ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Dicker Lowrider (unfreiwillig)

Mein Dicker Lowrider (unfreiwillig)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:25

Hallo Zusammen,

Nach einem gestressten und tränenreichen Wochenende möchte ich euch mal mein Erlebnis erzählen bzw. hören ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hatte.

Am Samstag wurde ich auf halben Heimweg von meinem Fahrwerk mit "STOP Fahrzeug zu tief" zum Stillstand gezwungen. Der Dicke hatte nur noch etwa 2 cm Bodenfreiheit, es zischte am rechten Radhaus und der Kompressor pumpte sich mehrmals in die Temperatursicherung bei 150°C (lt. VCDS).

Eine zerstörte Frontschürze (durch den Transport) und 3 Tage später steht er nun bei VW -> beide vorderen Luftfedern haben einen Schaden am Luftbalg. Das hat mein Phaeton Mann beim Freundlichen noch nie gesehen. Heißt nun 6.500 EUR und Hoffen, dass der Kompressor es auch überlebt hat. Wenn nicht, noch einmal 1.700 EUR.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem mit dem Luftfahrwerk? Im Forum zumindest konnte ich nichts finden.

 

Beste Grüße,

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:25

Hallo Zusammen,

Nach einem gestressten und tränenreichen Wochenende möchte ich euch mal mein Erlebnis erzählen bzw. hören ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hatte.

Am Samstag wurde ich auf halben Heimweg von meinem Fahrwerk mit "STOP Fahrzeug zu tief" zum Stillstand gezwungen. Der Dicke hatte nur noch etwa 2 cm Bodenfreiheit, es zischte am rechten Radhaus und der Kompressor pumpte sich mehrmals in die Temperatursicherung bei 150°C (lt. VCDS).

Eine zerstörte Frontschürze (durch den Transport) und 3 Tage später steht er nun bei VW -> beide vorderen Luftfedern haben einen Schaden am Luftbalg. Das hat mein Phaeton Mann beim Freundlichen noch nie gesehen. Heißt nun 6.500 EUR und Hoffen, dass der Kompressor es auch überlebt hat. Wenn nicht, noch einmal 1.700 EUR.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem mit dem Luftfahrwerk? Im Forum zumindest konnte ich nichts finden.

 

Beste Grüße,

Alexander

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Kein Kulanzantrag, da das Auto zu alt ist.

1400€ für einen Dämpfer + 300 € Einbau bei VW in diesem Jahr.

Gruß

Broder

Sorry, aber ein Kompressor für 1700 € ist unglaublich.

Der Kompressor sitzt in der Reserveradmulde und ist eine einfache Pumpe, die Luft in einen Druckspeicher pumpt!

Der Kompressor an sich ist austauschbar, ohne die Steuereinheit ersetzbar und zum Teil kompatibel innerhalb von VAG.

Notfalls mal beim Freundlichen nachfragen!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:16

Die Preise die ich genannt habe sind vom Freundlichen. Deshalb wundern mich auch die 1400 für den Dämpfer. Die Teilepreise sollten eig. bei allen Vertragswerkstätten gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Die Teilepreise sollten eig. bei allen Vertragswerkstätten gleich sein.

Ich habe allerdings mal gehört, dass es da auch so etwas wie Ortszuschläge z.B. in Großstädten gibt. Das hatte bei mir mal eine Versicherung kurz bemeckert, sich dann aber in ihr Schicksal ergeben.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 5:59

Soo, ich habe mein Baby seit Samstag wieder :)

Die Schlussrechnung ist etwas günstiger ausgefallen als gedacht: 6.382,00 EUR

Davon sind 4.000 EUR (netto) die Dämpfer, 1.200 EUR (netto) Arbeitszeit und der Rest Kleinteile.

Eine undichte Stelle wurde an einem Schlauch direkt am Kompressor gefunden die aufgrund des unkontrollierten "Vollgaspumpens" entstanden sein könnte. Der Kompressor selbst hat diese Tortur aber glücklicherweise überlebt vorerst.

Warum die Dämpfer deutlich teurer als hier angekündigt sind hat sich aufgeklärt. Es gibt wohl 1. mehr als nur die zwei bekannten "Versionen" und 2. sind meine Dämper keine AT Teile, dh. ich bekomme beide für die Vitrine ;)

Glück im Unglück hatte ich mit meinem Dicken auch noch ein zweites Mal, zwei Monate haben ihn davor gerettet alle vier Dämpfer wechseln zu müssen - die die ich drin hatte ab Werk sind mit den aktuellen kompatibel.

Schön das du deinen Dicken wieder hast!

Luxusklasse hin oder her, trotzdem ein gewaltiger Brocken der da auf dich aus heiterem Himmel zugekommen ist. Respekt für die Entscheidung alles bei VW richten zu lassen.

Ich hätte mit Sicherheit irgendwie mit Gebrauchtteilen oder Sonstigem "herumgewurschtelt".

Ist zwar unerheblich, aber wenn Bekannte von mir auf Autosuche sind, haben die meißt so einen Betrag zur Verfügung...;)

Also passt schön zu deiner Signatur die ganze Sache!!!

PS: Und eine gute Geschichte für unsere lieben 9.000€ Phaeton Schnäppchenjäger, leuchten ja nur ein paar Lämpchen auf.

Hallo picadchaf,

Freut mich immer wieder zu lesen, wie sehr du deinen dicken doch lieb hast, aber fast 7.000 euro für die Reparatur ist hart.

Wieso kaufst, oder least du dir keinen etwas neueren ?

am 29. Mai 2012 um 17:54

Wer glaubt denn an so was ..

