ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:52

Hallo zusammen!

 

Einige werden jetzt bei dem leidigen Thema zu Stöhnen beginnen "Warum denn schon wieder?", aber ich weiß nicht weiter, und mein FOH monentan auch nicht.

 

Mein Diesel springt morgens schlecht an.

Folgende Situation:

Nachts kalt, morgens in die Garage, orgelt zwischen 5-10 sec bis er kommt.

Glühwendel wird nicht angezeigt.

Tagsüber keinerlei Probleme.

 Zieh ich nun den Temperatursensor ab, glüht er wie ein Weltmeister und springt auch sofort an.

Meine Schlussfolgerung: Temperatursensor.

 

Ich mir also bei meinem FOH einen Neuen geliehen, eingebaut, nächsten Morgen selbes Problem. Wieder Stecker abgezogen, glüht wie ein Weltmeister.

Nun hab ich den alten Fühler abends ins Gefrierfach gelegt, um ihm am nächsten Morgen tiefsten Winter zu simulieren.

Also morgens dann vor dem ersten Starten den kalten Fühler dran (nur so an den Stecker gesteckt, ohne einzubauen), und siehe da, er glüht.

 

Jetzt kommt ihr. Was ist da los?

 

Leckölleitungen und Traversen kann man ausschließen.

Glühstifte hat mein FOH kontrolliert, sind es nicht. laut Tech2 kommt auch ein richtiger Temperaturwert vom Sensor an.

Batterie hab ich eine Neue bekommen, nach 6,5 Jahren und 183.000 km darf sie mal kaputt gehen.

Daran lags aber auch nicht.

Mein FOH will sich die nächsten Tage mal einlesen, um zu sehen, ob da noch irgendein Sensor beteiligt ist.

 

Habt ihr Ideen, bzw. schon mal selbiges Problem gehabt?

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Naja gibt schlimmeres (was machen deine Schweller? :D)

Oh tschuldige der war fies...

 Du hast aber auch immer Pech. :(

 

Was haben diese Zahlen denn zu bedeuten?!

du kleiner *******:D

morgen erstmal halterungen kaufen,morgen hab ich dann basteltag

was die zahlen alle zu bedeuten haben weiis ich leider auch nicht mehr

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Kann man sich irgendwo (ausser beim FOH) informieren was man für eine SW-Version haben sollte?

 

klar doch,bei allen die ein tech 2 haben,wenns so nicht geht:(

MFG

 

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:07

Also das 039 weiß ich :D

 

Das andere soll glaub ich was mit dem Tacho, sprich der Wegkennzahl oder Radumfang zu tun haben.

Jedenfalls irgendwas mit Tacho in Verbindung mit Reifen

 

Wegimpulse pro km war das glaub ich

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also das 039 weiß ich :D

 

Das andere soll glaub ich was mit dem Tacho, sprich der Wegkennzahl oder Radumfang zu tun haben.

Jedenfalls irgendwas mit Tacho in Verbindung mit Reifen

 

Wegimpulse pro km war das glaub ich

 

 

 

Ich glaub das bedeutet was anderes.

Du hast ja einen Sport, sprich 17 Zoller serienmäßig

ich einen Elegance, 16 Zoller serienmäßig.

Dann müsste doch eigentlich wenigsten eine Ziffer variieren, oder?

Ausser der 039, wenn die das bedeutet, was ich vermute was sie bedeutet.... :D

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:40

Die Zahl unten rechts sind die Impulse pro km, die vom ABS Sensor kommen.

 

Wir haben beide serienmäßig aber die 15 Zoll eingetragen, drum darf da auch nichts unterschiedlich sein.

Das wird also erst dann der Fall sein, wenn man den Tacho angleichen muß?

 

Gibt es eigentlich noch andere "eastereggs", die erscheinen wenn man irgendwo dran rum drückt?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Das wird also erst dann der Fall sein, wenn man den Tacho angleichen muß?

 

Gibt es eigentlich noch andere "eastereggs", die erscheinen wenn man irgendwo dran rum drückt?

 

 

An der Klimaautomatik die Warm +  Kalttaste - gleichzeitig, dann schaltest du von Celsius auf Fahrenheid um.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Kann man sich irgendwo (ausser beim FOH) informieren was man für eine SW-Version haben sollte?

</blockquote>

 

 Ok ich bin nervig, aber anscheinend will mich keiner verstehen. Wenn ich denn dann nochmals um Aufmerksamkeit bitten dürfte...

 

 

Woher weiß man (oder FOH) welche Software der Wagen haben

:confused:müsste:confused:.

Oder wo kann man das in Erfahrung bringen, sicher nicht mit einem Tech2, denn der liest ja nur den aktuellen SW-Stand aus und erst bei Bedarf den neuen rein, oder?

soweit ich weiss wird mittels tech2 der softwarestand ausgelesen,dann schaut er im computer nach welche software zur verfügung steht und kann dann den aktuellsten aufs tech 2 laden und dieses ins steuergerät einspeisen,die neuste version sind gleichzeitig die,die die wenigsten macken hat,bzw. die meisten macken ausmärzt

diese cds besitzt nur der foh dürfen nicht an freie werkstätten rausgegeben werden

 

MFG

 

du weißt doch auch nicht, welches betriebssystem am besten für deinen pc ist, oder ?

das neuste muss nicht das beste sein und so wird es bei der software fürs auto auch sein.

bei marc wurde wahrscheinlich auch auf die aktuellste bzw. eine neuere drauf gemacht, als er hatte, wodurch das problem schon behoben wurde.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du weißt doch auch nicht, welches betriebssystem am besten für deinen pc ist, oder ?

ALLE Betriebssysteme eignen sich gleichermaßen - wobei ich den Virenschleudern aus Redmond die Berechtigung abspreche, sich "Betriebssystem" nennen zu dürfen :D (wie kann man sich freiwillig als Beta-Tester für ein "System" zur Verfügung stellen und dafür auch noch richtig viel Geld zahlen wollen? ) ;)

BTT:

Du musst da schon differenzieren. Die Updates der Opel-Software dienen ja wirklich nur der Bereinigung von Fehlern. Da werden keine neuen Quellcodes für neue Features aufgespielt, sondern nur altbewährtes, wo ein paar kleinere Fehler (z.B. das Startproblem des Diesel) ausgebügelt wurden. Das neueste ist in dem Fall wohl mit ziemlicher Gewissheit auch das Beste. Das darf man nicht verwechseln mit einem PC-update z.B. von Windoof XP auf Vista (schon eher mit 'nem update von SP1 auf SP2).

 

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Diesel will morgens nicht so richtig