Mein E61 benötigt eine Kur
Hallo,
ich wollte meinen E61 nach dem Urlaub zum Aufbereiter schicken, da dieser einige Haarlinienkratzer und Swirls aufweist. Nun wurde mir in einem anderen Pflegeforum zum "selber in Hand nehmen" geraten. Da ich aber Angst habe, meinen Wagen mit einer Poliermaschine zu bearbeiten, bitte ich Euch nochmals um Rat:
1. Ist es wirklich unmöglich mit einem Exzenter Hologramme in einen dunklen Lack (in meinem Fall carbonschwarz) reinzuzaubern?
2. Wenn es doch möglich sein sollte, würde dann ein Aufbereiter diese Stellen wieder korrigieren können?
3. Als Exzenterpolierer würde ich dann die T2000 wählen, welche Politur und welche Pads und wieviele Pads würdet Ihr für den BMW Lack empfehlen?
Danke im Vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
So, nun war heute der E61 dran bzw. die Motorhaube des E61. Diese habe ich unter Zuhilfenahme der Menzerna PF2500, eines orangenen RotWeiß Pads und je drei Kreutzstichen poliert (Motorhaube dabei in 6 Sektionen unterteilt). Das Polieren gestattete sich ganz angenehmen, einzig das Abtragen der Politurrückstände erwies sich etwas schmierig (unter Zuhilfenahme der Menzerna Top Inspektion ging es dann besser). Wahrscheinlich waren die drei Kreuzstiche zu wenig und die Politur nicht genug durch gefahren?
Vom Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, die meisten Swirls gingen raus, einige Haarlinienkratzer sind jedoch drin geblieben. Wahrscheinlich waren die drei Kreuzstiche pro Sektion einfach zu wenig Aufwand?
Nun ja, ich habe den Lack dennoch anschliessend mit blauem RotWeiß Pad und Poorboys Black Hole nochmals gereinigt und dann zum Schluss das Dodo Juice Purple Rain aufgetragen.
Da die Arbeit nur an der Motorhaube allein 2 Stunden gedauert hat, beabsichtige ich den E61 nun eine Woche in der Garage zu parken und dann etappenweise aufzubereiten.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Also die Blechteile würde ich schon alle polieren. Auch wenn es nicht direkt Farbunterschiede geben wird, aber wenn du z.b. die vorderer Tür polierst aber die hintere nicht, so wirst im Glanz, Swirlfreiheit etc. schon Unterschiede sehen. Wäre ja auch sehr schade wenn nicht, denn dann hättest dir ja die ganze Polieraktion auch sparen können.
Die Schweller etc. kannst ja erstmal weglassen und dann stell es in die Sonne und beurteile es selbst ob man was sieht oder nicht. Da brauchst doch keine theoretische Erörterung vorher drüber machen, sondern da würde ich streng nach dem Motto: "Learning by doing" vorgehen.
Bei einem gut gepflegten Auto wird es keinen Farbunterschied geben. Bei 10 Jahre durch die Waschanlage geprügelten Autos ja, aber bei deinem sicher nicht.
So sehe ich das auch. Es ist ja sehr ehrenwert, sich vernünftig zu informieren, aber irgendwann muss man auch einfach mal machen und seine Erfahrungen sammeln. Und wenn du einen Unterschied zwischen polierter und unpolierter Fläche siehst und das erst ne Woche später korrigieren kannst, dann ist das eben so.
Oder anders ausgedrückt: Ran an die Maschine und loslegen!
So Neuigkeiten von der Front 🙂
Gestern mal das halbe Auto poliert, große Farbunterschiede sind nicht auszumachen, die polierten Stellen glänzen dafür aber etwas extremer. Wieder gingen leichte Swirls gut raus, gegen Haarlinienkratzer scheint die Kombi BMW Lack mit 500W Exzenter, Menzerna Pf2500 und orangenem Rotweiß Pad nichts zu sein bzw. mit dieser muss mehr als nur ein Durchgang gefahren werden.
Werde wohl nun einige Haarlinienkratzer in Kauf nehmen müssen, da der zeitliche Aufwand doch zu groß wäre, wenn man ein 100% kratzfreies Ergebnis erzielen möchte (meine Frau würde sonst die Scheidung einreichen 😉 ). Vorallem fängt man sich bestimmt wieder schnell mal hier oder da wieder einen Haarliner ein 🙁
Super, geht doch! 😁
anbei mal ein Bild der bereinigten Seite. Die verbliebenen Kratzer sind nicht zu sehen, da diese auch nur bei sehr genauem Betrachten auffallen. Finde das Ergebnis ganz gut 🙂