Mein Dicker macht arge Probleme...

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit gestern Besitzer eines 4.2er FSIs "Stolz-wie-Oscar-bin" :-)

Komme aus Leipzig und habe ihn aus der Nähe von München gestern gute 450km überführt ohne irgendwelche Probleme.

Nach ca. 1,5h Standzeit zu Hause und einer erneuten Probefahrt mit meiner Freundin spuckte auf einmal auf der AB bei knapp 275km/h im KI die Generator-Lampe an (die rote Batterie). Ich runter vom Gas, nächste Ausfahrt genommen und erstmal in der Bedienungsanleitung nachgecheckt, was die Lampe bedeutet. "Generator, bitte zur nächsten Audi-Werkstatt fahren". Das zum Samstag Nachmittag, Audi macht bei uns um 14 Uhr zu. Also wieder nach Hause, Brüderchen gefragt, Strommessgerät an die Batterie geklemmt und dabei festgestellt, das die Lichtmaschine defekt sein könnte.

Nichts weiter dabei gedacht, war die Verlockung zu groß, mein Dicken nochmals bei Nacht in Action zu sehen (endlich mal ordentliches Xenon-Licht inkl. Kurvenlicht, was für eine Revolutionäre Erfindung 🙂 )
Da war dann aber alles vorbei: Beim Gas geben sprang auf einmal der Gang raus, nichts passierte, konnte Gas geben, der Motor drehte hoch, aber es ging nicht vorwärts, alle Gänge im FIS waren mit einem roten Kästchen hinterlegt. ABS/ESP wurde auf "Off" gestellt, Adaptive Light war ohne Funktion und Airbag-Lampe ging kurzeitig an. Nach unverzüglicher Starthilfe konnte ich ca. 10m fahren, bis dieselben Symptome wieder auftraten.

Mein Bruder meinte dann nur: Stell alle Stromverbraucher aus, wir versuchen deine Batterie etwas zu laden, dann versuchen wir es erneut. Siehe da, alle Stromverbraucher aus, Batterie ca. 20min via Starthilfekabel geladen, konnte ich mich gut 8km bis zum Freundlichen meines vertrauens retten.

Dort steht er nun, und ich bete zu Gott, dass ich durch das weitere Fahren nichts weiter kaputt gemacht habe.

Klingt das für Euch auch nach Lichtmaschine? Was könnte es sonst noch sein?
Falls es die Lima ist, was würde es kosten? Habe da etwas in der "ADAC Gebrauchtwagen Information" gefunden, dort steht etwas von 190€ inkl. Ersatzteile und Arbeitslohn, oder haben die da am Ende nur ne 0 vergessen?

Nun, denn, vllt. habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich bis morgen, kann gar net mehr klar denken 🙁

Grüße,
Basti

Werkstattkosten
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Hallo,

na gut, mal sehen, was Audi dazu morgen sagt...

Im Kaufvertrag steht: Das Fahrzeug wird unter Ausschluß der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluß gilt aber nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmangelhaftung, die auf einer groben fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Na also, somit wirst Du auch Pech haben, irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer zu stellen.

Zumal ihr ja den Fehlerspeicher vorher habt auslesen lassen und das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft habt.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt: Wie kann man in die Karre nachts nochmal mit Vollgas über die Bahn schießen, wenn einem der Fehler doch schon bekannt ist?????😕

49 weitere Antworten
49 Antworten

zum glück wars ja nix schlimmes.... glückwunsch! der wagen ist der hammer bin ja auch seid 1 1/2 wochen stolzer besitzer eines dieser tollen dinger!
viel spaß damit... 😉

So...Da nu ja auch feststeht, dass du uns erhalten bleibst, auch von mir ein herzliches Willkommen...

Und bei mir hört das Grinsen auch nach 1 1/2 Jahren noch nicht auf...Der V8 is einfach nett;-)

Wir hätten aber gerne noch n paar Bilder...Und vllt n paar Daten ( Kaufpreis, Ausstattung, usw....)...Wenns denn geht...

Daten kann ich gerne schon mal verkünden, Bilder folgen:

- 4.2 FSI quattro 257 (350) kW (PS) tiptronic
- Phantomschwarz Perleffekt
- Leder Valcona Amarettobraun
- Dachhimmel schwarz
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
- elektrisch Verstellbare Sportsitze Fahrer- und Beifahrerseite
- Sitzheizung vorne und hinten
- Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
- Glas-Schiebe-/Ausstelldach
- S-Line Fahrwerk (Quattro GmbH)
- tire mobility system
- Lichtpaket
- Businesspaket plus
- Bluetooth Autotelefon
- Gepäckraumklappe automatisch öffnend
- Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz mittelbraun seidenmatt
- 6fach CD-Wechsler + AMI im Handschuhfach
- MMI farbig
- FIS farbig
- ACC
- APS+
- BOSE Surround Sound

Ich hoff, ich hab nix vergessen - über den Preis könnt ihr munkeln, sag aber nix 😁

Die Ausstattung liest sich ja sehr gut, hast du den schon schmucke Sommerfelgen drauf?