ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:52

Hallo zusammen!

 

Einige werden jetzt bei dem leidigen Thema zu Stöhnen beginnen "Warum denn schon wieder?", aber ich weiß nicht weiter, und mein FOH monentan auch nicht.

 

Mein Diesel springt morgens schlecht an.

Folgende Situation:

Nachts kalt, morgens in die Garage, orgelt zwischen 5-10 sec bis er kommt.

Glühwendel wird nicht angezeigt.

Tagsüber keinerlei Probleme.

 Zieh ich nun den Temperatursensor ab, glüht er wie ein Weltmeister und springt auch sofort an.

Meine Schlussfolgerung: Temperatursensor.

 

Ich mir also bei meinem FOH einen Neuen geliehen, eingebaut, nächsten Morgen selbes Problem. Wieder Stecker abgezogen, glüht wie ein Weltmeister.

Nun hab ich den alten Fühler abends ins Gefrierfach gelegt, um ihm am nächsten Morgen tiefsten Winter zu simulieren.

Also morgens dann vor dem ersten Starten den kalten Fühler dran (nur so an den Stecker gesteckt, ohne einzubauen), und siehe da, er glüht.

 

Jetzt kommt ihr. Was ist da los?

 

Leckölleitungen und Traversen kann man ausschließen.

Glühstifte hat mein FOH kontrolliert, sind es nicht. laut Tech2 kommt auch ein richtiger Temperaturwert vom Sensor an.

Batterie hab ich eine Neue bekommen, nach 6,5 Jahren und 183.000 km darf sie mal kaputt gehen.

Daran lags aber auch nicht.

Mein FOH will sich die nächsten Tage mal einlesen, um zu sehen, ob da noch irgendein Sensor beteiligt ist.

 

Habt ihr Ideen, bzw. schon mal selbiges Problem gehabt?

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:52

Hallo zusammen!

 

Einige werden jetzt bei dem leidigen Thema zu Stöhnen beginnen "Warum denn schon wieder?", aber ich weiß nicht weiter, und mein FOH monentan auch nicht.

 

Mein Diesel springt morgens schlecht an.

Folgende Situation:

Nachts kalt, morgens in die Garage, orgelt zwischen 5-10 sec bis er kommt.

Glühwendel wird nicht angezeigt.

Tagsüber keinerlei Probleme.

Zieh ich nun den Temperatursensor ab, glüht er wie ein Weltmeister und springt auch sofort an.

Meine Schlussfolgerung: Temperatursensor.

 

Ich mir also bei meinem FOH einen Neuen geliehen, eingebaut, nächsten Morgen selbes Problem. Wieder Stecker abgezogen, glüht wie ein Weltmeister.

Nun hab ich den alten Fühler abends ins Gefrierfach gelegt, um ihm am nächsten Morgen tiefsten Winter zu simulieren.

Also morgens dann vor dem ersten Starten den kalten Fühler dran (nur so an den Stecker gesteckt, ohne einzubauen), und siehe da, er glüht.

 

Jetzt kommt ihr. Was ist da los?

 

Leckölleitungen und Traversen kann man ausschließen.

Glühstifte hat mein FOH kontrolliert, sind es nicht. laut Tech2 kommt auch ein richtiger Temperaturwert vom Sensor an.

Batterie hab ich eine Neue bekommen, nach 6,5 Jahren und 183.000 km darf sie mal kaputt gehen.

Daran lags aber auch nicht.

Mein FOH will sich die nächsten Tage mal einlesen, um zu sehen, ob da noch irgendein Sensor beteiligt ist.

 

Habt ihr Ideen, bzw. schon mal selbiges Problem gehabt?

 

Gruß Marc

Geht es denn jetzt wieder, wenn du den alten einbaust?

Vielleicht sind die Kontakte oxydiert und das verfälscht den Widerstandswert.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Geht es denn jetzt wieder, wenn du den alten einbaust?

Vielleicht sind die Kontakte oxydiert und das verfälscht den Widerstandswert.

 

 

Nein es geht noch nicht wieder.

Ob Alter oder Neuer, ganz egal.

Nur wenn ich einen Sensor extrem kalt mache, glüht er.

