ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein e61 535d klackert unangenehm

Mein e61 535d klackert unangenehm

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:47

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an euch, da ich mit meinem o.g. Fahrzeug ein unangenehmes Problem habe, bei dem mein KFZ-Mechaniker des Vertrauens keinen Rat mehr hat. Ich habe hier ein Video angehangen, welches aufzeigen soll, womit ich/wir es zu tun haben.

Mein Fahrzeug hat bis dato 140tkm runter. Er wurde in den letzten 15tkm durchaus für Kurzstrecken benutzt (viele Grüße aus der Hauptstadt). Vor 100km wurden die Drallklappen entfernt, eine Entlüftungseinheit aus dem e39 (M57N) verbaut (vielen Dank an unseren BMW_verrückten), das AGR-Ventil getauscht (war völlig verrußt und nicht mehr funktionstüchtig), das Hydrostössel Additiv von Liqui-Moly ins Motoröl hinzugegeben und 100km im Sport-Modus (davon 50km Autobahn) gefahren, um ihn ein wenig von seinem Ruß zu befreien.

Dies hat bis dato keine merklichen Veränderungen gebracht.

Das Problem besteht seit schätzungsweise 10tkm - da ich bis dato gedacht habe, dass eine "270 PS Kiste" sich so anhören muss :-(. Zu meiner Entschuldigung: Ich höre nichts im Fahrgastraum und habe keinen Leistungsverlust. Das Klackern ist "nur" sporadisch von außen hörbar, machmal im Kaltlauf, machmal/regelmässig wenn er warm ist. Wenn man den Öldeckel entfernt, hört man es jedoch immer deutlich.

Ich habe mittlerweile echt "Schiss" vor einem Kollateralschaden :-(!

Ich bin Anfang nächster Woche in meiner professionellen Werkstatt, welche sicherlich auch eine Fehlerspeicheranalyse macht. Da es sich aber sehr mechanisch anhört, denke ich, dass da wenig bei rauskommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Viele Grüße,

Martin

Link zum Video: klick mich

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Geräusch ist normal, das hatte ich auch beim e39.

Ja die mechatronik wurde auch gemacht, neue Kügelchen usw. Für 700 euro

Sowie adaptionswerte zurückgesetzt und angelernt, ich denke ich schliesse das Getriebe aus

am 30. Mai 2016 um 15:01

Danke an nico und an moddien69.

 

Habe vorhin diesel additiv zugekippt mal gucken was passiert. Habe auch schon die neue Vakuupumpe nur noch nicht eingebaut. Habbe mir dreibond besorgt. Mal schauen was passiert. Lg

am 19. Januar 2018 um 7:42

Und was ist passiert? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein e61 535d klackert unangenehm