mein Tip probiere es einfach und hab nicht soviel Angst, ich hatte auch Respekt davor irgendetwas falsch zumachen diese war aber total unbegründet.
Ja, so wars bei mir auch, ebenfalls total unbegründet. Auch habe ich bis ins Kleinste alles hinterfragt, so wie Du jetzt 😉
Ich kenne zwar die Menzerna Polituren nicht, aber ich konnte am Mercedes selbst mit der Prima Cut, die auf jeden Fall schärfer als die PF2500 sein wird, keinen Schaden anrichten. Nur die Kratzer und Swirls verschwanden und so soll es ja auch sein.
Ich seh´s wie Moe. Wenn Du Dir die Maschine nicht als stumpfen Gegenstand gegen den Kopf oder auf den Lack schlägst, kannst Du damit keinen Schaden anrichten 😉
Der Tipp mit der Markierung am Teller ist gut, so dass man sieht, dass sich dieser dreht. Ebenfalls ist es gut, das Maschinenkabel hinter einen, also über die Schulter zu tragen, damit es nicht dauernd an den Lack schlägt.
Gruss DiSchu
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann fragt er ja so intensiv nach, weil die Beleuchtung bei seiner "Polierstätte" eher bescheiden ist. Darauf bezogen sehe ich weniger ein gesteigertes Hologramm-Risiko als vielmehr das Problem, dass man das Ergebnis seiner Arbeit nicht kontrollieren kann und somit diverse Defekte unkorrigiert bleiben.
Danke Euch Allen für die Geduld und dass Ihr mir trotz nerviger Fragerei weiterhin so wertvolle Tips gibt und auch Mut macht.
@AMenge
Angst vor nicht befriedigender Defektkorektur habe ich nicht. Ich habe nur Angst, dass es nach der Politur noch schlimmer aussehen wird, als es jetzt ist. Momentan weist der Lack nur Swirls auf, die in der Sonne zu sehen sind. Diese möchte ich beseitigen. Meine größte Angst ist es Hologramme einzuarbeiten. Laut Eurer Meinung soll es aber dank des Exzenters so gut wie ausgeschlossen sein. Hier wollte ich.nur noch eine Bestätigung haben.
Die Begutachtung des Lacks werde ich zusätzlich mittels 50€ LED Taschenlampe vornehmen. Diese sollte doch reichen oder?
Ich werde sicherheitshalber nun mit der 3000er Menzerna Politur und orangenen Rotweiß Pad beginnen.