 

Die Stecker hab ich schon in Kontaktspray ersoffen.

hi,

ich kenn jetzt deine temperaturen bei dir ja nicht, aber es ist doch bekannt, daß der diesel bei ca. 5-10° schlecht anspringt, oder ?

dieses problem hatten schon sehr viele hier und wenn es dann endlich etwas kälter geworden ist, ging es wieder. die übergangszeit war halt etwas nervig, aber sonst lief es.

und wenn er ohne den sensor vorglüht, dann mach es doch, wie hier auch schon gepostet wurde, leg nen schalter vom innenraum zum sensor und unterbreche die verbindung, wenn du ihn anmachen willst.

ich glaub alles weitere ist nur geld rausschmeißen, wenn doch selbst ein neuer sensor nichts bringt und es wohl am kabel nicht liegen wird.

 

bist doch nicht der erste mit dem problem, wobei du mir schon etwas angst machst ;)

 

cu frosti

Hi Marc

ich bin ja beim Diesel relativ planlos, aber ich Versuchs mal. Könnte es sein, dass die eingespritzten Diesel Tröpfchen beim Kaltsart zu groß sind? Ursache, zu kleiner Einspritzdruck, oder inzwischen aufgrund der Laufleistung zu große Einspritzdüsen. Bei höherer Brennraumtemperatur passt es dann wieder, die größeren Tröpfchen verdampfen und er zündet.

Nur mal so eine Theorie von einem unwissenden Benzinerfahrer ;).

Gruß

Steve

Hallo Kitekater,

tut mir leid, dass ich mich wieder einschalte, aber ich dachte, dass Thema sei nun endlich mal durch.

ES LIEGT NICHT AM FÜHLER.

Wenn du meine Antworten zu diesem Thema genau liest, wirst du feststellen, dass das Problem nur bei ca. 16 Grad auftritt. Das ist ein Softwarefehler, den ALLE Diesel haben, den aber keiner zugibt.

Abhilfe:

lese bitte meine Antworten der letzten beiden Monate.

Gruss

Harald

guter ansatz steve , aber da geben sich diesel und benziner nix . sollte was anderes als kraftstoffstaub zb, tropfen in den brennraum gelangen kanns ziemlich schnell n dickes loch in den kolben brennen .

frosti´s idee mit der übergangszeit halte ich noch für die beste .

auch möglich wäre ein schleichender defekt am lmm . dieser hat , wenns die neue generation ist , den intake air sensor ( iat ) direkt auf dem fühler sitzen . wenn dieser n knick hat sagt er dem stg das die angesaugte luft warm genug ist um weniger kraftstoff als benötigt einzuspritzen . ergebniss ist ein miserabler start wegen kraftstoffmangel . nach dem orgeln hat sich der brennraum etwas erwärmt und es reicht damit sich der diesel selbst entzündet . das er mit abgeklemmten sensor besser startet is ja klar weil die glühstifte den brennraum genug vorgewärmt haben für eine spontane selbstentzündung :D

marc , mach einfach mal den lmm gründlich mit bremsenreiniger sauber , sollte es danach immernoch schleckt klappen besorg dir testweiße einen frischen lmm .

gruss Alex

Der LMM hat beim Start und im Leerlauf keinen Einfluss.

Gruss

Harald

Zitat:

Der LMM hat beim Start und im Leerlauf keinen Einfluss

da möchte ich gerne noch mal die meinung von einem fachmann wie c20ce-cruiser oder ecotec hören .

hilfe zum auffinden der ursache 1. doch wie steve meinte ?

2.

gruss Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:52

@ Dieselcombi:

 

Ich habe deine Antworten schon ganz genau verfolgt.

Nur kann ich die ganze Geschichte noch nicht glauben.

Zumal es bei sowohl 13 Grad als auch bei 5 Grad Außentemperatur passiert.

Zudem würd es mich wundern, daß ich das die letzten 3 Jahre nicht gemerkt hätte.

es gibt leider soviel, was man nicht glauben mag.

wenn ich z.b. daran denke, wie ich da stand, als ich sagte meine motor temp geht hoch bis auf 110°, wenn ich mit klima vollgas fahre und keiner hatte dasselbe problem. gerade ein jahr später kamen vermehrt diese meldungen und abhilfe gibt es da eigentlich auch keine außer vielleicht den unterboden abzubauen.

 

das mit dem fühler geht dir bestimmt ziemlich auf die nerven, weil du wahrscheinlich einer von denen bist, die ne erklärung für die ursache suchen und nicht eher ruhe geben wollen :D

ich würde mich mittlerweile mit dem einfachsten / günstigsten zufrieden geben, spart nerven und auch zeit.

