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Mein E36 325i muss überbrückt werden nur wie STARTERFAHZEUG E38 728i Beide Batterien im Kofferraum

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:02

Hallo,

ich möchte meinen E36 überbrücken nur eine Frage.

Ich würde den BMW mit einem E38 728i überbrücken.

Beide BMWs haben aber die Batterie im Kofferraum.

Bei Fahrzeuge haben aber vorne im Motorraum einen Plus-Pol Anschluss kann ich jetzt auch bei dem 7er an dem Plus-Pol gehen und einmal an die Karosse oder muss ich bei dem 7er die Verkleidung im Kofferraum entfernen und an die Batterie das Überbrückungskabel anschließen.

Also kurzform der E36 soll überbrückt werden der Retter in der Not ist ein E38 728i alle mit Batterie im Kofferraum;-)

Freue mich auf Antworten

 

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16 Antworten

Bei beiden Fahrzeugen den +Pol im Motorraum nutzen. Dafür sind sie schließlich da. 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:06

Hallo,

ich möchte meinen E36 überbrücken nur eine Frage.

Ich würde den BMW mit einem E38 728i überbrücken.

Beide BMWs haben aber die Batterie im Kofferraum.

Bei Fahrzeuge haben aber vorne im Motorraum einen Plus-Pol Anschluss kann ich jetzt auch bei dem 7er an dem Plus-Pol gehen und einmal an die Karosse oder muss ich bei dem 7er die Verkleidung im Kofferraum entfernen und an die Batterie das Überbrückungskabel anschließen.

Also kurzform der E36 soll überbrückt werden der Retter in der Not ist ein E38 728i alle mit Batterie im Kofferraum;-)

Und noch was wo ist beim e38 728il der Plus-Pol im Motorraum bei meinem e36 325i habe ich ihn dank diesem Forum auch gefunden also ein Bild oder ne genaue Beschreibung wäre mehr als gut;-)

Freue mich auf Antworten

 

Masseanschluss nicht vergessen!!!

Irgendein blankes Teil der Karosserie oder ähnlich.

Reihenfolge + Stromgeber -nehmer + und - beachten.

 

Der + Pol im Motorraum des 7er müsste (Blickrichtung vorn zum Fahrzeug) auf der linken Seite sein unter eine schw. Kunststoffabdeckung die mit einem + versehen ist. Genau wie bei deinem E36.

Bei der Starthilfe sollte nach Möglichkeit immer der kürzeste Leitungsweg gewählt werden. Am sinnvollsten ist es daher, beim 7er direkt an die Batterie und beim 3er an den Anschluß im Motorraum zu gehen. Das reduziert den leitungsbedingten Spannungsabfall auf das unvermeidliche Minimum und schont damit die Batterie des starthilfegebenden Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von poloprinz

 

Reihenfolge + Stromgeber -nehmer + und - beachten.

Du schließt also Plus an Minus an, les ich das richtig?

VG

Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:15

HILFE????

Wer von euch kann mir denn jetzt mal bitte deutlich beschreiben wie die Überbrückungskabel anschließen muss?

Bitte ich habe Angst was am E38 und E36 kapuuuttt zu machen.

 

Ich hätte es so gemacht:

Rot also Plus an den Anschluss im Motorraum vom 7er Spender, dann Minus an meine Karossen also 3er Nehmer und dann ROT also PLUS an meinen Plus-Pol im Motorraum????????????????????? Hätte dann ein Minus Kabel über??:confused::confused:

Hilfe:confused::D

Das mit den Polen brignt mich durcheinander weil man nicht direkt von Batterie startet:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von e36coupe325i24v

HILFE????

Wer von euch kann mir denn jetzt mal bitte deutlich beschreiben wie die Überbrückungskabel anschließen muss?

Bitte ich habe Angst was am E38 und E36 kapuuuttt zu machen.

 

Ich hätte es so gemacht:

Rot also Plus an den Anschluss im Motorraum vom 7er Spender, dann Minus an meine Karossen also 3er Nehmer und dann ROT also PLUS an meinen Plus-Pol im Motorraum????????????????????? Hätte dann ein Minus Kabel über??:confused::confused:

Hilfe:confused::D

Das mit den Polen brignt mich durcheinander weil man nicht direkt von Batterie startet:confused::rolleyes:

 

Immer Plus mit Plus und Minus mit Minus! Also so bei beiden Fahrzeugen gleich!

Zitat:

Immer Plus mit Plus und Minus mit Minus! Also so bei beiden Fahrzeugen gleich!

So in etwa.... Den 7er würd ich sowieso dabei laufen lassen und net nur über die Batterie starten.

@ Daniel.Krueger:

Im Prinzip ist es egal wo er es anschließt, denn der Stützpol im Motorraum geht eh erst auf die LiMa und nicht direkt zur Batterie. In dem Falle wäre es sogar sinnvoller bei laufendem Motor den Stützpol zu benutzen.