Beide Dämpfer gleichzeitig ist unmöglich, wenn man nicht irgendwo brutal drübergebrettert ist.

Interessant ist aber die undichte Leitung ... die wars mit Sicherheit, wurde aber wohl erst nach dem Wechsel entdeckt.

Nach dem Brennerwechsel bei meinem hatte ich eine Fehlermeldung, weil man die Leuchtweite nicht eingestellt hat.

Ich hin .. 45 Min gewartet. Dann .. da ist etwas defekt, geht nicht.

Die wollten den Wage 1 Tag weil sie noch Ersatzteile bestellen müssten ...

Ich hin und die Schnautze voll. Klargemacht das ich nicht 1 Tag mit dem Ersatzwagen rumfahre und nun direkt mit dem Auto in die Werkstatt mitgehe.

Nun .. was wars .. der Junge hat 30 Min verzweifelt in seiner Literatur rumgesucht und dann das Ladegerät (wegen der Komfortbatterie) angehängt. Aber natürlich im Motorraum .. (zum Überbrücken der Starterbatterie). Ich hab ihm dann erklärt wo die richtige Batterie sitzt. (Der wollte doch tatsächlich den Kofferraumdeckel mit Gewalt aufziehen und zustossen was ich ihm deutlich untersagte)

Ich zeigte ihm dann das Menu in der ZAB für die Scheinwerfereinstellung.

Hat der grosse Augen gemacht ..

Wenn ich den Wagen da gelassen hätte wären mit Sicherheit nicht defekte Teile getauscht worden und andere beschädigt worden.

Was soll man nun davon halten .. Das war ein ordentlicher Audi/WV Betrieb mit angeblicher Phaeton Erfahrung!!

Also wer ist der grösste Feind des Phaetons .. Genau der Feindliche .. sorry Freundliche

Genau das ist mir vor 4 Jahren passiert.

Die hatten tatsächlich den Kofferraum zerlegt weil er nicht mehr aufging.

Weil die Batterie ja leer war mal eben versucht von vorne mit einem buster zu übwrbrûcken! Weil die dann die Barrieren zerschossen haben Stand zum Schluss 2.000 euro auf der Rechnung !

Ich bin zum Anwalt gegangen und musste im Endeffekt nichts mehr zahlen.

Seit dem habe ich mir meine Werkstatt eingerichtet und mache ALLES selber.

Zu Vw fahre ich nur noch um die Teile zu besorgen.

Den phaeton muss man verstehen. Und lieben :)

So ist es

Aber es arbeiten nicht nur Stümper bei den lieben die hier sooo geliebt werden.

@Picaschaf

freut mich, daß du deine V10 wieder hast. Den Preis finde ich ganz schön gesalzen.

Ich werde das Gefühl nicht los immer wieder von dem feindlichen unnötig abgezockt zu werden. Ich traue den schon lange nicht mehr.

An meinem V10 wollte der feindliche wegen einem Ölleck den ganzen Motor ausbauen! und nachgucken wo das Öl herkommt (Kostenpunkt 2500€). Mit einem Kfz-Endoskop habe ich gesehen, daß der Ölleck vom Gummidichtung der Tandempumpe heruntertropfte. Die Reparatur hat mich dann letzendlich ca. 1000 € gekostet.

Der feindliche ist nicht daran interessiert so kostengünstig wie möglich zu reparieren sondern so teuer wie möglich. Apropo Reparieren das können die doch gar nicht nur austauschen und abwarten und dann wieder ....

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 21:03

@dannyriviera: Dem Pfusch mit dubiosen eBay Teilen odgl. habe ich schon vor einiger Zeit abgeschworen, ungefähr gleichzeitig wie dem "Werkzeug" aus dem Baumarkt ;)

@W12_Gleiter: Das werde ich am Donnerstag sehen, ich bekomme ja die Dämpfer. Aber ich vertraue meinem Freundlichen, er ist der einzige bisher der mich überzeugen konnte.

@zottel125: Meine Werkstatt habe ich immer dabei. Aber sobald es an etwas wie den Motor ausbauen geht gehe ich noch zur Werkstatt. Im Nachinein betrachtet hätte ich die Dämpfer auch selbst machen können, das war aber zu kurzfristig als das ich die Zeit da reinstecken hätte können. Einen neuen wird es denke ich im Januar 2013 geben, wobei wenn ich mir die Entwicklung des Phaeton derzeit ansehe (3.0 TDI statt V10 in der >300 PS Klasse, Design, und wer weiß, am Ende wird er auch noch abgespeckt...) sehe ich mir auch alternativen wie den Q7 V12, Touareg V8 oder evtl. sogar des Phaeton großen Bruder an. Meine beiden Babys (Passat und Phaeton) bleiben aber trotzdem und genießen ihren Altersruhestand ;)

am 30. Mai 2012 um 20:47

Nimmt mich Wunder was die für einen Schaden "eingebaut" haben.

Ob sich die Beschädigung dann überhaupt logisch erklären lässt .. und gleichzeitig.

Das gehört eigentlich auf eine Witze Seite ..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Die Preise die ich genannt habe sind vom Freundlichen. Deshalb wundern mich auch die 1400 für den Dämpfer. Die Teilepreise sollten eig. bei allen Vertragswerkstätten gleich sein.

Sind Sie leider nicht icht, habe gehört, das es die Dämpfer auch für 800€ das Stück gibt.

Also müssen die Händler untereinander andere Kalkulationen haben.

 

Werde bei meinem :) mal nachfragen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Dicker Lowrider (unfreiwillig)