 

den lmm sauber machen, klar, das kostet wenig zeit und geld, aber auch hier auf verdacht nen neuen zu besorgen halte ich weit für übertrieben. wenn der motor doch ansringt, wenn der fühler ab ist, was hat dann der lmm damit zu tun ? ich kenn mich motorentechnisch nicht aus und lass mich gern belehren, aber der lmm bekommt luft über den luffi und der saugt wohl im stand nicht so imens luft an, daß das startverhalten in der garage es beeinträchtigen kann.

 

und noch darf ich stolz verkünden, daß es NICHT ALLE diesel betrifft. ich orgel mir noch keinen ab und ich will diesmal hoffen, daß ich mit marc nicht gleich ziehe wie beim fast turbo defekt.

ein kabel hingezogen und vielleicht nen freien schalter in der mittelkonsole ist doch gleich erledigt, oder ?

könnte jemand mal ein bild schicken, wo dieser fühler genau sitzt, wenn ich morgens dann doch mal probleme bekommen sollte ? :D

 

so langsam häuft sich der verdacht, daß der 2.0 DTI vielleicht doch zuverlässiger ist, als der 2.2 DTI ;) :p

 

cu frosti

Zitat:

den lmm sauber machen, klar, das kostet wenig zeit und geld, aber auch hier auf verdacht nen neuen zu besorgen halte ich weit für übertrieben. wenn der motor doch ansringt, wenn der fühler ab ist, was hat dann der lmm damit zu tun ? ich kenn mich motorentechnisch nicht aus und lass mich gern belehren, aber der lmm bekommt luft über den luffi und der saugt wohl im stand nicht so imens luft an, daß das startverhalten in der garage es beeinträchtigen kann.

ist auch nur eine idee von mir gewesen . hätte der dti einen iat sensor würde ich den unter verdacht stellen , leider hat der dti keinen eigenständigen . der iat sensor sitzt mit allen anderen fühlern auf dem lmm .

da die luft im ansaugschlauch auch abkühlt über nacht könnte es zu missverständnissen im stg führen . der sensor der das stg zum glühen veranlasst sagt : es ist noch warm genug du brauchst nicht zu glühen . der iat sensor aber meint ( evtl wegen eines defektes oder dreck ) : luft is warm , es kann wenig eingespritzt werden . das KÖNNTE dem diesel zum starten bei kaltem brennraum aber nicht genügen um komplett zu zünden .

wie gesagt kenne mich da net so aus aber es wäre halt ein lösungsansatz . lasse mich da aber auch gerne belehren .

gruss Alex

@frostixxl

wieviele km hat deiner auf der Uhr?

Das mit dem Vorglühen betrifft auch deinen. Nur wenn der Motor noch jung ist, dann ist das halt kein Problem.

 

@ kitekater

Das passiert auch bei 5 Grad bei dir?

Dann ist das ein Aspekt, der neu beleuchtet werden sollte. Du hast es ja schon mal mit einem Erstzfühler samt Gefriertruhe probiert.

Was ist denn bei Kühlschranktemperatur? Kannst es ja mal testen, am besten in einem Isolierbehälter, damit er die 5 Grad auch hält.

Also, ich würde mich wundern, wenn der bei 5 Grad nicht vorglüht.

Glaubt mir, ich will euch nicht ver ar******en, aber ich habe diese Experimente schon Xmal hinter mir.

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

@frostixxl

 

wieviele km hat deiner auf der Uhr?

 

Das mit dem Vorglühen betrifft auch deinen. Nur wenn der Motor noch jung ist, dann ist das halt kein Problem.

 

 siehe spritmonitor ;) bin glaube ich jetzt "erst" bei 162tkm.

 

meinst du nicht, wenn meiner davon betroffen wäre, daß ich es dann auch mal merken würde ?

meiner startet heute noch wie damals wo ich ihn gekauft hab mit ner schönen weiße schwefel stinkenden wolke, aber er startet immer gleichstark. im winter vielleicht ne halbe sekunde langsamer, aber georgelt hab ich noch nie wegen dem wetter und meiner steht auch in der garage.

und wie gesagt, wenn es meinen dann wohl auch betrifft hätt ich wenigstens gern schonmal ein bild, wo das teil sitzt, damit ich es dann mit nem schalter trennen kann ( war doch glaube ich sogar dein tip ).

der stecker wird ja nicht nur eine ader haben, welche sollte am besten getrennt werden ?

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Diesel will morgens nicht so richtig