Helft ihm nochmal mit der Reihenfolge vom anschließen ich würfel das auch gern mal durcheinander.

Ich meine mich dran zu erinnern:

1. Pluspol Spender (Stützpunkt im Motorraum)

2. Pluspol Nehmer (Stützpunkt im Motorraum)

3. Minuspol Spender (Alternativ auch Fahrzeugmasse (Stützpunkt im Motorraum))

4. MASSE!!!! Nehmer (Nicht direkt auf den Minuspol der Batterie (Stützpunkt im Motorraum))

Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge und vor dem Abklemmen am besten noch die Scheinwerfer am Nehmer einschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden.

VG

Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 22:45

ICh bins nochmal aber ich habe doch nur Plus-Pole:confused::rolleyes:

Weil ich ja auch beim 7er dann das Kabel an den Anschluss im Motorraum anschließen würde und nicht an die Batterie im Kofferraum.

Somit habe ich nur die beiden Plus-Pole:confused::D

Und halt keinen Minus-Pol soll ich dann mit den beiden Schwarzen Kabel an die Karosse jeweils beim 7er und beim 3er???

Du hast irgendwo am Motor sicher was metallisches hervorstehen.Beim 325i bspw. an dem Motorhaken vorn am Zylinderkopf.Bei dem Siebener weiß ichs ned,aber da dürfts was ähliches geben.

Ans lackierte Blech klemmen bringt dir nix. ;)

Btw. beim Auto is Karosserie = Minus = Masse

 

Greetz

Cap

@ BMW325i_Cabrio:

Falsch!

Die Batterie liefert nahezu den kompletten Strom, der für den Startvorgang nötig ist, die Lichtmaschine nur einen Bruchteil, daher ist es immer günstiger, beim "Spender" direkt an die Batterie zu gehen.

Hi Daniel,

dem muss ich etwas wiedersprechen:

Batterie: 85A (*12V ~ 1KW)

LiMa: 140A (*12V = 1,6KW)

Anlasser 1,4KW (/12V = 116A)

Sprich: Wenn beim Spender der Motor läuft, kann dessen LiMa theoretisch mehr Leistung liefern als der Anlasser des Pannenfahrzeugs überhaupt aufnehmen kann.

Richtig ist es jedoch, dass es wohl günstiger wäre, direkt auf die Batterie des Pannenfahrzeugs zu gehen.

Aber ich denke du stimmst mir zu, dass das Haarspaltereien sind und eine erfolgreiche Überbrückung auf beide Arten funktioniert. ;)

@Cap:

Der 325er hat direkt im Motorraum extra einen Massestützpol. Da wo normalerweise die Batterie sitzen würde.

Grad da vorne am Motorhaken würde ich kein Kabel anschließen, das wäre mir zu heiß wegen dem Vanos-Magnetventil, bzw. der ohnehin schon empfindlichen Entstördiode da drin.

VG

Thomas

@ BMW325i_Cabrio:

Die Rechnung, die Du da aufstellst, ist Quatsch.

Zum einen bezieht sich die Angabe des Anlassers mit 1,4kw auf die abgegebene mechanische Leistung und nicht auf die Stromaufnahme (die ist deutlich höher) zum anderen ist mir nicht so ganz klar, wie Du auf die 85A der Batterie kommst. Falls Du damit die Kapazität meinst, das wären dann 85 Ah und dieser Wert gibt lediglich die Kapazität der Batterie an und nicht, welchen Strom die Batterie kurzzeitig liefern kann, das sind nämlich im Schnitt so zwischen 400 und 800 Ampere.

Der Anlasser ist nichts anderes als ein Elektromotor. Wenn man mal von einem Wirkunsgrad von 90% ausgeht (was schon sehr optimistisch ist) so wäre die benötigte Leistung für den DAUERBETRIEB des Anlassers schon etwa 1,55kW (entspricht einem Nennstrom von etwa 130A). Ein Elektromotor hat aber die Eigenart, daß er um aus dem Stand ersteinmal anzulaufen ein vielfaches (das kann in Extremfällen das 10-fache sein) des Nennstromes benötigt.

Nur mit dem Strom der Lichtmaschine würde der Anlasser sich nicht einen Millimeter drehen.

Der Nächste Punkt ist der Spannungsabfall auf der Leitung. Auf Grund der verhältnismäßig langen Leitung zwischen Batterie und Anlasser und des daraus resultierenden Spannungsabfalles kommen am Anlasser keine 12V mehr an. Da Starthilfekabel in der Regel mit 16-25mm² schon relativ knapp bemessen sind, was einen relativ hohen Spannungsabfall zur Folge hat, könnte der zusätzliche Spannungsabfall durch die Leitung Kofferraum-Fremdstartstützpunkt sogar dazu führen, daß die ankommende Spannung kaum oder garnicht mehr dazu ausreicht, den Anlasser zum Drehen zu bringen.

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